Ich hätte jetzt gerade bei Anschlüssen das minderwertiges Wakü Spielzeug erwartet - ich denke dass Hersteller damit den größten Zaster verdienen.
Kann natürlich auch sein.
Ist natürlich schwer zu sagen, ob due gute Ware verwendet wird oder irgend ein Billigzeug, beides möglich.
Die Oberflächenbeschichtungen, die zu 99% schön und zu 1% wirkungsvoll sein müssen, machens wsl. nicht besser, gleiches trifft auf Kühlwasserzusätze zu.
Oder meinst du industrie-anschlüsse wie plug & cool, die keiner nutzt ?
Bei "richtigen" Fittings meinte ich, ist das Standard. Allgemein bei Fittings für Wasserinstallation, Hydraulik und Maschinen.
Was bei dem Wakü Zeug verwendet wird, kann ich nicht sagen, das kann natürlich sehr gutes Material sein oder eben Chinesium - schwer zu sagen.
Das Industriezeug ist idR. recht problemlos, ich verwend das Zeug massenhaft, Schäden sind zu 90% Anwendungsfehler (Kunststoffgewinde zu fest anziehen, Schlauch nicht gerade abgeschnitten/eingesteckt).
Die Edelstahl Versionen sind teilweise recht teuer, machen aber selten Probleme.
Viel Hydraulikware ist verzinkter Stahl (weil Öl als Hauptmedium), würde ich mit Wasser eher nicht verwenden, würde aber mit Korrosionsschutz / Ph Anpassungim Wasser wohl recht lange halten.
Kunststoff kann man auch soweit verwenden, ist halt temperaturabhängig. Wobei die Kunststoff-Fittings, die ich hier regelmäßig verwende halten bei 23°C 10 bar und bei 70°C 7 bar aus... in einer Wakü hat man 0,2 bar oder so?
Die einzige Sache mit den Push-In Fittings ist, dass der PUR-Schlauch in den Fittings mit der Zeit etwas aushärtet. Hatte sowas bei meiner alten Wakü (Zern Kühler, s478, 2004 herum).
Bin mir da nicht sicher, wie gut das wirklich ist auf Dauer, hatte über die Jahre damit kein Problem, aber man muss es ja nicht herausfordern.
So gesehen sind die Verschraubungen bei den weichen klaren Schläuchen bestimmt besser.
Push-In geht bei PE und PA Schläuchen aber bedenkenlos, die gibts halt nicht in glasklar.
Ich hab auch so Wakü-Spielzeug-Fittings gekauft bei meiner aktuellen Wakü, weil hübsch.
So technisch wäre 10/8 Push-In mit den milchigen PE Schläuchen bestimmt sinnvoller, wahrscheinlich würde es auch 8/6 tun.
tl,dr:
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, verwendet man Edelstahl Fittings mit EPDM oder FKM Dichtung.