[Sammelthread] Das iPad mini

Bemerkt habe ich es auf meinem iPad 3, aber da dachte ich, dass es halt an iPad 3 liegt. Beim Air ist es aber auch so, find ich.
Anscheinend soll ja 7.1 da Besserung bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testet mal folgendes...
Sucht im App Store irgendeine App und schaut euch eines der Vorschaubilder in groß an (hier beim mir gerade "System Status Lite". Dann das Mini von hochkant zu quer wechseln.

Ich könnte da gerade k...., wie das ausieht (anfangs das Mini, dann das "alte", jailbroken iPad 4)... :(

edit:
Das Problem "5-Finger- to Homescreen" ist bekannt und hat JEDER (kann sich keiner rausreden ;))

iOS 7.1 Beta 1 steht als Download für Entwickler bereit

edit:
7.1 Beta ist nun drauf...
Wow, es ist behoben (der 5-Finger-to-Homescreen-Bug) :)

Leider der Bug mit den Vorschaubildern nicht (siehe Video oben) :(

Zuletzt bearbeitet:
mini und mini2 haben doch vom Display her exakt die selben Maße oder?
Würde mir gerne schon eine Folie für´s mini2 bestellen...

Die selben.:)

Fuer das iPad Mini Retina Display gibt es zwei Hersteller die unterschiedliche Displays produzieren.
Einerseits ein IZGO und andererseits a-Si.
Eines der beiden verbraucht mehr Strom und damit letztendlich jedes iPad Mini trotzdem eine aehnliche Laufzeit hat, werden unterschiedliche effiziente Hintergrundbeleuchtunen verwendet.

Weiss jemand, ob beide Displays gleich gut/schlecht sind oder ob es noch einmal messbare Unterschiede gibt?
Im Vergleich zum iPad Air soll das Mini Retina schlechter sein. Welche Technik wird im Air verbaut? Diese neue LPS, welche u.a. im Nexus 7 und Kindle Fire HD verbaut wird?

Das Air hat IZGO. (Sharp etc.)
Die Infos zum Mini sind mir neu. Also ich habe mir im Laden sowohl black als auch white angesehen und zumindest die sahen von der Qualität her ezakt aus wie der große Bruder, sprich fantastisches Display.

Dann hast du anscheinend den Unterschied nicht bemerkt.
Andere Quellen berichten, dass eine Differenz zwischen Air und Mini Retina mit dem Auge erkennbar ist. Besonders bezüglich der Farben.

@Dwayne:
Habe den Homebutton vs. 5-Finger-Geste mal an meinem Air nachgeprüft. Kann ich bestätigen ... wär mir aber nicht aufgefallen ohne dein Vergleichsvideo.

Gibt es bei dem iPad Mini Retina LTE auch verschiedene Versionne wie bei den iPhone-Geraeten, abhaengig vom Netzbetreiber?
Oder ist das ein Modell fuer den ganzen Globus?

btw:
Der Farbunterschied beim Display zwischen dem Mini und dem Air ist in meinen Augen gewaltig.
Hätte ich nicht gedacht...

Hatte ich letztens verglichen...

Die Farben beim Mini wirken leider blass und bei weitem nicht so brilliant, wie beim Air - schade.
Ich bleibe beim Air...

Zuletzt bearbeitet:
Beim direkt Vergleich merkt man sowas natürlich sehr stark. Behaupte aber trotzdem das die Farbqualität beim Mini für >90% der Anwender kein Problem darstellen wird oder komplett unbemerkt bleibt.

Wichtig ist, dass sie relatitätsnah sind. Das hat Apple bislang mit ihren IPS von Samsung/LG sehr gut gemacht, jetzt eine andere Technik und anderer Hersteller...;-)

@Dwayne_Johnson
Danke fuer das Bild. Das mit dem Farben bzw. Displayunerschied hatte ich ja eine Seite vorher geschrieben.
Nun sehe ich das auch mal im direkten Vergleich. Und es ist doch wirklich so schlimm wie gedacht^^

Ich habe beide Geräte hier und mal ein Bild gemacht. Interessanterweise sehe ich auf dem Foto einen merklichen Unterschied, dieser ist jedoch weit weniger sichtbar wenn ich diese nebeneinander lege und mit dem bloßen Auge betrachte. Das die Farben blasser sind keine Frage aber so schlimm fand ich es dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn hier die Erfahrungen mit iOS7 und dem Ipad Mini im Vergleich zum Retina Modell?

Hintergrund ist, ich habe mir das Mini 1 gekauft, da ich das smoothe Gefühl von iOS im Vergleich zum Nexus7 Android liebe.
Leider ist genau das beim Mini auch nicht der Fall. Kurze Hänger beim Surfen (Jammern auf hohem Niveau) und ruckeln beim Schließen der Anwendungen mit einer Geste finde ich einfach lästig.
Ist das mehr ein "Feature" von iOS7 oder liegt es am doch schon betagten Chip im 1er Mini?

Ich nehme mal an, dass du 7.0.4 drauf hast?

Mit der 7.1beta gibt's keine Hänger mehr mit der Geste "5-Fingers-to-Home"

Ja,genau 7.0.4
5 Fingers to home habe ich schon gelesen, dass es sich verändern soll. Gut da könnte ich noch drauf warten, das nutze ich nicht ständig.

Am IP5 habe ich noch 6.1.2 am laufen und im Vergleich zu dem ist das Ipad Mini echt träge. Daher die Frage, liegt es am 7er oder am langsameren Chip? Beim Air meiner Eltern ist mir beim letzten Besuch nämlich nichts aufgefallen.
Sind so Kleinigkeiten, minimale Verzögerungen beim Scrollen aufwendigerer Seiten oder das langsame scharfstellen großer PDFs. Das ist nämlich die Hauptanwendung.

Übel ist auch Chrome bei dem es ruckelt wenn die Taps oben verschwinden oder auftauchen beim scrollen. Kann doch nicht sein, dass das nicht flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit iOS 6 sieht das iPad Mini kein Land gegen das iPhone 5, welches ja wesentlich stärkere Hardware hat.

Das Mini Retina hat ja im Prinzip dieselbe Hardware wie das Air oder IP5, sollte also recht ähnlich laufen. Auf meinem läuft ios7 zumindest prima. Alles ist ziemlich smooth :)

Wobei letztres sehr subjektiv ist, habe das Mini Retina jetzt mal getestet. Wirkte etwas besser, an das IP5 mit 6.1.2 kommt es nicht ansatzweise ran.
Leider konnte ich das Hauptproblem mit Chrome und bestimmten Seiten bei denen es ruckelt wenn die Tabs verschwinden nicht testen.

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit iOS7 und dem Ipad Mini im Vergleich zum Retina Modell?

Hintergrund ist, ich habe mir das Mini 1 gekauft, da ich das smoothe Gefühl von iOS im Vergleich zum Nexus7 Android liebe.
Leider ist genau das beim Mini auch nicht der Fall. Kurze Hänger beim Surfen (Jammern auf hohem Niveau) und ruckeln beim Schließen der Anwendungen mit einer Geste finde ich einfach lästig.
Also entweder bin ich zu anspruchslos, aber Ruckler habe ich keine bei meinem iPad Mini 1 mit IOS7.0.4. Habe auf meinem iPhone 5 auch IOS 7.0.4 drauf. Nutze auf beiden auch den Chorme-Browser,
auch da läuft es flüssig. Große Geschwindigkeitsunterschiede sind mir jetzt nicht aufgefallen. Aber jeder empfindet eben anders.

Gib mal "Test" bei Google ein und scroll in Chrome nach oben und unten, so das die Tabs verschwinden.
Das ruckelt in dem Moment.
Das ist bei bestimmten Seiten flüssig, bei anderen einfach nervig.

Aktuell nutze ich Safari da er auch bei vielen Tabs flüssiger ist, am iP5 läuft es aber wie Butter mit iOS6.

auf die Gefahr extrem anspruchsvoll zu sein, kann es sein, dass das WLAN im Mini auch einen viel schlechteren Empfang hat wie das ip5?
Im Grenzbereich des Empfanges vom Mini hab ich beim Handy noch fast volle Balken und verliere nie die Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update, bin auf das Mini Retina gewechselt.
Es liegt wirklich an diesem garstigen iOS7. Chrome ist für mich darauf fast unbenutzbar.
Ich kann für Apple nur hoffen, dass sie entweder mit 7.1 eine deutliche Schippe drauf legen oder sie ihren iOS7 Anteil von 80% noch etwas ausbauen, damit es mit der Zeit ohne den Vergleich einfach keiner mehr merkt.
Schade.

Das mit dem schlechteren WLAN Empfang kann ich nicht bestätigen.
Aber warum du immer iOS7 mit iOS6 vergleichst erschließt sich mir nicht. Ich habe bis jetzt noch keinen iOS Generationswechsel mitgemacht bei dem das Gerät hinterher schneller gelaufen ist. Es kommen immer neue Feature und Grafikeffekte dazu und trotzdem soll es schneller laufen?!?! Damit muss man sich abfinden, oder eben nicht updaten, oder halt regelmäßig seine iOS Geräte gegen schnellere tauschen.

Damit abfinden muss ich mich, möchte ich nicht zu Android wechseln.
Nicht updaten ist bei einem aktuellen und neuen Gerät wie dem Mini Retina welches mit iOS7 ausgeliefert wird reichlich unpassend.
Genau wie ein gegen ein schnelleres tauschen. Mehr wie der A7 geht halt nicht.

Und ja, etwas neues muss sich immer am alten messen. Wenn es die Leistung nicht bringt ist es keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung.
Beim IPad Mini ohne Retina wäre es ja verständlich aber wenn die potentere Hardware im Mini Retina im Alltagsbetrieb und bei gefühlten Geschwindigkeiten der "alten" Hard und Software im IP5 nicht das Wasser reichen kann ist das eine beunruhigende Entwicklung.

Der Wlan Empfang ist mit dem Mini Retina zumindest besser geworden. Gut zu wissen, dass der Aufpreis nicht völlig für die Katz war. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh