[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß nicht ob das noch viel günstiger/einfacher geht, da du direkt nen 230V Anschluß hast.
Die gäbe es noch:
Müsste man nur Mal schauen bzgl Adapter.
 
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Verdammte Axt, ich habs geahnt. Keine Ahnung was da wieder los war bei mir.
Also Wasser wieder raus und alles neu verschlauchen :grrr:
 
Also eine Aquastream war aufgrund der Elektronik noch nie tauchfähig aus meiner Sicht, damals wurde zumindest von Seiten Aquacomputer auch explizit davor gewarnt. Nur die 230V Eheims sind tauchfähig, einer der Gründe, warum hier auch noch eine rumliegt.

Falsch, die ersten AquaStream waren tauchfähig, auch aufgrund der Tatsache, dass die Elektronik separat war.
Das gehört aber ins graue mittelalter der Wasserkühlung und von den meisten bereits vergessen oder nie gelernt :)

 
da ist was dran :)
 
Falsch, die ersten AquaStream waren tauchfähig, auch aufgrund der Tatsache, dass die Elektronik separat war.
Eine solche alte Aquastream 12V ist bei mir seit mehreren Jahren im Springbrunnen versenkt.
Die Elektronik ist aber ersetzt durch eine neuere XT, da diese eine höhere Frequenz und somit mehr Drehzahl macht.
Zwischen Motorwicklung und Steuerelektronik sind etwa 4-5 Meter Kabel, was keinerlei Probleme verursacht, selbst bei voller Drehzahl.
 
Moinsen. Meine D5 macht mir aktuell etwas Sorgen. Gelegentlich, nach längeren Sessions Remnant 2 zeigt der HFN 0 LPM an und flippt natürlich völlig aus, das PWM Signal der Pumpe zeigt ebenfalls 0 RPM an, gelegentlich sind es auch mal um die 800rpm. Ist mir jetzt schon des Öfteren passiert, vermutlich ist bei dem letzten Umbau irgendwas schief gelaufen, da ist mir nämlich der agb beim befüllen dezent übergelaufen. Die Pumpe scheint dann zwar noch zu laufen, aber der HFN meckert sicher nicht ohne Grund. Das bereitet mir in diesen Momenten dann doch etwas Unbehagen. Und da es sporadisch eben auftritt, brauche ich Ersatz.
Lange Rede: Gibt's aktuell ne gute D5 im Angebot? Könnt ihr mir eine empfehlen? Und ja, es soll wieder ne d5 sein, möchte nämlich den Agb weiter verwenden. Bin für Anregungen dankbar 😉
 
Hat sich erledigt. Hab jetzt die hier bestellt...
 
Die lässt sich wiederum nur hart an der Pumpe selbst regeln und gibt lediglich ein Tachosginal für die RPM aus.
 
Ist das wirklich so? Ich habe zwei ähnliche Pumpen. Anderes Label aber gleiche Konfiguration. Die Leistung per Drehregler steht auf 100 Prozent. Das PWM-Signal hängt am Aquaero (dort auch als PWM eingestellt). Die Regelung in der Aquasuite funktioniert einwandfrei. Und ich meine, es ist keine Spannungsregelung.
 
Die verlinkte Variante hat doch lediglich einen 3-Pin-Anschluss und keinen 4-Pin samt PWM?!
 
So wie ich das verstanden habe, gibt der 3Pin nur das Signal bzgl. Drehzahl. Geregelt wird über den Poti in der Unterseite.
Der 3pin Stecker hat auch nur eine Ader. Bei Spannungsregelung braucht man mindestens 2 Adern. Grnd und eben die Spannung. Der 3. gibt dann das Signal aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die verlinkte Variante hat doch lediglich einen 3-Pin-Anschluss und keinen 4-Pin samt PWM?!
Richtig, die die PWM Version hat auch keinen Poti. Die Pumpe wird auch nur 2 Geschwindigkeiten fahren. 100% zum befüllen/entlüften und die andere auf einem erträglichen Geräuschniveau bzw. Fördervolumen, für den Alltagsbetrieb.
 
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Falsch, die ersten AquaStream waren tauchfähig, auch aufgrund der Tatsache, dass die Elektronik separat war.
Das gehört aber ins graue mittelalter der Wasserkühlung und von den meisten bereits vergessen oder nie gelernt :)

ja, das ist echt wieder aus der Abteilung wieder was gelernt. :fresse:
Habe ich wohl doch die Anfänge nicht hundertprozentig mitgekriegt, gut, ich wurde vom 8000rpm Quirl auf dem A8N-SLI deluxe zur Wasserkühlung getrieben, und zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon gebrauchte Komponenten gekauft ....
Eine solche alte Aquastream 12V ist bei mir seit mehreren Jahren im Springbrunnen versenkt.
Die Elektronik ist aber ersetzt durch eine neuere XT, da diese eine höhere Frequenz und somit mehr Drehzahl macht.
Zwischen Motorwicklung und Steuerelektronik sind etwa 4-5 Meter Kabel, was keinerlei Probleme verursacht, selbst bei voller Drehzahl.
Was immer noch faszinierend ist, dass es echt einige Dinge von AC gibt, die immer noch kompatibel sind, und man immer noch upgraden kann.
 
Moinsen. Meine D5 macht mir aktuell etwas Sorgen. Gelegentlich, nach längeren Sessions Remnant 2 zeigt der HFN 0 LPM an und flippt natürlich völlig aus, das PWM Signal der Pumpe zeigt ebenfalls 0 RPM an, gelegentlich sind es auch mal um die 800rpm. Ist mir jetzt schon des Öfteren passiert, vermutlich ist bei dem letzten Umbau irgendwas schief gelaufen, da ist mir nämlich der agb beim befüllen dezent übergelaufen. Die Pumpe scheint dann zwar noch zu laufen, aber der HFN meckert sicher nicht ohne Grund. Das bereitet mir in diesen Momenten dann doch etwas Unbehagen. Und da es sporadisch eben auftritt, brauche ich Ersatz.
Lange Rede: Gibt's aktuell ne gute D5 im Angebot? Könnt ihr mir eine empfehlen? Und ja, es soll wieder ne d5 sein, möchte nämlich den Agb weiter verwenden. Bin für Anregungen dankbar 😉
Vielleicht hast du es ja bereits gemacht ... aber die Pumpe einfach mal zu öffnen und nach dem rechten zu sehen war keine Option?
Das Pumpenrad lässt sich leicht herausnehmen und bei Bedarf in so einem 20€ Ultraschall-Brillenreiniger mit Frosch-Essigreiniger auch gut säubern (gilt übrigens auch für jeglische Anschlüsse)
 
Vielleicht hast du es ja bereits gemacht ... aber die Pumpe einfach mal zu öffnen und nach dem rechten zu sehen war keine Option?
Das Pumpenrad lässt sich leicht herausnehmen und bei Bedarf in so einem 20€ Ultraschall-Brillenreiniger mit Frosch-Essigreiniger auch gut säubern (gilt übrigens auch für jeglische Anschlüsse)
Hey. Die hatte ich vor ein paar Monaten schon auseinander und komplett gereinigt, oder besser gesagt, einer Wartung unterzogen. War auch da schon nichts verschmutzt. Hab die immer mit DPU betrieben.
Ich würde halt wirklich auf die Elektronik tippen, weil halt das Tachsignal und auch der Durchfluss zeitgleich einbrechen. Klar kann es sein, dass der Impeller hängen kann, aber ich will da jetzt keine experimente machen. Wenn die neue drin ist, schaue ich mir die Pumpe mal an und hab dann im Zweifelsfall eine auf Reserve.
 
Hey. Die hatte ich vor ein paar Monaten schon auseinander und komplett gereinigt, oder besser gesagt, einer Wartung unterzogen. War auch da schon nichts verschmutzt. Hab die immer mit DPU betrieben.
Ich würde halt wirklich auf die Elektronik tippen, weil halt das Tachsignal und auch der Durchfluss zeitgleich einbrechen. Klar kann es sein, dass der Impeller hängen kann, aber ich will da jetzt keine experimente machen. Wenn die neue drin ist, schaue ich mir die Pumpe mal an und hab dann im Zweifelsfall eine auf Reserve.
Falls es eine AC Pumpe ist, kannst du die auch zur Reparatur einschicken - ich hatte meine Aquabus-Elektronik geschrottet, indem ich einen Lüfterausgang drauf gesteckt habe :fresse: und AC hat das dankenswerterweise für ~30€ repariert.
 
Falls es eine AC Pumpe ist, kannst du die auch zur Reparatur einschicken - ich hatte meine Aquabus-Elektronik geschrottet, indem ich einen Lüfterausgang drauf gesteckt habe :fresse: und AC hat das dankenswerterweise für ~30€ repariert.
Guter Hinweis, aber ist leider eine von ekwb. Meine erste d5 und lief jahrelang ohne Probleme.
 
Boah ich komme nicht weiter und hoffe mal auf etwas Unterstützung durch euch. Obwohl ich dieses mal einfach dem Prinzip form follows function folgen wollte komme ich mit der Verschlauchung überhaupt nicht klar. Ich bekomme da, wie ihr wahrscheinlich auch, einfach Augenkrebs. Ich hab mir einfach zu wenig Zeit für die Planung genommen. Ich könnte den AB auf der Laing noch kürzen mit einer SEHR viel kürzeren Röhre. Theoretisch auch den CPU Block mal wieder drehen um den intake links zu haben. So ist die aktuelle Fließrichtung. Häßlich wie die Nacht :ROFLMAO:
IMG20231218162624 (2).jpg
 
Na ja, du könntest den PC wohinstellen, wo du dir das Desaster nicht ansehen musst... :fresse:

Spaß beiseite. Mach es doch so: Pumpe > raus zum Mora > CPU (Kühler umdrehen, damit der Einlass links ist) > GPU > Pumpe. Den DFM setzt du irgendwo hin, wo er gut passt. Vielleicht drehst du die Pumpe noch um 90°, dass die Anschlüsse in Richtung Heck gehen.
 
Und geh mal mit nem Lappen und etwas Alkohol an die Schläuche, die Beschriftung ist ja schrecklich 😅
 
Boah ich komme nicht weiter und hoffe mal auf etwas Unterstützung durch euch.
🤷‍♂️

Wenn du den hässlichen Festplattenturm rechts noch wegbaust und die Pumpe direkt auf den Boden schraubst, kannst du diese
a) noch etwas besser entkoppeln
b) den Schlauch nutzen um die GPU zu stützen
c) eine noch schönere Schlauchführung hinbekommen
 

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Ich suche mir gerade neue Innereien für mein System zusammen
Kann von euch jemand das Mainboard ASROCK Z790 Phantom Gaming RIPTIDE sein Eigen nennen? Wenn Ja, Sind die blauen Teile Aufkleber oder ist das sogar eine Beleuchtung?
 

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Sieht für mich so aus als wären die Teile von von Haus aus blau.
 

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Siehe hier:
 
Paskal seine Begründung ist, der Lüfter ist so Leistungsstark das jeder Radiator und Kühler schlecht sind, weil da der Lüfter die Wärme genauso schnell wegbekommt wie andere Lüfter.
Und wir sollen uns nicht in die Hose machen weg einen Lüfter. Der größte Verlierer ist wirklich der Lüfter und die Glaubwürdigkeit der Tester

PS: 30x10 wenn ich alle ersetzt hätte; hät ich 300€ ausgegeben
 
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