[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe aktuell eine MSI 3090 mit selbst umgebauter WaKü und würde gerne auf eine 4080 wechseln. Was macht mehr Sinn... eine 4080 kaufen und selbst auf WaKü umbauen oder eine Waterforce kaufen? Was würdet ihr machen?
 
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Ich würde die Optik entscheiden lassen.
Garantietechnisch ist mit einer Vorausgerüsteten GPU natürlich stressfreier. Muss man aber ggf. aufpassen keinen Alukühler zu bekommen


Bzl. Leakshield ja muss ich mal in Ruhe machen
 
Wer verkauft denn noch Alu Kühler?

@fredy5
Wenn du schon mal selber umgebaut hast, gönn dir die billigste 4080 und mach dir den deiner Meinung nach schönsten Block drauf!

So würde ich es machen 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch die Aorus Extreme Waterforce von Giagabyte. Die „Brot und Butter“ Variante der 3000er Serie gibt es nicht mehr.

Damit hatten sie sich ja selber eine Ei gelegt!
 
es gibt beim LS meiner Meinung nach 3 Probleme. Das erste Problem ist die Feuchtigkeit mit Fragezeichen. Dann der Gegendruck und als letztes die Anschlüsse. Die Membran im LS lässt Wasser durch also auch feuchte Luft. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, ist die Frage wie die Steuerung damit zurecht kommt? Deshalb ist mein LS jetzt Solo verbaut und hoffe diese Art hilft etwas. Der durch mehrere Pumpen erzeugte Gegendruck ist bei kleinster Pumpenlast noch so hoch, das es die angegebenen Werte des Unterdruck übersteigt und dadurch zu Fehlermeldungen kommt. Also stelle ich auf manuellen Betrieb um und das LS so ein das der Unterdruck im Grenzbereich liegt. Auf dem Bild sieht man meine jetzigen Einstellungen und ganz unten wie oft nachgepumt wurde.
 

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Naja Gigabyte z.B.^^

Es gibt aber auch die Waterforce WB, die hat nen normalen Kühler drauf

@Maexi

Feuchtigkeit bekommste doch so genauso an die Membran. Ist der AGB voll? In der Anleitung schreiben sie, dass man mehr Luft im AGB lassen soll. Je mehr desto besser und desto weniger muss nachgepumpt werden
 
Ah, okay. Das ist doch Mal gut zu wissen. Laut PCB Aufdruck sollten es aber gleiche sein. Aber grundsätzlich sollte das ja nicht weiter tragisch sein, oder?
Ist es auch nicht. Den Aufdruck kannst du in der Hinsicht ignorieren. Ich hab mir das nicht im Detail angesehen, aber großartig anders wird da nichts sein, bis auf ein paar Widerstände.
Aber deine Skalierung deckt sich ungefähr mit dem was ich vorhin getestet habe.
Bei mir sind das 3.2er. Die 4.2 (ich habe eine davon) verhält sich anders.
Also muss ich einfach nur damit leben, dass eingestellte 50% nicht 50% Drehzahl bedeuten. Das ist ja dann in Ordnung.
Das ist bei vielen Pumpen und auch Lüftern so, nur die DDC ist ganz schlimm.
Ich habe gestern meinen Loop zerlegt und alle Tubes neu gebogen. Ich nutze die Barrow Wolverine mit der Metallspange, also dem Drückmechanismus. Die Dinger sind so widerspenstig und nervig. Ich habe das immer Angst, dass irgendwas undicht ist. Klar, einmal dicht, wird dieser Fitting wohl kaum rausrutschen.
Was tust du dir die Dinger auch an statt der normalen 16er Barrows?
Zwei Pumpen schafft Leakshield eh nicht, dafür braucht es eine 2.0 Variante mit mehr Bums.
Deutlich mehr als 0,5 Bar Unterdruck wird das Ding nie liefern. Einerseits, weil bei 1 Bar ohnehin Schluss wäre und das mit 2 DDCs auch zu erreichen ist, andererseits, weil der Druck auch den Siedepunkt beeinflusst. Wenn dir die Plörre schon bei niedrigeren Temperaturen siedet, kann das Probleme mit sich ziehen.
 
Naja Gigabyte z.B.^^

Es gibt aber auch die Waterforce WB, die hat nen normalen Kühler drauf

@Maexi

Feuchtigkeit bekommste doch so genauso an die Membran. Ist der AGB voll? In der Anleitung schreiben sie, dass man mehr Luft im AGB lassen soll. Je mehr desto besser und desto weniger muss nachgepumpt werden

Ja die gibts ja in der 4000er Serie nicht mehr 😅
 
ja, Du hast recht. Deshalb habe ich vom AGB zum LS etwas Abstand gelassen und hoffe das es so bleibt wie es im Moment läuft. 880er Aqualis. Füllstand wie auf dem Bild zu sehen 82%, das sollte eigentlich reichen. So sieht das aus wenn zwei Pumpen laufen obwohl ich die schon zusammen auf 3400 gedrosselt habe.
 

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Ok, wenn bei dir 2D5 laufen mit 3400, dann sollte ich das auch hinbekommen.
Hast du Schnelltrennern drinnen?
 
2 zum Mora? Aber sehr viele Kugelventile.
Ach so fast vergessen, die beiden Pumpen laufen mit 20% Leistung und machen jeweils ca. 2500 RpM (also 5000), das liegt ja weit über die erlaubte Drehzahl. Deswegen habe ich die manuell auf 3400RpM eingestellt damit es kein Gemecker gibt
 
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Was bekommst du fur Durchfluss bei 0% 20% und 100%?
Wassertemperatur so um die 25° und mit welcher Flüssigkeit
 
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sagtmal hat jemand von euch einen ram wasserblock und das ganze via schnellverbinder gemacht so das man das flux ausbauen kann und mag mir mal ein foto schicken wie sowas aussehen kann ?
Würde mich auch interessieren…
Wenn du sowas machen willst, dann mit „Männchen“, die „Weibchen“ tragen zu fett auf (diese nur am Schlauch)

Kann leider nur mit Pic‘s ohne RAM-Block dienen. Aber so hast du evtl. einen ungefähren Eindruck, wie das aussehen könnte auf nem RAM-Block
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mit 0%= 1960RpM habe ich etwas über 60l/h, mit 20% ca 2500RpM bin ich laut HFN bei 99,2l/h und mit 100% und ca. 4800 RpM bei 196 l/h. Dazu nutze ich DPultra blau und habe ne Wassertemp im Ausgang, also zum Mora von 26,1°C. Immer mit zwei Pumpen. Ich habe zwar das ALC Dual Top nutze es aber nicht wegen Spassbremse. Singel Top und AGB mit Pumpe. Dazwischen liegt noch der große AC-Filter
 
mit 0%= 1960RpM habe ich etwas über 60l/h, mit 20% ca 2500RpM bin ich laut HFN bei 99,2l/h und mit 100% und ca. 4800 RpM bei 196 l/h. Dazu nutze ich DPultra blau und habe ne Wassertemp im Ausgang, also zum Mora von 26,1°C. Immer mit zwei Pumpen. Ich habe zwar das ALC Dual Top nutze es aber nicht wegen Spassbremse. Singel Top und AGB mit Pumpe. Dazwischen liegt noch der große AC-Filter
Prima genau die gleichen Werte wie bei mir. Nur das ich das AC Dual Top habe.
 
Die wurden vor zwei, drei Jahren mal als Standard empfohlen.
Ah, stimmt, da ging mal was, weil neuer = besser. Genau wie mit den Bykski Typ 3, die so gut sein sollten. Was is'? Am Ende kauft trotzdem noch jeder normale Anschlüsse mit paar innenliegenden Dichtringen. Und da haben mich die 16er Barrows doch sehr überzeugt. Die Bykski Typ 3 (von denen ich mir mal einen ordentlichen Schwung aus China für 2€/Stück besorgt hatte) sind mir dagegen ganz schön auf den Geist gegangen. Meine muss ich überfest anziehen, damit sie ordentlich abdichten und das Rohr vernünftig halten. Gut, kann auch daran liegen, dass es die Chinesenversion ist und die andere Dichtungen haben.
Da bleib ich einfach bei Barrow und das passt schon, mir egal, wenn irgendjemand flucht, weil sie mit ZMT so schwer zu verschrauben sind.
Ich hab mich da halt eingedeckt und bleibe jetzt auch dabei. Sie sind ja nicht kacke. Wenn sie einmal sitzen, dann sind die bombenfest.
Aber bis sie sitzen... Ach, fast bin ich neugierig genug, um die Dinger auszuprobieren.
 
Also Leakshield hebt mich aktuell nicht so. Es funktioniert weder Shield noch Monitor Betrieb ohne das ständig nachgepumpt wird. Weiß aber nicht ob es an den Dual D5 liegt oder an den Schnelltrennern
Was sagt denn der Dichtigkeits-Test? Bei mir läuft der Leakshield - nach anfänglichen Problemen, meiner war aber defekt - wirklich einwandfrei. Trotz Schnelltrennern, einer davon ist nicht mal verbunden, der ist zum Befüllen/Ablassen.

Zwei Pumpen schafft Leakshield eh nicht, dafür braucht es eine 2.0 Variante mit mehr Bums.
Lässt du die Pumpen auf 100% laufen? Dann schafft er es nicht, mit niedrigeren Drehzahlen aber schon. Bei mir steht in den Einstellungen bei zwei D5 Next eine maximale Drehzahl von 3.718 U/min, dass sind dann 450 mBar. Das ist aber viel zu laut, bei mir laufen die mit <2.500 U/min.

Ich habe Leakshield aber leider nicht zum Laufen bekommen, als ich den Stecker vom Netzteil noch überbrückt hatte.
Ich nehme immer so ein Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3586. Das kommt dann ins Notebook und man kann schön einen Dichtigkeits-Test machen oder befüllen. Ich habe dann zum Testen/Entlüften usw. auch noch ein Netzteil mit 12/5V, an dem ein passender Neutrikstecker ist. Ein USB-Kabel kommt da auch raus, das kann ich dann ans Notebook stecken.

Ach so fast vergessen, die beiden Pumpen laufen mit 20% Leistung und machen jeweils ca. 2500 RpM (also 5000), das liegt ja weit über die erlaubte Drehzahl.
Einfach addieren kannst du das aber nicht. Die Angabe der Maximaldrehzahl in der Aquasuite ist schon für beide Pumpen gedacht. also beide Pumpen 3.718 U/min.
 
Habe es heute bei ein paar Bastelarbeiten geschafft, die beiden pwm Kabel meiner vpp755 zu reisen. Der Stecker hat geklemmt und ich habe dummerweise zu fest am Kabel gezogen.

Habe versucht sie beiden Kabel wieder in den Stecker zu bekommen aber leider nur das rpm Kabel ganz rein, so dass es kontaktieren.
Ich habe schon versucht das ende zusammen zu drücken und auseinander zu spreizen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Irgendwelche Tipps, was ich noch machen könnte?
 
Ich hab schon so viel von tropfenden Schnellverschlüsseln gelesen, da könnt ich echt nicht ruhig schlafen, wenn ich die direkt an CPU oder GPU hätte. :fresse:

@veitograf Kannst du mal ein Foto machen?
 
da könnt ich echt nicht ruhig schlafen, wenn ich die direkt an CPU oder GPU hätte.
Pro Tip, die Schnellverschlüsse immer alle in identischer reihenFolge verbauen.

Ich habe z.B. immer das MALE Teil auf dem nachfolgenden Bauteil, dann das WEIBLICHE an einem Schlauchstück.

Somit habe ich zu 100% die möglichkeit das Female mit nem Tuch und daumen abzudecken und gehe auf nummer sicher.
Die Male sind immer zu 100% dicht.

Ebenso kann ich dann auch alle Teile untereinander überbrücken und z.B. GPU, CPU oder Top Radi, sowie Pumpe aus dem Loop herausnehmen.
Die Silbernen QD3 neigen doch nicht so zum siffen, oder?
Alle Schnellkupplungen mit Federn neigen zum blockieren, egal ob lackiert oder blank, egel welche Marke und Hersteller.
Da hilft auch kein 2x die Woche trennen, gerade bei Glycolprodukten.
 
Ich nehme immer so ein Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3586. Das kommt dann ins Notebook und man kann schön einen Dichtigkeits-Test machen oder befüllen. Ich habe dann zum Testen/Entlüften usw. auch noch ein Netzteil mit 12/5V, an dem ein passender Neutrikstecker ist. Ein USB-Kabel kommt da auch raus, das kann ich dann ans Notebook stecken.
Den Laptop brauchst du aber nur, weil du eine zweite Aquasuite laufen hast, oder? Normal kannst du den Stecker doch in ein Stromadapter stecken und das Leakshield manuell bedienen. Testmodus müsste doch gut gehen?
Windows Laptop hab ich leider nicht.
 
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Ich hab schon so viel von tropfenden Schnellverschlüsseln gelesen, da könnt ich echt nicht ruhig schlafen, wenn ich die direkt an CPU oder GPU hätte. :fresse:
Hab sie mom. nur am Benchtable ;)
Das ist nie unbeaufsichtigt. Erst recht, wenn ich 1.000W über die GPU jage :fresse:

Zudem hab ich immer Papiertücher (WC-Papier) an den kritischen Stellen (auf den Bildern oben, wegen der Optik nicht)

Beim Ankuppeln und trennen halte ich auch immer was drunter

Bedenken hab ich, wenn alle drei DDCs laufen, die viel Wasser drücken können. Einen Manometer hab ich leider nicht im Loop


@KaerMorhen

Hab nur dest. Wasser mit etwas Zitronensäure versetzt. Ich erhoffe mir damit eine längere „Mobilität“ der Mechanik. Da ich so gut, wie keine Feststoffe im Wasser hab
 
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@rille
eigentlich sage ich das nicht, sondern der gelb unterlegte Text auf meinem Bild und der ist Bestandteil des LS. Wenn ich demnach die beiden auf Sparflamme laufenden Pumpen zusammen zähle, komme ich etwas über 5000 RpM. Weiter unten steht, wieviel RpM beide Pumpen machen. In diesem Fall wird mir 4800 RpM angezeigt und damit einen Pumpendruck von 750mbar erzeugen. Der maximal höchste Druck, darf aber nur 450mbar sein, also ist der Überdruck viel größer als der Unterdruck schafft, folgedessen ist das Teil nicht sicher falls mal etwas passieren sollte. Man könnte jetzt sagen, eine Pumpe sollte reichen, wahrscheinlich ist das auch so, aber das kann und wird nicht leise sein.
 
Den Laptop brauchst du aber nur, weil du eine zweite Aquasuite laufen hast, oder? Normal kannst du den Stecker doch in ein Stromadapter stecken und das Leakshield manuell bedienen.
Laptop ist halt komfortabler als am Leakshield rumzudrücken. Und zeigt dann auch den Druckverlauf an.

Wenn ich demnach die beiden auf Sparflamme laufenden Pumpen zusammen zähle, komme ich etwas über 5000 RpM.
Wieso zusammenzählen? Gemeint sind beide Pumpen mit der gleichen Drehzahl. Und da sind eben max. 3.718 U/min für beide Pumpen zulässig, damit der Leakshield noch genug Unterdruck aufbauen kann.
 
Hab nur dest. Wasser mit etwas Zitronensäure versetzt. Ich erhoffe mir damit eine längere „Mobilität“ der Mechanik. Da ich so gut, wie keine Feststoffe im Wasser hab
Tut sich nichts, ob aqua Dest., KFZ Zeug, oder was auch immer.
Habe halt viele QD3 drin, sind nicht schön, aber es funktioniert.
Selbst die zwei Paar, welche "klemmen" sind nur minimal undicht und somit kein Problem.
Den LS muss ich noch irgendwie ausserhalb vom Loop festbekommen, hatte überlegt den mit der zweiten Ultiube und dem Multiport+ QD3 einfach ausserhalb vom PC dazwischen zu stecken.

Ich weiss ja nicht wie das mit dem LS läuft, wenn der als Standalone dran ist, zieht der dann beim Leck das Wasser bis zu sich hoch oder wie sieht das aus?
Im AGB z.B. würde es ja stark sprudeln und Blubbern.

Gerade jetzt wo ich den MoRa 3 zerlege und Hubby7+ Quadro von unter der Blende nach aussen bringen muss, bin ich halt sehr am planen wie das aussehen könnte.

So wie bei @rille wäre klasse, aber ist mir zu teuer und bekomme ich nicht hin.
>Muss auch mit dem Neutrikkrams planen, ob und wie.. keine Ahnung.
 
Ich suche ne günstige Pumpe zum Leerpumpen vom Kreislauf und zum Spülen von einzelnen Komponenten. Was nimmt man denn da?
Da macht ja eig auch ne 230V Pumpe Sinn, damit man nicht mit nem extra Netzteil hantieren muss.

Vielleicht so eine?
Da gibts auch nen Anschluss-Set, dass man sie als "nicht-Tauchpumpe" betreiben kann.
 
Ich versuche als Nächstes den Loop mit meinem Puster leer zubekommen, bin gespannt, ob das klappt oder sich irgendetwas aufbläht^^
Beim MoRa hat es perfekt funktioniert.
 
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