[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab jetzt mal bisschen an aquaero rumgespielt... Macht Spaß!

Nur stehe ich vor einem Problem:
Meine DDC hat nen 4-Pin Molex an dem zwei Pins belegt sind. Dazu ein 3-Pin-Stecker nur mit Tachosignal. Kann ich (und wenn ja wie) die Pumpe trotzdem am aquaero 5 steuern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal bisschen an aquaero rumgespielt... Macht Spaß!

Nur stehe ich vor einem Problem:
Meine DDC hat nen 4-Pin Molex an dem zwei Pins belegt sind. Dazu ein 3-Pin-Stecker nur mit Tachosignal. Kann ich (und wenn ja wie) die Pumpe trotzdem am aquaero 5 steuern?

Y-Kabel + nen 4Pin Molex auf 3 Pin Lüfteradapter mit dem Molex auf beiden Seiten.
 
Dachte das Entkopplungsset hilft beim Befestigen auf dem Shoggy, aber gut, wenn das weg kann, umso besser ;)
Der Bitspower AGB ist also scheiße?
Welcher dann?
Und woher weißt du, dass sich ein Lüftersandwich lohnt? ;)

Der Bitspower AGB ist ganz ok, nur eben klein, sodass der Befüllvorgang wenig Spaß macht :)
 
Der Bitspower AGB ist ganz ok, nur eben klein, sodass der Befüllvorgang wenig Spaß macht :)

Wäre das hiermit besser?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo Rev.2 Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo Rev.2 52176

Würde ich dann aber einzeln kaufen, ist nämlich billiger, auch wenns da anders steht :fresse:

E:
Jetzt erst gesehen, dass da auch Volumenangaben bei stehen...
110 zu 85ml. Na ja, nicht die Welt, aber immerhin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das hiermit besser?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo Rev.2 Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo Rev.2 52176

Würde ich dann aber einzeln kaufen, ist nämlich billiger, auch wenns da anders steht :fresse:

E:
Jetzt erst gesehen, dass da auch Volumenangaben bei stehen...
110 zu 85ml. Na ja, nicht die Welt, aber immerhin :fresse:

Phobya Metalldeckel + Doppelnippel + Swiftech MCRes = done

Aufsatz-AGBs haben mit Ausnahme des XSPC immer irgendwelche Probleme mit hohen Durchflüssen in Sachen Geräuschbildung.
 
Den Plexi-Aufsatz hab ich heute durch nen Phobya ersetzt, weil er vom Geräusch her einfach nervig war. Wenn du Platz hättest, wäre ein Slot-In AGB besser. Sonst vielleicht nen kleinen Röhren-AGB mit Doppelnippel auf den Phobya-Deckel. :wink:

€:
VDC war schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, kann man machen, hol dir nen drehbaren Doppelnippel !
 
Der MCRes ist zur Zeit leider nicht lieferbar... :(

Wenn nichts dagegen spricht nehme ich einfach den hier per Doppelnippel:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 45221

Der ist ja auch recht klein und sieht ganz gut aus.

Und wie schliesst du dann den 2.Anschluss am AGB an?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 150 black nickel Phobya Balancer 150 black nickel 45151 der hat das Problem nicht.
 
kann man drehen, aber der andere ist vielleicht besser wegen seitlich liegenden Gewinden
 
jo, kann man machen, hol dir nen drehbaren Doppelnippel !

Hab einen von XSPC genommen, weiß nicht ob der drehbar ist :fresse:

Ich dachte jetzt ich schraube den einfach auf die Pumpe und oben drauf kommt dann der Eingang vom AGB, geht das nicht?
Also Wasser oben rein und unten raus
 
Ich möchte eine D5 pumpe mit tachosignal mit aquaero 5 Steuern was für kabel brauche ich. PS: könnt ihr mir ein paar bilder der kabel zeigen vielleicht habe ich sie schon
 
Ich möchte eine D5 pumpe mit tachosignal mit aquaero 5 Steuern was für kabel brauche ich. PS: könnt ihr mir ein paar bilder der kabel zeigen vielleicht habe ich sie schon
Ne D5 mitm AE steuern? Warum will man sowas? Hat doch schon nen Regler hinten dran, ansonsten:

Hab jetzt mal bisschen an aquaero rumgespielt... Macht Spaß!

Nur stehe ich vor einem Problem:
Meine DDC hat nen 4-Pin Molex an dem zwei Pins belegt sind. Dazu ein 3-Pin-Stecker nur mit Tachosignal. Kann ich (und wenn ja wie) die Pumpe trotzdem am aquaero 5 steuern?
Y-Kabel + nen 4Pin Molex auf 3 Pin Lüfteradapter mit dem Molex auf beiden Seiten.


steht sogar noch auf dieser Seite :fresse:
 
ja aber wie sehen die Kabel aus? und was meinst du mit (Hat doch schon nen Regler hinten dran)
 
ja aber wie sehen die Kabel aus? und was meinst du mit (Hat doch schon nen Regler hinten dran)

Einen 4 Pin Molex auf 3 Pin Lüfter wirste ja schon mal gesehen haben? Und dann brauchste halt einen, den du einschleifen kannst, deshalb 2x 4 pin Molex. Und nen 3 Pin Y-Kabel sollte man auch schon gesehen haben.

Die Laing D5 hat hinten nen Poti, mit dem man die Pumpe einfach einstellen kann.
 
ich habe erst seit 2 Wochen erfahrung mit PCs vorher immer nur Notebooks deshalb die Frage nach bilder
 
danke aber wenn ich das richtig versanden habe brauche ich bloss den drehregler an der Pumpe zum runterregel benutzen. Und für was ist dann das Tachasignal?
 
Das Tachosignal ist ein Tachosignal, es gibt ein Signal, ob und wie sich da noch was "dreht", zum Regeln war das noch nie.
 
ach so Danke für deine hilfe an einen totalen PC noob
 
Man könnte halt die D5 mittels Aquaero über die Spannung regeln. Das Tachosignal ist nur dazu da um ne Drehzahl abzulesen. Quasi genauso wie ein Lüfter.
Aber ob es Sinn macht eine D5 an eine Regelung zu stopfen, bezweifel ich mal, denn meistens wird ne Pumpe einmal eingestellt und dann bleibt sie auch so. Da eignet sich der Poti hinten an der D5 dann sehr gut.

Davon mal ab werden meine beiden D5 aber auch von Poweradjust mit Spannung versorgt. Aber hier haben wir einmal das Sinnbefreite Dual-D5 und dann noch mal die beiden Poweradjust. Hat bei mir eher was mit "haben will" zu tun:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das poweradjust was ist das?
 
Nix, was man als D5 Besitzer braucht, aber ansonsten einfach nen ordentlich belastbarer und windows-steuerbarer Lüfterregler.
 
Das ist ne Erweiterungsplatine für das Aquaero mit mehr Leistung am Ausgang (speziel zur Regelung von Bauteilen mit hoher Leistungsaufnahme). Die wird einfach mittels BUS-Kabel ans Aquaero angebunden.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante 52177

VDC geht halt meistens wirklich nur nach den wirklichen Nutzen und berät ganz klar bei Sinn und Unsinn. Das bei mir bischen was anderes.

Aber sonst klemmt man ne D5 einfach ans Netzteil und stellt mittels Poti ein Mix zwischen Lautheit und Leistung ein, dafür muss man halt an das kleine Poti hinten an der Pumpe. Ich klemm sie einfach an das Poweradjust und kann sie halt über Windows einstellen und mit einem Startboost versehen usw. usf.

Spielerrei halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich mit dem aquaero 5 die lüfter steuern und die pumpe auf einen wert (sagen wir mal 2 von 5) einstellen aud das wars?
 
Wenn das Aquaero genügend gekühlt wird (Luftzug oder Wasserkühler f. Aquaero) kann man das so machen. Dafür brauchst du aber noch ein Adapterkabel.

Aber als Einstieg in die Wakü würde ich auch erstmal empfehlen, dass man die Pumpe einfach ans Netzteil klemmt und ggf. später einfach die Kabel umklemmt. Dann kann man sich sicher sein das die Pumpe auch wirklich richtig läuft und nicht irgend eine Regelung gerade dazwischen funkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh