[Sammelthread] Das iPad mini

Dass Mini mit Retina mit iOS7 ausgeliefert wird, wusstest du aber bereits VOR dem Kauf. Und aktuell geht nicht mehr als der A7, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.
Wie man es dreht und wendet, das ein neues iOS die Geräte langsamer macht war eben schon immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Bist doch sicherlich lange genug dabei um zu wissen das es sich nicht lohnt darüber aufzuregen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taugt das Mini 1 denn noch für aktuelle Spiele? Könnte günstig an eines kommen.

Dass Mini mit Retina mit iOS7 ausgeliefert wird, wusstest du aber bereits VOR dem Kauf. Und aktuell geht nicht mehr als der A7, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.
Natürlich wusste ich es vor dem Kauf. Darum ging es doch nicht.
Das Mini war langsamer als das IP5. Wollte nur wissen, ob es an der Software oder der älteren Hardware liegt.
Mit dem Tausch auf eine schnellere Hardware hat sich die Befürchtung bestätigt, dass es an der neuen und "schlechteren" Software liegt nachdem man immer ließt, wie flüssig iOS7 doch läuft.
Nicht mehr, nicht weniger. Verstehe daher nicht worauf du hinaus möchtest.

Wie man es dreht und wendet, das ein neues iOS die Geräte langsamer macht war eben schon immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Bist doch sicherlich lange genug dabei um zu wissen das es sich nicht lohnt darüber aufzuregen.
Wenn es schon immer so war, dass die neue und angeblich x mal schnellere Hardware durch eine neue Software gefühlt langsamer wie die alte Hardware wird, ist mir neu. Ich hoffe aber für Apple, dass dies keine Firmenspezifische Eigenschaft ist.
Alte Hardware mit neuer Software, völlig klar. Die neue Software muss aber auf der neuen Hardware zumindest die alte Leistung bringen. Aber evtl. bin ich da einfach zu naiv.

Aufregen bringt mir zwar keine Lösung des Problemes macht aber evtl den einen oder anderen vor dem Kauf auf das Problem aufmerksam. Wenn es nur einer ist, hat sich der hohe Blutdruck schon gelohnt. :d
Ganz unbegründet scheint mein Problem aber nicht zu sein, ließt man die Gerüchte um iOS7.1 Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir die Beta Phase mal verlassen.

Das alte iPad mini hatte den A5, das iPhone5 den A6... ist also kein Wunder dass das iP5 schneller ist.

iOS7 ist ja nicht schlecht und es ruckelt auch nicht so wie du es grad hinstellst. Bei der einen oder anderen Anwendung mag es vielleicht mal ruckeln, aber dafür ist ja nun nicht immer Apple verantwortlich, denn die Apple Apps laufen bei dir doch ruckelfrei, oder?

Und wenn Apple bei einer Geräte Neuvorstellung sagt das es x Mal schneller ist, dann geben sie meist auch immer an auf was sich das bezieht. Wenn die GPU/CPU des Mini mit Retina also z.B. 4x so schnell ist heißt das noch lange nicht das alles 4x flüssiger läuft. Beim Mini mit Retina ist die Auflösung ja nun auch 4x so hoch.

Bisher sind alle alten iOS Geräte mit einer neueren iOS Version immer langsamer geworden, das ist eigentlich normal und muss man in Kauf nehmen wenn man neue Features nutzen will.
Habe das Mini mit Retina selber seit dem ersten Tag und kann nicht sagen das es spürbar ruckelt. Gegenüber dem alten Mini mit iOS7 läuft es flüssiger und schneller.

Das alte iPad mini hatte den A5, das iPhone5 den A6... ist also kein Wunder dass das iP5 schneller ist.
iOS7 ist ja nicht schlecht und es ruckelt auch nicht so wie du es grad hinstellst. Bei der einen oder anderen Anwendung mag es vielleicht mal ruckeln, aber dafür ist ja nun nicht immer Apple verantwortlich, denn die Apple Apps laufen bei dir doch ruckelfrei, oder?

Entschuldige wenn ich hier schon unterbreche und mich wiederhole.
Das das Mini mit dem A5 und iOS7 langsamer ist als das IP5 mit dem A6 ist, hatte ich vermutet und am Anfang nachgefragt.
Dies war Grundlage meines ersten Postes und wäre völlig legitim gewesen. Deswegen habe ich ja auf das Mini Retina gewechselt. Ist aber nicht das Problem.

Das Problem ist, dass das Mini Retina mit dem A7 und iOS7 langsamer ist wie das IP5 mit dem A6 und iOS6.

Und ja hier sind es nicht nur die Anwendungen von anderen Anbietern, (die im übrigen auf dem IP5 mit A6 und iOS6 flüssig laufen) sondern das ganze System ist gefühlt langsamer und nicht so smooth.
Es hakelt mal hier und mal da, klebt nicht zu 1000% an den Fingern wie beim IP5 usw. Einige Ruckler wie 5 Finger to Close sind ja auch bekannt und sollen geändert werden.

Das mag eine Sache des Anspruches sein und viele mögen es nicht merken was auch legitim ist aber es muss dennoch als Kritik gesagt werden und mit dem alten verglichen werden.
Denn das ist besser gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Mini (und Air) müssen auch alles für eine viel höhere Auflösung rechnen. Da es nun keinen A7X gibt sondern "nur" den normalen A7, ist es logisch, dass für Grafische Anwendungen mehr Leistung für die Berechnung drauf geht.

Der A7 ist aber trotzdem momentan der beste SOC in Kombination CPU/GPU Performance.

Das ist mir schon bewusst. Macht es nur irgendwie nicht besser.
Entweder sie waren nicht fähig es so sauber auf einander ab zu stimmen wie bei iOS6 oder sie haben bewusst zu aufwendige Effekte für den zu langsamen Chip verbaut.

Am Ende ist das mir als Verbraucher auch egal. Es ist so wie es ist, ich kann damit ja auch leben.
Die Kritik und den Vergleich müssen sie sich dennoch gefallen lassen.

Das iPad Mini (und Air) müssen auch alles für eine viel höhere Auflösung rechnen. Da es nun keinen A7X gibt sondern "nur" den normalen A7, ist es logisch, dass für Grafische Anwendungen mehr Leistung für die Berechnung drauf geht.

Der A7 ist aber trotzdem momentan der beste SOC in Kombination CPU/GPU Performance.
Hat damit nichts zu tun...
7.0.4 ist sch... programmiert, denn in der 7.1 Beta läuft es flüssig

Ohne genaue Kenntnis was in 7.1 geändert worden ist, sollte man sowas nicht einfach behaupten. Die können in 7.1 Beta ja sonst was geändert haben.

Die Beta kann doch jeder probieren. Und darauf beruht auch dwayne (korrekte) Äußerung.

Oder missverstehen wir uns?

Bei meine Äußerung ging es aber nicht darum wo man 7.1 Beta her bekommt, sondern um die Aussage das 7.0.4 scheisse programmiert sein soll, nur weil 7.1 Beta ja besser läuft.

Ob 7.0.4 "scheiße programmiert" ist, darüber kann man sich evtl. streiten weil keiner so tief in der Materie steckt so etwas zu beurteilen.
Fakt ist aber, wenn die 7.1 beta besser läuft, scheint sie zumindest besser programmiert zu sein. ;)

Ich als Verbraucher freue mich zumindest extrem auf ein Update, denn das was Apple mit 7.0.4 abgeliefert hat ist nicht das was ich von ihnen erwartet hätte.

Und wenn man bei 7.1 weniger Effekte nutzt...? Nur weil etwas auf den ersten Blick besser läuft muss es das nicht auch automatisch sein.

Beim Vergleich der neuen Betas wird, überspitzt formuliert, jeder veränderter Winkel eines unscheinbaren Knopfes gefunden und als Veränderung im Netz aufgezeigt.
Entfernte Effekte sind da doch sehr unwahrscheinlich.

Ist mir am Ende aber auch egal, läuft es endlich flüssig, ist es besser. Das ist recht einfach.

Und wenn man bei 7.1 weniger Effekte nutzt...? Nur weil etwas auf den ersten Blick besser läuft muss es das nicht auch automatisch sein.

Ich konnte zwischen 7.0.4 und der 7.1 beta keinen Unterschied festmachen wegen den Effekten. Aber 5-to-homescreen läauft bei der Beta erste Sahne

Hat damit nichts zu tun...
7.0.4 ist sch... programmiert, denn in der 7.1 Beta läuft es flüssig

Ähm meine Aussage hat sehr wohl was damit zu tun. Ein iPad hat einfach mehr zu tun als ein iPhone. Immerhin muss es ziemlich genau 5 mal mehr Pixel verarbeiten. Die 100Mhz mehr Takt reißen da nicht viel raus.

Deine Aussage ist eher reine Spekulation. Hab zumindest noch nirgendwo den Quellcode gesehen :) Das man mit Low Level Optimierungen da noch was verbessern kann, steht natürlich ausser Frage. Erste Ergebnisse sieht man ja bereits in der Beta.

Es ist aber nicht richtig zu behaupten, dass das Mini2 und das Air nur ruckeln, weil kein A7X verbaut wurde. Schließlich hat das 3/4er schwächere Hardware und ruckelt nicht bei 5-fingers-to-homescreen.

Und dass es einzig am iOS liegt, zeigt ja 7.1 beta...
Ich wüsste auch nicht, warum man die Hardware an die Software anpassen sollte!? Das Mini2/Air ist nun da und nicht veränderbar, das iOS jedoch schon

In welchen Bereichen stellt Ihr den Performance Probleme fest? Ich nutze in mini mit dem letzten iOS7 und hatte bis auf deutlich längere Ladezeiten im Vergleich zum Air in meinen Augen nix zu meckern.

In welchen Bereichen stellt Ihr den Performance Probleme fest? Ich nutze in mini mit dem letzten iOS7 und hatte bis auf deutlich längere Ladezeiten im Vergleich zum Air in meinen Augen nix zu meckern.
So wie du sehen es vermutlich 99% der iPad Air/iPad Mini Retina/ iPhone 5/5s Nutzer. Also nicht wundern :)

Ich hätte mal eine Frage kriege ich die Spielstände die ich auf dem Iphone habe nur auf mein Ipad Mini wenn vom Iphone ein Komplettes iCloud Backup mache und dieses dann auf das Ipad ziehe ?

oder krieg ich die Spielstände auch so irgendwie auf das Ipad ?

Mit iExplorer hab ich das mal für Final Fantasy Dimensions erfolgreich gemacht (alles ohne Jailbreak)

wie kann ich denn die diashow starten. ich wollte mein mini als digitalen bilderrahmen missbrauchen.
normaler weise ist doch auf dem lockscreen im bereich neben den entsperrschieber so ein icon, welches dann die diashow startet. bei mir ist da nix auch dem lockscreen.

Man geht in der Foto App auf einen Ordner mit Fotos und anschließend rechts oben auf Dia Show.

Nach fast 6 Monaten mit dem nexus 7 ist mein Fazit kar: das iPad mini 2 gewinnt. 4:3 ist in der Regel sinnvoller und das Ökosystem ist bei Android einfach noch nix auf Tablets ..

Ich habe es auch vor 6 Monaten gewusst, das wollte ich damit nicht sagen :)

Die Entscheidung viel eher aus Interesse an der Nexus Experience, einem guten Angebot vor Ort und dem halben Preis ggb. dem gleich ausgestatteten mini. Heute wie damals würde ich Zweifel zum mini greifen ;)

Ich bin nur erstaunt, WIE deutlich man merkt, das die Tablet Optimierung bei Android (Apps sowie OS) noch einen Weg zurückzulegen hat. Und vor allem sind 16:10 Displays bei Tablets einfach in der Regel unpraktisch.

Werde mein N7 jetzt jedenfalls abstoßen und schauen, dass ich möglichst bald auf ein 32 GB mini wechsle ...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich denn am Andriod OS für das Tablet gestört? ich wünschte mir sehr das man unter ios besonders beim Ipad auf dem Screens mehr Anpassungsmöglichkeiten hätte

Ich beziehe mich vor allem aufs N7, daher sind meine Gründe teilweise hardware- teilweise softwarebedingt:

Hardware:
Das Seitenverhältnis von 16:9 und 16:10 ist einfach nicht ideal. Für Filme ist es ok, aber für alles andere ist es entweder zu schmal (vertikal) oder zu breit (horizontal). Beim Desktop-PC kann auf nem 16:9 Screen mehrere Programme nebneinander nutzen bzw. minimiert zB den Browser ja auch, aber beim Tablet ist halt Full Screen. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Xperia Tablet Z (habe zu beiden ein Review auf meiner Seite, das Xperia Z Tablet geht morgen online). Das 4:3 Verhältnis ist da einfach deutlich besser ... hatte lange das iPad 3 und aktuell auch ein iPad Air im Haushalt.

Software:
Das größere Problem ist aber die Software. (Pures) Android selbst sieht auf Tablets zwar brauchbar aus, aber auch da ist der Bruch zwischen Horizontal- und Vertikalansicht echt eklig. Die Google suchleiste, die onscreen tasten, alles wird von gequetscht zu gestreckt gedreht. Die Apps sind zwar immer besser auf Tablets optimiert, aber auch da habe ich viel zu oft aufgeblasene Telefonapps und vor allem nach wie vor irre viele Apps die nicht nur nicht auf Tablets sondern vor allem auch nicht auf HighDPI optimiert sind. Auf Tablets fühlt sich Android an wie 2011 (Auf smartphones halte ich von android hingegen seeehr viel).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh