[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

LAssen sich die Noiseblocker PK2 (1200rpm) genauso schlecht regeln wie die PK1 (700)?

Letztere haben doch bei knapp 7v schon 100% rpm.

EDIT:
Soll an mein aquaero 5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Minimaldrehzahl ist mit den PK2 machbar?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir 3,5V= 290Rpm
Drunter bleiben sie irgendwann stehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört man dann noch was?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Nope, selbst bei 500 U/Min. hört man die NB´s bei geschlossenem Case aus 1m nicht mehr.
 
Gut dann bleibt mein Plan bei den PK2.
Leider muss ich mit dem Projekt eh noch ein wenig Geduld haben aber ich werd mir wohl bald wenigstens schonmal das Gehäuse zulegen was sich beim Umfang der noch nicht ganz abschließend geplanten Umbauten sowieso anbietet.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
kurze Frage,

bei Laing DDC pumpen gibt es immer die bezeichnung 1T oder aber 1RT. Wo ist der unterschied??? Laut daten der Pumpe ist alles gleich.

EDIT: Überlege derzeit meine aktuelle Pumpe und AGB raus zu hauen und mir eine Kombo zu kaufen, wo 5,25Zoll AGB mit direktanschluss einer Laing Pumpe vorhanden ist. Derzeit gibt es die Kombo Lösungen für DDC sowohl als auch für D5 Pumpen. Hat da schon jemand Erfahrung bezüglich der Lautstärke? Die Pumpen wären dann ja nicht mehr wirklich entkoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und zum 2. Teil der Frage: Wenn du die Pumpe drosselst, "geht" es mit der Lautstärke. Bei 12V merkt man schon nen Unterschied zu freistehenden und gut entkoppelten Pumpen - besonders bei dünnwandigen Alu Gehäusen !
 
Ok, vielen dank für die schnelle Antwort. Kenne mich mit laing Pumpen noch nicht so aus. Wann ist denn eine D5 und wann eine DDC eher zu empfehlen? Wie stark unterscheiden sich denn die beiden Pumpenmodelle in der Lautstärke?
 
Die D5 bringt mehr Durchfluss, wenn du viele Kanalkühler oder allg. Komponenten im Kreislauf hast, die wenig restriktiv sind und hat zudem eine andere Geräuschcharakteristik. Das von Usern oftmals beschriebene Betriebsgeräusch im Hochtonbereich hast du bei einer D5 im Vergleich zur DDC 1T Serie nicht. Fassen wir zusammen: Die DDC 1T Serie bringt in der Regel mehr Durchfluss mit halbwegs aktuellen Kühlern, wird aber oftmals als lauter empfunden. Mit guten, sprich leisen Deckeln wie dem Phobya Metalldeckel, oder dem Zern Deckel ist aber auch die DDC Pumpe angenehm leise. Vorteil bei der D5 (Vario, bzw. baugleichen Alphacool 655 Pumpe) Du hast direkt an der Pumpe nen Poti und kannst die Leistung darüber regeln. Meistens reicht Stufe 2-3 aus, sodaß die Pumpe leise ihren Job macht, besonders mit Acetaldeckel im Schlepptau. Für die kleine DDC 1T gibt es hingegen die größere Deckelauswahl und sie lässt sich größenbedingt einfacher verbauen. Generell ist zu sagen, das man nicht zwingend eine (teure) Laing Pumpe benötigt. Für die meisten Waküs reichen Pumpen wie z.B. die Phobya 220, XSPC 450, oder Eheim Pumpstation !
Wenn du z.B. einen hochwertigen Koolance 5,25" AGB mit Pumpenmontagemöglichkeit + Laing Pumpe nimmst, bist du direkt 160 € los ! Eine kleine Phobya 220 + AGB kostet gerade mal um die 60 €
 
Die D5 bringt mehr Durchfluss, wenn du viele Kanalkühler oder allg. Komponenten im Kreislauf hast, die wenig restriktiv sind und hat zudem eine andere Geräuschcharakteristik. Das von Usern oftmals beschriebene Betriebsgeräusch im Hochtonbereich hast du bei einer D5 im Vergleich zur DDC 1T Serie nicht. Fassen wir zusammen: Die DDC 1T Serie bringt in der Regel mehr Durchfluss mit halbwegs aktuellen Kühlern, wird aber oftmals als lauter empfunden. Mit guten, sprich leisen Deckeln wie dem Phobya Metalldeckel, oder dem Zern Deckel ist aber auch die DDC Pumpe angenehm leise. Vorteil bei der D5 (Vario, bzw. baugleichen Alphacool 655 Pumpe) Du hast direkt an der Pumpe nen Poti und kannst die Leistung darüber regeln. Meistens reicht Stufe 2-3 aus, sodaß die Pumpe leise ihren Job macht, besonders mit Acetaldeckel im Schlepptau. Für die kleine DDC 1T gibt es hingegen die größere Deckelauswahl und sie lässt sich größenbedingt einfacher verbauen. Generell ist zu sagen, das man nicht zwingend eine (teure) Laing Pumpe benötigt. Für die meisten Waküs reichen Pumpen wie z.B. die Phobya 220, XSPC 450, oder Eheim Pumpstation !
Wenn du z.B. einen hochwertigen Koolance 5,25" AGB mit Pumpenmontagemöglichkeit + Laing Pumpe nimmst, bist du direkt 160 € los ! Eine kleine Phobya 220 + AGB kostet gerade mal um die 60 €

Vielen dank für die ausführliche beschreibung.

Habe derzeit am Laufen:

Pumpe: Phobya DC 260
AGB: Alphacool Repack-cooling Slot-In
radi: MoRa 3 4x180mm
KühlerVGA: 7970 von Watercool
CPU: Kyros XT

Bin eigentlich mit der Wakü so ganz zufrieden, habe allerdings hin und wieder probleme mit dem AGB. Das Fassungsvolumen ist einfach zu klein. Daher wollte ich den kleinen Slot AGB gegen einen größeren austauschen und dabei auch gleich die pumpe wechseln, da meine Phobya auch in den 5,25 Zoll Schächten ist und etwas viel paltz einnimmt.

Beim stöbern bin ich dann auf die Kombolösungen gestoßen, wie z.B. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter Dual Bay 5,25" fr 1 Laing Pumpe XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter Dual Bay 5,25" fr 1 Laing Pumpe 52129

oder

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Acrylic Dual 5.25 Reservoir for Laing D5 XSPC Acrylic Dual 5.25" Reservoir for Laing D5 45232

Finde die idee eingentlich richtig gut, nur habe ich meine bedenken das dadruch die Pumpenvibrationen direkt aufs Gehäuse übertragen werden. Zudem weiss ich nicht wie gut der AGB die Pumpengeräusche an sich reduziert?

Aus diesen grund bin ich unentschlossen eine Laing DDC 1t oder eine D5 zu nehmen mit entsprechenden AGB von XSPC.

Die andere variante wäre für mich nur ein längeren singleslot AGB zu nehmen und darunter eine Laing DDC 1t mit SilentBox zu verstauen. Denke das dies die leiseste variante wäre. Das hat allerdings den nachteil, dass zusätzlich mehr verschlauchung zwischen AGB und Pumpe vorhanden ist.
 
Ich hab seit 2 Wochen oder so eine Swiftech MCP35X.
Das müsste eine Laing DDC 1T+ sein (richtig Bundy?).
Das ist in der Regel die lauteste DDC Variante.

Aber mit Phobya Metalldeckel und Koolance Metallgehäuse hört man da nix.
Das Ding steht 50cm entfernt von mir auf dem Schreibtisch und und surrt so leise,
das hört man erst ab ca 20cm "Ohrabstand".

Ältere Laings haben eine etwas andere Geräuschcharakteristik und sind daher hörbarer.

Generell ist aber der Unterschied vom normalen Plastikgehäuse zu dem Koolance Teil gigantisch.
Ich hab noch eine gemoddete Laing mit Toshiba PCB hier rumliegen, mit dem Plastegehäuse klingt das wie beim Zahnarzt.
Mit dem Metallgehäuse zwar immer noch nervig hörbar aber nicht unbedingt laut.
 
die nennt sich schon anders, das ist die neue Serie, die Swifty da verbaut. Ich glaube 3.25 oderso, wie Koolance auch. Ich schreibe aber meist immer 1T(+) wenn ich die kleinen Laings meine, da weiß jeder, was gemeint ist.
 
Hab mir jetzt für mein bevorstehendes Wakü-Projekt ein Lian Li PC-A71FB bei Caseking geordert, bin mal gespannt es live zu sehen.
Nach diversem gedanklichem Hin & Her in den letzten Tagen musste diese Entscheidung jetzt einfach mal fixiert werden, dann kann ich mir mal in Ruhe anschauen und ausmessen wo der ganze Kram dann hin soll und mich um die notwendigen Anpassungen kümmern.
Bin schon sehr gespannt.
 
Also ich würde das anders rum anschliessen.
Habe das jetzt mal getestet, den AGB andersrum anzuschließen. Hat nicht wirklich funktioniert, da der Kreislauf dann nur Luft gezogen hat, egal in welcher Stellung der PC war.
So wie er jetzt angeschlossen ist läuft es ohne Probleme, das plätschern stört halt etwas:(
Das geht aber meistens komischerweise nach ner Stunde oder so weg...
 
Moin allerseits,

kurze Frage jmd. hier der schon mal 8 NB PK2 an 1 Kanal des Aquaero 5 betreibt oder betrieben hat? Mich würde die Temperatur des Lüfterkanals bei 6 V interessieren. Da neues Projekt ansteht, Selfmade Case mit 2 560er Radis, wäre es gut zu wissen.

Thx
 
Moin allerseits,

kurze Frage jmd. hier der schon mal 8 NB PK2 an 1 Kanal des Aquaero 5 betreibt oder betrieben hat? Mich würde die Temperatur des Lüfterkanals bei 6 V interessieren. Da neues Projekt ansteht, Selfmade Case mit 2 560er Radis, wäre es gut zu wissen.

Thx
8*0,09A = 0,72A < 1,65A Belastbarkeit pro Kanal, sollte also selbst mit den einfachen Kühlern kein Problem sein.
Habe das jetzt mal getestet, den AGB andersrum anzuschließen. Hat nicht wirklich funktioniert, da der Kreislauf dann nur Luft gezogen hat, egal in welcher Stellung der PC war.
So wie er jetzt angeschlossen ist läuft es ohne Probleme, das plätschern stört halt etwas:(
Das geht aber meistens komischerweise nach ner Stunde oder so weg...

Das ist aber Mist, kannst du evtl. nen Stück Schlauch oder ähnliches in den Einlass stecken, damit das Wasser bspw. gegen eine Wand geleitet wird?
 
Ist das dann eigentlich schlimm, wenn am AGB leichte Bläschen auftreten und die dann durch die Pumpe gelangen?
Man hört die immer an einem leichten klackern im Kreislauf, weißt sicher was ich meine^^
 
Ist das dann eigentlich schlimm, wenn am AGB leichte Bläschen auftreten und die dann durch die Pumpe gelangen?
Man hört die immer an einem leichten klackern im Kreislauf, weißt sicher was ich meine^^

Macht erstmal nix, nen paar sind ok, richtige dicke fette Oschis solltens aber nicht sein, da dann die Pumpe auch mal trocken laufen könnte.
 
Macht erstmal nix, nen paar sind ok, richtige dicke fette Oschis solltens aber nicht sein, da dann die Pumpe auch mal trocken laufen könnte.
Also man sieht keine Blasen oder so, man hört halt nur, dass etwas Luft in den Kreislauf gelangt.
Aber wenn du sagst es geht, und die Kühlleistung dadurch nicht beeinträchtigt ist, kann ich mir nochmal was überlegen:)
 
Also Sorgen musst du dir keine machen, kleiner Blubberblasen haben noch niemandem geschadet. Ich würde mich aber evtl. nach nem anderen AGB umschauen oder einfach mal die Pumpe drosseln.
 
Also Sorgen musst du dir keine machen, kleiner Blubberblasen haben noch niemandem geschadet. Ich würde mich aber evtl. nach nem anderen AGB umschauen oder einfach mal die Pumpe drosseln.
Wie stark beeinträchtigt das denn die Kühlleistung?
Drosseln wäre kein Fehler, die erzeugt ja einen richtigen Sog im AGB, daher wohl auch die Blasenbildung:(
 
Hallo,

habe hier drei neue NB BlackSilentPro PL2 und bin unschlüssig ob sie einwandfrei funktionieren. Wie hier im Forum seitens NB empfohlen lasse ich die Lüfter gerade vertikal einlaufen.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Lüfter (vielleicht momentan noch?) sobald ich die Spannung durch meine billig Lüftersteuerung reduziere stehen bleiben. Die minimale Spannung der Steuerung beträgt 5V (gestern gemessen), die Lüfter bleiben aber schon bei über 7V stehen. Ein solches Verhalten hatte ich bisher bei keinem Lüfter, daher gibt es mir zu denken.

Meine Frage an Euch: Müssen die Lüfter noch einlaufen oder ist das Verhalten einfach nicht normal?

Grüße
nechen
 
Hallo,

habe hier drei neue NB BlackSilentPro PL2 und bin unschlüssig ob sie einwandfrei funktionieren. Wie hier im Forum seitens NB empfohlen lasse ich die Lüfter gerade vertikal einlaufen.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Lüfter (vielleicht momentan noch?) sobald ich die Spannung durch meine billig Lüftersteuerung reduziere stehen bleiben. Die minimale Spannung der Steuerung beträgt 5V (gestern gemessen), die Lüfter bleiben aber schon bei über 7V stehen. Ein solches Verhalten hatte ich bisher bei keinem Lüfter, daher gibt es mir zu denken.

Meine Frage an Euch: Müssen die Lüfter noch einlaufen oder ist das Verhalten einfach nicht normal?

Grüße
nechen


Evtl. so billig, dass da nur ein absolut niederfrequentes PWM rauskommt? Das die dann nicht vernünftig wollen, kann schon sein.
 
Jep, ich wette das die Lüffis an ner halbwegs guten Steuerung ganz normal ihren Job machen !!! Was sagt der NB Support in der Supportarea dazu @nechen ? Das gleich mehrere NB´s nen Schlag weg haben ist eh SEHR unwahrscheinlich
 
Tja, leider hab ich ausser dem aufgedruckten Produktionsdatum keine Informationen zu dem Teil. :) Ich habs mal von einem Kollegen für 5€ gekauft, woher er es hatte weiss ich nicht.

Die "Steuerung" war schon auf der Abschussliste, jetzt ist es endgültig.
Ich hoffe damit laufen sie dann auch bei den angebenen Spannungen.

Vielen Dank Euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh