[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread


Mit Epilepsie is das auch nix 😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
, ist das ne Holzkonstruktion, wo alles drauf montiert ist? Gibt's davon Bilder vom Bau? Sieht interessant aus 👍
Das Bäucherchen hat sowas auch, durch Zufall in einem seiner letzten Videos gesehen.
Finde ich einfacher zu handhaben und schöner herzurichten als alles einzeln irgendwo.

1702653823230.png
 
Also LSD brauchst da nicht mehr nehmen 😅
Doch, gerade da würde es Sinn machen, was zu nehmen. Alles so schön bunt, fehlen nur noch ein paar Blacklight Paintings, für ne farbenfrohen Reise. 🤣
 
Grob vorverlegt. Damit ich ungefähr weiß wo die Reise hingeht.
2X D5 (Ultitop Black), Aqualis 880 und den DFS einigermaßen unterbringen.
20231215_185838.jpg
 
Hallo vielleicht kann von euch jemand mir helfen, im Bastelthreat hatte ich schon mal erwähnt, dass mich das Leuchten der Segmentanzeige auf dem Mainboard stört. Jetzt wollte ich mir eine Abdeckung anfertigen.
Ich komme leider nicht an die Segmentanzeige wegen der GraKa und den Schläuchen. Ich konnte nur die Breite von 14 mm abnehmen. Ich bräuchte noch die Länge damit ich mit den 3D-Durcker eine Abdeckung mir drucken kann.
 
@ coolbeer,

hast Du bei Deinem Asus Board keine Möglichkeit die LED`s im Bios zu deaktivieren ?
Bei mir geht das z.B. unter "Erweitert-LED Beleuchtung" Habe es da auf Stealth Modus gestellt und habe Ruhe.
 
@ harryhirsch76,
hat meins leider nicht, habe gerade mein Board stillgelegt weil ich verschiedene Schader (LED-leuchten bei CPU Überhitzung und andere) ausprobiert habe, musse alles zurücksetzen
Dadurch habe ich rausgefunden das ich sogar ein weis beleuchtes Board habe. Den Schalten zum abschalten habe ich gefunden, den für meine Segmentanzeige leider nicht.

PS: nach fünf mal mess hab ich festgestellt das die Anzeige 15mm breit ist, jetzt werde ich mal bei Conrad stöbern vielleicht finde ich die richte Anzeige mit den Maßen
 
@ harryhirsch76,
hat meins leider nicht, habe gerade mein Board stillgelegt weil ich verschiedene Schader (LED-leuchten bei CPU Überhitzung und andere) ausprobiert habe, musse alles zurücksetzen
Dadurch habe ich rausgefunden das ich sogar ein weis beleuchtes Board habe. Den Schalten zum abschalten habe ich gefunden, den für meine Segmentanzeige leider nicht.

PS: nach fünf mal mess hab ich festgestellt das die Anzeige 15mm breit ist, jetzt werde ich mal bei Conrad stöbern vielleicht finde ich die richte Anzeige mit den Maßen
Ist den einfach schwarzes Isolierband drüber keine Option?
 
Nabend,
hat jemand Corsair QX120 auf seinen Radiatoren?

Ich habe die heute montiert und wollte meine Arctic P12 ARGB in Rente schicken.

Leider ist die Performance schlechter als erwartet :cautious:
 
Die Eisdecke Dual-D5 raus und das Icemancooler Dual-DDC rein.
Stand jetzt - bau ich wieder um.

Die DDC 4.2 laufen deutlich lauter. Wobei ich denen noch mehr Zeit für das Entlüften gönnen muss. Der Durchfluss ist exakt gleich zu den D5. Etwas mehr hab ich da aber erwartet. Denn angeblich sind die DDC bei restriktiven Kreisläufen besser. Dem scheint nicht so zu sein. Oder ich habe mir etwas Dreck in den CPU-Kühler geholt. Hab aber penibel darauf geachtet, dass das nicht passiert.
 

Anhänge

  • IMG_4046.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 65
Gut zu wissen, dann werde ich mein Dual alc top erstmal weiter laufen lassen :)
 
Ich staune vor allem über das bloße Laufgeräusch der 4.2er. Es liegt gerade nicht an der Vibrationsdämpfung. Es sind drei Lagen Schaumstoff drunter. Das Brummen der Motoren ist auf dem Niveau einer D5 in einer Distro, die unenkoppelt im Gehäuse sitzt. Nervig.
Ich nutze eine 10 W DDC seit 2007. Die ist erheblich leiser, trotz genauso altem Acryl-Deckel.

Es braucht aber noch Entlüftung. Ich nutze eine Stand-alone Ultitube, die hat so ein Gitter im Boden. Luftblasen kommen so gar nicht in den AGB, sondern laufen gleich weiter. Entlüften dauert deshalb tagelang, trotz 190 l/h. Ich wollte das Wasser mal auf 30 Grad bringen. Kriege ich beim Zocken von Apex nicht hin. Dann ginge es schneller.
 
Ja hättest mal die Farbe drauf gelassen, dann wäre die leiser Gewicht ist wichtig für die Entkopplung. Aber mal ehrlich, ich hatte ja auch das Teil verbaut und wegen der 3 Apex jetzt auf 2 verringert. Die laufen jetzt mit 1% Last = 2200RpM und bringen einen Durchfluss von 120l/h beide auf 100% wären es dann 275l/h und auch hier wozu. Deshalb, aufs kleinste gedrosselt und immer noch reichlich Durchfluss.
Eins hat sich stark geändert. Wunderte mich schon warum die Laufgeräusche der Apex immer lauter wurden, zwei in der Eisdecke und eine im AGB. Jetzt, eine in der kleinen Eisdecke und eben die im AGB, was soll ich sagen, die Laufgeräusche sind nicht mehr wahrnehmbar. Gezockt habe ich auch schon zwischen 52 und 61° nach ein paar Stunden. Jetzt kann die nächste Aufgabe in Angriff genommen werden. Ich will meine TT Ring Trio-Lüfter wieder einsetzen, im Moment suche ich noch das Kabel, mal sehen.
 

Anhänge

  • 20231217_024010[1].jpg
    20231217_024010[1].jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20231213_180302.jpg
    20231213_180302.jpg
    299 KB · Aufrufe: 76
  • 20231216_202035.jpg
    20231216_202035.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20231216_201908.jpg
    20231216_201908.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 76
Dann liegt es bei mir wohl auch daran. Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich zwei DDC extern laufen habe. Eine komplett mit icemancooler top und bottom und diese ist mir ab ca. 2300rpm schon zu laut, trotz Lagerung auf Schaumstoff. Das müsste auch eine 4.2 sein.
Daneben läuft eine weitere DDC mit dem normalen Plastik bottom und einem aquacomputer top, die geht locker bis 2900rpm und wird erst dann laut.

habe gerade die pumpen bzw bottom+top getauscht und die 4.2 rausgeschmissen. die 3.2 läuft jetzt im icemancooler teil und ist bis 3300rpm nicht hörbar :)

@Albundyi06 hast du auch ddc 4.2 im einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch an den 4.2ern selbst liegen. Vielleicht habe ich einfach Pech. Ich bin mit der Konfiguration auch noch nicht fertig. Wenn die Luft ganz weg ist, dann lasse ich das top mal in der Hand laufen. Auch die Schrauben der Pumpen habe ich sehr fest angezogen. Ich werde mal eine halbe Umdrehung zurückdrehen.
 
Meine DDC 3.2 extern am AGB wird aber 3000 deutlich hörbar. Unter Vollgas "heult" sie regelrecht.
Leider säuselt sie auch bei 2000 seltsam rum.

Meins Erachtens hat jede Pumpe ihre Eigenheiten und Sweetspot.

Aber die D5N Next die keine 3 Stunden am gleichen Heatkiller AGB verbaut war, war noch schlimmer. Schade eigentlich....

Im Grunde habe ich die DDC nur noch zum Entlüften drin neben den beiden D5...
Und weil sie historisch am AGB hing und weiterhin hängt :d
 

Anhänge

  • DD7D0402-3D3E-4C7E-9141-095208513F96.jpeg
    DD7D0402-3D3E-4C7E-9141-095208513F96.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Dass die DDC über 3000 hörbar ist, ist normal und kaum zu vermeiden. Darunter sollte sie bei angemessener Entkopplung recht leise bis unhörbar sein. Unter 2000 sollte sie gar nicht zu hören sein, wenn sie halbwegs entkoppelt ist.
Natürlich gibt es individuelle Charakteristika bei Pumpen, aber manchmal gibt es auch schlicht kaputte Pumpen.
 
In meiner ganzen Wakü-Zeit hatte ich noch nie eine unhörbare DDC. Auch nicht entkoppelt, gedämmt und aufs minimum gedrosselt.
Vielleicht sollte man sich da keine zu hohen Erwartungen machen.
Das mit dem Hören ist natürlich sehr individuell.
 
Ich höre selbst meinen Monitor zirpen bei gewisser Helligkeit.
Mag auch eine individuelle "Krankheit" sein :d
 
Die Varianz wird wohl das Ärgerlichste sein, bzw. auch Verschleiss, bei meiner 4.2(AC Mirror Deckel und ALC Boden) war bis vor ein par Tagen Ruhe aber seit her gibt sie ein Geräusch von sich das dem CD Laufwerk einer PSOne ähnelt, die Frage ist halt ob es mechanisch ist, oder die Steuerungselektronik, wobei es sich eher nach Letzterem anhört, speziell bei 2000rpm und weniger, insgesamt aber natürlich merkwürdig. Eigentlich war mein Plan ja einfach ein Dualtop und noch eine 4.2 DDC zu holen, bin jetzt aber schwer am Überlegen mir eine VPP Apex und eine 4.1 6w DDC zwecks Testhören zu bestellen, auf der anderen Hand bleibt mir nur der FLT zum testen, und ob sich das dann aufs Messingtop übertragen lässt, schwierig insgesamt.
 
In meiner ganzen Wakü-Zeit hatte ich noch nie eine unhörbare DDC. Auch nicht entkoppelt, gedämmt und aufs minimum gedrosselt.
Vielleicht sollte man sich da keine zu hohen Erwartungen machen.
Das mit dem Hören ist natürlich sehr individuell.
Mit gehts nicht um unhörbar, das war gar kein Teil der Diskussion. Denn die Konfioguration war gestern weit weg von leise.


Heute ist die Kombo mit dem Icmancooler Dual DDC (2x4.2) schon deutlich ruhiger. Scheinbar ist die Kombo sehr anfällig für die kleinen und feinen Luftblasen. Und wie gesagt, die Ultitube standalone ist nicht gerade hilfreich fürs Entlüften. Die Blasen laufen einfach unten rein, gehen nicht durch das Sieb nach oben, sondern laufen direkt wieder in den Kreislauf hinein. Ich gebe der Kombo nun ein paar Tage. Mit dem Urteil war ich wohl etwas vorschnell.
 
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Pumpe für Tests und zum Befüllen von Teilkomponenten des Kreislaufs. Was würdet ihr da nehmen? Wahrscheinlich idealerweise mit Aufsteck AGB?
 
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Pumpe für Tests und zum Befüllen von Teilkomponenten des Kreislaufs. Was würdet ihr da nehmen? Wahrscheinlich idealerweise mit Aufsteck AGB?

Weiß nicht ob das noch viel günstiger/einfacher geht, da du direkt nen 230V Anschluß hast.
Ich bin mir allerdings gerade unschlüssig, ob die orginalen Eheim mit 230V Anschluss auch wasserdichte Tauchpumpen sind, oder ob das nur die ehemaligen Aqua streams waren.
Im ersten Fall könntest du sie nämlich direkt ohne AGB in einen Eimer werfen.

Edit: Sind Tauchpumpen:
 
Ich bin mir allerdings gerade unschlüssig, ob die orginalen Eheim mit 230V Anschluss auch wasserdichte Tauchpumpen sind, oder ob das nur die ehemaligen Aqua streams waren.
Im ersten Fall könntest du sie nämlich direkt ohne AGB in einen Eimer werfen.
Also eine Aquastream war aufgrund der Elektronik noch nie tauchfähig aus meiner Sicht, damals wurde zumindest von Seiten Aquacomputer auch explizit davor gewarnt. Nur die 230V Eheims sind tauchfähig, einer der Gründe, warum hier auch noch eine rumliegt.

In meiner ganzen Wakü-Zeit hatte ich noch nie eine unhörbare DDC. Auch nicht entkoppelt, gedämmt und aufs minimum gedrosselt.
Vielleicht sollte man sich da keine zu hohen Erwartungen machen.
Das mit dem Hören ist natürlich sehr individuell.
Geht mir fast genau andersrum, einzige Ausnahme eine DDC mit nem POM-Deckel, die höre ich unter Vollast. Die mit den Messing-Deckeln sind auf einem Shoggy für mich unhörbar. Bin jetzt gespannt, wenn ich jetzt das erste Mal ne D5 in einem AGB in Betrieb nehme .... Habe bisher mit von integrierten Pumpen etc. ferngehalten, auch aufgrund der Soundthematik. Aber gut, war vorher Eheim 1048 geschädigt. :fresse:
 
Oh man ey. Ich hab wieder nen totalen knacks im Gehirn. Was ist denn jetzt hier inlet und was outlet? Ich bin total konfus :confused:
IMG20231217150031.jpg
 
Links ist IN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh