[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand folgendes erklären: wenn ich meine 3 pumpe am mora zusätzlich einschalte, steigt der durchfluss von 100l/h auf 150l/h und gleichzeitig steigt die temperatur um ~0,8°c.
ich habe aktuell leider nur einen sensor am gpu out (und nach der cpu) installiert und kann daher keine weiteren temperaturen auslesen. gemessen habe ich das ganze nach 1std. stalker 2 bei 300w gpu verbrauch und 80w cpu. d.h. die wassertemperatur steigt nicht mehr an, bis ich eben die pumpe dazuschalte. sie bleibt dann aber bei den +0,7-0,8°c.
liegt das am messpunkt?

@veitograf
Je nach Position des Sensors im Kreislauf meiner Erfahrung nach ein normales Verhalten. Siehe auch hier in diesem Post von mir:

@Sinusspass der sensor sitz am gpu out, also nach gpu und cpu. oder meinstest du was anderes

Mahlzeit zusammen,
möchte von AM4 auf AM5 aufrüsten. Hab gelesen, dass die CPU Kühler generell kompatibel sein sollen, aber sich der Hotspot etwas verschoben hat.
Würdet ihr den bestehenden Kühlkörper (alphacool) weiterverwenden oder würdet ihr mir zu einem Tausch (worauf?) empfehlen?
Danke!

Brauchst keinen neuen.

Wenn ihr eure Teile mit Leitungswasser gespült habt, lasst ihr nochmal destilliertes Wasser durchlaufen, nehme ich an? Ich habe bisher immer ausschließlich mit destilliertem Wasser gespült bzw gereinigt, aber ich Frage mich, ob es vorab nicht auch mit LW geht...?

Ich wohne im Pott und da ist das Wasser super mit wenig kalk.
Das war für mich dann so der Faktor zu sagen, das für warmes Wasser okay ist ;)

Bei uns ist das Wasser so hart, dass man eigentlich mit Helm duschen muss. Kurz durchspühlen mach ich trotzdem mit Leitungswasser, aber immer nochmal mit dest. hinterher.

+1 same here. Knüppelhartes Leitungswasser und kurz destilliertes hinterher.

Hatte mir die Frage gestern gestellt, da mein Kanister fast leer war. Hatte aber gerade so noch gereicht.
Beim Wechsel des CPU Kühlers ist mir übrigens aufgefallen, dass die Installation vom Heatkiller pro (am4(hwluxx edition xD)) deutlich einfacher und durchdachter ist, als die Kühler von Alphacool -sry hierfür, aber hätte ich gewusst, wie easy es beim Heatkiller geht, hätte ich direkt zu dem gegriffen. Hatte mich davor wenig schlau gemacht und einfach nach P/L gekauft.
Falls sich wer fragt was ich meine: Die Aufnahme der Backplate am Board wird beim Alphacool direkt reingeschraubt, also mit Kühlerhalterung, was bissle fummelig ist und man mit einer Hand die Backplate halten muss. Beim Heatkiller gibt's ne "Zwischenhalterung" wodurch die Backplate erstmal befestigt wird. Man kann dann den kühler easy auf- und abbauen, ohne großes Hexenwerk und auch noch ohne Werkzeug. Evtl ist mein Alphacool kühler auch alt und überarbeitet, kann natürlich sein. Aber war froh über den Wechsel und bin am5 rdy, sollte es bei mir kommen.

Hat die Qualität der fittinge bei Alphacool nachgelassen? Hatte einige schon bestellt, die letzten waren echt nicht sonderlich gut. Spanreste bei einem fittinge und Abrieb von der Beschichtung bei einigen Fittingen, bis zum Kupfer. Innen erkennbar, als auch am Gewinde. Denke das werde ich mitteilen, auch wenn's nach gründlicher spülen nichts ausmacht...

Innen sind die ALC Fittinge doch eh blank?

Anhänge

• IMG20241216205931.jpg
    IMG20241216205931.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG20241216200501.jpg
    IMG20241216200501.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG20241216200350.jpg
    IMG20241216200350.jpg
    853 KB · Aufrufe: 24
Das ist doch keine Neuware? :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh