Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Also ich würde sagen ja, da sind Bilder aber nicht optimal zum Bewerten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch dass wird passen.

V3nom hat mir mal Bilder von sich geschickt, da sieht es recht gut aus mit dem Platz.

Anhänge

• IMG_6745.JPG
    IMG_6745.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6743.jpg
    IMG_6743.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6744.JPG
    IMG_6744.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 116
Hat jemand Interesse an einem 900er in schwarz grau, sehr gepflegt für 140€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier gelöscht wird - sowas bitte nur im MP posten und nicht außerhalb ;)

Wie viel Platz ist denn zwischen Maindboard und Netzteil wenn man auf inverted umbaut? Zwangsweise muss man ja ne Blende verbauen wenn man den ganzen Kabelsalat nicht sehen will.

Edit:

Hat sich erledigt. Nur mit eingebauten Top Radi muss der Tray ganz runter. Ansonsten genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Thread schon im Abo, bin aber noch unentschlossen ob's nicht auch das Corsair 600C werden könnte ;)

Vielleicht überzeugen Dich meine Bilder von dem geilen Case :)

Anhänge

• IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 155
Moin,

da mich die Elektronikgeräusche vom Rechner so langsam wahnsinnig machen suche ich nach einem Gehäuse das das etwas eindämmen kann. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht wie gut sich mit dem Non Pro also dem ohne Fenster die Elektronikgeräusche eindämmen lassen?

MfG

Also das pro mit Glas ist ziemlich leise. wie es beim non pro ist weiss ich nicht.

Vielleicht überzeugen Dich meine Bilder von dem geilen Case :)

Schick. Von außen klar das Beste inverted case aber innen stören mich dann doch immer noch ein paar Dinge. Vor allem das Tray für die Laufwerke. Dort müsste für mein Empfinden ne Abdeckung drüber damit man die Rückwand nicht mehr sieht. Die Kabel zu verstecken scheint auch nicht all zu einfach zu sein, wobei du das richtig gut hinbekommen hast.

wenn man nicht viel arbeit und am besten ne eigene abdeckung bastelt, ist das kabelmanagement optisch einfach nicht gut beim dbp900.

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Lüftersteuerung.
Da ich ein komplett geschlossenes Gehäuse möchte und auch die Ladestation nicht benötige, würde ich die "nicht-Pro"-Variante bevorzugen. Allerdings habe ich im Testbericht gelesen, dass in der Pro-Variante die Gehäuselüfter im Automatikbetrieb laufen können. Wie sieht dies denn in der "nicht Pro"-Variante aus, kann man da die manuelle Steuerung auch abstellen und dann die PWM-Steuerung des Motherboards nutzen?

Gruß Rolf

Sollet an sich die gleiche Vorgehensweise sein. Beim non pro hast du halt weniger Anschlüsse aber selbst wenn nicht ... schließt du die Lüfter halt direkt am Mainboard an und ignorierst den verbauten HUB.

Die nicht pro Variante hat ne grausame Lüftersteuerung.
Eine Steuerung über das Mainboard ist nicht möglich.
Und die mitgelieferten Lüfter haben kein vernünftig funktionierendes PWM.

An einem Aquaero muss ich von PWM auf Spannungsgesteuert umstellen um die SW3 einiger Maßen steuern zu können.

Die interne Lüftersteuerung ist auch kein richtiges PWM.
Irgendwas stimmt da nicht.
Meine Noctua sind bei niedrigster Einstellung nicht angelaufen...bei pwm sollten immer 12 V anliegen.

Am Mainboard sowie Aquaero 6 laufen die Noctua mit 140 Rpm und die sw2 mit 120 Rpm.
Die Sw3 bekommst nicht unter 450rpm.

Schon komisch oder?!
Und da schiebt Bquiet die Schuld auf den Aquaero.

Nach vielen Test sind die SW3 das Problem! Daher würde auch so eine kack Steuerung im Dark Base verbaut.

Ich habe sie komplett entfernt!

Hab mir gestern auch da DB ohne Pro bestellt. Ich will die SW3 direkt am Mainboard anschließen. Muss ich da jetzt mit Problemen rechnen oder betrifft das nur Leute mit Wakü ?

noch ne Frage: Warum wird das NT etwas zurückgesetzt montiert?

Das dürfte vor allem Mainboards betreffen die nicht nach Spannung regeln können.
Was hast du denn für ein Board?

Uff, dessen Regelung kenne ich nicht, sorry,
Teste es doch kurz, wenn alles da ist, passt es behältst du es, wenn nein, Zurück und das Pro her. Oder du tauschst die Lüfter ;)

Nee nee, wollte das Pro nicht haben wegen des Plastik QI Ladekrams. Ich gehe doch mal ganz schwer davon aus, dass die doch eigentlich sehr guten SW3 sich ordentlich übers Mobo steuern lassen. Macht mich nicht schwach, dass jetzt sowas einfaches nicht mehr funktionieren soll. Alle anderen Lüfter, die ich ich in den letzten , sagen wir mal, 5-10 Jahren hatte, ließen sich immer übers Mobo steuern. Gegen welche Lüfter sollte man die SW3 denn noch tauschen, können das die Noctuas besser?

Muss ich da jetzt mit Problemen rechnen oder betrifft das nur Leute mit Wakü?

Die SW3 sind top Lüfter und lassen sich auch ohne Probleme übers MB regeln.

noch ne Frage: Warum wird das NT etwas zurückgesetzt montiert?

Ja, das wird etwas nach innen versetzt! Der Grund ist, dass das MB-Tray auch in Stufen abgesenkt werden kann und dann Teile des Trays hinter dem NT runter müssen.

Die SW 120 bekomme ich auf 220 rpm übers MB, die 140er auf ca 300 rpm.
Die mache nur am Aquaero Probleme

Hat schon mal jemand Rollen unter das Dark Base geschraubt? Wenn ja, welche und wie?

Ich habe heute alles zusammengebaut und auch Rollen drunter. Hab den Boden abgemacht und die Füsse entfernt. In die Aussparungen habe ich 30x20mm Holzklötze gesteckt und einfache Rollen drangeschraubt. Für einen Prototyp funktioniert es super.

Ich habe beim Zusammenbau drei Kritikpunkte festgestellt:

1. Es sind keine zusätzlichen Distanzstücke fürs Mobo, außer für ein EATX beigelegt. Für mein Asrock X370 Killer hätte ich noch eins benötigt.
2. Der Träger für die SSD auf der Rückseite des Trays ist etwas schmal. Ich musste meine SSD da wirklich reinpressen.
3. Die Netzteilmontage ist doch etwas tricky. Hatte bei Youtube gesehen, dass einer den Rahmen ausgebaut hat und dann das Netzteil nur mit den beiden seitlichen, kleinen Schrauben montiert hat. Das war mir aber zu wackelig. Hab dann die drei hinteren Meshgitter entfernt und das Netzteil ordentlich mit vier Schrauben befestigt.

Ansonsten kann ich mich noch nicht beklagen. Die SW3 sind ja mal herrlich leise.

1. Komisch ... wir dann aber wohl eher an AsRock liegen. Die Formate sind ja Standard und wenn der Hersteller davon abweicht kann be quiet da nun nichts für.
2. Klassischer Fail - wie in der Anleitung beschrieben gehört die SSD auf das Tray und nicht in das Tray ;) ist mir auch passiert.
3. Naja wer sich das Gehäuse kauft sollte sich bewusst sein, dass es ein wenig Bastelei erfordert. Dafür ist es ja auch vollmodular und wenn man den NT Rahmen ausbaut bekommt man da locker alle 4 Schrauben dran. Ich habe aber auch die Gitter rausgebaut, da ich das MB Tray tiefer gesetzt habe.

Ist halt auch mit einigen Features aufgewertet und entsprechend als Top-End bei BQ platzit.

Das Gehäuse sieht verdammt gut aus, nur diese Preise???

So teuer ist das Gehäuse doch gar nicht mehr!
Alleine die SW3 Lüfter haben Ihren Wert. Auch wenn die SW3 nervig brummen/dröhnen.
Die SW2 sind da erheblich leiser

Aber auch schwächer. Schade das SW2 und SW3 nich gemeinsam angeboten werden...die SW3 hätten sie auch einfach SW-High Pressure oder so nennen können :)

Den Preis für das Dark base finde ich in Ordnung! ~200€ kosten viele Tower in der Größe, auch mit weniger Features

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ins Dark Base heute eine Alphacool Eisbaer 420 eingebaut. Der Radi paßt nur so grad eben rein, und die Kabel vom Kopfhörereingang,USB, etc aus der Front machen vorn alles ganz schön eng. Warum ist die Box davon so lang und braucht 4 Schrauben ? Ich bin am überlegen, ob ich die nicht halbieren soll. Außerdem verdeckt sie fast komplett das letzte drittel des Radiators - wo soll die Luft hin ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh