Speedy1612
Neuling
AIO ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zwei Fragen:
1. Kühlflüssigkeit innovatekProtekt IP
Habe ein Aquaduct 240pro und nur einen Kupfer GPU Kühler im Kreislauf. Zuerst EK für ne 5870, momentan ein Heatkiller "Hole Edition" für ne 670. Die Kühlflüssigkeit ist nach ca 2 Jahren leicht gelblich. Sind das normale Ablösungen/Rückstände? Es sind keine Klumpen oder Stückchen vorhanden. Kann ich die Flüssigkeit weiter verwenden?
2. Aquaduct 240pro
Habe gestern meinen Rechner in ein neue Gehäuse gebaut und wollte als erstes nur die Wakü in Betrieb nehmen um die Luft aus dem System zu bekommen. Das Aquaduct wird mit einem eigenen externen Netzteil versorgt. Gleichzeitig lag auf dem voll Alu Gehäuse ein Gehäuse für externe Festplatten welches in der Steckdose war, aber nicht eingeschaltet war.
Folgende Probleme: Ich habe keinen Durchfluss. Schnellsteckverbindungen sind getestet un i.O.. Kreislauf im PC (Grakakühler + Schläuche sind auch "frei") ist i.O.. Außerdem gab es kleine Funken zwischen Gehäuse und ext. HDD Gehäuse (nur diese beiden Systeme hatte Strom)
Kann es sein, das die Pumpe einen Schaden hat und die Kühlflüssigkeit unter Strom setzt?
Kann mir da vllt wer genauere Infos geben?Mein Problem ist, dass ich nicht weis wie ich die Ausleuchtung so gleichmäßig hinbekommen kann und wie dick das Plexi sein sollte.
Ja, das soll es heißen .Soll heißen, dass solange sie nicht irgendwie anders rumzickt eher keine Leistung verliert..?
@ VJoe2max
Ich hatte gesehen, dass du auch im BigNg Thread aktiv bist/warst. Weißt du evtl. wo man die aktuelle Software bekommt? Die HFX Seite ist ne Supportkrücke. Hab zwar installiert was die anbieten, aber zusammen mit dem MiniNg will die Version nicht funktionieren. Kann auch sein das ich was falsch angeschlossen habe, aber Win7 erkennt den BigNg beim anstöspeln. Leider liest das Programm dann keine Drehzahlen oder Temp Werte aus...
Es kann auch einfach am AGB liegen (falls gewechselt) bzw. dessen Verschlauchung (gerade mit Steigröhrchen), das der optische Durchfluss geringer wird.Mahlzeit. Wenn wir schon bei Pumpen sind. Ist es möglich, dass eine Laing DDC 1T Plus nach ca. 6,5 Jahren Einsatz an Leistung verliert? Früher war es ein Schauspiel im AGB. Selbst nachdem ich noch einen Mora2 in das System eingebunden hatte. Jetzt habe ich intern 1x140erer (Koolance), 1x240er, 1x120er (Magicool Slim), CPU (nen oller Nexxos XP =), GPU und Chipsatz (4 weitere Kühler) verbaut. Also zu gaaaanz früher, wo nur ein 360er Radi werkeln musste inkl. der genannten Kühler, sind es zum jetzigen System nur 2 zusätzliche Radiatoren...
Irgendwer suchte doch noch verzweifelt auch nen 680er Kühler und die 680er kannste dann ja immer noch heatkillern.Da braucht man mal n Käufer für ne 680 inkl. Wasserkühlung und keiner meldet sich. Ich glaub wir sind ein vom aussterben bedrohtes "Völkchen".
Für Wakü: Tonne auf, Kiste reinWürde ich auch nehmen wenn sie nicht nur lächerliche 2GB RAM hätte und Nvidia Karten beim Bitcoin mining nicht so schlecht wären
Hat schon mal wer einen Mod von diesem Gehäuse gesehen?
Define R4 Titanium Grey - Fractal Design
NöAuch wenn VDC die Vollmeise bekommen wird:
Interessante Messung.Beim Ausbau der Slim Radis hab ich einfach mal getestet, wie sich die sache denn mit den Sandwiches wirklich so verhält ...
Fazit: der DRITTE Lüfter beim Sandwich (der als letztes der 5 Elemente eines Sandwichs-Sandwiches ( ) kommt und die warme Luft wegbläst) ist extrem wichtig für die Effizienz des ganzen. Ein im Gegenstrom betriebenes Sandwich aus 2 MC Slim 120ern und 3 NB eLoop B12-2 besitzt in etwa die gleiche Kühlleistung wie die beiden MC Slim einzeln mit je EINEM Lüfter. Mit Doppelbelüftung gewinnen die Einzellüfter natürlich eindeutig. Sobald der dritte Lüfter wegfällt, ist es natürlich rum mit der Tauglichkeit. Ist das Sandwich nicht im Gegenstrom-Prinzip verschlaucht, geht ne menge Effizienz flöten - so viel, dass meine Heizung (HD 5870 @1000/1300) abschmiert unter Furmark. 2 120er Slims sind dafür halt eigentlich doch zu wenig (Wassertemps über 40 bis knapp 50°C gehabt.)
Ja bitte, ohne Werte ist das alles nur nichtssagend.Wenn ich mal bissl Muse hab, pack ich die Daten in ne Grafik, und wenn ich zu viel Zeit hab, mach ich das mit den beiden Alphacool nochmal.
Man hat ja öfters nen Tiefenproblem, da ist dann so ein 13,5cm starkes Sandwich auch nix.Eins ist MIR aber klar: Jemand mit mehr Radiatoren und besseren Testbedingungen sollte diesem Mythos "Radi-Sandwich" nochmal auf den Zahn fühlen. Ich denke für interne Waküs mit begrenzter Anzahl an Lüfterplätzen kann das durchaus eine Option sein!
Schon gefunden? Sonst lade ich die noch hoch.Ich hatte gesehen, dass du auch im BigNg Thread aktiv bist/warst. Weißt du evtl. wo man die aktuelle Software bekommt? Die HFX Seite ist ne Supportkrücke. Hab zwar installiert was die anbieten, aber zusammen mit dem MiniNg will die Version nicht funktionieren. Kann auch sein das ich was falsch angeschlossen habe, aber Win7 erkennt den BigNg beim anstöspeln. Leider liest das Programm dann keine Drehzahlen oder Temp Werte aus...
Oder du fragst einfach, ob er dir nicht eine für dich macht.Meint ihr ich kann die beleuchtete Midplate von Coldzero auch für andere Gehäuse nutzen.
Also dann selbst noch etwas anpassen?
Ich würde die vorher durch den Kaffeefilter jagen.Zwei Fragen:
1. Kühlflüssigkeit innovatekProtekt IP
Habe ein Aquaduct 240pro und nur einen Kupfer GPU Kühler im Kreislauf. Zuerst EK für ne 5870, momentan ein Heatkiller "Hole Edition" für ne 670. Die Kühlflüssigkeit ist nach ca 2 Jahren leicht gelblich. Sind das normale Ablösungen/Rückstände? Es sind keine Klumpen oder Stückchen vorhanden. Kann ich die Flüssigkeit weiter verwenden?
Sind alle Komponenten gereinigt worden? Gerne löst sich festsitzender Dreck beim Umbauen und sammelt sich dann gerne in Fuselsieben wie den CPU-Kühlern.2. Aquaduct 240pro
Habe gestern meinen Rechner in ein neue Gehäuse gebaut und wollte als erstes nur die Wakü in Betrieb nehmen um die Luft aus dem System zu bekommen. Das Aquaduct wird mit einem eigenen externen Netzteil versorgt. Gleichzeitig lag auf dem voll Alu Gehäuse ein Gehäuse für externe Festplatten welches in der Steckdose war, aber nicht eingeschaltet war.
Folgende Probleme: Ich habe keinen Durchfluss. Schnellsteckverbindungen sind getestet un i.O.. Kreislauf im PC (Grakakühler + Schläuche sind auch "frei") ist i.O.. Außerdem gab es kleine Funken zwischen Gehäuse und ext. HDD Gehäuse (nur diese beiden Systeme hatte Strom)
Nein.Kann es sein, das die Pumpe einen Schaden hat und die Kühlflüssigkeit unter Strom setzt?
Win 7 läuft, selbst als X64 , ich hab da auch absolut gar keine Probs.Ja, das soll es heißen .
Zu Win7 und T-Ban kann ich nichts sagen. Im einzigen Win7 Rechner den ich betreibe hab ich ein Aquaero 4.00 drin, aber mit Win7 hab ich sowieso bloß Ärger. Man merkt halt nach wie vor, dass das System nicht den Reifegrad wie XP hat und immer noch voller Macken ist. Meine anderen Kisten laufen alle unter XP und keine macht irgendwelche Zicken - völlig egal mit welcher Hardware. Sitze gerade an meiner alten Spielkiste mit dem BigNG und habe die aktuellste Software drauf. Das läuft völlig problemlos - aber natürlich unter XP.
Soweit ich weiß wird die T-Ban Software auch nicht mehr weiterentwickelt, von daher wundert mich das jetzt nicht sonderlich, wenn´s unter Win7 Probleme macht.
Swiftech MCRes neben die 5,25"?Ich habe momentan eine DDC-1T mit Röhren-AGB, dieser passt warscheinlich aber nicht mehr in mein neues Case. Habt ihr da einen Tipp für mich welches Top mit AGB bzw. welcher AGB für den Laufwerksschacht gut und vor allem leise ist?
T-Stück dran und dann zum Befüllen einfach nen Stück Schlauch dran.Und wie befüll ich den Mist dann?
So werd ich es jetzt auch machen Hab mich für diese Backplate und diesen Kühler entschieden. Denke mal, die stehen den EKWB's in Sachen Leistung in nichts nach oder?!Irgendwer suchte doch noch verzweifelt auch nen 680er Kühler und die 680er kannste dann ja immer noch heatkillern.
Nochmal ne alte, blöde Frage:
Macht es einen Unterschied, ob der Lüfter die Luft durch den Radi saugt, oder ob der Lüfter die Luft ansaugt und durch den Radi bläst?
Definiere augenscheinlich am Limit, sowas gibt es nämlich eigentlich nicht.gibts eine möglichkeit die phobya dc12-220 noch ein wenig leiser zu bekommen? (nicht runterregeln, dämmung)
steht bei mir bereits auf einem shoggy. durch die neue ssd, hört man die pumpe allerdings sehr stark neben einer letzten verbleibenden storage hdd raus.
das system läuft in der nacht komplett passiv (nur nt lüfter läuft, allerdings nicht wahrnehmbar)
runterregeln kommt nicht in frage, da der durchfluss augenscheinlich schon recht am limit is
aja, frohe weihnachten
Steht nix nach.So werd ich es jetzt auch machen Hab mich für diese Backplate und diesen Kühler entschieden. Denke mal, die stehen den EKWB's in Sachen Leistung in nichts nach oder?!
Kornkreise möchte ich in meinem System nämlich nicht haben
Ich würde eher 70-75€ für beides veranschlagen.Meinen "alten" EKWB-Kühler bekomme ich bestimmt noch los, nur was ist sowas noch wert? 70 Euro für den Kühler und 20 Euro für die Backplate?
EgalNochmal ne alte, blöde Frage:
Macht es einen Unterschied, ob der Lüfter die Luft durch den Radi saugt, oder ob der Lüfter die Luft ansaugt und durch den Radi bläst?
Sehr schön.@VDC: zumindest die Daten mal in ne Grafik packen und die passenden Fotos posten werde ich noch in nem separaten Thread - vermutlich irgendwann nach Neujahr
Und eigentlich will ich das mit den Alphacool Radis auch nochmal machen, aber das wird etwas aufwändiger sein.
Euch Allen ein frohes Fest und reichlich neuer Waküteile