[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte grade im LuKü-Thread fragen :fresse:

Bei den Spectre Pro bin ich auch schon gelandet, aber ich weiß net, wies mit der Lautstärke aussieht. Es gibt ja zwei Arten LED-Lüfter:
- ein Stecker, d.h. schneller drehender Lüfter = hellere LED
- zwei Stecker, d.h. Lüfter dreht unabhängig von LED-Helligkeit

--> der Lüfter muss also entweder zwei Stecker haben dass die LED hell bleibt oder einen Stecker und bei Vollgas leise sein
Nun weiß ich net, wie laut die Spectre sind (23 db wie angegeben sind ja net sooo das ultimum). Dass auf die Angaben kein großer Verlass ist, ist mir klar, nur sehe ich das als groben richtwert (Lüfter mit 30db Angabe werden kaum silent sein ;)).

Hab mir jetzt auch noch zwei 120er für vorne gesucht und bin bei den hier gelandet:
2x Xigmatek Crystal White (angeblich <16db) für oben
2x Enermax Cluster PWM (angeblich 14db) für vorne

Die PWM kommen ans Mainboard und werden dann schön leise eingestellt, die Xigmatek kommen an die Recon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte hier letztens schon gepostet bzgl. 200€ fertig AIO Wakü oder ne richtige.

EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Nickel CSQ 39,79€
EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal 44,99€
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 59,99€
Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade black nickel 10x 18,99€
Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) 8,39€
Magicool Copper Radiator 720 Hexa Xtreme 99,90€
______________________________________________________________________________
272,05€

Würde das so alles passen? Klar es fehlt noch nen GPU Kühler, den würd ich mir aber wohl hier im forum kaufen^^

Greetz
 
Die Laing-Deckel-/AGB Kombi würde ich nicht kaufen, EKs sind bekanntermaßen keine Leisetreter und es fehlen halt noch die ganzen Lüfter und bspw. ne Entkoppelung für die Pumpe.
 
Ok, ich würde die Wakü schon gerne Silent haben, gibts andere Kombis die leise sind oder sollte die Pumpe + AGB einzeln sein?
Lüfter sind schon vorhanden, hätte mir son Shoggy Sandwich dinge geholt, sind die gut?
 
jo, kann man empfehlen, sind effektiv die Shoggys :)

Wenn du dir zur Laing Pumpe einen Phobya Metalldeckel holst, wird die Angelegenheit deutlich leiser
 
Welche Noiseblocker NB-eLoop eignen sich für einen 360er Slim?
Also von der Umdrehungszahl.
 
da reichen im Grunde bereits die B12-1
 
Also sollte ich bei dieser Pumpe bleiben?
Da das alles im Prodigy verbaut werden müssten, wäre so ein Set natürlich gut ^^

Greetz
 
Mit ner Laing Pumpe hast du für alle Eventualitäten ausgesorgt, auch bei einer Erweiterung. Im Prodigy würde sich der günstige Aufsatz AGB von XSPC anbieten. In das Prodigy könntest du vorne nen schicken 180er Radi einbauen, der reicht je nach Ansprüchen und HW für CPU und GPU ! Einzelteile sind immer besser als ein Set

Ich habe da mal etwas vorbereitet ;) :

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a90f6ed3d5f1108afbbe9ba16b069519

Damit kannst du direkt los legen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Männers, wenn ich mit einer Aquastream XT einen 480er, einen 280er, CPU, GPU & womöglich RAM abdecken will (2-3 Winkel & DFM dazwischen), sollte das ja keine Probleme bereiten.
Wie sieht es allerdings aus, wenn ich noch nen Phobya 1080 mit Schnellverschlüssen dranhänge - packt sie das noch mit genug Durchfluss?

Grüße,
Sascha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm ein 200er um CPU+GPU zu Kühlen? Dazu noch Silent?!

Ich hatte mir den 6x120 ausgesucht weil er wohl genau an die Seite von dem Case passen müsste^^
Als Lüfter kommen die Nanoxia Evo zum Einsatz welche schon mit 350~ RPM anlaufen. Wollte die wohl so auf 500~ laufen lassen.
Das dürfte dann nicht wirklich hörbar sein^^
Und dazu noch Leistung für OC vorhanden sein :d
 
geht ! 7970 + i7 920, 1,40V (4Ghz) Laing, 16/10mm, 180er Radi , im Hochsommer unter Furmak um die 40-42° Wassertemp,also real weniger. ~ 600 RPM

Wenn man so nen schickes Case nimmt, möchte man es optisch doch nicht mit nem ext. Radi an der Seite verunstalten ! :shake: :hmm:
 
Hmm okee scheinen doch bissl mehr zu leisten als erwartet ^^
man kann ja auch noch nen 140er am Heck einbauen ;)
 
Ein externer Radi ist imho eher selten eine Verunstaltung (kommt natürlich drauf an, wie liebevoll/sauber gearbeitet wurde.

Beim Prodigy könnte evtl. ein Phobya 480 Quad perfekt an das Seitenteil passen, nur so als Idee :)
 
Ich hatte das halt mit ner Schablone getestet. Wäre wohl genauso groß wie das Seitenteil^^

Jetzt bin am Überlegen -.-^^
 
ein 480er der die Gesamte Seite abdeckt sieht bestimmt super aus. Dann noch den 180er in die Front und du kannst damit Übertakten bis der PC abhebt ;)
 
Passt in die Front beim Prodigy nur ein 180er oder evtl. auch ein 200er?
Das Prodigy hats mir nämlich auch angetan, aber silent muss es schon sein.
Im Deckel lässt sich doch ein 240er slim unterbringen oder?

:wink:
 
Der Festplattenkäfig muss ja so wie ich das sehe eh raus, und da bei ner Wakü ja auch ein ausladender CPU-Kühler entfällt könnte es mit nem Magicool Slim o.ä. doch evtl. passen ... :confused:

Apropos CPU-Kühler, bei mir läuft jetzt seit vier Jahren der gute alte EK Supreme Acetal (das Flusensieb :fresse: übrigens noch nie gereinigt :fresse2:), der damals ja richtig gut war.
Ist der noch aktuell, im Bezug auf Sockel 1155 und Ivy-Quadcores?
Die Aquastream XT Ultra müsste ich ja weiterverwenden können, beim AGB schau ich dann mal und der TFC XChanger 360 wird wohl oder übel verkauft werden müssen...
 
Hier wäre jetzt ne Laing mit Aufsatz-AGB ideal (könnte direkt hinter den 180er Radi vorne).

Wenn du den Kühler mal reinigst geht der auf jeden Fall noch, die Idee ist ja immer die gleiche. Mit neueren gibts vllt 5° weniger, kostet aber auch wieder gleich mind. 40€. Ansonsten schau doch mal nach so nem CPU-Kühler, bei dem die Anschlüsse nicht nach oben sondern zur Seite weg gehen, dann soltle oben genug Platz für Slim-Radi sein.

Ich hab hier noch nen 240er Alphacool ST30 rumliegen (nichtmehr in Gebrauch ;)), der geht fast überall hin,
wo normal dicke Lüfter hingehen, auch z.b. oben ins Phantom 410 noch grade schön über Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laing + AGB ist man ja auch schon wieder nen Hunni los :-[
Und die Steuerung der Lüfter, die die AS XT Ultra kann, fällt auch weg...
Müsste man mal gucken, ob man die auch irgendwie ins Gehäuse reinbekommt.

Ich hab übrigens noch einen Heatkiller GPU-X² 4870 LT, wo man die Unterseite wohl wechseln kann... damit lässt sich trotzdem nix mehr anfangen oder? :fresse:
 
Passt in die Front beim Prodigy nur ein 180er oder evtl. auch ein 200er?
Das Prodigy hats mir nämlich auch angetan, aber silent muss es schon sein.
Im Deckel lässt sich doch ein 240er slim unterbringen oder?

:wink:

200er passt auch. Ja in den Deckel passt ein 240er rein, aber dann musst du aufs opt. LW verzichten oder ext. anschließen. Ins Heck passt max. ein 140er.

An nem ollen 08/15 Bigtower lasse ich mir ne ext. Lösung noch gefallen, bei nem Case das eher auf kleine Maße ausgelegt ist, finde ich ext. Radis am Seitenteil eher unpassend
 
Also den Phobya 400 an meinem Phantom Midi finde ich doch recht schick (auch wenn ich beim Löchlein bohren
zweimal gefailt hab, aber das sieht man ja nicht :fresse:).

Bei sowas ganz kleinem - naja. Ist halt Geschmackssache. Der 480 Quad würde mit 4 eLoop B12-1
auch gut zur Farbe vom Prodigy passen.
 
Hatte die Universal Backplate von Alphacool nicht Langlöcher wo man alles verwenden kann :hmm:

@Chaos: Klar, ist Geschmackssache, ich würde mir dann eher nen 9er Radi bissel weiter weg daneben stellen, dann hat man beim Gehäuse weniger Wertverlust beim Verkauf später.
 
ich finds bei der von mir verlinkten optimal, dass sie nicht hinten auf dem metallteil vom sockel hängt (wie bei den watercool usw)

aber das mit den M3 gewinden ist fail... exakt die backplate mit m4 wäre das optimalste
 
Männers, wenn ich mit einer Aquastream XT einen 480er, einen 280er, CPU, GPU & womöglich RAM abdecken will (2-3 Winkel & DFM dazwischen), sollte das ja keine Probleme bereiten.
Wie sieht es allerdings aus, wenn ich noch nen Phobya 1080 mit Schnellverschlüssen dranhänge - packt sie das noch mit genug Durchfluss?

Grüße,
Sascha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Sollte sie problemlos packen, ich würde dann aber die anderen Radis wegrationalisieren :)
Hmm ein 200er um CPU+GPU zu Kühlen? Dazu noch Silent?!
Schau dir lieber nicht an, was für ne Fläche der bietet, ist nicht wenig.
Ein externer Radi ist imho eher selten eine Verunstaltung (kommt natürlich drauf an, wie liebevoll/sauber gearbeitet wurde.
Doch, ist er :fresse:
Beim Prodigy könnte evtl. ein Phobya 480 Quad perfekt an das Seitenteil passen, nur so als Idee :)
Ausser das der Phobya 2x2 nicht wirklich leistung bringt, da er zu größe Lamellenabstände bei zu wenig Lamellentiefe hat -> kleine Fläche und skaliert nicht mit der Drehzahl.
Passt in die Front beim Prodigy nur ein 180er oder evtl. auch ein 200er?
Das Prodigy hats mir nämlich auch angetan, aber silent muss es schon sein.
Im Deckel lässt sich doch ein 240er slim unterbringen oder?

:wink:
Mit beiden Radis sollte es verdammt knapp sein, im Prodigy Thread sollte sich dazu aber was finden lassen.
Bei Laing + AGB ist man ja auch schon wieder nen Hunni los :-[
MP?
Und die Steuerung der Lüfter, die die AS XT Ultra kann, fällt auch weg...
Also endlich Platz für ne richtige Steuerung :)

Müsste man mal gucken, ob man die auch irgendwie ins Gehäuse reinbekommt.
Wird schwierig, evtl. noch mit son nem ollen AufsatzAGB und dann quer zur Front, aber frisst trotzdem tierisch Platz.
Ich hab übrigens noch einen Heatkiller GPU-X² 4870 LT, wo man die Unterseite wohl wechseln kann... damit lässt sich trotzdem nix mehr anfangen oder? :fresse:
Ne, den kannste wohl entsorgen :(
200er passt auch. Ja in den Deckel passt ein 240er rein, aber dann musst du aufs opt. LW verzichten oder ext. anschließen. Ins Heck passt max. ein 140er.

An nem ollen 08/15 Bigtower lasse ich mir ne ext. Lösung noch gefallen, bei nem Case das eher auf kleine Maße ausgelegt ist, finde ich ext. Radis am Seitenteil eher unpassend
Man kann ja auch nen Radi dekorativ an die Wand hängen oder unterm Tisch festmachen :)
alles an teilen nun hier... bis auf die 12 schrauben für den radi und die wlp :fresse:

kennt ihr ne gute backplate für s1155 ?

Backplate für Sockel 1156/1155 CPU Kühler | eBay

Die hab ich gekauft, ist aber leider M3 statt M4 (mein Heatkiller hat M4 Schrauben...)
Aufbohren und mit Muttern arbeiten?
Apropos CPU-Kühler, bei mir läuft jetzt seit vier Jahren der gute alte EK Supreme Acetal (das Flusensieb :fresse: übrigens noch nie gereinigt :fresse2:), der damals ja richtig gut war.
Ist der noch aktuell, im Bezug auf Sockel 1155 und Ivy-Quadcores?
Ja, kann man immer noch problemlos verwenden. Hast du schon die Langlochhalterung?
Die Aquastream XT Ultra müsste ich ja weiterverwenden können, beim AGB schau ich dann mal und der TFC XChanger 360 wird wohl oder übel verkauft werden müssen...
Welcher AGB?
 
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1e4351548cb0ed7a972f5c5e88dd691

So, das wäre dann die Liste für eine Interne Lösung.
Ich überlege noch ob nun Extern oder Intern, das der CPU Kühler nicht Lieferbar ist ist nicht schlimm, das würde wenn eh nach Weinachten bestellt werden.
Radiatoren kann man doch wohl ohne Probleme gebraucht kaufen oder?
Bei der Pumpe ist es mir lieber etwas "neues" zu haben.
CPU kühler gibts hier ja auch öfter im Forum günstig, denke ich mit 300€ kann man also gut in die Wakü Welt starten oder?
 
Joa, 300€ reichen für ne gute Ausstattung. Wobei gebrauchte Pumpen und Radis echt kein Problem sind (meine Wenigkeit hat z.b. ne Laing zum halben Preis abgestaubt ;)).

Hast du den GPU-Kühler schon oder warum fehlt der bei der Auflistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh