[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier ist ein gutes Beispiel für einen seriösen Oldschool Gamer ! :d :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das du dich mal öffentlich zeigst ... :asthanos:

Zu erst dachte ich das soll ein Witz sein aber die meinen das ja scheinbar wirklich ernst.

Mich hat hier mal jemand gefragt, was ich mit "Ami Mod Style" gemeint habe ... dieser prolliger, einfallsloser Bling-Bling Klumpen trifft es ganz gut ...

..und dabei kann man richtig feine Rechner mit den DD Gehäusen bauen :)

dd-caseswixq.jpg

PS: Hier habt ihr ein neues Review zum Lesen:

Alphacool Heatmaster II

http://www.overclockingstation.de/startseite/the-master-is-back-alphacool-heatmaster-ii-a633.html

Zuletzt bearbeitet:
Was?! GPU unter Luft?! Schäm dich Andy :P

Soso du glaubst also, das dies einer von meinen PC´s ist ?! :shot:

Greatest Gaming Rig Part Five - Caging the Beast - YouTube

Ein Riesen Gehäuse und dann die Kabel einfach reingeschmissen......... :wut:

Puh, da bin ich ja froh. Hab mich schon erschrocken :rofl:

Also der HeatmasterII ist für mich gestorben...
Ich hatte den ja selber mal getestet.. Die haben ja noch nichts von den "Neuerungen" sehen lassen, was sie uns versprochen haben..
So ala LCD Display, Pumpenunterstützung usw..

Aber Bundy, wenn du jmd. zum verkaufen findest, ich will meine auch los werden^^

Ich habe ein kleines Problem:

Und zwar weiss ich nicht ob meine Gewinde 1/4 oder 1/8 sind und ob mein Schlauch 11/8 ist oder 10/8, da ich die ganze Wakü in einen anderen PC einbaue mit ein wenig anderen Komponenten...

Wie kann ich das rasch feststellen?

Danke

Wegen den 1-2° würde ich mir keine DDC-1T Plus kaufen. lohnt nicht, alleine wegen der Lautstärke. zumal der CPU, GPU etc die 1-2° ziemlich egal sind.

da hast du wohl recht.. im momhab ich laut anzeige 116L/h durchfluss.. mit der laiing wären es ca 150L/h schätze ich mal.. ob da dann nicht evtl mehr rausspringt aber nach den tests wo scamps genacht hat ist von 60-212 nur ein temp unterschied von 2°C mit coretemp festzustellen.. dann wäre mein gewinn evtl noch weniger so wie es aussieht?

Ich habe von 60 zu 250l/h getestet, der Unterschied ist sehr gering. Sobald man den Durchfluss hochjagd, ändert sich fast augenblicklich die Wassertemperatur und verbessert sich um ca. 1-1,5C°, aber damit kannst du Dir keinen Blumentopf kaufen und Pumpenkrach dafür in Kauf zu nehmen ist auch Schwachsinn.

@XxXPCFreakXxX,

auch wenn ich empfindlich bin, so musste auch ich mich klein beigeben. Auch die EVGA GTX470 surrt in allen Farben des Regenbogens und je nach Auslastung mal tiefer oder heller. Die beiden GTX460, welche ich mal hatte, surrten auch, jedoch nur mit OC und auch nicht so laut, aber selbst mit Standardtakt waren auch diese zu hören.

Auch die AMD Karten, welche ich hatte, surrten alle. Da geht mir der Sinn einer Wakü beinahe fast flöten, für das Geld hätte ich mir auch 3-4x den selben PC der vor mir steht, aufbauen können, soviel hat mich bereits die Wakü+Mods+Extras+Sleeve usw. gekostet. Da wären locker 2011er System, 64GB Ram, 2x GTX680 drin gewesen :lol:

Nun ja, ich ziehe das wie gesagt durch und es bleibt dann auch für alle Ewigkeit. Die investierte Zeit soll nicht umsonst gewesen sein, zumindest schaut es gut aus.

PS: 2500K, das neue Board und die beiden GTX470 sind nun in Betrieb. Stromverbrauch liegt mit aktiviertem SLI weit unter 400W ;) Beide Karten laufen mit 608Mhz, die CPU mit 3,3Ghz und alle 3 mit weniger Spannung, ich bin zufrieden, da hätte es sogar ein 400W Netzteil für das GTX470 SLI Gespann gereicht, wollte aber auch für Übertaktung in 2-3 Jahren etwas Luft frei halten

Zuletzt bearbeitet:
PS: 2500K, das neue Board und die beiden GTX470 sind nun in Betrieb. Stromverbrauch liegt mit aktiviertem SLI weit unter 400W ;) Beide Karten laufen mit 608Mhz, die CPU mit 3,3Ghz und alle 3 mit weniger Spannung, ich bin zufrieden, da hätte es sogar ein 400W Netzteil für das GTX470 SLI Gespann gereicht, wollte aber auch für Übertaktung in 2-3 Jahren etwas Luft frei halten

Im Idle sicherlich aber mit Prime und Furmark am laufen wohl kaum ;). Eine GTX470 allein zieht ohne OC ja in Spielen schon knapp 200W (in unter Furmark sogar deutlich über 200W). Kommst du mit zwei dieser Schleudern + dem ganzen Rest auf unter 400W, laufen die Karten definitiv nicht unter Vollast. CPU und Board fällt zwar nicht groß ins Gewicht, aber ein 400W-Netzteil ist für solche SLI-Gespanne am Ende seiner Möglichkeiten, und bei voller Belastung schlicht unterdimensioniert - und das sagt dir jemand der der grundsätzlich dagegen ist Netzteile zu groß zu dimensionieren ;). Mit einer GTX470 würde ein 400W-Netzteil reichen, hätte aber kaum noch Reserven, wäre unter Last fernab des optimalen Arbeitspunkts (was nicht schlimm ist wenn man den Rechner selten belastet, aber durchaus, wenn das den Normalzustand ist) und mit Furmark wäre es bereits mit einer Karte + Rest am Rande seiner Leistungsfähigkeit.
Eine falsche Messung kann natürlich auch an einem ungeeigneten Messergerät liegen. Nach wie vor sind viele Verbrauchs- und Leistungsmessgeräte nicht für Schaltnetzteile geeignet, sondern nur für ohmsche Lasten.

Zuletzt bearbeitet:
mal ohne SLI getestet.
Mora mit 9x Slippies @ 500 kommt die CPU auf 3-4°C bessere Coretemps. Mit 2. Pumpe gibt es ein nicht wirklich besseres Ergebnis. Dann 4-5°C besser (heißester Kern).
Da hilft wohl eher mehr Luftdurchsatz am Radi. Dafür benötige ich aber andere Lüffies. So kann ich mit ruhigem Gewissen wieder alles an den Mora klemmen.
Dann hört das Geplätscher im AGB wenigstens wieder auf^^

@VJoe2max,

keine Ahnung, ob mein Strommessgerät etwas taugt, ist ein günstiges "Basetech Cost Control 3000": Base Tech Cost Control Test - Energiekostenzhler

+/- 3% reichen mir, bleibt natürlich die Frage, ob das denn auch wirklich stimmt. Im unteren Lastbereich gibt es hohe Schwankungen, kann ich bestätigen, im hohen Bereich nicht.

ca. 60W habe ich im Idle mit der CPU auf 0,75V&1.6Ghz. Lastszenarien mit Furmark+Prime interessieren mich nicht die Bohne, da sie fernab jeder Realität sind, daher mache ich Stromlasttests mit 3DMark 11/echten Spielen und da habe ich mit:

- 2500K@3.3Ghz@1.2V (habe OC Fähigkeit noch nicht getestet)
- 2x GTX470@608Mhz@0.900V (Standard 0.975)
- ca. 350-390W unter Last

Wenn ich die CPU mit unter 1V laufen lasse unter Last, spare ich evtl. weitere 10-15W. Lasse ich einen Frame Limiter mitlaufen, noch mehr, da die GPU nicht zu 99% ausgelastet werden, was bei mir die Regel ist.

ABER, damit ich auch Werte habe, welche hier eher bekannt sind. CPU auf 4,5Ghz hoch, beide GTX470@880Mhz@1.087V und ich ziehe 650W aus der Dose unter Spiellast, nicht Furmark+Prime, dort wären das vermutlich 700W, ist aktuell alles am Cougar SX700 angeschlossen. Das SeaSonic X-760W schließe ich an, wenn ich mit dem Sleeven fertig bin bzw. endlich die Teile von AT eintreffen.

Auf 880-900Mhz möchte ich die Karten allerdings nicht prügeln, sie weden später mit OC höchstens mit 800Mhz@1.000V laufen, das langt und spart gleich mal 100W. Es ist wirklich ein immenser unterschied, ob die Karten mit 608Mhz@.0900V oder 880Mhz@1.087V laufen, da es gleich 300W mehr ausmacht.

@joe
die gtx470 im sli verbrauchen echt wenig komischer weise
mit meinem 3930k und meinen beiden gtx470er (alles @ stock) komm ich auch gerademal auf ~600W die aus der steckdose gesaugt werden bei furmark/kombustor (und extra sliprofil, da kombustor ja von haus aus nicht im sli unterstützt wird-.-) und prime
ich war da selbst überrascht, ich dachte schon ich müsste mein ax750 austauschen wenn ich oc betreiben will, aber ich hab erstaunlicherweise noch reserven für oc o.0

Wobei die 600W ja Steckdosenseitig sind. Da sind ja dann die ca. 10% Verlust bei einem 90% Platinum Netzteil dabei.
Also (600*0,9=540) werden rein theoretisch vom Netzteil nur 540 W abverlangt.

@Lexel,

dann mache mal ein Test mit beiden 470@0.900V bei 600Mhz Takt, müssten die eigentlich schaffen und die CPU auch mit weniger Spannung und bei Last wie 3DMark 11 Basic Edtion. Das dürfte weitaus weniger aus der Dose ziehen. Wenn man entsprechend optimiert, lässt sich einiges wett machen, ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Mit 2 GTX460@900Mhz, also weit übertaktet und 1.087V und einem i5-750@4Ghz hatte ich knapp 400-430W Verbrauch bei 3D Mark11, das kommt also ganz gut hin.

@Karod3,

jo, so ist es :) Bei mir ist es ein silber zertifiziertes Netzteil, kann man also 10-15% abziehen, lägen wir bei ca. 320W, die mein System frisst, vorausgesetzt die Werte stimmen, welche mein Messgerät zeigt. CPU läuft dann aber auch mit 0,88V statt 1.2V und die beiden Karten mit 0.900V statt 0.975V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh