[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Könnte mir vorstellen das POM recht hartnäckige Spähe bildet beim Gewinde schneiden , ganz normal 2 Umdrehungen vor und wieder 3 zurück funktioniert aber um diese abzureißen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen für 2 5.25 " Schächte ausgelegten AGB könnt ihr mir empfehlen? ;)
 
@HansWurst: Die Gelid Extreme WLP wird wohl ein paar Grädele weniger auf die Uhr bringen, wenn du allerdings kein eXtReMeR Enthusiast bist, tut es die Arctic Paste selbstredend auch !

Apropos Paste: rein zufällig ( :d ) ist mir die neue Phobya Paste unter die Finger gekommen und dazu kann ich berichten, das sie sich leicht auftragen lässt und sehr ähnliche Werte bringt wie die Paste von Gelid - vielleicht sogar mit den gleichen "Zutaten" versehen möchte man da vermuten :hmm:



@chtulla: zum Beispiel den Tecnofront X2 AGB, den ich verkaufen will.........robust und gut.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9772_Tecnofront-Challenge-X2-Reservoir.html
 
Zuletzt bearbeitet:
XSPC Dualbay, ist ein bisschen günstiger. Aber auch Plexi dann.
Warum willst du 2 Schächte? 1 gäbs schon für weniger..
 
Hi leuts ich habe massive probleme mit Algenbefall in meiner Workstation.

Irgentwelche tipps wie man die loswird?
Die schläuche wandern in den müll aber wie dekontaminiere ich Kühler / Radi ohne sie zu beschädigen?

Wasser war Dual Protect + Deionisiertes wasser (Verhältnis ~50/50 musste halt voll werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie lässt sich Delrin/POM bohren bzw Gewinde rein schneiden? Irgendwas zu beachten? Schmilzt das schnell? Bohrer Empfehlung, eher Holz oder Metall?
Dazu hat Rabauke123 schon alles Wesentliche gesagt ;)

2. Kupferkühler lackieren kommt hier ja öfter zur Sprache, aber irgendwie hab ich nie ein Ergebniss gesehen. Machbar? Lässt sich eine Farbgebung erreichen die POM ähnlich sieht? Tipps?
Kupfer lackieren ist zunächst mal kein Problem. Bei sommerlichen Temps geht´s am besten ;) Die Farbgebung in Richtung POM ist auf jeden Fall möglich, aber beim POM macht in der Regel die Oberflächenstruktur, also geschliffen oder gefräst, die (optische) Musik. Das lässt sich mit Lack normalerweise nicht nachbilden. Den grundlegenden Farbton kann man aber schon treffen. Mit der Spraydose z.B. seidenmatt schwarz oder wenn´s noch besser passen soll mit Acryl-Airbrushfarben genau den gewünschten Farbton mischen und per Airbrush auftragen. In jedem Fall ist vorheriges Grundieren mit normaler Grundierung sinnvoll, damit der Lack gut haftet.

3. Und schließlich, ist meine alte Artic Creamique noch vertretbar? Oder "lohnen" sich 6,99 für die Gelid Extreme paste?
Also ich nutze die seit vielen Jahren und sehe keinen Grund zu wechseln. Wenn sie alle ist, kann man mal was anderes ausprobieren, aber die Unterschiede sind nicht groß und wenn du noch genügend Arctic Céramique da hast, kannst du dir das Geld imo erst mal sparen ;).


Edit:
Hi leuts ich habe massive probleme mit Algenbefall in meiner Workstation.
Glaub ich nicht! Zeig mal Bilder davon ;).

Realer Algenbefall in Waküs kam in den letzten acht Jahren ungefähr so häufig vor, dass man die Fälle an den Fingern einer Hand abzählen konnte.
Da müsstest du schon alles falsch gemacht haben was man falsch machen kann und den Kreislauf ständig offen betrieben haben. Wenn du grüne Verfärbungen oder Ablagerungen im Kreislauf vorfindet sind es in aller Regel Korrosionsprodukte des Kupfers ;).

Irgentwelche tipps wie man die loswird?
Die schläuche wandern in den müll aber wie dekontaminiere ich Kühler / Radi ohne sie zu beschädigen?

Wasser war Dual Protect + Deionisiertes wasser (Verhältnis ~50/50 musste halt voll werden).
In einer 1:1 Innoptrotect-Suppe überleben Algen nicht. Wie lange was das in Betrieb?. Die Korrosionsschutzwirkung lässt mit der Zeit nach ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leuts ich habe massive probleme mit Algenbefall in meiner Workstation.

Irgentwelche tipps wie man die loswird?
Die schläuche wandern in den müll aber wie dekontaminiere ich Kühler / Radi ohne sie zu beschädigen?

Wasser war Dual Protect + Deionisiertes wasser (Verhältnis ~50/50 musste halt voll werden).
Algen? Glaub ich net. Eher haste da Produktionsreste ausm Radi.

Zum Thema Säubern:
Alles zerlegen und dann einfach mal hier im Forum nach Cillit Bang suchen.

Hallo Freunde,
ist es eigentlich normal, dass die Phobya DC 12-260 12V einen durchschnittlichen Durchfluss von 63l/h hat?
Falls ja, würde eine größere Pumpe oder ein zweiter radi die Kühlleistung erhöhen?
63l/h sind doch ok und mit ner größeren Pumpe wirste kaum bessere Temps haben. Ein Radi erhöht natürlich immer die Leistung, schließlich wirkt er aktiv auf die Wassertemp ein. Es geht nichts über Fläche ausser Fläche.
 


ES SIND ALGEN!
So wie auf dem Bild sehen ALLE schläuche aus.
netzartiges Rotes zeugs.
Erstaunlicherweise aber keines an den Kühlern.
(Algen mögen halt kein Kupfer....)

Rotalgen um genau zu sein - Also keine grünen ablagerungen.
Aluminium ist keines im kreislauf.
Schläuche sind PVC 10/8er.
Das Setup ist jetzt etwa ein Jahr alt.
Offen wurde es auch nicht betrieben...
Wasserzusatz war: DP Ultra von Aqua Computer da ich davon nicht mehr
genug hatte hab ich den rest mit "Destilierten" wasser aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phobya und Gelid Pasten sind die gleichen ! Schaut man sich die Daten an, und sieht wie sie sich verteilen läst ist alle klar !
 
@VJoe2max
Danke tolle Antwort :)

Ich gehe davon aus die Kühler sind mit Klarlack versehen, da sie nicht anlaufen. (Sind die solche) Nur die Bodenplatte läuft an^^
Der sollte wohl vorher runter?


Kann WLP "schlecht" werden? Das sich die Bestandteile trennen oder so? Meine Ceramique Tuben haben schon ein paar Jahre aufer Uhr :-P
 
Kann WLP "schlecht" werden? Das sich die Bestandteile trennen oder so? Meine Ceramique Tuben haben schon ein paar Jahre aufer Uhr :-P
Kommt auf die Paste drauf an. Bei manchen können sich die Bastandteile trennen, andere trocknen an/aus etc... Solange man sie noch verteilen kann ist alles in Butter. :bigok:
 
Ich hab grad meinen PC abgewogen, da ich wissen wollte wie schwer er ist. Hätte mir nicht gedacht, dass die Wakü den PC so extrem schwer macht.

PC ~30kg

Mora ~10kg

Ist mit 40kg also fast noch LAN-tauglich :lol:
 
Hi, kann mir jemand in Sachen AE 4.0 weiterhelfen?
Habe meinen PC umgebaut / neu zusammengebaut und Neu installiert.
BS win 7
Habe jetzt alles in der Aquasuite eingestellt , Namen gegeben, Drehzahlen festgelegt etc.
Haken ist drinne für Einstellungen speichern. Habe auch ein Profil gespeichert.
Wenn ich jetzt den Rechner aus hatte und neu anmache , Läuft alles auf volle Pulle und die Lüfter haben nicht die gegebenen Namen etc. Kann nur über die PRofile gehen das erstellte raussuchen und dann ins AE laden oder alles neu eingeben und konfigurieren ;(
Net schön... Jemand ne Idee ?
 
Hi, kann mir jemand in Sachen AE 4.0 weiterhelfen?
Habe meinen PC umgebaut / neu zusammengebaut und Neu installiert.
BS win 7
Habe jetzt alles in der Aquasuite eingestellt , Namen gegeben, Drehzahlen festgelegt etc.
Haken ist drinne für Einstellungen speichern. Habe auch ein Profil gespeichert.
Wenn ich jetzt den Rechner aus hatte und neu anmache , Läuft alles auf volle Pulle und die Lüfter haben nicht die gegebenen Namen etc. Kann nur über die PRofile gehen das erstellte raussuchen und dann ins AE laden oder alles neu eingeben und konfigurieren ;(
Net schön... Jemand ne Idee ?

Eventuell Aquasuite als Admin ausführen.
 
barnacle2k schrieb:
ES SIND ALGEN!
So wie auf dem Bild sehen ALLE schläuche aus.
netzartiges Rotes zeugs.
Erstaunlicherweise aber keines an den Kühlern.
(Algen mögen halt kein Kupfer....)

Rotalgen um genau zu sein - Also keine grünen ablagerungen.
Aluminium ist keines im kreislauf.
Schläuche sind PVC 10/8er.
Das Setup ist jetzt etwa ein Jahr alt.
Offen wurde es auch nicht betrieben...
Wasserzusatz war: DP Ultra von Aqua Computer da ich davon nicht mehr
genug hatte hab ich den rest mit "Destilierten" wasser aufgefüllt.
Das sieht für mich ehrlich gesagt eher ordinären Fertigungsrückständen au dem Radiator aus. Rein schon von der Verteilung können das gut ausgeschwemmte Ziehfettreste aus dem Radiator sein (da ist oft auch rot). Hast den damals vor dem Einbau mit Cilit-Bang o. Ä. gespült? Auf dem Kupfer sieht man einen Roten Film nicht unbedingt. Müsste man mal unter´s Mikroskop legen, um sicher zu gehen. Zu hast nicht zufällig Zugriff auf eines?
Wenn es wirklich Rotalgen wären, wäre das erste Fall überhaupt, der mir in vielen Jahren Waküforenaktivität untergekommen wäre. -> Wäre eine echte Sensation!
Die Frage wäre dann allerdings: Wie kamen die Algen ursprünglich in den Kreislauf? Wo keine Algen sind, können sich auch keine vermehren und in DP-Ultra sowie in Aqua dest. sind keine.
Und die zweite Frage wäre: Wie haben sie das Glykol überlebt?

Also check das mal ab, bevor du von Rotalgen ausgehst - da ist wirklich der unwahrscheinlichste Fall. Schneid mal so einen Schlauch auf und leg ihn unter ein Mikroskop. Dann wird man ja sehen was es ist ;).

Ich gehe davon aus die Kühler sind mit Klarlack versehen, da sie nicht anlaufen. (Sind die solche) Nur die Bodenplatte läuft an^^
Der sollte wohl vorher runter?
Nö, muss nicht runter. Das kannste als Grundierungsersatz drauf lassen - nur vor dem Lackieren gut sauber machen ;).

Kann WLP "schlecht" werden? Das sich die Bestandteile trennen oder so? Meine Ceramique Tuben haben schon ein paar Jahre aufer Uhr :-P

Arctic Céramique wird jedenfalls auch nach vielen Jahren weder trocken noch trennen sich die Bestandteile - zumindest bei meinen Tuben ist das so ;).
 
Ein mikroskop habe ich, aber das kann nur 20fache vergrösserung.
Aber um nun zu sagen WAS das ist bräuchte es ja etwa 100 fach.

An Interissierte kann ich gerne einen kontaminierten schlauch schicken.
 
20-fache Vergrößerung reicht im Normalfall für eine grobe Übersicht - 100-fach für Detailbegutachtungen (z.B Kammerung der Hyphen und Makrokonidien bei Dermatophyten). Wenn es noch genauer sein soll - braucht's ein Elektronenmikroskop (für "Bestandteile" einer einzelnen Zelle - haben wir auch im Labor). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad eben mal einen aufgeschnitten und unter 30x angeschaut.
Schlauer bin ich nun auch nicht. -> Aber ich habe ja auch keine ahnung von Algen.
Aber du kannst mir gerne deine adresse per pm schicken dann bekommst du einen.

Währe ja schon gut zu wissen ob das nun wirklich welche sind.
Macht das was wenn die austrocknen, bzw kann man es dann noch sagen was es war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versprechen kann ich Dir zwar nichts, da unsere Biologen normalerweise mit Gewebe humanen Ursprungs (Langerhanszellen, etc.), teilweise auch mit Gewebe tierischen Ursprungs (Knock-out-Mäuse) arbeiten/forschen, aber probieren kann ich es gerne mal. Kein Ding.

Nun ja, bei lebenden Zellen ist es so, daß sie bei Zelltod (Austrocknung, Mangel an Nährstoffen, etc.) - mehr oder weniger schnell degenerieren und die Proteine denaturieren - ob dann noch eine Identifizierung möglich ist, weiß ich leider nicht. Ich kann jedoch mal morgen in der Arbeit nachfragen und dann abends berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zellwände von Algen sollten eigentlich nicht so schnell zerfallen. Aber vllt. wär es gut den Schlauch in einer Plastiktüte mit einem Tropfen Wasser darin zu verschicken, damit Wasserdampf in der umgebenden Luft ist.
Hätte hier zwar ein Limi mit ausreichender Vergrößerung, aber damit kann ich keine Fotos machen.
 
Wenn man eine "feuchte Kammer" (= Fachbegriff im Labor) baut und dort "frische" Algen oder sonstiges Lebendiges kultiviert, sollten diese (außer "heikle/anspruchsvolle" Mikroorganismen à la z.B. Gonokokken) eigentlich halbwegs unbeschadet überleben.

Feuchte Kammer: geschlossenes Behältnis mit saugfähigem Material (z. B. Filterpapier oder sehr dünner Zellstoff) auskleiden. Material mit Aqua bidest. anfeuchten (nicht triefend nass!) und dann das zu kulitivierende Objekt dort aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ist eigentlich nicht normal, auch bei weniger Leistung liegt der Tachowert an :hmm:

Wann so eine Pumpe anläuft ist echt verschieden, da kann man Glück haben...oder eben nicht :)

habe gerade nochmal getestet, alles unter 80% gibt es kein tachosignal

und selbst auf 100 hat sie nur 3700 RPM normal ?


aber mal was anderes
ich suche Schwarzen oder Orangen Schlauch in 13/10 oder 16/10 und dazu passende Schwarze Anschlüsse, jemand eine Idee ?
 
Dann kann ich den schlauch ja gefüllt verschicken.
Da sollten sie dann ja noch ne weile überleben.

Und pflanzenzellen haben ja feste Zellwände die sollten auch austrocknung soweit überstehen das man sagen kann das es mal eine pflanze war.

Edith:
Ich habe jetzt eine probe "unter Wasser" gesichert.

(Schlauch voll mit Wasser mit Winkel zusammengeschraubt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

habe mir nun nochmals mein System angeschaut. CPU läuft mit 1,396V
Folgende Werte habe ich ermittelt:

Zimmertemperatur: 24,5 Grad (Dachgeschosswohnung)
Wassertemperatur (Idle): 27,5 Grad
CPU-Temperatur (Idle): 32 Grad
GPU-Temperatur (Idle): 28 Grad

Folgende maximalen Temperaturen habe ich nach rund 1 Stunde LinX (25er Loop) abgelesen:
Wassertemperatur: 32,7 Grad
CPU-Temperatur: 60 Grad
GPU-Temperatur: 36 Grad

Für die ASUS-Backplate habe ich leider keine passenden Schrauben.

Seht ihr irgendwelche Auffälligkeiten an den ermittelten Werten?
 
Soooo,

habe mir nun nochmals mein System angeschaut. CPU läuft mit 1,396V
Folgende Werte habe ich ermittelt:

Zimmertemperatur: 24,5 Grad (Dachgeschosswohnung)
Wassertemperatur (Idle): 27,5 Grad
CPU-Temperatur (Idle): 32 Grad
GPU-Temperatur (Idle): 28 Grad

Folgende maximalen Temperaturen habe ich nach rund 1 Stunde LinX (25er Loop) abgelesen:
Wassertemperatur: 32,7 Grad
CPU-Temperatur: 60 Grad
GPU-Temperatur: 36 Grad

Für die ASUS-Backplate habe ich leider keine passenden Schrauben.

Seht ihr irgendwelche Auffälligkeiten an den ermittelten Werten?

Sieht alles ganz gut aus. Die CPU-Temp sieht nur halt doof aus, ich denke aber nicht, dass es sich lohnt, eine andere Backplate zu benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh