[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Och Menno 150001 😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erster post auf der 5001. Seite mit der 150001, hat doch auch was
 
die Rohre leiden gar nicht, maximal die Dichtringe in den Anschlüssen. Du hast natürlich recht, es macht sich auf Dauer bemerkbar das viel Gewicht auf den Rohren liegt und deshalb kann sich der Sitz der Rohre verändern. Es ist aber, so lange wie ich damit arbeite und das sind einige Jahre gewesen, nie undicht geworden. Selbst der Druck von 5 D5 Pumpen, die ich einmal im Wahn verbaut habe, hat die Aufbauweise ausgehalten. Deshalb bin dann später dazu übergegangen Plastikrohre bei langen Strecken zu verbauen. Zu Bewegungen des Gehäuses kann ich nicht viel sagen, der View 91 z.B. stand wo er stand, bei dem Gewicht war nicht viel mit Bewegung. Das aber sind alte Geschichten, meine Custom-Kühlung liegt sicher verpackt im Schrank. Im Moment sieht meine AIO noch gut aus.
 
Ich benutze 10/16 Rohre, sprich mit einer Wandstärke von 3mm. Die sind schon ziemlich eigenstabil. Bei den Winkeln finde ich nur 90° mit 1/4" IG, schraubt man dann einfach 2 Fittings drauf, oder gibt es auch fertige Winkel mit entsprechenden Anschlüssen? Die jetzt verbauten Fittings haben 2 Dichtringe und keine Verschraubung. Die Rohre werden nur reingesteckt und fertig. War anfangs ein eher unschönes Gefühl aber sie haben nun über 7 Jahre ihren Dienst getan. Beim Umbau möchte ich aber neue Fittings verbauen, um kein Risiko einzugehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat eigentlich jemand Leakshield von Aquacomputer im Einsatz? Ist es so effektiv wie ich es mir vorstelle? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war froh, als meiner wieder weg war. Hat nie gemacht, was er sollte und mehr genervt als geholfen. Könnte aber auch an 3x GPU und 2x 420er Mo-Ra incl. vieler Winkel und Schnellverschlüssen zu dem Zeitpunkt gelegen haben. Hier gibt es weitere Erfahrungswerte:
 
Ich würde behaupten, dass Leakshield bei Schlauchbuilds wesentlich weniger fehleranfällig ist als bei Hardtubebuilds. Gequetschte / "gestanzte" Dichtungen in den Hardtubefittingen sind nicht immer einfach zu erkennen und scheinen erst einmal dicht zu sein, dass LS zieht aber häufig an solchen Stellen Luft und sorgt für "Fehlalarme".
Mir hats in jedem Fall einmal den Arsch gerettet, als ein Plexitop eines Kühlers (war Eigenbau und an der Stelle eher geringe Restwandstärke) gerissen ist.
Im PC meiner Tochter ist das gleiche passiert (gerissenes Kühlertop) und hat GPU und Mainboard mit in den Tod gerissen.
Mir war Leakshield für einen "Budgetbuild" (bei meiner Tochter) zu teuer, Ergebnis ist jetzt leider noch teurer...
Ich würde es wieder kaufen und kann es insbesondere für Schlauchbuilds sehr empfehlen, bei HT Builds muss man akribisch suchen, wo Luft rein gezogen wird, sollte es Alarm geben.
 
Bin schon seit Tagen am überlegen "irgendwie muss du mal wieder basteln"...
Ich war froh, als meiner wieder weg war.
... achja, da war ja noch was! :d
Aber den Hubby brauche ich vorher noch.

Was ist Moddiy eigentlich für ne geile Seite? Da muss ich mir morgen während irgendwelchen "aufregenden Terminen" erstmal durch das Sortiment klicken. Die Cirmpzange liegt ja auch schon bald 9 Monate unbenutzt in der Packung... . :fresse:
 
Nabend,es gab doch hier mal eine Beschreibung wie man die Eisdecke entlackt.

Hat das einer zur Hand?

Ich finde das nicht mehr.
 
Nabend,es gab doch hier mal eine Beschreibung wie man die Eisdecke entlackt.


PS. Ganz wichtig: gut lüften beim Verwenden von Pinselreiniger.
 
Einwandfrei,danke.

@jhnbrg
Ich mache das eh draußen.Hat das mit dem Pinselreiniger eigentlich einen spezielen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das eh draußen.Hat das mit dem Pinselreiniger eigentlich einen spezielen Grund?

Wenn du den Pinselreiniger nur oberflächlich und nicht in geschlossenen Räumen verwendest, ist alles gut. Ich habe meine Eisdecke im Pinselreiniger-Bad über Nacht im Badezimmer liegen lassen. Die Dämpfe, die dabei entstehen, können einen umhauen.
 
Wenn du den Pinselreiniger nur oberflächlich und nicht in geschlossenen Räumen verwendest, ist alles gut. Ich habe meine Eisdecke im Pinselreiniger-Bad über Nacht im Badezimmer liegen lassen. Die Dämpfe, die dabei entstehen, können einen umhauen.
Das klar.Das Thema hätte man ja auch bei der Verwendung von Nitroverdünnung,Aceton oder Abbeizern.

Ich meine aber mal gelesen zu haben das Messing schnell anläuft bzw recht reaktiv ist,deswegen die Frage.
 
Du kannst den Alphacool Messing-Top tagelang in Pinselreiniger einlegen, da läuft nix an. Ich habe das schon mit 2 Stück gemacht. Bei mir hat es auch Tage gebraucht, bis sich der Lack richtig gelöst hat.
 
Funktioniert Abbeizer da nicht deutlich besser?
So ne dose kost auch nur nen 10er im Baumarkt
Funktioniert. Ob es deutlich besser ist kann ich nicht sagen. Hab auch mehrere Tage gebraucht. Vorteil ist jedoch, dass es fester ist und es mir so ermöglicht hat (größten Teils) nur die Flächen zu säubern die mit dem Wasser Kontakt haben. Ich wollte die Blöcke nicht komplett nackig machen.
 
Funktioniert. Ob es deutlich besser ist kann ich nicht sagen. Hab auch mehrere Tage gebraucht. Vorteil ist jedoch, dass es fester ist und es mir so ermöglicht hat (größten Teils) nur die Flächen zu säubern die mit dem Wasser Kontakt haben. Ich wollte die Blöcke nicht komplett nackig machen.
Da das Zeug ja eher ne Art Paste/Gelee ist, lässt es sich ja ziemlich gezielt einsetzen.
Bereiche sollten sich mit Klebeband und/oder Frischhaltefolie ganz gut schützen lassen
 
Hat mal jemand das ALC Top nach dem entlacken vernickeln lassen?
 
Noch besser, erzeugt am wenigstens sauerrei und chemie.
Vielleicht am besten in so nem fritiernetz, nicht dass der lack am boden des topfes anbrennt :)
Das mit dem Netz ist eine nette Idee, aber 1. klappts nicht und 2. ist es nicht nötig.
Der Lack blättert zwar weitgehend in großen Teilen ab (und das noch besser, wenn man eine Bürste bemüht), aber oft fallen - gerade mit der Bürste - auch kleine Teile an, bei denen es schon ein sehr feines Netz bräuchte. Das sind dann die, die im Kreislauf immer im CPU-Kühler landen, aber durch den GPU-Kühler noch durchkommen. Außerdem, und das ist der gute Teil daran, brennen die nicht an. Das kochende Wasser ist durch die aufsteigenden Blasen zu sehr in Bewegung und der Lack haftet nicht mehr gut, nachdem er ab ist.
Hat mal jemand das ALC Top nach dem entlacken vernickeln lassen?
Ja. Sieht schick aus.
 
gabs da nicht nochmal jemand hier, der seine dual ddc tops vernickeln hat lassen?
 
Das mit dem Netz ist eine nette Idee, aber 1. klappts nicht und 2. ist es nicht nötig.
Der Lack blättert zwar weitgehend in großen Teilen ab (und das noch besser, wenn man eine Bürste bemüht), aber oft fallen - gerade mit der Bürste - auch kleine Teile an, bei denen es schon ein sehr feines Netz bräuchte. Das sind dann die, die im Kreislauf immer im CPU-Kühler landen, aber durch den GPU-Kühler noch durchkommen. Außerdem, und das ist der gute Teil daran, brennen die nicht an. Das kochende Wasser ist durch die aufsteigenden Blasen zu sehr in Bewegung und der Lack haftet nicht mehr gut, nachdem er ab ist.

Meinte jetzt eher für den Zeitraum, wo der doch nicht so leichte Kühler mit Lack und vollem Gewicht auf den Boden des Topfes drückt.
Aber vielleicht isses wirklich unnötig - einfach gut rumrühren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh