möchtest du eigtl. einmotten oder upgraden?
Für den neuen PC möchte ich von den alten Komponenten folgendes behalten:
Phanteks Enthoo Primo Big-Tower
XSPC Quad Fan Radiator AX480 incl. 4 Lüfter
Innovatec Radiator mit zwei Lüftern (genaue Bezeichnung finde ich nicht mehr)
Die beiden Radiatoren haben beide 1/4 Zoll Anschlüsse und sind im Moment über Adapter 1/4 auf 10/8 mit Innovatec-Schläuchen mit der CPU i7 5960x, der GTX 980 und einer Eheim Aquqstream XT miteinander in einem Kreslauf.
Der 4er Radiator sitzt unter dem Deckel des Phanteks und der 2er sitzt am Boden. Beide nach außen blasend.
Eigentlich wollte ich das Netzteil übernehmen aber da bestelle ich doch lieber ein aktuelles und nehme das Alte evtl für die alten Komponenten in einem anderen Tower. Auch die Eheim war ursprünglich zur Übernahme geplant, aber auch die werde ich vielleicht ersetzen. Da gibt es bestimmt schon etwas besseres.
Tja, das war es eigentlich schon an alten Komponenten (bis auf zwei oder drei SSD's die vielleicht noch zum Einsatz kommen.
Zum neuen Rechner:
Geplant ist ein
Intel Core i9-14900K, 8x 3.20GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache
auf einem
ASUS Z790 Maximus Hero | Intel Z790.
Als RAM
64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 4x 16GB
Windows 11 auf einer
2TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0
Als zweite Partition käme dann noch eine
4TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 dazu.
Beim Netzteil bin ich offen. Vielleicht ein
1000W - Corsair RMx Series 2021?
Und zum Schluss noch eine
NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Die RTX und die CPU sollen wieder in einen Kühlkreislauf. Nur weiß ich da nicht, was man so alles dafür braucht. Bis jetzt ist alles mit einem "innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme" miteinander verbunden.
Heute sind die "Schläuche" glaube ich dicker, oder? Aber ich kann die Radiatoren doch bestimmt auch ohne die Adapter, also direkt auf das 1/4 Zoll gewinde anschließen, oder?
Wäre toll, wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben würdet.
Ach ja, was ich nicht brauche ist irgendwelches Blinkblink unter dem Schreibtisch! Leise soll er sein und effizient