Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

Dürfte mit einem 500 Watt bequiet Netzteil eng werden für die 3080, oder? Aktuell ist ein i7 6700k verbaut, der dann aber auch demnächst getauscht werden soll...

Ein 500W Netzteil würde ich nicht mehr wählen. Aber andere Diskussion, da solltest Du bei den Netzteil-threads weiter drüber sprechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben bei Seasonic nachgefragt.

Man wird das Kabel nicht kaufen können ... es ist besser: Sie verschicken es kostenlos an Käufer, die eine Rechnung und Seriennummer des Seasonic-Netzteils und einer Founders Edition an support@seasonic.com schicken. Das nenne ich mal einen Service!
Da zeigt sich mal wieder, das teurer kaufen lohnt. Das ist wirklich klasse!
 
"Schmerzfrei" ... meinst du, es wird echt so schlimm? Bisher ging das ganz gut. Sowohl mit der 2080-Ti als auch mit der 5700 XT war es recht ruhig. Wobei ich wohl den Vorteil mit dem Shift Air habe, dass die GPU direkt Frischluft von der ("offenen") Seite bekommt, quasi wie ein freier Aufbau.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wieso ich mir in einem ATX Case eine FE kaufen sollte. Da macht doch eine 3-Slot oder gar 4-Slot GPU viel mehr Sinn. In dem Fall ists halt i.d.R. echt so, dass viel auch viel hilft ^^

Bei der 3080 macht Custom Mehr Sinn ja, bei der Fe 3090 ist der Kuehler ja schon riesig und 3 Slot, da hab ich grosse Hoffnung das der gut und leise kuehler.
Wenn die besagten Karten dir leise genug waren koennte Es passen.
 
Warum stressen sich hier dann einige? :d

Naja der Hype um die 3000er Serie ist, würde ich sagen, deutlich größer als der der 2000er Serie.
Ich bin in jedem Fall auch gespannt wie lange die 3080 bestellbar sein wird. Ob und inwiefern man dann das auf die 3090 projizieren kann ist die Frage aber vermutlich gibts von der noch weniger...
 
Das Teil ist verdammt schwer und ich möchte gar nicht wissen was die 3090 wiegt. Also ohne zusätzliche Halterung sehe ich da einige PCIe Slots durchhängen

Ja, das denke ich auch. Daher am besten Würfelgehäuse mit liegendem Board oder halt ein Case mit Riser-Karte und noch genügend Platz. Ich selbst habe ein TT Core V21, da wird es keine Probleme geben, aber zum Spaß (Basteltrieb) kommt noch ein Core P3 hinzu, womit sich auch die abzuführende Wärmemenge als potentielles Problem erledigt :)
 
Erfahrung von der 20er Reihe. Wenn 17.09. Verkauf, kann man direkt 00:01 sein Glück probieren?
 
Rein optisch ist die Karte ja wirklich ein Sahnestück. Keine Drachen oder sonstige Fabelwesen, kein RGB-BlingBling. Einfach modernes schlichtes Design. Wenn der FE-Kühler so gut und leise kühlt wie er aussieht, ist das Ding mal sowas von gekauft!
 
Nicht zwangsläufig wenn die Verbesserungen der RT und Tensor Cores schlechter skalieren als geplant.
 
Wenn die Spieletests alle im Grundsatz in diese Richtung gehen, fällt die 3080 für alle 2080TI Besitzer komplett aus.
NVidia weiß schon, wie man alle zum Kauf in die nächste Preisklasse bringt :rofl:
 
Ich brauch keine Tests, erheblich schneller als meine 1080 ist sie in jedem Fall und ich will 24GB Vram, obse jetzt 30 oder 40% schneller ist als die 2080 Ti ändert nix an meiner Kaufentscheidung.
 
Du kommst auch weder von der 2080TI noch willst Du eine 3080 :whistle:
 
Was schnelleres gibt es jetzt erstmal eh nicht mehr. :d

20% Muss die 3090 aber schon drauf legen für den Preis Aufschlag, speicher hin oder her.
 
Ich kauf auch ne 3090, egal was der Test sagt. Ist für mich wurscht. Schneller als die 1080TI auf jedenfall
 
Ich sag es immer wieder, unabhängige Tests abwarten, dann sieht man ja was Sache ist, die Leute die ihre 2080Ti für 300€ verkauft haben, selber Schuld. Dummheit muss bestraft werden. Gut für die Käufer die dadurch günstig an eine gute Karte gekommen sind. XD

Haben das wirklich manche gemacht? xD Da bekommt das Wort lost ja eine neue Bedeutung :fresse2:
 
Sagt Mal, wird man den Unterschied heftig spüren zwischen einer 1080TI 11GB und der 3080fe 10 GB? Ich zocke auf wqhd 32 Zöller. Wird da der Speicher nicht zum problem? Bei warzone sind die 11GB von der 1080ti immer voll. Bekomme da im Schnitt 100fps

um ehrlich zu sein, die Frage stelle ich mir auch noch.

Als Ersatz für die 1080 Ti kommt leistungs- und preistechnisch zwar am ehesten eine 3070 (bzw. das AMD-Äquivalent) infrage; eigentlich aber nur noch kommende Ti mit 16GB Speicher, damit es kein Speicher-Downgrade gibt.
Dann wiederum gefällt mir die FE der 3080 aber deutlich besser, vor allem der Kühler :d Mit der würde ich aber - wie du auch beschreibst - mit weniger Speicher da stehen als jetzt. Die - noch kommende - 3080 Ti mit ihren 20GB kommt da eigentlich nicht infrage, weil mir 700 Eur für die 10GB Version schon genug wären...

Bin aufgrund dieser Problematik durchaus auf AMDs Release gespannt. Bin kein Fanboy, aber ich kann allen, die meinen. AMD würde eh nicht rankommen, nur empfehlen, noch einmal sämtliche bislang bekannten Details / Gerüchte zu prüfen. Man kann davon ausgehen, dass die kolportierte 6700 nicht Big Navi aka Navi 21 ist, sondern Navi 22....
 
Naja ich werde wohl von der 1080ti auf 3080 umsteigen. Die 8GB 5700xt ist trotz 3 GB weniger Speicher in einigen spielen schneller. Ich glaube, dass die 3080 ordentlich mehr Power hat als die 1080ti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh