Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

Die 3080 FE wird mit 320 Watt TDP eher Laut sein unter Last, vielleicht sogar schlimmer als die 2080 Ti FE.
Von daher würde ich auf jeden Fall die Custom Designs abwarten. Reviews wirds dazu natürlich zum Launch so gut wie keine geben. Erst paar Tage später.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3080 FE wird mit 320 Watt TDP eher Laut sein unter Last, vielleicht sogar schlimmer als die 2080 Ti FE.
Von daher würde ich auf jeden Fall die Custom Designs abwarten. Reviews wirds dazu natürlich zum Launch so gut wie keine geben. Erst paar Tage später.

Bei der 2080 Ti gab es schon fast keine Dual Slots. Und die die es gab, waren nicht wirklich gut. Ich rechne nicht damit, dass sich das ändert. Von den Vorstellungen, die ich bisher gesehen habe, war kein passendes dabei

Ich finde das Design auch sehr ansprechend, wobei das von der 2080 Ti auch schön aussah und verdammt hochwertig verarbeitet war. Ich mochte aber auch schon die DHE Design, wenn auch mega laut. Ich bin ebenso sehr gespannt ob die Kühler/Lüfter diesmal das gewünschte Ergebnis bringen können. Das konnten die bisherigen FEs nämlich alle nicht.

Ich tendiere diesmal ebenso eher zur FE aber Digital River... argh ich hasse den Laden und ich habe sogar Angst davor.

Die sind alle sauhässlich. Ich werd veruschen die 80 Fe zu bekommen. (Und wohl ebenfalls ne 70 FE - falls die 80 gar nicht klar kommt im Ghost S1.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wohl sehr mies, falls man mal Support braucht etc.

Digital River ist übel, hatte ich auch schon Probleme mit. Die machen eigentlich ja überwiegend Software. Da muss man sich sicher sein, dass man garantiert nichts zurück schickt und hoffentlich keine Garantie oder ähnliches braucht.

Ich finde die 3080 FE optisch auch richtig gut, und ich bin mir auch sehr Sicher das sie sowohl in der Kühleistung also auch in der Lautstärke sehr gut mithalten kann.

Das Kühlkonzept ist in meinen Augen richtig genial durch die kurze Platine hat man sehr gute möglichkeiten große Luftmengen relative Leise durch die Kühllamellen zu drücken.
(ist halt ein gerader direkter Luftstrom während normale Kühlerdesigns die Luft ja immer um 90Grad umgelenkt werden muß)
Dazu fördert der Lüfter an der Slotblende gleich ein großteil der Wärme durch die sehr großzügigen Löcher in der Slotblende direkt aus den gehäuse.

Diesmal werden es die Custom Layout zumindest deutlich schwerer haben sich abzusetzen.

Im Detail sind die vielen Kühlrippen zu sehen, die einmal in Längsrichtung, vor allem aber in 45 °C angelegt sind. Damit gibt NVIDIA der Luft, kommend vom Axiallüfter, die Möglichkeit seitlich zu entweichen.

PS: Das Design ist ja an sich wirklich schnieke, aber welcher Praktikant hat sich denn diese Steckerplatzierung überlegt.

Viel schlimmer ist, dass da 45° Celsius steht, anstatt des Winkelmaßes. Ob das eine Anspielung an die Lufttemperatur ist 😉

PS: Das Design ist ja an sich wirklich schnieke, aber welcher Praktikant hat sich denn diese Steckerplatzierung überlegt.
Die Steckerlage ist wirklich unschön ergibt sich aber halt aus der Form der extrem kurzen Platine.
Deswegen mußte ja extra auf den kleinen 12Pin Stecker gewechselt werden.

Tjaja, wenn funktion der form folgt.
Ist doch genau umgekehrt.
Um möglichst viel Kühlung auf der Fläche zu ermöglichen war es nötig das PCBA so kurz zu machen und die direkte Durchströmung zu nutzen. Dadurch musste eine ander Lösung für die Stromzufuhr gefunden werden.
Also form follows function.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle sauhässlich. Ich werd veruschen die 80 Fe zu bekommen. (Und wohl ebenfalls ne 70 FE - falls die 80 gar nicht klar kommt im Ghost S1.)
Ich glaube nicht, das die 80FE im Ghost funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Digital River ist übel, hatte ich auch schon Probleme mit. Die machen eigentlich ja überwiegend Software. Da muss man sich sicher sein, dass man garantiert nichts zurück schickt und hoffentlich keine Garantie oder ähnliches braucht.

Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, so unterschiedlich kann es sein. Bin aber froh für jeden der nicht da bestellt, sind meine Chancen eine zu bekommen höher :bigok:

Bei der 2080 Ti gab es schon fast keine Dual Slots. Und die die es gab, waren nicht wirklich gut. Ich rechne nicht damit, dass sich das ändert. Von den Vorstellungen, die ich bisher gesehen habe, war kein passendes dabei

Naja bei der TDP ist halt dualslot fast immer laut.. Da muss man als ITXler mit Lukü schon schmerzfrei sein.

Ich glaube nicht, das die 80FE im Ghost funktionieren wird.
Das Kühlerdesign sehe ich weniger als Problem. Ist mit 3-5 mm zwischen hinterem Lüfter und der Trennwand zwar eng, nach oben hin kann die Lüft aber direkt durch die Löcher aus dem Gehäuse und direkt darunter sitzt ein 120er Lüfter, der die Luft nach unten rausbläst.
Aber die 320 Watt sind schon viel. Notfalls halt die 3070, die aber schon deutlich langsamer ist.

Ich denke aber die 80er werd ich schon noch los, falls die im Ghost nicht funktioniert. Hoffe nur man hat mehr als nur wenige Sekunden zum bestellen, bevor alles weg ist.

Weckt mich, wenn NDA zu Ende ist.

Diese ganzen "Leaks" / Bilder / Häppchen...
ist wie Wichsen ohne Höhepunkt.
Nennt sich Edging :LOL: damit soll dann der Höhepunkt deutlich intensiver und besser sein :banana::ROFLMAO:

Spaß bei Seite, diese Häppchen Vorschau ist wirklich unnötig.

Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, so unterschiedlich kann es sein. Bin aber froh für jeden der nicht da bestellt, sind meine Chancen eine zu bekommen höher :bigok:

Naja bei der TDP ist halt dualslot fast immer laut.. Da muss man als ITXler mit Lukü schon schmerzfrei sein.

"Schmerzfrei" ... meinst du, es wird echt so schlimm? Bisher ging das ganz gut. Sowohl mit der 2080-Ti als auch mit der 5700 XT war es recht ruhig. Wobei ich wohl den Vorteil mit dem Shift Air habe, dass die GPU direkt Frischluft von der ("offenen") Seite bekommt, quasi wie ein freier Aufbau.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wieso ich mir in einem ATX Case eine FE kaufen sollte. Da macht doch eine 3-Slot oder gar 4-Slot GPU viel mehr Sinn. In dem Fall ists halt i.d.R. echt so, dass viel auch viel hilft ^^

weil es gemunkelt wird + weil es einen Miningboom geben könnte

Wer oder was ist denn Digital Foundery? Sorry aber hatte bisher noch nie eine FE gekauft, ist das der Laden welcher die Karten für NVIDIA vertreibt? Dachte die kauft man bei NVIDIA direkt dann?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte mit einem 500 Watt bequiet Netzteil eng werden für die 3080, oder? Aktuell ist ein i7 6700k verbaut, der dann aber auch demnächst getauscht werden soll...

Asus 3x8pin; Zotac 2x8pin; Gigabyte 2x8pin glaube aber andere Position als Zotac. Und die FE mit 12pin hochkant. Bin mal auf die Auswahl an Fullcover Wasserkühler gespannt.
Das sicherste damit man in absehbarer Zeit auch einen Wasserkühler bekommt wäre die FE.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wieso ich mir in einem ATX Case eine FE kaufen sollte. Da macht doch eine 3-Slot oder gar 4-Slot GPU viel mehr Sinn. In dem Fall ists halt i.d.R. echt so, dass viel auch viel hilft ^^

Weil nicht jeder den Platz hat, ich wünsche mir auch öfter das es mein Board als E-Atx geben würde. 2-Slot maximal 3-Slot ist das dickste was ich reinbekommen würde. Eine Soundkarte und eine M2-Raidkarte und schon ist der Platz weg. Bei einer Karte mit WaKü-Kühlblock geht das noch, aber mit LuKü ist es einfach nur Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh