[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

von ungefähr €226 am Morgen auf €299 jetzt erledigt.
Heute Morgen waren es noch 209,98 für den weißen 360er.
Folgebestellung nicht mehr möglich.

Screenshot 2023-04-13 at 16-08-07 Aquatuning Germany.png


Ich hoffe ja, dass der Farbton nicht zu sehr vom grossen abweicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag nur keine Veränderung 😅
 
Bei Verwendung der Halterungsvariante AM4/3000/5000 ist der Kühlkörper nicht mittig auf der CPU positioniert, sondern dem geänderten inneren Aufbau der CPU-Serien Ryzen 3000 und Ryzen 5000 entsprechend für eine optimale Wärmeabfuhr etwas außermittig versetzt.
 
Mit dem Mora Verkauf heute war ich wieder irgendwie im Donnerstag vor ca. einem Jahr 😁
 
War soeben noch am Zaudern, ob ich mir nicht doch auch mal einen kleinen MoRa leisten soll.

Das hat sich nun mit der mysteriösen Preiserhöhung von ungefähr €226 am Morgen auf €299 jetzt erledigt. Gut da ist noch der Rabatt von 50%, aber trotzdem.
Zuerst große Töne und dann den Schwanz einziehen. Echt AT. :)
Also ich hab jetzt 121€ bezahlt, bin zufrieden...aber das ist schon heftig....
 
Ich konnte mich beherrschen aber im WK waren sie schon... Kann auch erstmal noch über die Lüfter optimieren. Und im MoRa Verschlag ist eh nur noch gerade so Platz für einen Dritten.

Mich wundert eher das die Preiserhöhung so lange gedauert hat...
 
Wie bekommt man denn den 50% Gutschein? Und für was gilt der alles?
 
Hast du schon eine Versandbestätigung ?
Nein, das dauert bei AT ja ein Weilchen, ist ja kein Amazon oder dergleichen.

Aber die Zahlungsbestätigung für PP kam 10.26 Uhr, ist somit durch.
Sehe da aber auch keine Probleme, war ja ein regulärer Kauf mit 50% Rabatt, dass die Preise dann ggf. nochmal angehoben werden, ist ja bei erhöhter Nachfrage legitim, wenn auch nicht schön.
 
Bei Aquatuning auf der Hauptseite steht der Code "weekend" und auf hier klicken für den Zauber siehste für was der Gutschein gültig ist.
 
Das könnte schwierig werden. Ich hatte initial 1:10 dosiert und dann später nen guten halben Liter nachgekippt, bei dem aber das Mischverhältnis ein anderes war. Daher gehe ich von unter 1:10 aus. Durch die höhere Menge G48 hatte sich damals direkt der Durchfluss reduziert (ca. 20 l/h) - bzw. nach ein paar Tagen bis sich die Brühe im System durchgemischt hatte.
Erneuter Selfquote, because of reasons.
Hab jetzt eben ab 17 Uhr mal mein System entleert, CPU-Kühler ausgebaut (dank HT recht einfache Nummer), das Moped mal zerlegt und - Überraschung - Schmock im Innenraum gefunden. Einmal kurz unter den Wasserkran gehalten und mit den Fingern den Schmock angeschoben und das Ding sah aus wie neu. Zwischendurch habe ich noch kurz den Prozessor und den Kühler von der WLP befreit und mit MX4 neu eingedeckt. Der anschließende Zusammenbau hat was länger gedauert, weil eine HT Verbinder nicht so richtig wollte - was letztlich daran lag, dass das Rohr, was dort verbaut war, falschrum drin war (because smart). Richtig rum eingebaut, alles festgezogen, Rechner neu verkabelt (Pro-Tip: Vorher die Kabel fotographieren oder im Idealfall labeln dann geht's beim Zusammenbau bedeutend einfacher) anhand der Bilder sollte es passen. So und dann mal kurz die neue Mische aufgesetzt, 3.0 l Destilliertes, entionisiertes und UV bestrahltes Wasser mit 170 ml G48. Im System sind ca. 2.9 l eingefüllt. Mischverhältnis also so im Bereich 1:17.5 oder 17.5:1.
Mit Sicherheit habe ich noch Luft in der Wanne, aber ich höre jedenfalls nix rauschen oder gurgeln. Vor dem Abbau hatte ich noch nen kurzes Foto von der Aquasuite gemacht - Durchfluss lag da bei 58 l/h, direkt nach dem Einschalten morgens waren es 42 l/h. Aktueller Stand 110 l/h. Ich denke es dürfte klar sein, wo das Problem lag.

Die ganze Nummer hat etwas länger gedauert, weil ich zwischendurch a) erst nochmal die Airbrush in den Rechner halten musste, um den Staub rauszublasen (Das Ding stand da jetzt ca. 3 Jahre in dem Zustand. Die Wollmäuse waren jedenfalls pissig als sie ausziehen mussten - Mietnomaden!) und b) weil ich neue Teile für meine 3D Drucker entgegennehmen musste (Elegoo Mercury XS um das Nachbehandeln nach dem Druck etwas zu erleichtern).

So dann, gleich erstmal ne Runde Temperatur aufs den Eimer bringen und schauen auf wieviel der Durchfluss hochgeht.
Bilder reiche ich nach. Erstmal Nahrungsaufnahme ;)

cpuwb_top_vorher.jpg

cpuwb_bot_vorher.jpg

cpuwb_top_nachher.jpg

cpuwb_bot_nachher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3d druck dir doch fix eine :)
Die muss ich aber auch erst bauen. :d
Ich hab ja alle Maße schon rausgesucht, ich mich einfach nur mal hinsetzen und das beim Lasermenschen ins Onlinetool eingeben... .
 
Bei Verwendung der Halterungsvariante AM4/3000/5000 ist der Kühlkörper nicht mittig auf der CPU positioniert, sondern dem geänderten inneren Aufbau der CPU-Serien Ryzen 3000 und Ryzen 5000 entsprechend für eine optimale Wärmeabfuhr etwas außermittig versetzt.
Ja, das stimmt schon. Aber der Innere Aufbau von AM5 ist doch identisch mit AM4, also bezüglich der Lage. Damit wäre doch das 5000er Montagekit doch wieder besser. Es sei denn, man spielt mit der Schraubenlänge o.ä. Aber das scheint man nicht getan zu haben.

Aquacomputer ist bezüglich der Beschreibungen immer schwierig.
 
Wobei AM5 zusätzlich einen höheren Heatspreader als AM4 hat.
Das ist nicht korrekt!
Der ist dicker, aber macht die CPU nicht höher als AM4.
Das hat man nur gemacht damit man das Versprechen: "Alle AM4 Kühler laufen auch auf AM5" halten kann. Hat dennoch nicht geklappt, nur bei Kühlern die die AMD Backplate nutzen. Und selbst da gibt es Ausnahmen die mit den neuen MB Layouts nicht klarkommen
 
Ist der Heatspreader bei den 3D Modellen auch so dick? Ich dachte, der sei jetzt dünner. man brauchte also die Materialstärke, um die 3D-Modelle voll kompatibel zu machen.
 
Hätte man beim 5800X3D ja dann auch haben müssen, aber da waren die Heatspreader ja schon von vornherein nicht so dick.

Irgendwer (Roman / 8auer ?) hatte doch auch einen 7900X3D oder 7950X3D geköpft, da waren der CCD mit V-Cache und der normale CCD ja auch gleich hoch.
 
welche dichtungen sind das genau für die barrow fittinge? also die dichtung am gewinde. nach einigen jahren sind diese ja nicht mehr so richtig rund und fit, ich würde diese gerne beim nächsten umbau austauschen.

wenn mich nicht alles ritt, müssten das diese hier sein: https://de.aliexpress.com/item/32853284878.html
die farbe ist natürlich latte, sieht man eh nicht.

hat jemand die maße und was fürn material ist das genau? so kaufen kann man die o-ringe leider nicht, außer direkt beiali inkl. zoll und co...

gibt es einen aktuellen vergleich oder ähnliches über die "besten 360er radis" ? beim 11er dynamic (ohne evo) müsste oben doch jeder 360 reinpassen ? platz ist dort auf jeden fall ohne ende, inkl. lüfter rund 85mm höhe bis zum mainboard. oder was wäre der "größte" radi, der dort reinpassen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Nein.
Chiplets und Co sind schmaler, dafür der IHS dicker, damit die Kompatibilität zu AM4 Kühlern gewährleistet bleibt.
Die Gesamthöhe der AM4 und AM5 sollte gleich sein.
Ein nutzerfreundlicher Umstand, jedoch aus Sicht der Kühlung per se ein Griff ins Klo.
 
Ja zwischen höher und dicker gibt es einen Unterschied.
 
welche dichtungen sind das genau für die barrow fittinge? also die dichtung am gewinde. nach einigen jahren sind diese ja nicht mehr so richtig rund und fit, ich würde diese gerne beim nächsten umbau austauschen.

wenn mich nicht alles ritt, müssten das diese hier sein: https://de.aliexpress.com/item/32853284878.html
die farbe ist natürlich latte, sieht man eh nicht.

hat jemand die maße und was fürn material ist das genau? so kaufen kann man die o-ringe leider nicht, außer direkt beiali inkl. zoll und co...

gibt es einen aktuellen vergleich oder ähnliches über die "besten 360er radis" ? beim 11er dynamic (ohne evo) müsste oben doch jeder 360 reinpassen ? platz ist dort auf jeden fall ohne ende, inkl. lüfter rund 85mm höhe bis zum mainboard. oder was wäre der "größte" radi, der dort reinpassen würde?
Je nach Hersteller 11(11,1) x 1,6-2
meistens NBR Shore 70-80

z.B. https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black-31915.html

0,06€/Stk.

Barrow verwendet teilweise aber auch 10x2
 
gibt es einen aktuellen vergleich oder ähnliches über die "besten 360er radis" ? beim 11er dynamic (ohne evo) müsste oben doch jeder 360 reinpassen ? platz ist dort auf jeden fall ohne ende, inkl. lüfter rund 85mm höhe bis zum mainboard. oder was wäre der "größte" radi, der dort reinpassen würde?
die sind bei techpowerup relativ aktuell bei Raditests....

 
Die Unterschiede zwischen den Radis, auch unterschiedlicher Dicke, sind immer recht gering. Ich habe in einem O11XL noch etwas anders gedacht und umgesetzt. Da der Airflow bei drei Radiatoren recht gering war, hatte ich zwei Radiatoren mit Push/Pull. Der untere Radiator konnte 45 mm dick sein und trotzdem doppelt bestückt sein. In der Seitenkammer habe ich einen Radi mit 30 mm statt 45 mm eingebaut und doppelt bestückt. Die geringen Unterschiede bei der Rohleistung der Radiatoren gleicht Push/Pull aus. Zusätzlich steigert man aber den Airflow insgesamt, was sich auf die Innentemperatur auswirkt und letztlich auch auf die Kühlleistung in dieser speziellen Konfiguration.

Deshalb würde immer maximal 45 mm dicke Radiatoren nehmen oder maximal den HWLab GTX. Dafür lieber doppelt bestücken.
 
Für mich persönlich kommen die HWLabs Radi's nicht mehr in Frage, Leistungstechnisch sicher sehr gut, aber bei meinem GTS360 waren die "Gewindeplatten" verbogen und das Reinigen war mehr als mühselig, kann aber auch nur Pech gehabt haben, irgendwie hab ich ja ein Händchen dafür, aber generell sagt man denen ja nach das die Erstreinigung etwas mehr "Liebe" benötigt.
 
Für mich persönlich kommen die HWLabs Radi's nicht mehr in Frage, Leistungstechnisch sicher sehr gut, aber bei meinem GTS360 waren die "Gewindeplatten" verbogen und das Reinigen war mehr als mühselig, kann aber auch nur Pech gehabt haben, irgendwie hab ich ja ein Händchen dafür, aber generell sagt man denen ja nach das die Erstreinigung etwas mehr "Liebe" benötigt.
Das glaube ich eher. Nutze seit 9 Jahren HW labs vom sr-1/2 bis zum nemesis gts und gtx immer top
 
Bin mal gespannt, wieviel Durchfluss ich nach der Reinigung / Neubefüllung haben werde. Wenn ich das Gemisch auf 1/10 G48/Dest. Wasser anlege müsste ich bei ~120 l/h oder drüber liegen.
Der GPU Kühler sieht von innen, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann eigentlich sauber aus, also wird die Rotze im Gyros ;) auf der CPU hängen...
Letzter Selfquote, schwöre.
Hab gerade nachgeschaut. Die GPU habe ich damals im Juni 2019 gekauft und vermutlich kurze Zeit später eingebaut, da ich mich nicht erinnern kann die mal unter Luft betrieben zu haben. Direkt ausgepackt, Kühler drauf, die beiden alten GPUs rausgebaut und den Kreislauf von Schlauch auf weitestgehend HT umgebaut. D.h. dieser Kreislauf lief jetzt knapp 4 Jahre (ungeöffnet) in der Form. Schlauch gibts nur zwischen AGB->Pumpe, Pumpe-> AE5 und außerhalb des Gehäuses zum Mora und zurück.

D.h. dass ich meinen Server demnächst auch zerpflücken muss. Das wird aber nervig, da der intern noch komplett mit Schlauch verbaut ist und mindestens so lange läuft wie das Hauptsystem oben (und natürlich mit dem baugleichen Flusensieb, aka CPU Kühler) - allerdings ohne MPS. Wird wohl auch da Zeit für einen MPS und Umbau auf HT (intern), seufz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh