Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

So mein Gehäuse ist fast fertig :) Dachte ich kann das so geschwind umbauen... hat dann doch etwas länger gedauert.
Weiß vielleicht jemand von euch wie viele Lüfter man da an einen Kanal hängen kann? Ich hab hier einen Y-Stecker mit 4x 180er Lüfter vom Mora3. Hab den jetzt an einen Kanal gehängt. Packt er das?
Habe mich mit dem Ausgleichsbehälter vertan, muss mir einen kleinern kaufen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Dark Base 900 Pro.
Ich hab nur das Problem, dass das Kabel zur Lüftersteuerung zu kurz ist. Es reicht einfach nicht bis zum MoBo.
Habt ihr einen Tip, was ich da machen kann? Verlängerung etc.
 
Und du kommst damit nicht an den Fan1 unten rechts? Da hängt sie bei mir dran - ist halt ein Hero von ASUS, aber von den Abmessungen her dürfte sich das nicht viel nehmen.
 
Und du kommst damit nicht an den Fan1 unten rechts? Da hängt sie bei mir dran - ist halt ein Hero von ASUS, aber von den Abmessungen her dürfte sich das nicht viel nehmen.

Ich check das heute mal.
Ich habe eigentlich nur direkt nach der Lüftersteuerung geschaut. Und die ist einfach zu weit entfernt, um sie mit dem Kabel zu verbinden.
 
Also das PWM Kabel der Steuerung ist eigentlich lang genug um es nach unten zu führen und dann direkt in den Anschluss. Viel näher geht nicht. Oder über welches Kabel reden wir hier? An meinem ist so nen Fähnchen dran wo PWM Cable drauf steht.
 
Ich komm bei mir an mindestens 2 Lüfteranschlüsse auf dem Board mit der Lüftersteuerung.
 
Ich möchte mir auch gerne ein neues Gehäuse zulegen und neben dem Phanteks Entoo Primo hab ich das BeQuiet auf dem Schirm. Ich weiß, dass die Gehäuse recht unterschiedlich sind, aber trotzdem gefallen sie mir beide und ich hoffe, ihr könnt mir die Wahl etwas erleichtern.

Momentan habe ich noch ein Lian Li V2000 mit 360 er Radiator (45mm oder gar 60mm dick, müsste ich schauen) im Boden. Das Gehäuse hat, ähnlich wie das Phanteks, keinerlei Dämmung und bei meinen angestrebten Wassertemperaturen müssen die frisch angeschafften Noctuas seit Einbindung der GrakaKühlung unter Last deutlich hochdrehen. Kabelmanagement ist dem LianLi noch fremd und so ist jetzt seine Zeit langsam gekommen.

Ich möchte also, um die Drehzahlen gering zu halten, meine Radiatorfläche in etwa verdoppeln. Daher müsste das neue Gehäuse z.B. eine 420'er und einen 280'er aufnehmen können. Im Phanteks würde ich sowohl im Boden als auch in der Front einen Großen Radiator einblasen lassen und hätte da bzgl Staub vermutlich wenig Probleme. Auch ist das Kabelmanagement schöner, das Netzteil aus dem Blick und der Innenraum deutlich cleaner. Die Gehäusegröße selbst finde ich in ordnung, bin ich ja vom V2000 gewohnt.

Beim BeQuiet sieht das schon anders aus. Zwar bekomme ich da wohl auch nen 420'er in die Front, aber den 280'er in den Boden, Fehlanzeige. Also die Überlegung, den 280'er oder einen 360'er nach oben zu setzen. Leider bin ich immer noch nicht sicher, ob da nichts mit dem Mainboard kollidiert (dass ich zumindest beim BeQuiet auf nur 30mm dicke Radis gehen kann, setze ich mal voraus). Ausserdem habe ich Bedenken, die aufgewärmte Case Luft oben durch den Radi zu ziehen und spiele daher mit dem Gedanken, da gegen die natürliche Thermik reinzupusten. Hätte auch den Vorteil, dass ich durch Überdruck im Case keinen Staub durch das hintere Mesh reinziehe.

Für das BeQuiet spricht natürlich die geringere Grundlautstärke, der Preis, die Verfügbarkeit im Laden vor ort, die besseren Lüfter (die ich beim Phanteks evtl. noch austauschen wollen würde) und auch die Lüftersteuerung, die ich statt am Mainboard dann am Aquaero 5 LT anschließen würde. Nur, das alles hilft ja nichts, wenn sich die Bude unnötig aufheizt wenn ich sie leise betreiben will. Bekomme ich es mit ordentlich Luftdurchsatz auch noch leise hin?

Wenn das gut passt, würde ich mich nicht zuletzt wegen der Kosten für das BeQuiet entscheiden. Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig beraten bzgl meiner Bedenken...

Danke schonmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im be quiet! wären sogar 2x420mm möglich, dann aber nur max 30mm. Sobald es dickere Radiatoren werden muss der jeweils andere kürzer werden.
Unter dem Deckel kannst du bis zu 84mm schaffen, wenn das Mainboard-Tray tiefer eingebaut wird. Hier nachzulesen ab Seite 44: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/dbp900/dbp900_mn_de.pdf
Möglich sind 40, 62 oder 84mm Platz unter dem Deckel in Summe (Radi+Lüfter).

Die max 30mm Dicke (nur Radiator) sind vorne gegeben, wenn du die HDD Schlitten verwenden willst.

Auch solltest du dringend im be quiet! beide Radiatoren als Intake oder Exhaust zusammen laufen lassen und nicht Intake+Exhaust. Am besten ist es beide als Intake zu nutzen, da der Deckel sich nur sehr schlecht als Exhaust anbietet.
 
So war meine Absicht, wenn dann über beide Radis ins Gehäuse rein. Raus kommt die Luft hinten alleine. Wenn man 2 420'er einsetzt, sind dann die Schlitze rund um die Lüfter/Radis weitestgehend zu? Gerade oben hat man ja bei nem 280 er oder ähnlich rundum nen Bypass. Da die Luft eher schlecht aus dem Deckel entweicht, würde man die olle Luft ständig am Radi vorbei wieder ansaugen, oder?
 
Zwei unterschiedliche Meinungen...
Weiß denn jemand genau, ob das funktionieren würde oder nicht?
Ansonsten könnte ich ja auch meinen 360'er weiterverwenden und nen 420'er für die Front holen. Dann könnte ich auch die 120'er Lüfter behalten. Der 360'er ist allerdings 60mm dick...
 
ich glaube zwei 420er gehen gar nicht - bin mir aber nicht sicher

Doch geht gerade so mit z.B. zwei Alphacool ST30: Dark Base 900 dual 420mm radiators

So war meine Absicht, wenn dann über beide Radis ins Gehäuse rein. Raus kommt die Luft hinten alleine. Wenn man 2 420'er einsetzt, sind dann die Schlitze rund um die Lüfter/Radis weitestgehend zu? Gerade oben hat man ja bei nem 280 er oder ähnlich rundum nen Bypass. Da die Luft eher schlecht aus dem Deckel entweicht, würde man die olle Luft ständig am Radi vorbei wieder ansaugen, oder?

Ich hatte vorne und oben je einen 360er und hinten einen 140er Lüfter als Exhaust. Klappte super!
Die Schlitze bekommt man nicht zu. Ich rate auch dringendst dazu diese besonders oben abzukleben. Ich habe schwarzes Panzertape genommen und von beiden Seiten die Schlitze beklebt (damit es auch con innen noch gut/schwarz aussieht).

Zwei unterschiedliche Meinungen...
Weiß denn jemand genau, ob das funktionieren würde oder nicht?
Ansonsten könnte ich ja auch meinen 360'er weiterverwenden und nen 420'er für die Front holen. Dann könnte ich auch die 120'er Lüfter behalten. Der 360'er ist allerdings 60mm dick...

Es geht, aber du bist auf die Wahl der Radiatoren beschränkt! 360+420 geht auf jeden Fall, aber du musst auf die "Dicken" aufpassen. 60mm + Lüfter ginge oben wohl nur sehr knapp. Vorne ginge es auch, aber dann fallen die HDD-Einschübe weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bräuchte einen HDD Einschub für ne Platte, einen zweiten als Halterung für die Pumpe.
Den oberen könnte man ja bestimmt auch mit den Anschlüssen nach vorne installieren. Aber mit meinen 8/11'er Schläuchen und Anschlüssen hätte ich vermutlich auch hinten kein Problem. Jedenfalls kann man erkennen, dass es nicht die XFlow Variante sein dürfte.
 
Ganz optimal ist das aber eh nicht, bei der Pro Variante wird ja ordentlich Platz vom QI-Ladegerät blockiert. Ich frage mich deshalb ob ich nicht sinnvoller ist einfach einen 360er zu nehmen - der Deckel ist ja ohnehin schon kritisch für Wakü
 
Wenn das Sinn macht, wäre das natürlich auch denkbar. Genauso wie ein 280'er.
Ich denke aber, das die Platzverhältnisse im Deckel kein Problem sind, wenn man die Luft reinsaugt. Da entsteht ja dann auch kein Hitzestau.
Um die Schlitze im Deckel rund um die lüfter zu schließen, dachte ich an magnetische Matten. Dieses flexible Material, welches man von Kühlschrankmagneten o.ä. kennt. Lässt sich mit der Schere zuschneiden und hinterlässt, anders als Klebeband keine Rückstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zum Ende dieser Woche von 360+280mm Radiator auf 2x420mm Radiatoren umsteigen.

Der kritische Punkt, wird der Fitting am IO Panel! Hier werde ich mit der Metallsäge oder vielleicht auch mit der Kneifzange ansetzen und einfach ein kleines Stück vom schwarzen wegkappen.
Dass sollte bereits reichen, um ausreichend Platz zu haben.

Des weiteren habe ich am Wochenende meine Frontklappe zu einer Airflow Edition umgebaut :)
Der Unterschied ist deutlich spürbar! Der 280mm Radiator lebt somit in Freiheit :)
Leider kommt das Gold nicht so gut rüber auf den Fotos. Ich kann Euch aber versprechen Gold und Schwarz sieht verdammt geil aus!
 

Anhänge

  • IMG_5891.jpg
    IMG_5891.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 183
  • FullSizeRender1.jpg
    FullSizeRender1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 155
  • FullSizeRender3.jpg
    FullSizeRender3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 159
Ich habe die Säge angesetzt und mir ca. 6mm Luft am IO Panel verschafft.
Nach den Bildern zuurteilen, sollte es bei mir jetzt ganz gut passen ohne das eine Berührung stattfinden wird :)

Leider hat Aquatuning meine Bestellung immer noch nicht verschickt :(
Am Montag, kam die Meldung meine Bestellung ist vollständig gepackt....und bis dato immer noch keine Versandbestätigung.
 

Anhänge

  • IMG_5915.jpg
    IMG_5915.jpg
    185 KB · Aufrufe: 172
Jetzt noch mal mit ner Feile dran und etwas entgraten, bitte ;)

Ja das habe ich leider vergessen und jetzt ist alles verbaut.
Vielleicht klebe ich heute das Mainboard ein wenig ab und halte direkt den Staubsauger neben die Feile.
Wenn es nicht klappt, bleibt es so. Dann hält der schwarze Schaumstoff unter dem Fitting wenigstens besser :)
 
Habe heute alles verbaut und bin froh, dass ich mit nem schlanken 11/8'er 90° Winkel ohne Berührung hingekommen bin.

Das mit dem Dremel hätte ich nicht übers Herz gebracht.
 
Mir fehlt das Drehzahlsignal vom Lüfterhub.
Ist das so gewollt? Gibt es da ne Lösung für?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh