[Sammelthread] Das iPad mini

Über Apple direkt bestellt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

Gefällt mir sehr das mini. Sehr leicht und gut mit einer Hand zu halten. Bin jetzt bei über 6 Stunden Display und habe noch 56%. Dazu die neuen Features aus iOS 9. Ich habe ja sonst nur Android aber das Gesamtkonzept unter iOS ist schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich echt, warum sich schon wieder alle reviews überschlagen.
was design optimierung betrifft, sprich leichter, dünner etc ist das doch ein witz, wenn man sieht, wie wenig sich hier was geändert hat und was es bei der konkurrenz in der größe gibt.
und dabei ist die gewichtsreduzierung nur auf die verkleinerte batterie zurückzuführen!? :wall:

schonmal jemanden aufgefallen, dass das quasi genauso aussieht und nur 10gr leichter ist, als das ipad mini 1??
ich frag mich auch, warum seit dem allerersten ipad der displayrand auch nicht wirklich dünner wird.

ziemlich enttäuscht. und das nochmal zu dem gepfefferten preis.
leider gibt es auf android immer noch nicht vergleichbar (viele) games, sonst hätte ich mir längst das sony compact tablet oder samsungs s serie geholt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Recht ... Apples größter Trumpf ist das mit Abstand bessere Appangebot für Tablets. Gute Hardware bieten Sony und Co mit den von dir angesprochenen Geräten ja an, aber das Meiste macht auf dem Tablet kein Spaß.
 
Hm und wo sind die tollen Android Tablets? Ich hatte zu viele und bin immer wieder zurück zum iPad. 4:3 haben wie viele Geräte und den Support gibt es wie lange. Schaffen die auch 10 Stunden und mehr bzw können paar Tage liegen bleiben ohne das der Akku leer ist?

Was ich Geld kaputt gemacht habe immer wieder Andoid Tablet zu testen. Mir haben die nicht genügt aber seit einem Jahr bin ich raus und teste nichts mehr. Wollen wir echt das Mini 1 mit dem 4er vergleichen?
 
ja, das sony und die samsungs können das, sind handlicher und wiegen 30gr weniger.
und von denen bekommt man auch keinen handkrampf, wenn man versucht das zu halten ohne dass es wegrutscht.

aber dass ich von design rede, ist dir schon aufgefallen oder?
wo sind da bitte die 3,5j entwicklung zum mini 1?
 
Es hat sich in Details geändert, das aber nur geringfügig. Die Apple Tablets sind seit Beginn, für mich, die besten Tablets. Was soll da am Design großartig geändert werden. Ganz davon ab, das Format ist perfekt.

Ich muss mir mal eure Sony und co anschauen, was da derzeit besser sein soll. Bis vor einem Jahr hatte ich immer die Top Geräte an Tablets und da konnte keines mithalten.
 
Ich kann schmendrick nicht verstehen.

Klar hat sich das Design nicht großartig geändert. Weil beim iPad Mini von Anfang an ein großartiges Design geboten worden ist. 4:3 war das richtige Bildformat und einige Android OEMs haben das nun nach 4-5 Jahren auch gecheckt.
Displayrand dünner? Da muss man auch aufpassen wie es mit der Haptik passt.

Das die iPad Akkus (und iPhone nun auch) kleiner werden ist auch schon länger so. Seit dem iPad 3 wurde im großen iPad jeder Akku kleiner. Wurde die Laufzeit schlechter? Nicht wirklich (nur beim Air 2 minimal). Apple hat ne Target Time (10h), die sie einhalten.

Die Gerüchte deuten ja darauf hin und auch ich erwarte das das Mini 4 nächstes Jahr kein Upgrade erfährt. Wer ein Mini will kann also ruhig kaufen.
Wobei nächstes Jahr neben nem Air 3 mit 3D-Touch auch ein Mini kommen könnte.

Die 3,5 Jahre Entwicklung merkt man aus meiner Sicht. Hab hier noch das Mini 1 und das ist schon etwas in die Jahre gekommen (kein Retina, A5, 512Mb Ram). Bitte jetzt nicht "das hat Apple damals absichtlich schwach ausgestattet"-Posts..
 
Zuletzt bearbeitet:
@roak:
was sich großartig ändern soll?? die designänderung bei den iphones hast du aber mitbekommen? oder war das iphone 4 design perfekt?
komische argumentation.

meine anforderungen: LEICHTER, LÄNGERE akkuzeit und nicht gleichbleibend! SCHMALER, wenn man das mini längere zeit mit einer hand umfasst hält bekommt man einen ziemlichen krampf! GRIFFIGER, ist mir schon klar, dass das gegen den kompletten apple designstrich geht.

@planter: siehe vorige antwort.


aber klar, ja keine kritik gelten lassen.. so wie ich das sehe seid ihr ja wunschlos glücklich und apple macht wie immer alles richtig..
 
Nee habe ich nur am Rande mitbekommen, im Ernst. Ein iPhone ist keine Option für mich.

In der Akkutechnik hat sich nichts wesentliches getan, bei keinem. Das ging bei allen nur weil die Komponenten sparender waren. Leichter ist es, 10 Stunden sind viel. Schaffen das viele Androiden oder Windowstablet? Schmaler ist nicht bei 4:3, dann wäre es bald ein 6+.
 
Ich habe mir nun auch das 4er zugelegt. Kommt Freitag außen Shop. Ich hatte das Mini 1, derzeit das Mini 2 und nun die 4. Hauptgrund ist mehr power, besseres Bild und weil ich eh mal von 16gb Wegmöchte. Und natürlich weil ich technikfreak bin und das Neuste möchte...
Ich verliere cellular, wobei ich das nun fast 2 Jahre nur 1x genutzt habe...
 
@schmendrick

Ich hab mich auch u. a. auf deine vorherige Antwort bezogen. Ich hab hier übrigens ein Galaxy Tab 4 7.0 liegen. Erschein vor einem Jahr. Gibt bis heute kein Update auf Android 5 (auch keine Custom Roms).
Beim iPhone kann man ja noch diskutieren. Bei Tablets ist für mich das iPad weiterhin ein einzigartiges Produkt, da eigentlich keine wirkliche Konkurrenz hat. Klar Hardware bauen kann Sony und Samsung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging bei allen nur weil die Komponenten sparender waren. Leichter ist es, 10 Stunden sind viel. Schaffen das viele Androiden oder Windowstablet? Schmaler ist nicht bei 4:3, dann wäre es bald ein 6+.
ja, 10h schaffen meine anderen beispiele locker, und dabei sind sie leichter.
und du sagst leichter ist es? ja, genau 10gr zum mini 1, wow, in 3.5j.

natürlich ist schmaler bei 4:3 wenn man den rand verkleinert und die größe beibehält.
aber das wär wohl zu viel umstellung zur fertigung und teurer. bei ganzen 400€ für das 16 (!) gb ist das natürlich untragbar.

einige androids haben eine viel größere evolution im design und sind viel ergonomischer geworden.
apple hinkt hier nunmal (beim mini) massiv hinterher. für mich auch die optimale größe, leider führen die minis aber eher ein schattendasein.

@planter: ja, updates bei apple. was nützen updates, wenn die nicht wirklich was verbessern, sondern nur immer mehr platz wegsaugen, wie beim ios8. hätte man komplett weglassen können. hab ich auch gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmendrik

und was genau wurmt dich jetzt, daran, dass apple seit 3,5 Jahren nicht viel getan hat, und immer noch das beste Gesamtpaket bietet?
zeigt doch nur, dass die tollen großen Sprünge die die Konkurrenz gemacht hat, nicht groß genug waren :d
 
Das grösste Problem sehe ich beim geschlossenen System.
Auf dem Surface Pro 3 kann ich problemlos meine 40GB Videos abspielen. Auf dem iPad Air 2 und dem Mini muss ich sie immer konvertieren oder die miese Qualität aus dem Apple Store kaufen...

Ich finde die Haptik und das IOS auch gut, nur was bringt mit ein tolles Display, wenn ich nur 2-3GB Videos in mieser FHD Qualität abspielen kann mit einer Bitrate, welche noch unter der einer DVD liegt?

Für den 0815 Facebook, Websurfer, Email-Schreiber und Budget-Video Gucker ist das iPad aber perfekt. Es ist einfach richtig schade, dass man nicht High-Quality Content auf das iPad bekommen! Bei einem Premium Gerät, möchte ich auch gerne Premium Quellen abspielen können.
 
Es gibt genug Video Player im AppStore die MKV können z.B. VLC. Wenn man DTS braucht Infuse 3. Spielt problemlos 1080p h264 mit Bitraten über 20Mbit. h265 in 1080p geht auch noch bis Bitraten von 5Mbit (kommt aufs Gerät an).
VLC und Infuse können auch recht komfortabel per Browser beladen werden.
Ich gehe mal davon aus das du mit "meine Videos" Raubkopien meinst und nicht wirklich selbst gedreht Filme, da du die schlecht im iTunes Store erwerben könntest.

Miese Qualität im iTunes Store meinst du? Ich finde die Bildquali ganz gut. Kein BluRay aber schon gut genug.
 
naja raubkopien (wo ist übrigens die androhung von gewalt, wenn jemand einen film kopiert ?! ) sind hier schon eine unterstellung. du hast trotzdem recht, das man filme schon in guter qualität ranbekommt. man kann natürlich immer meckern und was finden. je jünger die leute desto verwöhnter sind sie. wer damals spiele in 8 farben gezockt hat findet heute selbst die mini1 grafik noch akzeptabel...
 
Ich meine damit 1:1 BD Kopien meiner Filme.
HTPC und alle Windows Tablets haben kein Problem damit, nur die ganzen Apple Clients.

Und nein, die BQ im Apple Store ist nicht gut. Aber es gibt auch Leute, welche Netflix eine top BQ attestieren.

Und ich sehe auch nicht ein für meine physisch vorhanden BDs nochmal 4-10 Euro für die iTunes Grütze zu zahlen. Und nein, umwandeln werde ich nicht alle 500 BDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja raubkopien (wo ist übrigens die androhung von gewalt, wenn jemand einen film kopiert ?! ) sind hier schon eine unterstellung. du hast trotzdem recht, das man filme schon in guter qualität ranbekommt. man kann natürlich immer meckern und was finden. je jünger die leute desto verwöhnter sind sie. wer damals spiele in 8 farben gezockt hat findet heute selbst die mini1 grafik noch akzeptabel...

Ist vllt. eine Unterstellung aber wenn wir realistisch sind, sind's doch meistens Raubkopien.
1:1 Kopien von BDs sind nach Deutschem Recht auch illegal, da ein Kopierschutz umgangen wird. Aus meiner Sicht sind sie das nicht, ändert aber nichts an der Rechtslage.

Mit 1:1 BD Kopien mit kompletter Menüstruktur wird es schwer auf einem iOS-Gerät. Den Hauptvideostream sollten Apps wie Infuse trotzdem problemlos abspielen.

Und blubb0r87 ich versteh dein Problem allerdings ist deine Meinung sicherlich nicht repräsentativ. 99% der Normalos würden die iTunes Qualität (1080p) als gut bezeichnen. Sobald iTunes HEVC anbietet und die Bitraten gleich lässt, dürfte das Bild wirklich nur noch minimal schlechter sein als BDs. Leider wird das wohl noch ne Weile dauern.
Das AVSForum hatte übrigens vor längerer Zeit schon nen Test bei 4k Netflix vs. BluRay. https://www.avforums.com/article/is-4k-netflix-better-than-blu-ray.10589
Fazit ist dass die Bildquali bei 4k Netflix leicht besser ist als BluRay (15Mbps vs. 30Mbps Avg Bitrate). Klar 4k BD wird nochmal deutlich besser aussehen allerdings wird das am Markt nicht ankommen (meine Meinung).

Hab früher selber BDs wegen der vielen Vorteile gesammelt, hab mittlerweile aber so gut wie alles verkauft da ich doch sehr davon überzeugt bin das VoD und Streaming-Dienste wie Netflix ein Großteil meines Sehverhaltens abdecken und komfortabler sind. Dafür hat man hier natürlich einen Kompromiss mit der Bildquali (und Sound).
 
Zuletzt bearbeitet:
neue filme haben übrigens häufig einen kopie für tablets mit dabei. schimpft sich zb flixster und ist dieser eine lose zettel der mit dabei ist. ist bei den jetzt neu erscheinenen großen filmen sogut wie immer dabei. den code tippt man auf ner webseite dann ein und kann die filme dann auf dem tablet gucken, ohne das man sich den speicher vollhaut. aber irgendwas zu mängel gibts natürlich trotzdem, auch wenn man die filme dort runterladen kann aufs tablet für offline gucken. und netflix hd reicht doch locker aus zum gucken auf einen fernseher oder tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mediendstenbanken ist KODI klar die Referenz und allein dafür ist ein Surface direkt 100x besser geeignet.

Mich hat das ewige Umwandeln von Dateien nur für iPad auch immer genervt, weshalb ich das Mini letztlich auch nach langer Zeit wieder verkauft habe.

Es geht da im Übrigen auch nicht nur um (rechtlich schwierig zu beurteilnde) Kopien eigener BRs sondern auch sowas simples wie TV-Aufnahnen. Bei mir lief lange die TV Karte im Dauerbetrieb und die .ts dateien mussten extra fürs iPad immer fummelig umgearbeitet werden, während XBMC (jetzt KODI) die Dateien wunderbar roh fressen...
 
srsly, jemand der ach so viel wert auf uneingeschränkte bildqualität legt will sich den krempel auf nem 8" tablet ankucken? wie groß ist diese nische, 2 leute?
 
Na und...
Dank dem ganzen Streaming Quark nimmt die BQ nur ab bei den Quellen.
Dumm nur, wenn auf der anderen Seite 4K Geräte gepusht werden.

Es geht übrigens nicht nur im die BQ, sondern das leidige Umwandeln.
Und 1:1 oder Untouched Kopien von BDs inkl. Kopierschutz sind völlig legal in der Schweiz.

@PayDay: Die UltraViolett Codes und ähnliches sind ja wohl ein Scherz. Die Filme sind 1-2GB gross und grausig.

Ich sehe auf meinem Surface Pro 3 auch immer noch einen Unterschied zwischen 10-15GB FHD Rips (BD Quelle) und der Untouched Quelle. Eventuell mal die Augen prüfen lassen.


Was mich so ankotzt:
Apple ist die Consumer-Marke schlechthin und liefert einen keinen Top Content. Die Preise der Geräte sind absolut ok, aber die Medienrestriktionen nerven gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich so ankotzt:
Apple ist die Consumer-Marke schlechthin und liefert einen keinen Top Content. Die Preise der Geräte sind absolut ok, aber die Medienrestriktionen nerven gewaltig.

du hast halt besonders hohe ansprüche, 95% der user interessiert das nen scheiß. allein wie viele leute ich kenne die zumindest früher immer filme und serien in grausigster qualität illegal mit ihrem augenkrebs-acer-laptop gestreamt haben...
 
Ist das denn verwerflich?
Apple steht ja für Qualität und ja, auch ich kenne die Kinox Nutzer. Traurige Nutzergruppe.
Geizig ohne Ende beim Content, dann aber 50-150 Euro monatlich für das Smartphone Abo hinlegen... Selbst Netflix ist denen zu teuer.

Macht natürlich Sinn das iPad und iPhone nur für Candy Crush und andere Pay2Win Trashgames zu benutzen.
 
verwerflich ist das nicht, aber du musst schon anerkennen dass du bedürfnisse hast, die eben der absolut überwiegende teil der anderen user nicht hat. und sowas war apple eben schon auch immer scheißegal, was ich in diesem speziellen fall übrigens durchaus nachvollziehbar finde. optische datenträger müssen sterben! :fresse:
 
Für Mediendstenbanken ist KODI klar die Referenz und allein dafür ist ein Surface direkt 100x besser geeignet.

Mich hat das ewige Umwandeln von Dateien nur für iPad auch immer genervt, weshalb ich das Mini letztlich auch nach langer Zeit wieder verkauft habe.

Plex ist auch nicht zu verachten. Aus meiner Sicht ist es hier deutlich komfortabler ein zentralen Medienserver einzurichten. Mit genug Server-Power kümmert sich Plex auch um Live-Transcoding.
Kodi für iOS dürfte auch ohne Jailbreak nur ne Frage der Zeit sein, durch die neue iOS9 Restriktion, dass man auch ohne Dev-Account Apps auf das Gerät kompilieren kann. Hab damit letztens bissl rumgespielt funktioniert fantastisch. Kodi ist allerdings noch nicht ready für iOS9. Zusätzlich brauch man unbedingt ein Mac.

Ich halte das übrigens alles für ne krasse Nische die in Zukunft immer mehr verdrängt wird. Ein Großteil der Leute konsumiert heute am Tablet per YouTube, Netflix, Amazon Instant Video oder iTunes/Play Store. In Zukunft werden das noch mehr sein, so dass es sich nicht wirklich lohnt hier Ressourcen rein zu stecken.

- - - Updated - - -

verwerflich ist das nicht, aber du musst schon anerkennen dass du bedürfnisse hast, die eben der absolut überwiegende teil der anderen user nicht hat. und sowas war apple eben schon auch immer scheißegal, was ich in diesem speziellen fall übrigens durchaus nachvollziehbar finde. optische datenträger müssen sterben! :fresse:

Teilweise.
Apple hatte schon immer für Professionals extra Computer, die ein Nischendasein führten: Mac Pro
Auch ne eigene Entwicklungsumgebung mit XCode und Programmiersprachen wie Swift und Objective-C die enorm viele Ressourcen kosten.
Pro Tools werden's allerdings immer weniger. Gibt eigentlich nur noch Final Cut Pro

Sonst geht man doch eher zur Masse hin wie mit der "Fotos"-App, die Aperture ersetzt hat.
 
gibts das mini 4 mittlerweile eigentlich auch im lokalen geschäft? laut mediamarkt.de haben die das teil noch nicht, während viele internet shops die tablets so langsam vorrätig haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh