[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

dann werde ich das so machen und mit den Regeln später machen. @1821984 kannst du mir mal zeigen wo ich mich in des thma Poweradjust einlesen kann mit anschliessen und regelung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab doch nen Link geschickt.

Aqua Computer Homepage - poweradjust 2

Wie gesagt wird einfach per BUS-Kabel mit dem Aquaero verbunden. Noch hab ich sie selbst auch nicht verbaut geschieht aber die Tage nach Weihnachten.
Anschlüsse sind nicht viele dran

-1x 4-Pin Molex für die eigene Stromversorgung vom Netzteil
-1x 3-Pin Lüfteranschluss (Leistungsausgang)
-1x interner USB-Anschluss zur einmaligen Syncronisation mit Mainboard und Aquaero (vielleicht auch noch mehr???)
-1x BUS-Eingang zum Anschluss mit dem Aquaero5
-1x BUS-Ausgang zum Anschluss weiterer AC Geräte mit BUS-Anschluss (dort schließe ich mein zweites Poweradjust ran)
-1x Drehzahlfühler (2Pin), brauch ich nicht
-1x Tempfühler (2Pin), brauch ich auch nicht.

Die letzten beiden sind zwar bei beiden Versionen vorhanden aber nur in der Ultraversion kann man sie als Sensor in die Regelung mit einbeziehen (brauch ich auch nicht).

Den USB brauche ich dann zwingend um der Aquasuite sagen zu können welcher welcher (2x Poweradjust) sein soll. Nachdem das eingestellt ist kann ich das USB-Kabel zwischen Poweradjust und Mainboard wieder abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir dann von deinen Erfahrungen berichten?
 
wenn ich dran denke kann ich das machen oder du schreibst mich dann einfach mal an aber denke auch dran das ich nicht der erste bin der das ausprobiert. Wenn du auf irgendwelchen Bilder hier im Forum erkennst das jemand die Poweradjust nutzt, frag ihn einfach. Ob da nun ne D5, DDC oder sonstwas dran hängt ist ja wurscht.

Ansonsten kann du jegliche Fragen bezüglich Aquaero5 und alles was damit zu tun hat auch gerne hier stellen: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575.html
Da geht das dann nicht ganz so unter wie im Quatscher:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC geht halt meistens wirklich nur nach den wirklichen Nutzen und berät ganz klar bei Sinn und Unsinn. Das bei mir bischen was anderes.

Aber sonst klemmt man ne D5 einfach ans Netzteil und stellt mittels Poti ein Mix zwischen Lautheit und Leistung ein, dafür muss man halt an das kleine Poti hinten an der Pumpe. Ich klemm sie einfach an das Poweradjust und kann sie halt über Windows einstellen und mit einem Startboost versehen usw. usf.

Spielerrei halt.
Bei ner regelbaren Pumpe nochmal 30€ nachlegen, damit man sie im Windoof regeln kann ist ziemliche Spielerei, ja und Stromfresser :shot: (da die Abwärmedifferenz im Poweradjust landet, bei Potiregelung hat man weniger Verbrauch, da pumpenintern geregelt via PWM) und ist ja nicht wie bei Lüftern wo man sich ne dynamische Regelung braucht, ist ja bei Pumpen eigentlich immer ne Festwertregellung, nur die DDC brauchen hier und da nen Startboost, die D5 nicht.
also kann ich mit dem aquaero 5 die lüfter steuern und die pumpe auf einen wert (sagen wir mal 2 von 5) einstellen aud das wars?
Kann man ja, beachte aber obiges.
-1x interner USB-Anschluss zur einmaligen Syncronisation mit Mainboard und Aquaero (vielleicht auch noch mehr???)

Natürlich, das PowerAdjust funktioniert über USB auch komplett ohne AE
 
Da ich da Atm nicht mehr ganz durchblicke brauche ich mal eure Hilfe.
Wie muss ich Aquastrem und aquaero untereinander und mit dem Mobo P67 Pro3 mit den USB Steckern verbinden?
 
Aquastream an Netzteil und mit dem BUS-kabel ans Aquaero. Aquaero auch an Netzteil und per USB ans Mainboard. Die aquasuite sollte die Pumpe dann allein finden und aufführen. Sollte das nicht der Fall musst du die Pumpe einmal per USB ans Mainboard klemmen damit sie erkannt wird. Beim nächsten mal kannst du dann das usb-kabel abklemmen und lässt die Pumpe einfach über das BUS-kabel mit dem Aquaero laufen.

gesendet von Unterwegs mit ner App
 
Aquastream an Netzteil und mit dem BUS-kabel ans Aquaero. Aquaero auch an Netzteil und per USB ans Mainboard. Die aquasuite sollte die Pumpe dann allein finden und aufführen. Sollte das nicht der Fall musst du die Pumpe einmal per USB ans Mainboard klemmen damit sie erkannt wird. Beim nächsten mal kannst du dann das usb-kabel abklemmen und lässt die Pumpe einfach über das BUS-kabel mit dem Aquaero laufen.

gesendet von Unterwegs mit ner App
Its not that simple, die AS XT muss man einstellen, in welchem Modus der 3Pin läuft.
 
Kann ich meine Laing (laut Aufkleber Swiftech MCP350) mit dem Adaptergedöns direkt an den Aquaero 5 hängen? Hält der das aus?

Ich hab hier nen Adapter von 4-Pin-Molex auf 3-Pin. Das Kabel fürs Tachosignal kommt jetzt an den freien Pin. Sollte klappen, oder?
 
Aquastream an Netzteil und mit dem BUS-kabel ans Aquaero. Aquaero auch an Netzteil und per USB ans Mainboard. Die aquasuite sollte die Pumpe dann allein finden und aufführen. Sollte das nicht der Fall musst du die Pumpe einmal per USB ans Mainboard klemmen damit sie erkannt wird. Beim nächsten mal kannst du dann das usb-kabel abklemmen und lässt die Pumpe einfach über das BUS-kabel mit dem Aquaero laufen.

gesendet von Unterwegs mit ner App
Das ist mir auch soweit klar, aber wie rum müssen die USB Kabel an Mainboard und in die aquastream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das mit der Pumpe geklärt, aber das mit dem Mobo nicht.
Da gibt es keine Farben und welche Farbe muss an welchen Anschluss?
 
Das Ende des Steckers mit den schwarzen Adern (NC/GND) muss auf die Seite der Buchse, wo in einer Reihe 1 Pin fehlt.

Alternativ: Wenn man keine bunten Adern hat, ist normalerweise der 1. Pin (genau gegenüber dem GND-Pin) mit einem kleinen Pfeilchen am Stecker markiert. Dazu passend ist oft das Lötpad des 1. Pins (auf der Rückseite der Platine sichtbar) anders geformt als die anderen vier, z.B. Viereckig vs. Rund beim Aquaero.
Sind hingegen zwei Lötpads anders geformt, entsprechen die den NC/GND-Anschlüssen, also wieder genau umgekehrt.

Wenn das jetzt nicht reicht, weiß ich auch nicht... :p
 
Danke, aber so blockiere ich 2 USB Anschlüsse, da ich so 2 untere Teile nutze.

Aber wichtiger ist mir das die Kiste nicht starten will, befüllen war kein Problem und auch Mobo und Graka habe ich vorher getestet.
Geht zwar an aber das Mobo gibt A3 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch zwei "halbe" USB-Stecker nebeneinander anschließen? Die volle Pin-Reihe kannst du auch benutzen, nur muss eben die Orientierung genauso sein wie in der mit dem fehlenden Pin darunter.;)

Welches Mainboard hast du denn genau? Im Handbuch sollte stehen, was A3 bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man mal n Käufer für ne 680 inkl. Wasserkühlung und keiner meldet sich. Ich glaub wir sind ein vom aussterben bedrohtes "Völkchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Fanboys an die Macht :haha: :shot:

Guck mal auf der Facebookseite von Fractal, da könnte was passendes verlinkt sein
 
Okay, ich will damit dann mit dem neuen Case ein neues Projekt starten, da ich hier immer nur das TJ07 oder das 800D sehe ^^
 
Du kannst es ändern, indem du dir z.B. nen schööönes Caselabs SMH10 bestellst, das hat garantiert nicht jeder :)
 
Ich hab hier den Buyer's Guide PC gewonnen, da werde ich mir bestimmt nicht noch ein Gehäuse dazukaufen, sondern das was ich gewonnen habe modden :)
 
Keine Ahnung, ich hab sie halt erst übersehen :fresse:
Im Geräte-Manager wird der Heatmaster jetzt leider trotzdem nicht gelistet, aber na ja, mal weiterprobieren...
 
Auch wenn VDC die Vollmeise bekommen wird:



Beim Ausbau der Slim Radis hab ich einfach mal getestet, wie sich die sache denn mit den Sandwiches wirklich so verhält ...

Fazit: der DRITTE Lüfter beim Sandwich (der als letztes der 5 Elemente eines Sandwichs-Sandwiches ( :d ) kommt und die warme Luft wegbläst) ist extrem wichtig für die Effizienz des ganzen. Ein im Gegenstrom betriebenes Sandwich aus 2 MC Slim 120ern und 3 NB eLoop B12-2 besitzt in etwa die gleiche Kühlleistung wie die beiden MC Slim einzeln mit je EINEM Lüfter. Mit Doppelbelüftung gewinnen die Einzellüfter natürlich eindeutig. Sobald der dritte Lüfter wegfällt, ist es natürlich rum mit der Tauglichkeit. Ist das Sandwich nicht im Gegenstrom-Prinzip verschlaucht, geht ne menge Effizienz flöten - so viel, dass meine Heizung (HD 5870 @1000/1300) abschmiert unter Furmark. 2 120er Slims sind dafür halt eigentlich doch zu wenig (Wassertemps über 40 bis knapp 50°C gehabt.)

Wenn ich mal bissl Muse hab, pack ich die Daten in ne Grafik, und wenn ich zu viel Zeit hab, mach ich das mit den beiden Alphacool nochmal.
Eins ist MIR aber klar: Jemand mit mehr Radiatoren und besseren Testbedingungen sollte diesem Mythos "Radi-Sandwich" nochmal auf den Zahn fühlen. Ich denke für interne Waküs mit begrenzter Anzahl an Lüfterplätzen kann das durchaus eine Option sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh