[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand einen Tipp für eine Satz vernünftiger, haltbarer und halbwegs leiser Lüfter für den Black Ice GTX 360 unten? Mit RGB und vorteilhafterweise auch noch revers
Noctua A12x25. + Phanteks Halos Rahmen :d

Oder Arctic P12 ARGB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reverse kommen ja in den nächsten Tagen noch die Phanteks D30, allerdings sind die auch 30mm dick (Schraubenlänge beachten falls die auf eine Radiator sollen) und da sie neu sind gibt es eben noch keine Langzeiterfahrungen.

Habe meine Phanteks Neon kürzlich mal auf weiß gestellt und die waren glaube ich nicht mehr so ganz homogen.
 
Unbenannt.png


ich kann mich immer noch nicht entscheiden

links oder rechts ? (alle lüfter durch den radiator pustend ins case , oder alle lüfter rein durch den radiator pustent ausgenommen oben da raus ?)

add: ausgenommen die 3x 140er sind überall radiatoren
 
Oben raus 👍
 

aber verlier ich dann nicht den sinn der wakü ? - das wasser möglichst kalt zu bekommen ?

bei mir ist cpu , gpu , ram unter wasser

PXL_20230416_083058896.jpg

der soll noch unter die gpu um die luft der unteren zone (wo 2 Radiatoren sitzen) nach unten auszupusten
 
Ich würde oben/vorne rein und hinten raus machen.
Wobei ich selbst vorne rein und oben/hinten raus habe - allerdings die eigentliche Kühlung auch Mo-Ra machen 😅
 
Ich würde oben/vorne rein und hinten raus machen.
Wobei ich selbst vorne rein und oben/hinten raus habe - allerdings die eigentliche Kühlung auch Mo-Ra machen 😅

ich bau das mal so um , wenn es misst ist kann man es immernoch zurück bauen

alle lüfter rein und hinten raus macht für mich aber auch am meisten sinn irgendwie - bei mir kann ja im grunde nicht mehr viel warm werden da alles über wasser geht (selbst der ram) - also sollte mein ziel sein die wassertemperatur zu senken

ich denk mal das die 2x 140er in der front und der hinter 1x 140er es easy schaffen sollten die warme luft nach hinten aus dem gehäuse zu drücken

es ist im grunde ja auch nur die luft von 2x 360er radiatoren , die anderen 2 sind unten in einer eigenen kammer

PXL_20230416_092111009.jpg

der hintere lüfter unter der gpu sollte das noch mal leicht unterstützen und abwärme in die untere kammer schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle rein blasen lässt hast Du halt eine unausgeglichene Luftbilanz und Du musst schauen wo die Luft wieder ihren Weg aus dem Gehäuse findet, ansonsten staut sich die erwärmte Luft im Inneren und die Wakü sowie die anderen Lüffis verlieren auf längere Sicht auch ihre Kühlwirkung.

Ich habe oben Platz für 2x 4x 120er und dabei einen Radi. Durch den Radi siehe ich Luft rein und über der Strix ziehe ich Luft raus, da ansonsten die Strix einen Luftstau hatte.
Wenn Du es problemlos umbauen kannst ist aber austesten tatsächlich das sinnvollste was man empfehlen kann 😉
 
Da nicht von mir denke ich okay es zu erwähnen.
Bei EKA wird ein Caselabs SMA8 angeboten

:)
 
stolzer preis, aber wir hoffen ja immer noch, das caselabs unter neuer führung wieder durchstartet :)
 
6gqFXQA.png

knapp 3-4 grad weniger wassertemp nur durch das umdrehen der 3 lüfter und innen staut sich nix bisher bei maximum auslastung

und ich blase 600watt durch den pc ...

vBNTrwJ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auch ganz gut auf dem Foto aus.
Es soll ja immer noch Leute geben die externe Radiatoren in Frage stellen..Daher dachte ich :d
 
Reverse kommen ja in den nächsten Tagen noch die Phanteks D30, allerdings sind die auch 30mm dick (Schraubenlänge beachten falls die auf eine Radiator sollen) und da sie neu sind gibt es eben noch keine Langzeiterfahrungen.
Ja, die Phanteks D30 wären eine wirklich interessante Alternative. Im 3er-Set scheint auch alles an Schrauben etc. dabei. Hab sie mal auf den Wunschzettel gepackt. Besser abwarten, ob die nun taugen... In die LianLi hab ich für den Build rund 180€ versenkt, hab Monate auf die Lieferung gewartet und darf die jetzt wieder rauswerfen :cautious:
 
Ekwb 4.2 PWM

Ich habe es nun hinbekommen. Musste die Kabel ganz schön von ihrer ursprünglichen Position wegdrücken damit das passt.

Anderes Problem.
Kann mir jemand mit folgendem 45° Adapter aushelfen? Wollte jetzt nicht mit wegen dem Ding irgendwo bestellen und 5-7€ Versand zahlen. Im Brief oder Warensendung schicken die alle ja nicht.
Anhang anzeigen 877242
kann ich dir vermachen
 
Anhang anzeigen 877538

ich kann mich immer noch nicht entscheiden

links oder rechts ? (alle lüfter durch den radiator pustend ins case , oder alle lüfter rein durch den radiator pustent ausgenommen oben da raus ?)

add: ausgenommen die 3x 140er sind überall radiatoren

Ich gehe davon aus die 3 unteren Lüfter sind in einer separaten abgetrennten kammer?

In der linken Variante wird der obere Radiator rein gar nichts bringen, da sich die Luft im Gehäuse auf Wassertemperatur erwärmen wird und der Radiator kein Temperaturdelta mehr hat mit dem er arbeiten kann.
Also entweder die rechte Variante oder eine modifizierte linke Variante, bei der du alle blauen Lüfter drehst.
Da staut sich auch nix - die Lüfter arbeiten nicht ansatzweise in einem Leistungsbereich wo das relevant werden würde.
Außerdem hätest du überhaupt keinen Luftstrom mehr wenn sich etwas stauen würde.

Edit: ich sehe du hast scheinbar nur oben einen radiator?
Dann bietet sich beides an:
1) Oben raus, restliche Lüfter rein.
2) Oben rein, restliche Lüfter raus.
Gehäuselüfter sollten immer die Radiatorlüfter unterstützen, nciht gegen sie arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp 3-4 grad weniger wassertemp nur durch das umdrehen der 3 lüfter und innen staut sich nix bisher bei maximum auslastung
Das wird auch nicht passieren
Egal in welchem case immer alle Lüfter auf den radis entweder raus oder reinsaugend montieren!

Ein wärme stau ist extrem unwahrscheinlich

Wenn jetz wieder einer mit dem kamineffekt kommt!

Den gibt es nicht sobald Luft aktiv bewegt wird(lüfter)

Ein Gehäuse ist nie ganz dicht die Luft wird immer entweichen wenn man nicht gerade ein vollgedämmtes bequiet case nutz silentbase z.b. in kompletter Ausbaustufe
 
Ich gehe davon aus die 3 unteren Lüfter sind in einer separaten abgetrennten kammer?

In der linken Variante wird der obere Radiator rein gar nichts bringen, da sich die Luft im Gehäuse auf Wassertemperatur erwärmen wird und der Radiator kein Temperaturdelta mehr hat mit dem er arbeiten kann.
Also entweder die rechte Variante oder eine modifizierte linke Variante, bei der du alle blauen Lüfter drehst.
Da staut sich auch nix - die Lüfter arbeiten nicht ansatzweise in einem Leistungsbereich wo das relevant werden würde.
Außerdem hätest du überhaupt keinen Luftstrom mehr wenn sich etwas stauen würde.

Edit: ich sehe du hast scheinbar nur oben einen radiator?
Dann bietet sich beides an:
1) Oben raus, restliche Lüfter rein.
2) Oben rein, restliche Lüfter raus.
Gehäuselüfter sollten immer die Radiatorlüfter unterstützen, nciht gegen sie arbeiten.

nein ich hab oben , seite innen , unten in der extra kammer 2 radiatoren
 
Ein Gehäuse ist nie ganz dicht die Luft wird immer entweichen wenn man nicht gerade ein vollgedämmtes bequiet case nutz silentbase z.b. in kompletter Ausbaustufe
This 👆

Bau es so, dass alle Komponenten soviel wie möglich kühle Luft von aussen bekommen.
Der Hecklüfter zum herauspusten bietet sich an, da er hier einen kleinen Ansaugbereich hat, wo eben die Wärme der VRM und Co mit anziehen, hier sind meist 1 oder 2 tote Punkte.

Perfekt wären inzwischen Gehäuse, wo im Heck auch 2-3 Lüfter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten mit mehr Erfahrung:
Habe ein R7 7700X und eine RX6950XT. Selbst beim Minecraft spielen (ca 150w abwärme) habe ich mit meiner Aufstellung schon ca 35C Wassertemperatur. Spiele ich etwas anderes mit mehr GPU Last lande ich gut und gerne bei 45-50C Wassertemp bei voll aufgedrehten Lüftern. Ich hab Nocuta NF-F12 Lüfter am Start. Brauche ich einfach Push/Pull weil die Radiatoren dicker sind? oder hab ich zu wenig Radiatorfläche? Als Case habe ich das Lian Li Lancool 2 Mesh.
PC Kreislauf.png
 
der soll noch unter die gpu um die luft der unteren zone (wo 2 Radiatoren sitzen) nach unten auszupusten

Würde mehr Sinn mach das der die Luft aus der Kammer zieht, wobei in der Kammer beide Seiten rausblasend sinnvoller ist da nach einer Weile die Abluft im Kreis gedreht wird. Generell bietet es sich im Paean an alle direkt rausblasen zu lassen, besonders mit der eigenen Front.
 
Mal ne Frage an die Experten mit mehr Erfahrung:
Habe ein R7 7700X und eine RX6950XT. Selbst beim Minecraft spielen (ca 150w abwärme) habe ich mit meiner Aufstellung schon ca 35C Wassertemperatur. Spiele ich etwas anderes mit mehr GPU Last lande ich gut und gerne bei 45-50C Wassertemp bei voll aufgedrehten Lüftern. Ich hab Nocuta NF-F12 Lüfter am Start. Brauche ich einfach Push/Pull weil die Radiatoren dicker sind? oder hab ich zu wenig Radiatorfläche? Als Case habe ich das Lian Li Lancool 2 Mesh.
Anhang anzeigen 877737
Wow, das klingt interessant.
Prinzipiell sieht es erstmal so aus, als hättest du alles richtig gemacht.
Radiatoren sind nciht mit Staub zugesaut?
Durchfluss ist vorhanden?
Temperatursensor funktioniert auch korrekt bzw. welche Temp hat die Hardware?
 
Wow, das klingt interessant.
Prinzipiell sieht es erstmal so aus, als hättest du alles richtig gemacht.
Radiatoren sind nciht mit Staub zugesaut?
Durchfluss ist vorhanden?
Temperatursensor funktioniert auch korrekt bzw. welche Temp hat die Hardware?
Die Radiatoren sind frisch gereinigt, Durchfluss kann ich nicht messen da kein Sensor dafür vorhanden, erhöhe oder verlangsamere ich die Pumpe merke ich aber keinen effekt deshalb ist die pumpe fest bei 70%. Der Temperatursensor sitzt im AGB und sollte stimmen, die GPU hat meistens um die 10C höhere temps als das Wasser hat, bei Volllast auch mal 12-15c höher als Wassertemp, der CPU dümpelt bei Minecraft so bei 50-60C, wenn ich allerdings cpu und GPU mit Stresstests auf volllast bringe ist die GPU gut und gerne bei 60C und der CPU bei 95C (wie für ryzen 7000 halt üblich). Irgendwann stürzt der PC sogar ab weil meine Ramriegel dann zu warm werden und deshalb mein RAM OC instabil wird.
Ich bin schon am überlegen nochmal 650€ ins system zu stecken und ein Lian Li O11 Dynamic air mit 3x 360mm Rads zu kaufen einfach damit ich die GPU voll nutzen kann....
 
ich will noch einmal einen Versuch mit einem High Flow Next starten. Diesmal wieder waagerecht eingebaut, damit hoffentlich kein Klackern zu hören sein wird. Ist es mit Blick auf die Lautstärke relevant, ob man an den HFN mit gerade Adaptern / Schläuchen anschließt oder mit Winkeln? Die einzige waagerechte Stelle im Loop, wo man auch das Display sehen kann, müsste ich direkt mit einem 90° an den HFN anbinden. Wie sind hier die Erfahrungen im Thread dazu?
 
Die Radiatoren sind frisch gereinigt, Durchfluss kann ich nicht messen da kein Sensor dafür vorhanden, erhöhe oder verlangsamere ich die Pumpe merke ich aber keinen effekt deshalb ist die pumpe fest bei 70%. Der Temperatursensor sitzt im AGB und sollte stimmen, die GPU hat meistens um die 10C höhere temps als das Wasser hat, bei Volllast auch mal 12-15c höher als Wassertemp, der CPU dümpelt bei Minecraft so bei 50-60C, wenn ich allerdings cpu und GPU mit Stresstests auf volllast bringe ist die GPU gut und gerne bei 60C und der CPU bei 95C (wie für ryzen 7000 halt üblich). Irgendwann stürzt der PC sogar ab weil meine Ramriegel dann zu warm werden und deshalb mein RAM OC instabil wird.
Ich bin schon am überlegen nochmal 650€ ins system zu stecken und ein Lian Li O11 Dynamic air mit 3x 360mm Rads zu kaufen einfach damit ich die GPU voll nutzen kann....

du hast halt nur radiatorfläche für maximal ~ 500watt ->

deine cpu stock -> ~100watt
deine gpu stock -> ~350watt (kein oc modell)

= 450watt

add:
~10grad differenz zwischen wasser und gpu seh ich als normal an (hab auch 7-10grad)
 
du hast halt nur radiatorfläche für maximal ~ 500watt ->

deine cpu stock -> ~100watt
deine gpu stock -> ~350watt

= 450watt
Wie gesagt. 35C hab ich schon bei grademal 150w abwärme.
 
ich will noch einmal einen Versuch mit einem High Flow Next starten. Diesmal wieder waagerecht eingebaut, damit hoffentlich kein Klackern zu hören sein wird. Ist es mit Blick auf die Lautstärke relevant, ob man an den HFN mit gerade Adaptern / Schläuchen anschließt oder mit Winkeln? Die einzige waagerechte Stelle im Loop, wo man auch das Display sehen kann, müsste ich direkt mit einem 90° an den HFN anbinden. Wie sind hier die Erfahrungen im Thread dazu?
Spielt egtl. keine Rolle ob vor nach der Pumpe, horizontal, vertikal, vor oder nach Winkeln.

Meiner war aber auch IMMER leise und nun am Mora vor dem Dualtop rattert der.

Hatte den testweise schon auf 600 l/h und da fing der erst ab 452 l/h an zu rattern.
Ein anderes mal mit ner Pumpe weniger ratterte er bei 370 l/h, aber nie unter 300.
 
Jemand eine Idee wie ich umbauen könnte, so das richtig große Grafikkarten Platz finden?
Dachte dran die D5 ganz nach unten, quasi in den Keller zu setzen und den 100er AGB durch einen 50er zu ersetzen.
Über die Karte müsste ich mal ausmessen ob das mit einem 50er passen könnte.

mobile.54402j0f.jpeg
 
Jemand eine Idee wie ich umbauen könnte, so das richtig große Grafikkarten Platz finden?
A la 4090 unter Luft oder wie meinen? Vertikal müsste es am ehesten gehen.
Ultitube auf den Boden stellen oder am unteren Lüfter montieren.
 
Moin, hab mal eine Frage, weil ich über Jahre die Szene nur spärlich verfolgt habe und nun vor einem Update mich neu einarbeiten muss: Was ist eigentlich passiert, dass entweder keine Kühler für die 7900 XTX oder 4080 verfügbar sind und grundsätzlich im Preis eine Verdopplung zum Vorgänger hingelegt haben?

Ich bin derzeit echt am überlegen, ob ich mir einfach wieder Air-Cooling antue wenn ich überlege, dass ich für einen GPU-Block 200-300 Euro hinlegen soll und dann nicht einmal weiß, wann ich ihn bekommen soll. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh