[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Um Kondensation mache ich mir weniger Probleme.
Hatte ich bisher auch nicht gehabt.
Ist ja auch nur ein zustand von ca 1 std.
Ich werde auf jeden fall berichten.

Sollte ich aber Kondenswasser feststellen werde ich natürlich sofort abbrechen.
 
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Wenn du eine Trinkwassserkühlung machst, kannst du das auch dauerhaft betreiben. ~60l/h reichen und du brauchst nicht einmal einen RadiPumpe. :d
 
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe ja einen Mora 420 mit 4x 200mm Lüftern.
Habe die Verschlauchung extra was Länger gelassen damit man den Mora im Winter auch für ein paar Stunden nach draußen auf die Terrasse stellen kann zum benchen.
Bis jetzt war es aber nicht wirklich kühl, vielleicht -3°C. Da hatte ich dann eine Wassertemp von ca 5°C.

Aber es soll jetzt deutlich Kühler werden. Bis zu -13°C
Kann ich den Mora da noch ohne Probleme raus stellen?
Auf was muss ich achten?
Das Wasser wird mir wahrscheinlich nicht zufrieren im Betrieb oder?

Habe im subzero berreicht überhaupt keine Ahnung, aber ich kann ja bestimmt nicht der erste sein der so eine Verrückte Idee hat.

mfg Tom
einfach mit Glysantin betreiben, dann friert nix ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@catshome
Möchte mir in Zukunft auch mal eine zweite D5 gönnen. Mit welcher Drehzahl laufen die beiden Pumpen?
Mit 10/20% kann man leider nichts anfangen, dafür sind die PWM Steuerungen zu unterschiedlich. Bei meiner EK D5 wären 20% gerade mal 800rpm. :bigok:
Kannst du dir über meine Signatur anschauen(y)

pumpen_leistung_drehzahl.jpg
 
Für einen AGB (Heatkiller Tube 200) möchte ich eine Montageplatte bauen. 6mm Acrylglas XT sollten doch reichen, oder? Delrin/Acetal/POM gibt es leider nicht wirklich günstig im A3-Format. Größere Platten kann ich leider nicht lasern (40 Watt CO2)
 
Grundsätzlich seh ich da keine Probleme. 6mm Acryl ist eh schon ordentlich. Wie groß soll die Platte werden?
 
Moin. Ich bräuchte einen Denkanstoss: System und Loop neu aufgesetzt, AC mps flow 100 in den Kreislauf integriert, wollte in die Richtung 80-100l/h gehen. Dieser ist per USB an das Mainboard angeschlossen. Habe auch eine Aquastream ultimate per USB am Mainboard angeschlossen, kein Aquero. Ich bin irgendwie zu doof den Flow Sensor auszulesen oder er wird nicht erkannt von der Aquasuite. Muss ich da noch irgendwelche Treiber installieren oder wo haperts grade?
 
Treiber hab ich bei den Aquacomputer USB Geräten nie gebraucht.
Bist du sicher dass das Teil richtig herum am Board angeschlossen ist und die entsprechenden Anschlüsse im UEFI auch aktiv sind?
 
Grundsätzlich seh ich da keine Probleme. 6mm Acryl ist eh schon ordentlich. Wie groß soll die Platte werden?
Ob 5mm auch in Ordnung wären? Ich konnte noch keine Erfahrungen hierzu sammeln, ob man es auch durch bekommt.
Höhe wären 340 mm und Breite um die 230 mm, da ich ich mir noch uneins.
 
Ich denke schon. Du hast ja keine außergewöhnliche Belastung durch so einen AGB drauf. Die Acrylplatte wird ja sicher auch wo fixiert werden, was zusätzlich Stabilität gibt.
 
Verarbeitung ist beim 6800(XT)/6900XT-Block super. Man kann zwar auch Frässpuren im Metall erkennen, aber nicht "schlimmer" als bei EKWB. Acryl war sauber verarbeitet und an den Kanten gut angeschliffen. Für den Preis jederzeit einem EKWB vorzuziehen. Werde ich in Zukunft auf jeden Fall so halten.

Montagematerial ist von allem genügend dabei, aber die Anleitung ist ein Witz, das kann man nicht anders sagen. Das Bild, welches existiert, hilft nicht wirklich, weil man nicht erkennt, was welche Schraube ist. Beim AMD-Block sieht man nichtmal, ob die Plastikscheiben unter die Schrauben gehören oder nicht. Da das Montagematerial generisch, sprich für jeden Block identisch ist, kann man nur raten. Aber @Regok hat da schon Besserung in Aussicht gestellt. Ist scheinbar ein europäisches oder deutschsprachiges Problem. In anderen Ländern sieht man das wohl nicht so eng. Sinngemäß. Besser verständliche Anleitungen sind auf jeden Fall in Arbeit.

Wenn dieses Manko beseitigt ist, sind die Blöcke meiner Meinung nach eine super Alternative. Durchfluss ist mit dem Bykski-Block minimal schlechter als mit dem EKWB. Vll 7 oder 8 Liter weniger.
 
Danke dir! Dann bin ich mal gespannt, wie die Montage bei mir läuft. Hab ja gestern für 50€ einen nagelneuen, unbenutzten Block für meine 2070 super im MP geschossen.
 
Lieber einen dünnen Radiator wie den TX360 oder einen 30mm Radiator und dafür dünnere Lüfter? Lüfter laufen nur mit max 800rpm, da sollte doch ein dünnerer Radiator nicht so einen großen Unterschied machen, oder?
 
Bzgl. Bykski-GPU-Block:
Schau mal ob alle Kontaktflächen plan sind.
Weiß nicht mehr ob es hier im Board oder woanders war, aber es gab mal ein Bild wo ein Bykski-Block eine Macke hatte (von der Produktion da die Nickelschicht über die Macke ging).
Die hätte sich wohl in den DIE gedrückt und diesen wohl gekillt.

Ich denke sowas ist sehr, sehr selten mal der Fall aber kann man ja recht schnell prüfen.
 
Lieber einen dünnen Radiator wie den TX360 oder einen 30mm Radiator und dafür dünnere Lüfter? Lüfter laufen nur mit max 800rpm, da sollte doch ein dünnerer Radiator nicht so einen großen Unterschied machen, oder?
Lieber einen der auf sehr langsame Lüfter optimiert ist. Beispielsweise die Watercool HTSF Serie. Der ist 50mm hoch und hat laut vielen TEsts mit die besten Werte mit Lüftern auch um die ~300-500 rpm. Von der perfekten Verarbeitung muss man dann schon fast nicht mehr reden.

Oder hast du nicht mehr Platz? Weil dünne Lüfter und 30mm Radi hört sich genauso schlecht an, wie dünner Radi und dicke Lüfter. Wobei ich eher zweiteres nehmen würde, da der Radi nichts bringt, wenn die Lüfter keinen Druck aufbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen dünnen Radiator wie den TX360 oder einen 30mm Radiator und dafür dünnere Lüfter? Lüfter laufen nur mit max 800rpm, da sollte doch ein dünnerer Radiator nicht so einen großen Unterschied machen, oder?
Lieber am Radiator sparen, da Luftkühlung bei einer Wasserkühlung stets der wichtigste Faktor ist.
 
Ich würde gerne Lüfter und Radiator hinten im Lian Li XL verbauen, sodass im inneren des Gehäuses etwas mehr Platz ist. Ich habe ja noch 2 andere Radiatoren im Gehäuse, selbst wenn da ein paar Prozent der Kühlleistung verloren geht, ist es insgesamt ja dann nicht mehr ganz so tragisch.

Ich habe einen Magicool G2 Slim hier noch liegen, aber selbst der reicht nicht. Dort sind ca 50mm Platz. Bei 25mm Lüftern darf der Radi also nur noch 25mm haben. Ansonsten müssen die Lüfter halt im Gehäuse bleiben und alles sieht etwas gequetschter aus :/
 
Ich habe demnächst ja ein Farbwerk 360 und Octo von AC im PC hängen, jeweils in diesen Gummihüllen.
Per Schrauben diese zu befestigen wird eher schwer (hintere Kammer vom O11 XL) aber würde es gerne doch lieber fest haben als frei rumliegend/-hängend.

Was nehmt ihr denn für sowas?
Doppelseitiges Klebeband (Teppichband), doppelseitige Klebepads (also mit so einem weichen Kern) oder doch Klettband zum Kleben? Oder was ganz anderes?
 
Ich habe meine AC QUADRO mit Klettband fixiert. Wobei ich sie seitdem auch nie wieder herausgenommen habe und bei nächsten Einsatz eh an eine andere Stelle unterbringe. Ergo wieder Kleber lösen. :fresse:
 
Ich würde gerne Lüfter und Radiator hinten im Lian Li XL verbauen, sodass im inneren des Gehäuses etwas mehr Platz ist. Ich habe ja noch 2 andere Radiatoren im Gehäuse, selbst wenn da ein paar Prozent der Kühlleistung verloren geht, ist es insgesamt ja dann nicht mehr ganz so tragisch.

Ich habe einen Magicool G2 Slim hier noch liegen, aber selbst der reicht nicht. Dort sind ca 50mm Platz. Bei 25mm Lüftern darf der Radi also nur noch 25mm haben. Ansonsten müssen die Lüfter halt im Gehäuse bleiben und alles sieht etwas gequetschter aus :/
Es sind 50mm Platz. Ein 45er Radi geht sicher rein und auch ein 50er.
 
Ich habe demnächst ja ein Farbwerk 360 und Octo von AC im PC hängen, jeweils in diesen Gummihüllen.
Per Schrauben diese zu befestigen wird eher schwer (hintere Kammer vom O11 XL) aber würde es gerne doch lieber fest haben als frei rumliegend/-hängend.

Was nehmt ihr denn für sowas?
Doppelseitiges Klebeband (Teppichband), doppelseitige Klebepads (also mit so einem weichen Kern) oder doch Klettband zum Kleben? Oder was ganz anderes?
Ich habe meinen Octo zwar noch nicht erhalten, aber ich werde kleine selbstklebende Neodyn-Magneten nehmen. Die sind etwa so groß wie Knopfzellen und halten bombenfest.
 
Doppelseitiges Klebeband (Teppichband), doppelseitige Klebepads (also mit so einem weichen Kern) oder doch Klettband zum Kleben? Oder was ganz anderes?

Ich habe meinen Quadro mit den drei Farbwerk360 und den drei Splitty9Active auf eine modifizierte Aluplatte eines Klemmbrettes verschraubt. Dieses habe ich dann mit doppelseitigen Pads in der 2. Kammer des O11D XL auf der Mainboardrückseite mit Doppelseitigen Klebepads verklebt. Ist stabil und läßt sich leicht lösen.
 
Mein Splitty und Hubby klebt mit Klettband in der Seitenkammer des O11Xl. Gab es für ~3€ bei Ebay.
 
Es sind 50mm Platz. Ein 45er Radi geht sicher rein und auch ein 50er.
Ich meine das so wie im Bild hier: Radiator und Lüfter hinten, anstatt nur den Radiator nach hinten. Ist nicht mein Rechner, aber hier hat es jemand mit dem EK Coolstream SE 360 gemacht. Der hat knapp 26mm. Aber den gibt es nicht als crossflow :/
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Der Aufbau ist nicht schlau, weil man so massiv Radifläche verschenkt. Was ich generell empfehlen kann:


Die werde ich mir bestellen, weil @Bob_Busfahrer mit einem ähnlichen Produkt gute Erfahrungen gesammelt hat. Damit wird der Spalt zwischen Lüfter und Radi bzw. Radi und Gehäuse geschlossen, die Leistung verbessert sich etwas und die Vibrationen werden gedämmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand erklären, wieso man auf der Rückseite des Boards einen 120mm Lüfter platziert?
 
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