[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

12V habe ich aus probiert. fünf eigentlich auch da ich eine Lüftersteuerung mit Potis habe
 
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Weiss halt nicht wie lange der Hallsensor bei 12V überlebt, falls da nichts zum Schutz vorgeschaltet ist.
(Quatsch, da passiert nichts)

Habe gerade nochmals nachgeschaut und es sind 5V für den DFM. Also aufpassen und sorry falls ich schon jemanden ins verderben gelockt habe. :fresse2:
@coolbeer Falls das Teil deswegen verbraten haben solltest, dann sag mir wieviel dein Verlust war. Ich ersetze dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wollte nur wissen was meine PM-5 eigentlich leistet. Außerdem war der Sensor von EBay. Kann sein das er schon vorher hinüber war.
 
Die gehen doch nicht kaputt. (ausser man schmort sie mit Überspannung durch)

Kuck mal in deinen PM`s.
 
ist bei Fittings idR. standard, dass man beim Wakü-Spielzeug ggf. minderwertige Ware bekommt, ist ne andere Sache.
Ich hätte jetzt gerade bei Anschlüssen das minderwertiges Wakü Spielzeug erwartet - ich denke dass Hersteller damit den größten Zaster verdienen.
Oder meinst du industrie-anschlüsse wie plug & cool, die keiner nutzt ?
 
Ich hätte jetzt gerade bei Anschlüssen das minderwertiges Wakü Spielzeug erwartet - ich denke dass Hersteller damit den größten Zaster verdienen.
Kann natürlich auch sein.
Ist natürlich schwer zu sagen, ob due gute Ware verwendet wird oder irgend ein Billigzeug, beides möglich.
Die Oberflächenbeschichtungen, die zu 99% schön und zu 1% wirkungsvoll sein müssen, machens wsl. nicht besser, gleiches trifft auf Kühlwasserzusätze zu.
Oder meinst du industrie-anschlüsse wie plug & cool, die keiner nutzt ?
Bei "richtigen" Fittings meinte ich, ist das Standard. Allgemein bei Fittings für Wasserinstallation, Hydraulik und Maschinen.
Was bei dem Wakü Zeug verwendet wird, kann ich nicht sagen, das kann natürlich sehr gutes Material sein oder eben Chinesium - schwer zu sagen.

Das Industriezeug ist idR. recht problemlos, ich verwend das Zeug massenhaft, Schäden sind zu 90% Anwendungsfehler (Kunststoffgewinde zu fest anziehen, Schlauch nicht gerade abgeschnitten/eingesteckt).
Die Edelstahl Versionen sind teilweise recht teuer, machen aber selten Probleme.
Viel Hydraulikware ist verzinkter Stahl (weil Öl als Hauptmedium), würde ich mit Wasser eher nicht verwenden, würde aber mit Korrosionsschutz / Ph Anpassungim Wasser wohl recht lange halten.
Kunststoff kann man auch soweit verwenden, ist halt temperaturabhängig. Wobei die Kunststoff-Fittings, die ich hier regelmäßig verwende halten bei 23°C 10 bar und bei 70°C 7 bar aus... in einer Wakü hat man 0,2 bar oder so? :d


Die einzige Sache mit den Push-In Fittings ist, dass der PUR-Schlauch in den Fittings mit der Zeit etwas aushärtet. Hatte sowas bei meiner alten Wakü (Zern Kühler, s478, 2004 herum).
Bin mir da nicht sicher, wie gut das wirklich ist auf Dauer, hatte über die Jahre damit kein Problem, aber man muss es ja nicht herausfordern.

So gesehen sind die Verschraubungen bei den weichen klaren Schläuchen bestimmt besser.
Push-In geht bei PE und PA Schläuchen aber bedenkenlos, die gibts halt nicht in glasklar.


Ich hab auch so Wakü-Spielzeug-Fittings gekauft bei meiner aktuellen Wakü, weil hübsch.
So technisch wäre 10/8 Push-In mit den milchigen PE Schläuchen bestimmt sinnvoller, wahrscheinlich würde es auch 8/6 tun.

tl,dr:
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, verwendet man Edelstahl Fittings mit EPDM oder FKM Dichtung.
 
Wir hatten vor kurzen das Thema, wie man am einfachsten den Durchfluss misst. Da wurde mir Durchflusssensor HF LT empfohlen, den man einfach ans Mainboard stecken kann und dann über HWinfo auslesen. Leider erkennt mein Board den Sensor nicht. Dadurch ist er auch nicht in HWinfo verfügbar. Muss ich wirklich so einen Poweradjust kaufen um den Sensor auszulesen?
Die Sensoren funktionieren - wenn sie nicht kaputt sind - auch ganz normal am Board. Der Stecker ist ja der selbe und elektrisch sind die auch von einem Lüfter nicht zu unterscheiden. Dementsprechend kommt üblicherweise auch ein Lüftersignal raus. Aber wenn HwInfo gar nix ausliest, wird der Sensor wohl Toast sein.
 
Könnte es sein das der Durchfluss zu gering ist um ihn zu messen, ich nutze eine PM-5 (theoretisch 480l/h) läuft auf 100% (3800U/min)
 
Reinpusten. Dann dreht das Rad so schnell, dass es auf jeden Fall zu hören ist und HwInfo spuckt auf jeden Fall was sehr hohes aus. Die Aquacomputer-Geräte geben übrigens bis 3200l/h Werte aus.
 
Kann schlecht rein pusten wenn der Sensor verbaut ist. Außerdem HWInfo zeigt nur die Sensoren an die im Bios erkannt wurden.
 
Der Stecker ist ja der selbe und elektrisch sind die auch von einem Lüfter nicht zu unterscheiden.
Eben doch, der DFM hat nur 5V. (Quatsch)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem HWInfo zeigt nur die Sensoren an die im Bios erkannt wurden.
Der Lüfter, Pumpe oder DFM wird nicht als Sensor als solches erkannt. Da wird nur ein Drehzahlsignal registriert, falls da eins ist.
Dein MoBo oder System weiß nicht was du da angesteckt hast. Es registriert nur die Impulse welche vom Sensor oder Motor ausgegeben werden und errechnet eine Drehzahl daraus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich jetzt gerade an meinem Asus MoBo beim Flow-Sensor-Anschluss 12V gemessen und Standard-Hall-Sensoren gefunden habe, welche als Versorgungsspannung 4,5-30V angegeben haben.
Scheint also doch okay mit 12V zu sein. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@coolbeer
Es dürfte also doch sehr wahrscheinlich sein, dass dein Flügelrad nicht dreht, weil es klemmt oder du zu wenig Durchfluss hast.

Doof, nun habe ich dir schon einen neuen DFM bestellt. War vielleicht etwas zu voreilig, weil ich mich darüber dermassen geärgert hatte, hier Mist verzapft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles problemlos auch mit 12V, ohne durchzubrennen. Zumindest die alten HF's, die im Grunde Digimesas mit anderen Gehäuse sind. Mir fällt auch kein Grund ein, warum es bei den neuen anders sein sollte.
 
Habe mir gerade angeschaut wie ein Hall-Sensor funktioniert.
Für mich sieht das aus wie ein Transistor der anstatt einer Auslöse-Spannung das Magnetfeld eines Dauermagneten nutzt.

Dem Sensor ist demzufolge eigentlich egal, welche Spannung rein kommt, denn der schaltet diese nur. Der sensible Part ist theoretisch das Signal selbst, aber die spannung kommt ja als Versorgungsspannung vom jeweiligen Gerät und kann deshalb für dieses nicht zu hoch sein.
 
Moin,

Kurze Frage,spricht etwas dagegen die Verbindung von AGB zur Pumpe so zu bauen:

20240525_115556.jpg

VG
 
Schluckt vermutlich etwas Durchfluss, aber warum nicht.
 
Klar, spricht nix dagegen, falls Du es so unter Spannung (sieht zumindest danach aus) dicht bekommst.
 
Ist böses gefummel bis es man es hingebogen hat, aber ist am ende dann nicht unter Spanung.War mir nur nicht sicher ob sich das durch evt Vibrationen der Pumpe lose schafft.
 
Wenn das ordentlich angezogen ist (und nicht unter Spannung steht), dann hält das auch den Vibrationen stand. Was mit den Vibrationen dann aber passiert ist, dass sie durch die starre Verbindung natürlich übertragen werden.
 
Klingt plausibel. Die Übertragung ist dann aber auch bei jeder anderen Direktverbindung oder bei Hardtubes vorhanden oder?

Edit: Mir kam gerade noch der Gedanke das ich das letzte stück vor der Pumpe durch eine Schlauverbindung ersetzen könnte.Damit wäre ich beide Probleme los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardtubes ja. Schläuche wiederum entkoppeln ganz gut. Natürlich hat man immer eine gewisse Schwingungsübertragung und wenn man das Ohr an das Gehäuse legt wird man immer was hören. Feste Verbindungen übertragen die Vibrationen nur leider gerne mal so gut, dass die Pumpe auf Minimaldrehzahl lauter ist als mit Entkopplung auf Maximaldrehzahl. Darum macht man ja das ganze Zeug mit Metalldeckeln, Shoggy-Sandwich und allem drumherum.
 
Mein Plan zum Entkoppel der Pumpe schaut so aus:
20240525_130309.jpg

Wenn ich mir das Sandwich so ansehe,bin ich mir nicht mehr so sicher ob der aufgeht🤣

Muss ich einfach mal testen denk ich.
 
Habe gerade den schei.. Sensor ausgebaut durch gepustet funktioniert. System wieder befüllt und entlüftet.
Sensor angeschlossen durch gepustet wird im Bios erkannt und spuckt Werte.
HWinfo zeigt ihn an wenn man rein pustet und bringt Werte.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten
-er klemmte die ganze Zeit
-der Druchfluss ist unter 40l/h

Pumpe ist eine raijintek RAI-PM5

PS sensor ist high flow LT von AC
 
Sieh es positiv: immerhin hast Du das Ding nicht gegrillt. :d

Kenne die Pumpe nicht und was Du sonst so im Kreislauf hast.
 
1,5 Jahre im Betrieb, meist täglich so um die 6 Stunden in Betrieb:

20240525_152436.jpg

schaut besser aus wie erwartet :giggle:
 
das ist meiner, er war bei mir in Benutzung.
vorhin zerlegt, das Oberteil glänzt so weil es noch nass ist.
Bodenplatte am unteren Rand ist etwas angelaufen, so sieht er sonst auch außen so aus.
 
das ist meiner, er war bei mir in Benutzung.
vorhin zerlegt, das Oberteil glänzt so weil es noch nass ist.
Bodenplatte am unteren Rand ist etwas angelaufen, so sieht er sonst auch außen so aus.
Meine ich doch. War nur bezogen auf die vielen ebay-Angebote, die es so gibt. Den "alter Hund" wäre da "fast neu"
 
hat hier eigentlich jemand mal diesen Iceman Dual D5 im Einsatz erlebt?
1716708028918.png


Ich habe den Iceman bei Aliexpress bestellt. Die Montage / Entkopplung soll mit diesen Brackets von EK erfolgen, davon habe ich noch 2 Stück im Lager.
1716708139731.png


Meine D5 fangen über 50% im Watercool D5 Top zu brummen, es fehlt einfach die Masse zur Dämpfung. Leider passt das Aquacomputer Dual-D5 Top bei mir nicht wegen der Anordnung der Schraubanschlüsse, genauso passt auch der Alphacool nicht wegen der Breite. Die Anordnung der Pumpen beim Iceman plus die Platzierung der Anschlüsse ist für mein Build (Boden in der hinteren Kammer vom O11) in der Theorie perfekt.
 
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