[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rofl...
4 Moras, eine Plexischeibe oben und unten, alles mit Silikon- oder Acrylmasse abdichten und oben einen 220e Lüfter langsam drehen lassen.... sähe schon lustig aus. Da kann AGB und Pumpe und Steuerung auch gleich rein....das wäre doch mal eine Idee für nen MOD.
Unten noch ein paar Rollen....und oben Haken für den Kran zum Bewegen........der Gigant hätte keine Chance...
 
Es gibt meines Wissens nach mittlerweile auch schon VL4N.
 
Die gibt's schon länger, allerdings sind die dann entweder mit G3/8"-Gewinde oder 19/13er Schraubis.
 
der Enzotech Sapphire CPU Kühler ? Ich würde den etwa 4-5° hinter den derzeit besten Kühlern einordnen. Wenn das die Version mit Plastikdeckel ist: Der wurde damals ziemlich schnell vom Markt genommen, weil das Material schrottig war und die Deckel reihenweise zerbrochen sind ! :fresse:
 
Welche Lüfter sind denn schwarz, leise, und haben eine hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen?

Ich schwanke zwischen den BlackSilentPRO PL2 und den Silent Wings 2.
 
Gibt doch jetzt glaub ich schwarze eLoops.
 
Der Enzotech Sapphire war schon als er raus kam technisch veraltet und das Materialproblem mit den Kunststoffdeckeln wurde ja schon beschreiben. Der angebotene Kühler ist zwar die erste verbesserte Version, bei der das Deckelmaterial zum ersten mal gewechselt wurde, aber auch das funktionierte nicht und Risse waren an der Tagesordnung. Später kam dann noch mal eine Version mit Kupferdeckel (Rev. A). Der Deckel wurde da mit einer bläulich verspiegelte Kunststoffkappe verdeckt, so dass er den Vorgängern ähnlich sah. Dieser Kühler bekam zwar keine Risse mehr, ist aber leitungsmäßig genauso schlecht gewesen wie die Vorgänger. Wir haben den Kühler mal getestet und er performt in der Tat ca. 5K schlechter als Kühler mit aktueller Technik. Enzotech hatte halt keine Erfahrung im Kühlerbau und so wurden viele Fehler gemacht bei ihrem Erstlingswerk.
 
Schwarze E-Loops sollen als eine Art Special Edition in einigen Monaten kommen!
 
Ob ich nochmal Noiseblocker für 15€ (oder mehr) kaufe?
Meine neuen PK2 Lüfter klappern bei langsamer Lüfterdrehzahl etwas arg.
Aber mal sehen, vielleicht laufen sich die Lüfter erst noch ein.
 
Hey, danke für tollen antworten ihr beiden :d

Hmm dachte es wäre alles aus Metal und Verchromt oder so :fresse:

Dann such ich ma weiter ^^

Greetz
 
Ob ich nochmal Noiseblocker für 15€ (oder mehr) kaufe?
Meine neuen PK2 Lüfter klappern bei langsamer Lüfterdrehzahl etwas arg.
Aber mal sehen, vielleicht laufen sich die Lüfter erst noch ein.

Wenn du nach einiger Zeit immer noch Probs hast, dann schreib NB mal direkt an.
Du solltest sie normalerweise kostenlos getauscht bekommen.
 
Hi, nach längerer Zeit will ich mal wieder an meiner Wakü basteln.

Und zwar möchte ich meine Nanoxias gegen die neuen E-Loops austauschen.

Diese sind auf 2 Thermochill Pa 120.3 mit Shrouds in einem Mountain Mods Ufo verbaut und laufen mit ~500 U/Min @ 5 Volt.

Meine Frage: Welche Version der E-Loops sollte ich bestellen?

Gruss

Edit: Ich bräuchte mind. 9 Stück. Gibts auch eine OEM-Version, die günstiger ist; also nur die blanken Lüfter ohne den Zubehör-Krimskrams?
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM-Eloops gibts imho (noch?) nicht. Das Design ist bisher einzigartig.

Ich würde dir zu den B12-1 mit max. 800rpm rate. Die sollten auch bei 12V (Leistungsreserve im Sommer) leise bleiben.
Wenn du lieber noch mehr Spielraum nach oben willst (für noch mehr OC falls dir mal langweilig ist ;)) kannst du auch die B12-2 nehmen.
Bei 12V mit 1200rpm sollten die zwar (gut) hörbar sein (Luftzug), aber dafür hast du ne große Reserve an Kühlleistung.

Du musst selbst den Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung finden, wobei du dich eben zwischen B12-1 und -2 entscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die B12 1 starten aber laut NB aber erst bei 5,4V.. Die 2er Version schon bei 3,4 V.

Bin jetzt etwas verwirrt.

Mir kommts nicht aufs OCen an, ich möchte nur einen leisen Rechner.

Die Nanoxias sind schon ganz ok, nur leider fangen jetzt 2 an zu klackern.
 
Wenns leise sein soll, würde ich die B12-1 nehmen. Die Unterschiedliche Anlaufspannung hängt irgendwie mit der Maximaldrehzahl zusammen, da der Motor ja darauf ausgelegt ist. Und unter ner gewissen Spannung ist der Rotor einfach zu schwer für den schwächerne Motor mit der geringeren Maximaldrehzahl. Ich vermute, bei Anlaufspannung könnten beide ne ähnliche Drehzahl haben (nur ne theoretische Überlegung).
 
So heute hat es mich wohl erwischt...

Hab beim zocken bildfehler gehabt, dann den Pc runtergefahren und geschaut...tja auf der Grafikkarte waren auf 2 rambausteinen und bei den Spawas ein paar leicht feuchte stellen.

Hab die Karte dann mit Aceton komplett gereinigt etc. jetzt kommt allerdings gar kein Bild mehr. Hat irgendwer eine Idee ob man da noch irgendwas retten kann?
 
Welchen Laingdeckel kann man denn empfehlen? Insgesamt und besonders auf die Geräuschentwicklung bezogen ;)

Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, wie man eine Laing möglichst platzsparend in einem kleinen Gehäuse unterbringt, evtl. mit integriertem AGB ?!
 
Welchen Laingdeckel kann man denn empfehlen? Insgesamt und besonders auf die Geräuschentwicklung bezogen ;)

Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, wie man eine Laing möglichst platzsparend in einem kleinen Gehäuse unterbringt, evtl. mit integriertem AGB ?!

Phobya Metalldeckel, Zern Deckel - beide sehr leise

Man baut einen AGB direkt auf die Laing, z.B. die Aqualisvariante
 
So heute hat es mich wohl erwischt...

Hab beim zocken bildfehler gehabt, dann den Pc runtergefahren und geschaut...tja auf der Grafikkarte waren auf 2 rambausteinen und bei den Spawas ein paar leicht feuchte stellen.

Hab die Karte dann mit Aceton komplett gereinigt etc. jetzt kommt allerdings gar kein Bild mehr. Hat irgendwer eine Idee ob man da noch irgendwas retten kann?

Schon gebacken? Hatte bei mir zwar nicht wirklich geholfen aber naja ;)
 
Der Enzotech Sapphire war schon als er raus kam technisch veraltet und das Materialproblem mit den Kunststoffdeckeln wurde ja schon beschreiben. Der angebotene Kühler ist zwar die erste verbesserte Version, bei der das Deckelmaterial zum ersten mal gewechselt wurde, aber auch das funktionierte nicht und Risse waren an der Tagesordnung. Später kam dann noch mal eine Version mit Kupferdeckel (Rev. A). Der Deckel wurde da mit einer bläulich verspiegelte Kunststoffkappe verdeckt, so dass er den Vorgängern ähnlich sah. Dieser Kühler bekam zwar keine Risse mehr, ist aber leitungsmäßig genauso schlecht gewesen wie die Vorgänger. Wir haben den Kühler mal getestet und er performt in der Tat ca. 5K schlechter als Kühler mit aktueller Technik. Enzotech hatte halt keine Erfahrung im Kühlerbau und so wurden viele Fehler gemacht bei ihrem Erstlingswerk.

Schlecht war der Kühler leistungsmäßig nicht, im Gegenteil. Das war auch der Grund, warum sich die Beschwerden aufgrund der Materialschwäche häuften. Als Nischenprodukt wäre es nicht weiter aufgefallen, doch gerade weil der Enzo in mehreren Tests sehr gut bewertet wurde, verkaufte er sich anfangs hervorragend, trotz des recht hohen Anschaffungspreises.
Zu Beginn lief es so, wie es allg. gern gehandhabt wird: Die Risse im Deckel wurden ausschließlich auf unsachgemäße Handhabung bei der Montage seitens des Kunden abgeschoben. Erst als sich weltweit in den großen Foren die Beschwerden häuften, gestand Enzotech den Fehler ein und eine RMA verlief deutlich einfacher als anfangs. Nunja, um den Ruf von Enzotech war es von dortan nicht mehr so gut bestellt, denn die anfängliche zähe RMA Abwicklung blieb im Gedächtnis hängen ! Da half auch die überarbeitete Version mit Kupferdeckel nicht viel und der spätere durchaus gute Nachfolger namens "Stealth" (kostete hierzulande ~ 90 € ) lag auch wie Blei im Lager. Enzig und allein die hochwertigen Enzo Anschlüsse verkaufen sich gut, besonders in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh