[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi Leute,ich habe mal ein Frage und zwar habe ich mir letzte Woche eine HD 7950 gekauft und gestern kam noch meine Wasserkühler für die Karte an.
Heute wollte ich das Umbauen und da habe ich gemerkt,das der Kühler nicht passt.
Jetzt ist meine Frage welcher Kühler denn jetzt raufpasst,weil ich von dem ganzen Kühler wirrwarr mit V2 usw. verwirrt bin.
Ich habe folgende Karte + Kühler hier rumliegen.

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD7950 3GB GDDR5

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie - Edelstahl poliert - Schwarz Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie - Edelstahl poliert - Schwarz 12544


Und diesen hier wollte ich mir jetzt bestellen.

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC7950 - Acetal

Passt dieser Kühler jetzt auf mein Layout,weil es auf der Seite von EK so gelistet ist,ich mir aber unsicher bin.


Gruß,

Dennis
Kauf ne Karte, die im Referenzlayout ist, der Sammelthread könnte ganz hilfreich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand auf seinem Asus Rampage Formula IV X70 den EK Mosfet RF4 montiert? EK-MOSFET ASUS RF4 - Acetal+EN (Nickel) zum Vergleich EK-FB KIT RE4

Problem: original Kühler demontiert Spulen und Spannungswandler sind mit wärmeleitpads bestückt! Bei EK sollen nur die Spannungswandler mit Pads bestückt werden. Beim rampage extreme ist es der gleiche Block nur das dort in der Anleitung auch die Spulen mit Pads versehen werden sollen. Was ist denn jetzt richtig?

gruß
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Bilderthread angeguckt: Sag mal, kann man sich ne Wakü zulegen, ohne gleich süchtig danach zu werden? Ist ja schlimm, was manche so für abnormal krasse Systeme haben!
 
Nach paar Jahren lässt aber die Suchtwirkung bisschen nach ;) - wirklich los kommt man davon allerdings nicht mehr :d
 
Hat sich schon erledigt! Hab einfach 2 x 0,5mm Pads genommen wie beim extreme paßt! idioten bei EK....
 
Wenn man sich eine Wakü in heutigen Zeiten anschaffen will, sollte man versuche alles intern zu verbauen, oder mit einem MoRa?
Ich transportiere den Rechner eigentlich wenig, außer wenn mal was Defekt ist, dann würde ich zum Shop fahren, wo ich den zusammenbauen lassen hab!
 
Das kommt drauf an was du A. an Komponenten hast und B. was dir besser gefällt und für den Einsatzzweck besser geeignet ist.

Wenn der PC eh meist zu Hause ist, könnte man nen feinen Mora / Phobya 1080 / Koolance 1080 daneben stellen für max. Kühlleistung. Wenn Schnelltrennkupplungen zum Einsatz kommen, kannst du den PC bei einem defekt zum Händler bringen und den großen Radi einfach abkuppeln - wie die Holländer ihre Wohnwägelchen vom Auto ! :d
 
Das ist Ansichtssache...manche mögen's lieber intern, andere lieber extern. Mit externen Radiatoren benötigst mehr Platz, dafür bekommst auch relativ einfach, ohne viele Änderungen am Gehäuse, eine wirklich sehr gute Kühlleistung geboten. Intern artet meist in mehr Arbeit aus (ist natürlich auch von dem eingesetzten Gehäuse abhängig), aber die Kühlleistung reicht meist auch aus (mal von extremen Beispielen, wie Systeme mit 4way SLI und 2 Octa-Core Prozessoren abgesehen)

Am besten du machst dich schlau, wie viel Kühlfläche deine Komponenten benötigen und entscheidest dann, was für dich in Frage kommt.

[edit]

Verdammte Handy-Tastatur...da war doch glatt wieder jmd schneller als ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovatek@2 fach Radi & kleines Peltier.
Leider zu schwach um ernsthaft genutzt zu werden, aber für solchen quatsch ist's gut :)

ring.jpg


mutter.jpg
 
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten betreffend Airplex Gigant? Hab schon seit Monaten nichts mehr davon gehört.
 
Meint ihr eine Wakü lohnt sich auch, wenn man oft die Graka tauscht?
Ich lese immer solche Aussagen: "Wakü ist nicht besonderes und bringt nicht viel.Transportiert die Wärme von A nach B, wie die Luft auch. Bei den heutigen Luftkühlungen braucht man für die paar Watt der CPU keine WaKü, magimal für die GPUs. Nur: leise ist die übrigens auch nicht, denn Lüfter brauchst Du trotzdem (oder Du hast einen 1-Meter-Standturm. Außerdem hört man die Wasserpumpe.
 
@IronNike
Liest man meist von Leutchen,die keinen Plan von Wakü haben.Was heißt für dich lohnen?Geld druckt auch die Wakü keines.;) Wenn dir aber ein leises System wichtig ist,lohnt sich's.Wird die Grafikkarte oft getauscht,ist die vorherige + Kühler ja noch relativ aktuell und man kann sie noch gut an den Mann bringen.
Lüfter laufen bei mir nie über 450U/min und die Pumpe wird auf 75% gedrosselt.Leiser kann das,angesichts der dabei erreichten Temps,keine Luft"kühlung".Abwärme von A nach B ist erstmal richtig,allerdings liegt B bei einer Wakü dort wo ich es möchte.Zum Beispiel bei einem externem Radiator.Ob sich das Ganze für dich "lohnt",mußt du aber selbst wissen.
 
@IronNike
Liest man meist von Leutchen,die keinen Plan von Wakü haben

:bigok:

drossel mal die Lüfter bei ner Luftkühlung auf ~500rpm um das Sys lautlos zu gestalten.
Was passiert? .... Hitzeschock bei dem Wetter schon ohne OC.

Mein 980x läuft immernoch problemlos seine 4,5gig bei Lüffies @ 500rpm
Leiser kann das,angesichts der dabei erreichten Temps,keine Luft"kühlung"

Ich habe 4 PCs hier.
Nur einer kommt da ran und das nur im Idle. Der ist nicht getaktet ..nichts
 
Mal ne Dumme Frage an die Profis,

Ist ein Triple Radi ausreichent für 2 Grakas und Cpu?

Habe ein XSPC EX360 Triple Fan Radiator verbaut sammt 6 120mm Lüfter die via Push&Pull arbeiten,und momentan nur den CPU zu kühlen.Nun sollen die zwei GraKas folgen daher die Frage.
Kann das eigentlich so Pauschal beantwortet werden?

Falls mehr Faktoren da mit einfließen wie welchen Cpu,welche GraKas,OC ja/nein etc würd ich mich nochmal zur Wort melden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
"gehen" tut das mit 100 % Drehzahl und heissen Temps sicher. Im Zweifel einfach testen.

Ich habe mal zu Testzwecken meinen Mora3 abgekoppelt und das Sys aus der Sig nur mit nem 420er betrieben (Lüfter einseitig). Nach 15 min. BF3 hatte ich ca. 40 grad Wasser. Das war mir zu viel.

Aber ich hatte ja auch 2x 580@900MHz und nen 2600K@4,5GHz.
 
@Pansengulasch sinnvoll ist es mit modernen Grakas und ner CPU nicht. Da hätte man auch bei Luftkühlung bleiben können. Mehr Radiatorfläche schadet nie.
 
Erstmal Danke für die Antwort,mir reicht das schon:)
da wird nix getestet sondern einfach ein Radi für den Cpu noch verbaut,hab nämlich immer gern reichlich Luft nach oben,am Limit fahren ist nicht so mein ding.
Der 3930K läuft auf 4,2Ghz.Die beiden 580 laufen ähnlich wie bei dir auch an der 900Mhz Grenze,daher denk ich werde ich ähnliche Temp Werte haben.


Edit. Wie meinst du das King? bezogen auf "Nur" ein triple Radi für " GraKas + Cpu? oder eher generell gemeint?

Edit no2.Ich warte nur noch auf eine Aquatuning Rabatt Aktion,bei 400€ schon wieder *kotz* macht sich sowas bemerkbar.Hat da wer mehr Infos?Im August ist doch dick Party angesagt,10 Jahre Aquatuning:)
 
Zuletzt bearbeitet:
"gehen" tut das mit 100 % Drehzahl und heissen Temps sicher. Im Zweifel einfach testen.

Ich habe mal zu Testzwecken meinen Mora3 abgekoppelt und das Sys aus der Sig nur mit nem 420er betrieben (Lüfter einseitig). Nach 15 min. BF3 hatte ich ca. 40 grad Wasser. Das war mir zu viel.

Aber ich hatte ja auch 2x 580@900MHz und nen 2600K@4,5GHz.

Obwohl 40° nicht bedenklich sind und bei der HW,für einen 420er,keine schlechte Leistung darstellt.Welche Dehzahl hatten denn die Lüfter dabei?
 
Ich find das auch nicht viel, ich habe eine zumindest ähnlich heizende Graka mit der 4870x2, meine CPU heizt auch nicht wirklich weniger und zusätzlich hab ich noch das Board mit im Kreislauf, dafür eine "5te 120iger Kammer" sozusagen (360er + 240er) und komme unter Volllast auch nicht auf soooviel weniger Wassertemperatur. Ist doch letztlich sowas von egal, ob da 35° oder 40° stehen, Dein System kümmert das nicht die Bohne und solange die Schläuche sitzen, pfeiff drauf.

Ich hab mir mal den Bilderthread angeguckt: Sag mal, kann man sich ne Wakü zulegen, ohne gleich süchtig danach zu werden? Ist ja schlimm, was manche so für abnormal krasse Systeme haben!

Geht. Ich hab auch eine, freue mich zwar nach wie vor über mein leises System, kümmere mich aber ansonsten um das Thema kaum mehr. Klar, ich les hier noch mit und schau mir auch gern die Bilder der anderen an, aber mir selbst sowas baslten, damits dann doch nur im geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch steht? Ich denk nicht dran.

Aber da muss man auch hinkommen, am Anfang wars bei mir auch mal anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht ja dann erst recht für den 420er.Noch dazu bei 600U/min.Da sieht man mal wieder,mit wie "wenig" Radi man klar kommen kann.Ohne das einem dabei die Ohren abfallen.
 
Naja, nach 15 min. ~ 40 Grad finde ich schon eher viel. Nach ner richtigen 2 h Session sicher an die 45. Die Komponenten dürften dann trotzdem noch Temps haben, die unter LuKü Niveau liegen. Aber ob ich Pumpe, Schläuche usw. mit der warmen Brühe betreiben will ;)
 
@DeathMetal
Deine Werte klingen aber als könnte ich mit 2x680 + i7 3930k @ 420er + 280er slim Radi noch gut klar kommen.
Das war eigentlich die Info die ich die Tage gesucht hab.
MoRa tät mich schon reizen aber andererseits bin ich nicht sicher ob ich noch nen externen Radi rumstehen haben will.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh