• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ob Dich das nun juckt oder nicht ist mir auch ziemlich Banane, Fakt ist das ich nach dem Wechsel von einem EK X2 AGB keine Einbußen habe.

Vielleicht habe ich aber auch ein anderen Basis AGB wie Du, wie schonmal gesagt ist meiner ohne diesen Springbrunneneffekt.
Kann es sein das dort der Haken ist ?
Ich habe beide hier, den mit Nano und Wassersäule und den ohne Wassersäule.
Ist bis auf 10l/h Unterschied bei beiden das selbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bis auf 10l/h Unterschied bei beiden das selbe.

Genau solch einen Wert habe ich zwischen dem EK und dem Aqualis jetzt, halte ich aber für vernachlässigbar.
Egal ich bin mit den Teilen zufrieden, das einzige was ich noch ausprobieren werde, ist ein anderer Deckel.
Dann kann ich auch den Rücklauf oben anschließen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Genau solch einen Wert habe ich zwischen dem EK und dem Aqualis jetzt, halte ich aber für vernachlässigbar.
Egal ich bin mit den Teilen zufrieden, das einzige was ich noch ausprobieren werde, ist ein anderer Deckel.
Dann kann ich auch den Rücklauf oben anschließen.

Ich hatte bei beiden den Rücklauf unten am Pumpenadapter angeschlossen.
Für mich spielt es bei diesem Rechner aber auch keine Rolle ob da jetzt 120 oder 180l/h durch laufen.
Möglicherweise wurde bei AC etwas an den Adaptern oder den AGBs verändert weil es zu großen Einbrüchen gekommen ist und esgibt mittlerweile 2 Rev.
Meine AGBs und der Adapter sind noch eine der ersten, die hab ich direkt bei AC bestellt als sie auf den Markt kamen.
 
Meiner ist auch einer der ersten gewesen, stand wegen Zeitmangel länger hier rum. Mein Ziel war es, die Pumpe möglichst weit runterregeln zu können. Aber mit dem Phobya-Messingdeckel hör ich selbst auf 100% so gut wie nichts von der DDC 1T. Habs jetzt auf 80L/h geregelt, was ja auch mehr als ausreichend ist.
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Tach.wer ausser Bundy hat noch Erfahrungen mit 16/10 monsoon und masterkleer gemacht.?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Meine AGBs und der Adapter sind noch eine der ersten, die hab ich direkt bei AC bestellt als sie auf den Markt kamen.

Ok, wäre eine Erklärung, meine sind nagelneu, letzte Lieferung am 15. März

Meine Pumpen laufen aber auch nicht nur bei 100%,momentan laufen beide bei 7,2V = 90l/h, muss noch die ideale Spannungseinstellung finden die
das Optimum an Leistung & angenehmer Lautstärke bringt.

Ach ja kann mal einer bitte was zu meinem Post #25503 sagen oder wenigstens schätzen...:fresse:
 
Tach.wer ausser Bundy hat noch Erfahrungen mit 16/10 monsoon und masterkleer gemacht.?

Ich hab 16/11er, falls dir das nichts ausmacht:
Den Schlauch auf die Tülle und wieder runter zu bekommen ist kein Kunstwerk. Die Mutter mit dem Werkzeug richtig anzuziehen, ist schon der schwierigere Part. Außerdem dreht sich der Schlauch sehr gerne mal mit, was natürlich arg stören kann.
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Das Problem bei mir ist dass ich denke der schlauch geht zu leich wieder runter. Hatte früher mal nen inno10/8 der war bombenfest. Aber du hast keine Probleme

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist die Mutter mal drauf, hält das mMn sehr gut. Ich hab jetzt nicht dran gerissen, aber da brauchts schon mehr als einfach dran zu ziehen.
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Also wenn ich den anziehe also mit verschluss dann kann ich mit nen bissl kraft den schlauch abziehen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Intruder
ging um die gleiche Spannung oder? Eigentlich peng, weil 2 Kanäle = 2 Einstellungsmöglichkeiten. Die Pumpen sind nie gleichstark, sehe ich an den D5, beide laufen auf 50% die eine dreht etwas schneller als die andere. Ich habe schon eine auf 40% laufen lassen und die andere auf 75%
 
@Intruder
ging um die gleiche Spannung oder? Eigentlich peng, weil 2 Kanäle = 2 Einstellungsmöglichkeiten. Die Pumpen sind nie gleichstark, sehe ich an den D5, beide laufen auf 50% die eine dreht etwas schneller als die andere. Ich habe schon eine auf 40% laufen lassen und die andere auf 75%

Hey Maexi

ja meine beiden differieren auch.
Ich dachte nur wenn Pumpe 1 z.B. 50l/h zu Pumpe 2 drückt dann muss Pumpe 2 doch mindestens die gleiche Leistung haben um es "weiter zufördern"

Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Klingt an sich logisch, aber wenn z.b. Pumpe 2 mehr fördert, besteht doch die Gefahr, dass sie "leer" läuft, oder?
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

ja meine beiden differieren auch.
Ich dachte nur wenn Pumpe 1 z.B. 50l/h zu Pumpe 2 drückt dann muss Pumpe 2 doch mindestens die gleiche Leistung haben um es "weiter zufördern".

Den Grenzfall betrachtend, dass die eine Pumpe aus ist, wird sich diese einfach nur mitdrehen. Sobald sie an ist, unterstützt sie die andere.

Klingt an sich logisch, aber wenn z.b. Pumpe 2 mehr fördert, besteht doch die Gefahr, dass sie "leer" läuft, oder?

Eigentlich nicht, der Kreislauf ist ja geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ne, die 2. Pumpe drückt das Wasser, und da der Kreislauf geschlossen ist, "kommt es auch wieder bei ihr an". Pumpe 1 wird einfach durchflossen.
 
Mhh muss mal gucken das ich die pumpe besser entkoppel. Die Hört man im Stockerk unten drunter :fresse:
 
Ich glaube nicht, das sich da überhaupt etwas dreht, wenn eine Pumpe abgestellt ist. Da ist wahrscheinlich der Magnetwiderstand zu hoch. Das Wasser fließt einfach mit etwas Widerstand durch. Der Umkehrschluss wäre ja dann, 1 Pumpe 50l, 2Pumpen 100l. Dem ist ja bekanntlich nicht so, 1Pumpe 50l, 2Pumpen 67l, also ca 1/3 mehr.
 
Bei einer Laing wird der Rotor definitiv nicht mitdrehen. bei einer Eheim 1046 basierten Pumpen höchstens langsam. Viel Widerstand bietet eine stillstehende Pumpe aber nicht.
Was die "ca. 1/3 mehr" angeht, kann man das nicht pauschalisieren. Das ist von den Pumpen und vom Kreislauf den sie versorgen abhängig und kann mehr oder etwas weniger ausmachen. Wirklich sinnvoll sind in Reihe geschaltete Doppelpumpen meiner Ansicht nach aber eigentlich nie (wenn´s nicht nur um Optik, Overkill oder Pseudo-Redundanz geht).
 
Guten Morgen,

ich suche eine Lösung bzw. ein paar Tipps, wie ich einfach das Wasser aus dem Kreislauf nehmen kann, ohne eine Überschwemmung zu verursachen (wie auf dem Foto). Bis jetzt habe ich das Wasser immer ab AGB abgelassen. Zuvor hatte ich den halben Rechner mit Handtüchern vollgestopft.

20130319125742.jpg
 
oha, das sieht aber übel aus^^

unten an der Pumpe nen weiteren Anschluß mit Schlauch und Kugelhahn den du nur rausziehen mußt, in ein Gefäß hälst und aufdrehen :bigok:
 
oha, das sieht aber übel aus^^

unten an der Pumpe nen weiteren Anschluß mit Schlauch und Kugelhahn den du nur rausziehen mußt, in ein Gefäß hälst und aufdrehen :bigok:

Hi

Danke für den Tipp mit dem Kugelhahn. Das wäre dann so was:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt 68259 , oder?

Dann bräuchte ich zwei Stück davon, eins für den Saug- und eins für den Druckstutzen, damit das Wasser nicht zurücklaufen kann?

Ich hoffe, dass dieses rote Fertiggemisch sich leicht vom sLight reinigen lässt, denn das Wasser ist unter die erste Schicht eingedrungen.

mfg
 
ja, wollen wir mal hoffen dass das DP Ultra ? das slight nicht porös gemacht hat^^

Ja ist Aquacomputer Double Protect Ultra. Mir ist mal ein Ladung auf meine weissen Turnschuhe gekommen und die sind nun rosa. Ich weiss auch nicht, was das für ein hartnäckiger Farbzusatz ist.
 
Wie die Wakü hasse... meine Festplatte is sau laut :fresse:
Naja schon geil son Wakü, kühlt fast lautlos meine OCte 680. Mit LuKü bräuchteste Gehörschutz :fresse:
Mal sehn zur AT Aktion muss ich ja noch was aufrüsten. Nen 240er oder so :fresse:
Danke nochmal das ihr mich von der LuKü abgehalten habt :bigok:
 
Erinnert mich daran, dass ich hier noch nen 240er ST30 von Alphacool liegen habe ;)
Passt nur nichtmehr in mein 7FNW.
 
Bin am Überlegen da nen 45er reinzupacken oder gleich nen 60er
mhh ^^
 
Hey jungs ich hab da mal ne frage. Habe aktuell cpu only wakü mit nem 280er im deckel. gehäuse ist ein Cm690.
morgen kommt mein 360er radi an den ich intern auch noch verbauen möchte und ich habe mir mal folgendes konzept überlegt. Gekühlt werden soll ein i5@ 4,5ghz und eine 560ti oc mit 1000mhz.
habt ihr bessere ideen wie ich das umsetzen könnte ? und ich weiß das ich auch nen 240er im boden hätte unterbringen können aber der 360 war günstig und ich wollte es einfach mal testen. zur not kann ich immer noch wechseln.

Blauweiß sind lüfter rotweiß die radis aber ich denke mal das ist selbsterklärend. ;)

Hier mal mein konzept:


Der festplattenkäfig fliegt komplett raus (ist eh nur noch die obere hälfte drin) und die ssd wandern iwo auf die rückwand und die hdd unten ins case.
hinten werden 2x 120er montiert. oben auf dem radi sitzen 2x140er auf dem 360er natürlich 3x 120 und vorne und unten jeweils ein 140er und im oberen laufwerksschacht ein 120er.

War jetzt so spontan die effektivste lösung die mir eingefallen ist ohne das sich die radis gegenseitig warme luft zu pusten. kann halt sein das die frischluft nicht ausreicht aber daher frage ich euch.
Generell muss alles ins gehäuse und eine lösung auf dem gehäuse kommt nicht in frage. die modifikation den 360er oben in den deckel zu kriegen geht leider nicht da ich nciht das passende werkzeug hier habe um das gehäuse oben zu modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Wakü hasse... meine Festplatte is sau laut :fresse:
Naja schon geil son Wakü, kühlt fast lautlos meine OCte 680. Mit LuKü bräuchteste Gehörschutz :fresse:
Mal sehn zur AT Aktion muss ich ja noch was aufrüsten. Nen 240er oder so :fresse:
Danke nochmal das ihr mich von der LuKü abgehalten habt :bigok:

ja, und anstatt HDD nimmste SSD
Ne 250GB 6GB/s SSD gibts schonmal ab und an sau günstig im Mindstar, ZackZack und wie sie alle heißen.
Die Tage ne 250GB SSD für 150,-€ ;) :bigok: ... muß ja nicht immer die TOP Werte haben. Merkste eh nur in spezifischen Anwendungen.
Auf nem Datensilo hat ein OS ohnehin nix verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh