[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nee, über den Sinn müssen wir nicht reden. Es gibt so viele Dinge, die am Ende nicht besonders sinnvoll sind. Aber man will trotzdem, dass es funktioniert.

Eine angenehme Geräuschkulisse ist bei mir bis max 20 % gegeben. Ich hab die D5 in der Distroplate (Front Distro im O11XL) und bei mehr Leistung brummt das Teil unangenehm. „Eigentlich“ egal, weil ich in den Kreislauf meine uralte DDC (entkoppelt im Heck) wieder integriert habe und grundsätzlich genug Leistung habe. Bei 3D Vollast würde es mich aber überhaupt nicht stören, wenn die D5 auf 100 % läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hatte ich vermutet, danke für die Info. Dann hab ich nix falsch gemacht.

Gegen den internen Sensor der D5 hab ich nix. Ich will die Leistung der Pumpe aber nicht nach Wassertemperatur regeln (der Sommer kommt sicher und da gibt es höhere Wassertemperaturen), sondern nach der Leistung oder Temperatur der Grafikkarte.

Dann musst du dir den Sensor der GPU über die Hardwareinfo reinholen und darauf einen Regler basteln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@crg
die Geräte siehst Du in der AS Übersicht aber auch nur wenn sie von der AS erkannt werden. Grob erklärt, der Sensor arbeitet nach einem Druckprinzip und je nach zu erwartendem Durchfluss sucht man sich den passenden aus. Wenn Du dir den 100er gekauft hast, bist Du an der unteren Fahnenstange. Die Teile sind sehr empfindlich und dazu muss einiges beachtet werden. Mit mehr als die erlaubten 100l/h Durchfluss, kannst Du den schnell in den Sensor-Himmel befördern, der Membran ist sehr empfindlich. Besser für unseren Bereich wäre der 200er. Installationshinweise erklären einige Dinge die bei diesem DFM wichtig sind. Ich wollte so ein Teil nicht mehr haben, der High flow ist genauer und sicherer und ist glaube ich sogar billiger.
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: crg
Ggf kannst da mit dem Playground was zusammenbauen? Hab ich aber noch nie genutzt daher keine Erfahrungen

Dann musst du dir den Sensor der GPU über die Hardwareinfo reinholen und darauf einen Regler basteln.
Diese Softwarebasteleien sind zwar nett, aber die Hardware des Aquaero ist mir lieber. Auch wenn es am Ende ein Softwaresensor ist, nach dem ich steuern will, so hilft mir ein Kabel am Ende doch mehr. Vorteil wäre auch, dass die D5 als Pumpe im Aquaero erscheinen würde. Das ist mir sogar noch lieber.

Mein uralter Temperatursensor hat eine leichte Abweichung (0,5-0,7 K) zum Temperatursensor der D5 Next. Das kann sogar am Einbauort liegen. Den alten Sensor würde ich auch aus dem System schmeißen. Aber:

Wenn ich die D5 per Aquabus ans Aquaero anschliesse, kann ich den D5-Wassertemperatursensor im Aquaero direkt auslesen?
 
D5 Next direkt ans Display, D5 USB über AS und über Softwaresensoren, so meine ich.
 

Anhänge

  • AS.JPG
    AS.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 86
Diese Softwarebasteleien sind zwar nett, aber die Hardware des Aquaero ist mir lieber. Auch wenn es am Ende ein Softwaresensor ist, nach dem ich steuern will, so hilft mir ein Kabel am Ende doch mehr. Vorteil wäre auch, dass die D5 als Pumpe im Aquaero erscheinen würde. Das ist mir sogar noch lieber.

Mein uralter Temperatursensor hat eine leichte Abweichung (0,5-0,7 K) zum Temperatursensor der D5 Next. Das kann sogar am Einbauort liegen. Den alten Sensor würde ich auch aus dem System schmeißen. Aber:

Wenn ich die D5 per Aquabus ans Aquaero anschliesse, kann ich den D5-Wassertemperatursensor im Aquaero direkt auslesen?

Moment, ich bin verwirrt. Hast du nicht gesagt, dass du nach GPU Temperatur steuern willst? Also nach der Diode/Thermistor was auch immer, der auf der GPU sitzt?

Oder meinst du deinen Wasserkreislauf-Tempsensor, der an dem AE/Next hängt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich macht das Sinn in speziellen Fällen. Wenn das Teil nur im untersten Bereich lautlos ist aber da nur 30l/h liefert dann lass ich das Ding unter Last in einen lauteren Drehzahlbereich regeln. Warum muss man immer alles so pauschalisieren.

Was spricht denn gegen den internen Sensor der D5 Next? Die Abweichungen zu meinen Calitemps ist minimal. Ich habe meine D5 auch nur via USB dran aktuell, da habe ich auch nur Zugriff auf den internen Sensor. Als ich sie noch via Aquabus über den Aquaero gesteuert habe hatte ich Zugriff auf alle Werte.

Ich bleib dabei. ;) Das macht keinen Sinn. :d

Sinn macht es erstmal zu schauen, ob sich die Temperaturen signifikant verbessern, wenn man die Durchflussmenge erhöht.
Ist das nicht der Fall, dann kann man darüber diskutieren.

Schlussendlich ist dann aber die Frage ob die Pumpe nicht vernünftig entkoppelt ist, oder sogar eine zweite Pumpe sinn macht, wenn der Kreislauf so restriktiv ist.
 
Liegt das am parallel betriebenen Aquaero? Beide habe ich in den Aquasuite getrennt dargestellt. Die D5 hängt per USB am Mainboard. Soll ich ein Aquabus-Kabel besorgen und die D5 über das Aquaero steuern?
Anschlüsse an der D5 NEXT:
USB: zur Kommunikation mit der Aquasuite, und zum Firmwareupdate,
Anschluss FAN: zum Anschluss von Lüfter/n oder einem Durchflusssensor,
Anschluss Bus: Aquabus zum Anschluss an einen Aquaero oder RGBpx.

Es gibt an der D5 NEXT keinen Anschluss für einen externen Temperatursensor, somit kann man auch keinen externen Sensor (ohne Aquaero/Aquabus)
mit der D5 NEXT verbinden, bzw. darüber steuern lassen.

d5next_anschlüsse_aquabus_oder_rgbpx.jpgd5next_anschlüsse_lüfter_oder_durchflusssensor.jpgd5next_anschlüsse_usb.jpg
 
Wenn ich die D5 per Aquabus ans Aquaero anschliesse, kann ich den D5-Wassertemperatursensor im Aquaero direkt auslesen?
Ja, das geht. Ich habe meine D5 Next genauso mit dem Aquaero verbunden.
Die Vorgabe der Pumpendrehzahl (egal ob manuell oder über einen Regler) erfolgt dann komplett über das Aquaero.

Drehzahleinstellung erfolgt bei meinem System anhand des Temperaturdeltas zwischen Vorlauf und Rücklauf.
 
Wenn ich die D5 per Aquabus ans Aquaero anschliesse, kann ich den D5-Wassertemperatursensor im Aquaero direkt auslesen?
Dazu brauchst du keinen Aquabus/Aquero, das geht über die USB-Verbindung und der Aquasuite.

d5next_aquasuite_temperatursteuerung.jpg
 
Danke an Alle!

Dass man keinen Temp.Sensor an die D5 next anschließen kann, weiß ich. Dass man deswegen auch keinen anderen externen Sensor zur Steuerung nutzen kann, ist mir nicht bewusst und ich glaub es auch nicht. Denn man kann weitere Sensoren konfigurieren. Es kommen nur keine Daten rein. Warum sollte man das softwareseitig so programmieren?

@catshome
So würde ich es gerne tun, aber bei mir kann ich keinen anderen Regler auswählen. Das „Plus„ in dem Fenster ist ohne Funktion.


Das Aquabus Kabel für die Next kostet 2,95 Euro. Bei der nächsten Bestellung nehme ich es mit. So wie @NeronMk ja schon erläutert hat, so richtig Sinn ergibt es nicht. Die Spielerei wartet noch etwas.

Heute Abend probiere ich aber noch mal die Regler und Sensoren einzustellen. Vielleicht gab es auch Probleme mit dem HintergrundDienst.
 
Danke an Alle!

Dass man keinen Temp.Sensor an die D5 next anschließen kann, weiß ich. Dass man deswegen auch keinen anderen externen Sensor zur Steuerung nutzen kann, ist mir nicht bewusst und ich glaub es auch nicht.

@catshome
So würde ich es gerne tun, aber bei mir kann ich keinen anderen Regler auswählen. Das „Plus„ in dem Fenster ist ohne Funktion.
Wenn du die D5 NEXT über den Aquabus mit einem Aquaero verbindest, kannst du virtuelle bzw. Softwaresensoren einbinden.
Aber wozu? Die D5 NEXT hat ja einen Temperatursensor onboard.

Ist der Aktualisierungsservice in deiner Aquasuite aktuell, also nicht abgelaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@catshome
So würde ich es gerne tun, aber bei mir kann ich keinen anderen Regler auswählen. Das „Plus„ in dem Fenster ist ohne Funktion.
Du meinst dieses PLUS in der Aquasuite->Reglerquelle?

d5_reglerquelle.jpg

Erscheint der Temperatursensor deiner D5 in der Aquasuite unter "Sensoren"?

d5_sensoren.jpg

Aktualisierungsservice der Aquasuite und D5 aktiviert und aktuell?

aquasuite_aktualisierungsservice.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst deinen Rechner an, das Wasser hat 22 Grad. Im Idle willst du kein brummendes Monster. Also 20 % Pumpenleistung.

Du zockst und deine Wassertemperatur steigt auf 38 Grad. Beim Gamen soll die Pumpe auf 100 % laufen, da es durch die Kopfhörer eh egal ist.

Dann machst du das Game aus und der Rechner idled vor sich hin, hat aber immer noch eine hohe Wassertemperatur. Würde ich danach steuern, müsste ich das brummende Monster ertragen. Deswegen ist die Wassertemperatur für mich kein führender Sensor. Bei den Lüftern werde ich anders regeln, keine Frage. Die gehen mir aber nicht so sehr auf den Zeiger.

Letztlich könnte man die Pumpe auch besser entkoppeln. Das geht hier nicht, weil die Distro es so vorgibt. Aber das lässt sich alles mit dem 3,00 Euro Kabel lösen.
 
Schon getestet ob es denn einen Unterschied macht mit 20,40,50,... 100% zu fahren?

Distro... da haben wir den Übeltäter :d
 
Wie gesagt, heute Abend! Ich bin jetzt nicht am Rechner, um das alles nachzuvollziehen.

Klar, die Dristo taugt als Übertäter. Ich hatte ja schon geschrieben, die Pumpe geht wegen der Distro nicht zu entkoppeln. Ich hätte nicht gedacht, dass das Brummen so krass wird. Aber mein 2-Pumpenkonzept geht eben über ein pauschales „Distro ist doof“ hinaus. Von so kleinen Problemchen wie Brummen lasse ich mich doch nicht von meinem
Vorhaben abbringen. Im Zweifel kostet mich die Lösung 3 Euro, falls sich die Aquasuite dauerhaft stur stellt.
 
Deswegen ist die Wassertemperatur für mich kein führender Sensor. Bei den Lüftern werde ich anders regeln, keine Frage. Die gehen mir aber nicht so sehr auf den Zeiger.
Ist eigentlich garnicht so kompliziert..

Hier mein Tipp: Pumpe auf eine feste Drehzahl einstellen, so dass ein Durchfluss von 60/80 l/h oder wer möchte 100/120 l/h erreicht wird.
Ist hierbei das Pumpen-Betriebsgeräusch störend, weil die Leistung der Pumpe hoch eingestellt werden muss um den angestrebten Durchfluss
zu realisieren, kann man über eine zweite Pumpe nachdenken, um dann mit der zweiten Pumpe die Pumpenleistungen beider Pumpen zu
reduzieren, um ein niedrigeres, bestenfall nicht mehr wahrnehmbares, Pumpen-Betriebsgeräusch/e zu erreichen.

In meinem Loop habe ich, ein für mich nicht mehr wahrnehmbares Betriebsgeräusch der Pumpe, durch die Installation einer zweiten Pumpe
erreicht, da ich mit der zweiten Pumpe die Pumpenleistungen niedriger (10/20% - 2300/2500rpm) einstellen kann, um den angestrebten
Durchfluss in meinem Loop (100 l/h) zu erreichen.

Pumpenleistung->Pumpendrehzahl->erreichter Durchfluss sind immer systemspezifisch, und können unterschiedlich ausfallen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, heute Abend! Ich bin jetzt nicht am Rechner, um das alles nachzuvollziehen.

Klar, die Dristo taugt als Übertäter.
Distro an den Halte/Befestigungspunkten entkoppeln?
 
@catshome

Das habe ich bereits so. Ich hab ja eine zweite Pumpe im hinteren Bereich des Gehäuses, die im Prinzip die Grundlast trägt und ordentlich entkoppelt ist. Doch bei Vollast sollen halt beide Pumpen voll laufen, um das sinnbefreite Potential abzurufen. :fresse: Da will ich kein Zielwert von 160 l, sondern einfach Vollgas.

Es ist eine Distro von steel key customs. Die passt exakt in die Front des O11 XL. Da kannst du nichts entkoppeln, weil alles formschlüssig ist.

Ich hatte erst überlegt, ob ich die Distro ohne Pumpenanschluss bestelle (Sonderbestellung), aber wollte die Pumpe nicht irgendwie auf den Radi schrauben. Das sieht unschön aus. Und dass so viel Platz hinten im Gehäuse verbleibt, hätte ich auch nicht gedacht.

Zu guter Letzt: das Brummen aufgrund fehlender Entkopplung hab ich unterschätzt. Ich dachte, so viel Gewicht würde weniger Brummen. Die DDC lief 14 Jahre auf einem Shoggy und früher hab ich vermeidbare Geräusche gehasst. Heute ist mir das fast egal - aber die unentkoppelte D5 auf 100 % ist einfach nervig.

Edit: Hier ein Bild von der Selbstbau-DDC-Halterung. Ist nicht final und nur mit Teilen gebaut, die ich bei mir zu Hause hatte (sonntags und ohne offeneBaumarkte). Bei Gelegenheit mache ich das noch schöner. Und der Temperatursensor kommt noch weg.

DD6C6778-68EB-4DB6-8CF2-4C1E66502357.jpeg
 
Da wird deine Pumpe aber recht oft die Geschwindigkeit wechseln.
Bei mir im Diagramm der GPU Temperatur sehe ich eindeutig, wenn da ein Ladebildschirm ist oder ich mal kurz alt tab in den Browser mache.

Volllast 45°C GPU Core geht dann ruck zuck auf <35°C runter.
 
Dafür gibt es ja Hysteresen um eine Regelverzögerung zu gewährleisten.
 
Ist eigentlich garnicht so kompliziert..

Hier mein Tipp: Pumpe auf eine feste Drehzahl einstellen, so dass ein Durchfluss von 60/80 l/h oder wer möchte 100/120 l/h erreicht wird.
Ist hierbei das Pumpen-Betriebsgeräusch störend, weil die Leistung der Pumpe hoch eingestellt werden muss um den angestrebten Durchfluss
zu realisieren, kann man über eine zweite Pumpe nachdenken, um dann mit der zweiten Pumpe die Pumpenleistungen beider Pumpen zu
reduzieren, um ein niedrigeres, bestenfall nicht mehr wahrnehmbares, Pumpen-Betriebsgeräusch/e zu erreichen.

In meinem Loop habe ich, ein für mich nicht mehr wahrnehmbares Betriebsgeräusch der Pumpe, durch die Installation einer zweiten Pumpe
erreicht, da ich mit der zweiten Pumpe die Pumpenleistungen niedriger (10/20% - 2300/2500rpm) einstellen kann, um den angestrebten
Durchfluss in meinem Loop (100 l/h) zu erreichen.

Pumpenleistung->Pumpendrehzahl->erreichter Durchfluss sind immer systemspezifisch, und können unterschiedlich ausfallen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Distro an den Halte/Befestigungspunkten entkoppeln?
Thema Wassertemperatur und die angestrebte Geräuschentwicklung der Kühlung/Lüfter "WaKü soll möglichst leise sein".
Hierzu empfehle ich eine wirkungsvolle Radiator/Radiatorfläche->Lüfter Kombination, welche den Wärmetasch effektiv
duchführen kann, und ggf. auch für ausreichend Airflow im Gehäuse sorgt, sofern kein externer Radiator verwendet werden
soll. Auch hier ist das Ergebnis wieder Systemspezifisch, und kann unterschiedlich ausfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@catshome

Doch bei Vollast sollen halt beide Pumpen voll laufen, um das sinnbefreite Potential abzurufen. :fresse: Da will ich kein Zielwert von 160 l, sondern einfach Vollgas.
Vollgas bedeutet immer mehr Immissionen. Ob man das Pumpengeräusch bei max. Leistung auf unter nicht mehr störend bekommt,
wird eine Herausforderung werden. Wenn du das "sinnbefreite Potential" im Bedarf abrufen möchtest, wirst du vermutlich mit der
entsprechenden Geräuschentwicklung leben müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@catshome

Edit: Hier ein Bild von der Selbstbau-DDC-Halterung. Ist nicht final und nur mit Teilen gebaut, die ich bei mir zu Hause hatte (sonntags und ohne offeneBaumarkte).

Anhang anzeigen 588167
MacGyver mäßig:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch anderen empfehlenswerten, klaren Schlauch abgesehen von Mayhems Ultra Clear?

Der ist nämlich nirgendwo verfügbar :(

@bundymania

Du hattest mir ja damals Lebensmittelfarbe + Innovatek Protect empfohlen, meinst du ich kann letzteres auch einfach durch Double Protect Ultra austauschen oder gibt es da evtl. Probleme?
 
Mayhems Ultra Clear?

Der ist nämlich nirgendwo verfügbar :(
Beeil dich, evtl. hier noch....

 
Ach wenn die ganzen Lieferprobleme doch alle nicht wären. Ultitube D5 Pro + Next ist natürlich in der 150er Größe nirgends lieferbar. Das 200er Monster kriege ich bei mir im PC O11 XL nicht unter. Bin schon kurz davor, stattdessen die EK Kinetic TBE 200 zu nehmen. First World Problems, aber trotzdem nervig.
 
Also heute bin ich das erste Mal bei EK richtig eingefahren. Hab für nen Kumpel einen Vector auf ne RTX 3080 montiert und mich gewundert, wieso die Karte vorne etwas verbogen erscheint. Auch die Pads schienen nicht richtig zusammengedrückt zu sein. Hab also nochmal alles zerlegt und mal richtig blöd geschaut. Die GPU hatte nichtmal Kontakt. Die Abstandhalter sind zu lange. Im Vergleich ein Abstandhalter von meinem Vector XC3. Also mit sowas hab ich nicht gerechnet und EK bekommt auch direkt eine Mail von mir. Bin froh, dass ich das gleich bemerkt habe und nicht schon alles eingebaut und geflutet.

Edit: Hab noch ein Bild hinzugefügt, da sieht man es richtig gut, wie die äußeren Standoffs in der Luft hängen.

Edit2: Bin bereits in Kontakt mit Jake und Attila und hab ihnen alles weitergeleitet. Die Standoffs sollten normal 2,5mm sein, meine hier haben 3,2-3,3mm. Bisher ist das Problem unbekannt. Aber sollte aufjedenfall beobachtet werden dort.

Edit3: Bekomme direkt neue Standoffs zugeschickt :)

IMG_2462.jpeg
IMG_2463.jpeg
IMG_2465.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich wohl mit meinem EK wohl noch echt Glück gehabt, wenn es jetzt sogar schon aus dem "eigenen Lager" die Stimmen laut werden..

Vermute mal die übernehmen sich zur Zeit wohl etwas und die Qualitätssicherung geht dabei flöten, sowas kann schwer nach hinten los gehen! Haben auch
gerade überall die Finger mit drin und legen dann vermutlich den Fokus eher auf die Kooperation mit den großen Playern im Business..
 
Gibt es noch anderen empfehlenswerten, klaren Schlauch abgesehen von Mayhems Ultra Clear?

Der ist nämlich nirgendwo verfügbar :(

@bundymania

Du hattest mir ja damals Lebensmittelfarbe + Innovatek Protect empfohlen, meinst du ich kann letzteres auch einfach durch Double Protect Ultra austauschen oder gibt es da evtl. Probleme?
geht, aber nur mit der verlinkten LMF
 
Da hab ich wohl mit meinem EK wohl noch echt Glück gehabt, wenn es jetzt sogar schon aus dem "eigenen Lager" die Stimmen laut werden..
Also mein Vector XC3 passt auch perfekt. Wenn man den auf den Glastisch legt, haben alle Standoffs Kontakt. Der jetzige Kühler ist nur 1 Monat jünger und die äußeren Standoffs stehen fast 1mm höher.
Vermute mal die übernehmen sich zur Zeit wohl etwas und die Qualitätssicherung geht dabei flöten, sowas kann schwer nach hinten los gehen!
Also sowas darf halt wirklich nicht passieren. Das ist nicht nur nervig, sondern gefährlich für die Hardware. In letzter Zeit hört man ja immer wieder was von schiefen EK-Logo-Aufkleber. Da merkt man einfach, dass unter zu viel Druck gearbeitet wird. Die Badges kann man wenigstens einfach über den Support anfordern und selber gerade aufkleben.

Wie gesagt, ich werde denen per Mail bescheid geben und in die FB-Gruppe hab ich auch gerade gepostet.

Edit: Gerade einer per PM gemeldet bei Facebook. Der hat eine FTW3 mit EK-Kühler und auch hier sind die Standoffs falsch. Dem hats die Karte zerlegt o_O
 
Vollgas bedeutet immer mehr Immissionen. Ob man das Pumpengeräusch bei max. Leistung auf unter nicht mehr störend bekommt,
wird eine Herausforderung werden. Wenn du das "sinnbefreite Potential" im Bedarf abrufen möchtest, wirst du vermutlich mit der
entsprechenden Geräuschentwicklung leben müssen.
Das will ich ja gar nicht. Die Pumpe soll nur unter Vollast auch selbst auf Vollast laufen.

Ich habe alles probiert. Ich kriege keine Softwaresensoren in der D5 next eingerichtet. Aber ist ja nicht schlimm, das "Problem" ist ja gelöst - Aquabus-Kabel.

Die hab ich gerade auch bestellt :)
Kannst du mal den Link hier reingeben?! Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh