[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wär ja schlimm wenn nicht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tundor ich sehe auch bei 12°c oder mehr nicht, warum ich meine lüfter schneller drehen lassen soll. ich habe mir ja die externe wasserkühlung gekauft, damit das system in jeder lage lautlos ist und den komponenten macht die temperatur ja nichts aus :)

Moin! Sagt mal, wie hoch ist eigentlich euer Delta von der RaumTemp zur Wassertemperatur, wenn ihr mal ein etwas... sagen wir Hardwarehungriges Spiel spielt?
Ich trau mich schon gar nicht es zu sagen, wenn 8°C schon als viel definiert wird :d

Systemaufbau besteht aus 3X 360 30mm Radiatoren, alle mit Noctuas bestückt und auf maximal 950 U/min eingestellt. 2 Radiatoren gehen rein, einer geht raus. Der der raus geht ist auch der erste im Kreislauf, sodass es nicht so sehr ins Gewicht fällt wenn die Luft dafür wärmer ist. Durchfluss ist fest auf 110 l/h eingestellt, ansonsten ist mir die Pumpe zu laut.

Bei ner gesamt Wattabgabe von etwa 550W-580W (allein die Grafikkarte ballert 450W rein) hab ich bei einer Raumtemperatur von 20° etwa 32°C Wassertemperatur.
Die Lüfterkurven sind aber auch seeeehr lax eingestellt, erst ab 40°° dürften die voll hochdrehen. Wenn ich das Limit auf 30°C stellen würde, dann lande ich in etwa bei 30°C. Wesentlich küjler wirds nicht, ist halt der Nachteil wenn alles intern verbaut ist ;)

Ich muss mir unbedingt auch mal ne Lüfterkurve in der AquaSuite einstellen. Aber mal ne andere Frage, wenn ihr Komponenten tauscht, verschließt ihr die Schläuche mit Stopfen? Und wenn ja, welche?

Screenshot 2025-01-19 135706.png

Selbstgedrehte Einwegstopfen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Einer hatte sich Schlauchklemmen versorgt.

Wer braucht denn bei ner Radiatorfläche von nem Einfamilienhaus noch Lüfterkurven? Bei mir läuft alles auf konstanten RPM und ich hab "nur" einen Mora 420. Wozu den Aufwand betreiben.

Ich muss mir unbedingt auch mal ne Lüfterkurve in der AquaSuite einstellen. Aber mal ne andere Frage, wenn ihr Komponenten tauscht, verschließt ihr die Schläuche mit Stopfen? Und wenn ja, welche?
Lüfterkurven sind was feines, vor allem weil das System dann recht schnell wieder leiser wird wenn die Last vorbei ist.

Kommt auf die Komponenten an, da ich bei 13/10er Softtubing bleiben werde solange es das irgendwo zu kaufen gibt kann ich eigentlich alles auseinander nehmen.
Oder meintest du Komponenten des Kreislaufs? Wennja, da lasse ich immer alles Wasser ab, die 15 Minuten hab ich immer Zeit ;)

Wer braucht denn bei ner Radiatorfläche von nem Einfamilienhaus noch Lüfterkurven? Bei mir läuft alles auf konstanten RPM. Wozu den Aufwand betreiben.
Hatte ich bisher auch, alle bei 50%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auf die Komponenten an, da ich bei 13/10er Softtubing bleiben werde solange es das irgendwo zu kaufen gibt kann ich eigentlich alles auseinander nehmen.
Oder meintest du Komponenten des Kreislaufs? Wennja, da lasse ich immer alles Wasser ab, die 15 Minuten hab ich immer Zeit ;)
Ich muss das Netzteil tauschen, und dazu die CPU und Grafikkarte aus dem Loop nehmen...

Netzteiltausch hab ich auch schon erledigt ohne irgendwas außeinander zu ziehen. Kommt halt drauf an wo das Netzteil sitzt und wie alles verkabelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verschlussstopfen dreh ich auch immer rein. Generell bei jeder Verbindung die geöffnet wird.
Wechsel aber dann beim Zusammenbau überall die O-Ringe bei den Fittings. Ist doch nie was gewesen…

Kann jemand die Arctic P14 PWM PST mit den min. 200 U/min zuverlässig betreiben?
Beim Rechner aus dem Energiesparmodus aufwecken, laufen die schon ab ~320 U/min (16% PWM) nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
lüfterkurven hatte ich auch mal, aber das war vor meiner externen wakü. seitdem heißt es: set and forget.
meine ganzen lüfterkurven im bios bestehen nur noch aus einer waagerechten x-achse :)

Kann jemand die Arctic P14 PWM PST mit den min. 200 U/min zuverlässig betreiben?
Beim Rechner aus dem Energiesparmodus aufwecken, laufen die schon ab ~320 U/min (16% PWM) nicht mehr an.
bei mir laufen die so bummelig 460 U als niedrigste funktionierende Einstellung, also nee... Aber vielleicht bekommst du sie mit nem Potentiometer soweit runter

Meine Arctis laufen (leider) auch erst ab 350U an einem Mora zuverlässig. Am splitty9 "brauchen" sie komischerweise knapp unter 500U am zweiten mora. Gut, dafür quasi keine Lüfterkurve und da unterm Tisch nicht hörbar. Wobei selbst 500 Umdrehungen sehr sehr leise sind. Da höre ich beim zocken, sofern ich keine Kopfhörer auf habe, die Spulen der Graka xD

400W Abwärme 4x420 + 280 alles intern 300RPM Durchfluss 75 L/h und komme auf ein Delta Wasser/Raum von 14-16C. Bei 450 RPM sinkt das delta auf 8-10C. (Mein Raum ist zu klein der PC heizt den zu schnell auf :d).

Das war der Grund, warum ich mir die P14s geholt habe. Spannungsgeregelt, dank 950 Umdrehungen Maximaldrehzahl vergleichsweise geringer Anlaufstrom und per DC in die oberen 200er zu bekommen.
Ich hatte selbst schon ein Problem mit den P12 beim Rechner eines Freundes gehabt, die nicht unter 400 kommen wollten und dabei noch ganz minimal hörbar waren. Da bin ich bei meinen 140ern wieder auf Nummer sicher und ein bewährtes System gegangen. Einfach die spannungsgeregelte Version mit geringster Maximaldrehzahl geholt und ans Aquaero gesteckt. Hat mit den Eloops schon bestens funktioniert und funktioniert mit den P14s auch.

spannungsgeregelte Version mit geringster Maximaldrehzahl
Danke für den Hinweis. Das scheint aber nicht Voraussetzung zu sein für niedrigste Minimaldrehzahlen: Während meine neun P14 PST am MoRa bei 1 % ebenfalls knapp über 400 drehen, laufen die drei P12 PST am internen Radiator auch mit 150 rpm.

Edit: Allerdings haben die den Dioden-Adapter von Aquacomputer dran, über den im Aquasuite-Thread kürzlich berichtet wurde. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh