Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

Ja schöne Bilder, aber ich kann dem Design einfach nichts abgewinnen, schlimmer wiegt noch, dass komplett auf RGB verzichtet wurde. :shake:

Da bleibt nur der Griff zu einer Custom.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das erwähnten Seasonic 12 PIN-Kabel schon erwerben oder woher kann man das beziehen?
 
Also der silberne Rahmen und auch die Abdeckungen sind für mich klar ein Metall. Die Abdeckungen dürften ein Aluminium sein.
Ok. Komisch. Igor scheint sich der Aussage ja sehr sicher.

Letztlich nicht so wichtig, aber Danke für deine Antwort.
 
Weiß eigentlich jemand, warum gerade und nur "Digital Foundry" mehr Content zeigen darf? -.-

Weil Nvidia garantiert dafür bezalt hat und es so will, ganz einfach!
Die Redakteure sitzen doch mittlerweile alle so am Rockzipfel von Nvidia, wenn die sagen springt, dann wird eben gesprungen!
Mit wenigen Außnahmen. Man kann eigentlich nur Igor feiern, dass er sich das nich so ganz gefallen lässt und in seiner Art dann eben mal zweideutig eindeutig raus haut, dass er quasi von Nvidia gezwungen wird so ein Unboxing zu machen, oder eben kein Sample bekommt.

Hat man doch bei der 2080 gesehen. Keiner hat Raytracing wirklich in Aktion gesehen, aber alle am jubeln wie toll das doch ist.

Oder Ich erinnere da nur an AlexiBexi und sein "So ... ist die neue GeForce".
Jetzt heißt es auf dem Kanal nur noch "sponsored by Nvidia" Gewinnspiel hier, Special da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon sehr auf die Karte... ich könnte zusätzliche Performance sehr gut gebrauchen, in UWQHD ist meine aktuelle Karte schnell am Limit.

Ich bin trotzdem gespannt, ob AMD später noch was tolles nachlegt und das Intermezzo mit der 3080 nur ein kurzes für mich wird.
 
Der Kühler ist ja eigentlich ganz schön, aber diese Kabel? Rein optisch geht das gar nicht, da hilft nur ein custom gesleevtes Set Kabel und auch dann ist die Positionierung des 12 Pol-Steckers echt ungünstig. Bei einem Wasserblock steht der dann aus dem Kühlkörper heraus? Das sind echt ein paar ungünstige Designentscheidungen zu viel. Zum Glück gibt es noch die Custom Karten mit Referenz PCB, oder vielleicht doch auf AMD warten...
 
Das Teil ist verdammt schwer und ich möchte gar nicht wissen was die 3090 wiegt. Also ohne zusätzliche Halterung sehe ich da einige PCIe Slots durchhängen :fresse:
würde mich wundern, wenn da was durchhängen würde, meine lightning z bringt geschmeidige 1,7 kg auf die Waage und steckt so seit nun knapp 3 Jahren im Rechner, ganz ohne Stütze. (weil ich damals keine optisch einigermassen ansprechende Lösung gefunden habe)

Hatte anfangs auch ein bisschen Bammel das entweder die Karte immer schiefer hängt und irgendwann kaputt geht oder der pcie Slot ein Problem bekommt, beides ist bis heute nicht der Fall. Aber es kommt sicher auch darauf an wie gut die Karte verarbeitet ist (Backplate usw.) Aber nachdem der Rahmen bei den FEs ja nun doch aus Metall zu sein scheint sollte es auch da keine Probleme geben. bei der 3080 schonmal gar nicht die schätze ich auf nicht mehr als 1,2 kg - die 3090 könnte die 1,7 kg meiner Lightning erreichen...

btw. freue mich gerade sehr das es schon ab 14 die Tests gibt und nicht erst mit dem Release, da heisst es quasi nur noch Wochenende gut rumbringen und zack wissen wir endlich was nun wirklich Sache ist zumindest mal mit der 3080, aber womöglich gibts ja auch gleich mit den Test zur 3090 :)
 
Weil Nvidia garantiert dafür bezalt hat und es so will, ganz einfach!
Die Redakteure sitzen doch mittlerweile alle so am Rockzipfel von Nvidia, wenn die sagen springt, dann wird eben gesprungen!
Mit wenigen Außnahmen. Man kann eigentlich nur Igor feiern, dass er sich das nich so ganz gefallen lässt und in seiner Art dann eben mal zweideutig eindeutig raus haut, dass er quasi von Nvidia gezwungen wird so ein Unboxing zu machen, oder eben kein Sample bekommt.

Hat man doch bei der 2080 gesehen. Keiner hat Raytracing wirklich in Aktion gesehen, aber alle am jubeln wie toll das doch ist.

Oder Ich erinnere da nur an AlexiBexi und sein "So ... ist die neue GeForce".
Jetzt heißt es auf dem Kanal nur noch "sponsored by Nvidia" Gewinnspiel hier, Special da.
hast du dafür Beweise oder ist das einfach dein Empfinden?
 
100 mal schöner als die 0815 3 Lüfter Plastikbomber Customs der Boardpartner..
Ist der Geforce RTX und 3080 Schriftzug jetzt eigentlich beleuchtet oder nicht ?

Finde die 3090 nen Tick schöner da nicht so schmal.

@ Don: Gibts am 14. auch einen 3090 Test ?
 
ich warte erstmal die Tests am 14. ab und dann überlege ich in Ruhe ob ich es schon am 17. bei der Fe oder den folgenden Customs probiere, oder einfach mal den ersten Ansturm abklingen lassen und gleichzeitig noch die Infos zu Team Rot mitnehme, selbst auf die Gefahr hin dann erstmal bis Weihnachten keine Karte mehr zu bekommen, wenn sie wirklich so knapp werden wie manche vermuten.

Aber zum Weihnachtsurlaub wäre es schon schön dann endlich mal RDR2, Cyberpunk und den hoffentlich gut gelungenen Remake von Mafia in 4K mit brauchbaren Details spielen zu können
 
Sind die Lüfter eLoops/eLoopartig? Sieht mit dem geschlossenen Blattdesign irgendwie so aus.
 
Warte, ich rufe ma jen hsun an und frage ihn für dich.
Vielleicht hat ja jemand bezüglich Speicher schon Erfahrungen gemacht. Man liest halt eben viel im int
echt jetzt? ich hab bei warzone im schnitt 6-8gb voll auf meiner 1080ti und ca 100-130fps in wqhd
welche grafikeinstellungen verwendest du?
Alles auf ultra. Sogar in tdm wird der Speicher voll.
Ich hoffe nur, dass die 10 GB kein Flaschenhals bei wqhd wird
 
geforce-rtx-3080.jpg
Seit einigen Tagen haben wir die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition von NVIDIA bei uns und testen diese fleißig auf Herz und Nieren. In dieser Form wird die Karte ab dem 17. September für 699 Euro erhältlich sein. Bereits am 14. September werdet ihr bei uns auch einen ausführlichen Test der Karte lesen. Dann kann die Entscheidung für oder gegen den Kauf noch ein paar Tage reifen, bevor dann eine Entscheidung gefällt werden will.
... weiterlesen

Frage: Wo kann man das Seasonic 12 PIN Kabel bestellen? Ich hab mich schon dusselig gesucht.
 
Wenn ich die Karte so sehe, muss ich sagen, das eine 3080ti mit 20GB und dem 3090er Kühler wohl das Optimum für die FE Interessenten darstellen würde...
 
Einfach nur ugly :oops:
Naja ist halt eine Karte für PCs die kein Seitenfenster haben oder für OEMs.
 
Ich habe mir das Video von igorsLAB angeschaut. Der weiß wie man die eine oder andere kleine Seiten-Info gibt, ohne das NDA zu verletzten. Was ich entnehmen konnte, soll die RTX 3080 fetzen. Was das letztendlich bedeutet, kann jeder für sich selbst entscheiden. Am besten Mal das Video gucken.
 
Frage: Wo kann man das Seasonic 12 PIN Kabel bestellen? Ich hab mich schon dusselig gesucht.

Wir haben bei Seasonic nachgefragt.

Man wird das Kabel nicht kaufen können ... es ist besser: Sie verschicken es kostenlos an Käufer, die eine Rechnung und Seriennummer des Seasonic-Netzteils und einer Founders Edition an support@seasonic.com schicken. Das nenne ich mal einen Service!
 
ich kaufe lieber von dem Hersteller der Nachbarschaft würde es mir von dem auch wünschen. Ansonsten schöner Service von Seasonic (y)

Don 3090 am 24. Test ect ?
 
Hm laut dem JayzTwoCents hat nvidia einen netten Zettel bei das nur das beiliegende Adapterkabel benutzt werden darf
 
eher auch ein paar Tage vorher der 3090 Test, istja bei der 3080 auchso, also zb am 20. dann evtl ein 3090 Test schätze ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh