Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

@offtopic

@Thrawn.
Finde deine Selfreflexion sehr gut!
Generell hab ich mich schon lange von aktiv auf passiv in solchen Threads geschaltet, weil statt einer gesitteten Diskussion sich die Leute gegenseitig zerfleischen. Irgendwie schaffen es heute die wenigsten, die Meinung eines anderen stehen zu lassen oder im Extremfall diese auch versuchen zu verstehen.
Das wäre aber Grundvoraussetzung für eine ordentliche Diskussion.

@Ontopic
Ich kann den Speicherwahnsinn aus Gamersicht aktuell nicht ganz nachvollziehen. Sicher ist es bei der 3080 mit den 10GB irgendwie gefühlt ein Rückschritt - jedoch ist er aus meiner Sicht bei der 3090 gefühlt überdimensioniert in Anbetracht der "Lebensdauer der Karte" bis zur nächsten Generation und den Andforderungen bis dahin.
Sicherlich werden die nicht weniger - aber ob bis zur nächsten Generation diese Menge tatsächlich sinnvoll ausgelasten wird sei mal dahingestellt.

Gefühlt würde ich mir wünschen sie hätten da etwa weniger draufgepackt und dafür die 3090 nochmal den einen oder anderen 100er€ günstiger gemacht.
Auf der anderen Seite wird vermutlich eine 3080ti kommen mit einem Speicherausbau der vermutlich dann auch zwischen der 3080 und 3090 liegen wird. Das kann dann durchaus der "Sweetspot" werden.
Man wird sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
radeon-rx-6000.jpg
Auf die Ankündigung der Bekanntgabe erster Details zur RDNA-2-Architektur bzw. der Radeon-RX-6000-Serie am 28. Oktober folgt ein weiterer Teaser von AMD. Dieses Mal gibt es einen ersten Blick auf die Hardware. Im Rendering zu sehen ist eine Grafikkarte mit drei Axiallüftern, die das Referenzdesign darstellen soll. Um welches Modell es sich genau handelt, ist derzeit nicht bekannt.
... weiterlesen

"Nach einer kurzfristigen Verschiebung um zwei Tage werden wir euch morgen den Testbericht zur GeForce RTX 3080 Founders Edition von NVIDIA präsentieren. Auch die ersten Partner-Designs der Karten sind schon bei uns eingetroffen und die GeForce RTX 3090 soll bereits am 24. September folgen. "

Da freue ich mich auch schon drauf, dass auch Customs gezeigt werden können!

Da bringen -100€ auch nichts, da müssen noch weitere 3-400€ runter um attraktiv zu sein.

Alter Miesepeter

Ging nicht an die Bigger Karte ^^

@Thrawn.

Wollte gerade einen etwas längeren Beitrag auf Deine Antwort zu meinem letzten Beitrag schreiben, hatte aber nicht gesehen, dass Du Dich bereits weiter geäußert hattest und auch Stellung bezogen. Rechne ich Dir hoch an!

BackToTopic meinerseits und viel Spass mit der 3090, no irony!

@Don

Werden neue GPUs eig. in einem realen geschlossenen Case getestet oder in einem offenen Tischaufbau? Denn bei 320W wird das Thema Kühlung langsam sehr interessant und würde in einem offenen Aufbau völlig verfälscht werden.

was würde es ohne geschlossenes Case nutzen? Ich hoffe, dass die Redaktion das genauso gesehen hat

Wenn dann müsste man diese Karten in einem Standard Gehäuse testen . Damit meine ich das es vorne eine Mesh Front besitzt, nur 1 Frontlüfter und Hecklüfter baut sind.
Das ist die gängigste Konstellation auf dem PC Markt. Alle anderen Gehäuse mit mehr Lüfteroptionen sind natürlich besser aber es geht ja darum wie sich die Grafikkarte verhält wenn sie in einem ganz normalen PC betrieben wird und das finde ich am interessantesten.

Nein, sone 700+ Karte kaufen sich Leute die gut belüftete Cases haben..
Ausserdem verfälscht n Case die Temps, jeder hat anderes, den besten Ansatz hat man freistehend getestet.

Ja, das sehe ich auch so. Alles andere wäre Nonsense und nicht mehr vergleichbar. Zu unterschiedlich sind Cases, Belüftung, Dämmung usw.

Nein, sone 700+ Karte kaufen sich Leute die gut belüftete Cases haben..
Ausserdem verfälscht n Case die Temps, jeder hat anderes, den besten Ansatz hat man freistehend getestet.
Ich kenn genug Leute die sich sowas im Konfigurator irgendwo zusammenkloppen - die packen da auch nicht mehr Lüfter rein, als standardmäßig im Gehäuse sind.

So abwegig find ich das eigentlich nicht

eben.
Ich erlebe es recht häufig das ich irgend welche Rechner aufrüsten soll mit neuerer Hardware welche für die vorhandenen Gehäuse zu viel Wärme produziert. Den meisten ist dies egal und die Empfehlung für ein neues Gehäuse ignorieren bzw. Abweisen mit der Begründung da dieser ja noch in Ordnung ist und schön aussieht.
Deswegen mein Vorschlag mit einem 0815 Gehäuse da diese definitiv die am meist verbreitesten Gehäuse sind.

Du hast Recht.
Ich habe übers Ziel hinausgeschossen und ein paar zu heftige Posts rausgehauen, auch weil ich mich selbst über den wenigen Speicher geärgert habe. Da werde ich in Zukunft drauf achten es Besser zu machen.
Ich war da evtl auch etwas provoziert von den Posts ala wer ne 3090 kauft ist blöd und kann nicht rechnen..
Alleine schon weil ich keine Zig Threads im Auge behalte und dann mit dem 3090er Fred genug zu tun habe werde ich sowieso nach und nach hier weniger posten :)

Ich bin ebenfalls 36 und hoffe dann dasde in Zukunft meine Posts wieder gerne liesst ;)

Ich verstehe nicht wieso du einen Rückzieher machst. Dein Beitrag war ok und wurde aus dem Zusammenhang gerissen. Das war der Auslöser und nicht du.
Es ist keine Stärke und hat null mit Selbstreflektion zu tun sich von irgendwelchen komischen Leuten etwas einreden zu lassen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum es im Bereich PC soviele Vorwürfe gibt. Normal müsste man jeden mit nem Audi oder VW den Vogel zeigen.
Macht man aber nicht weil jeder das Auto kaufen soll was er möchte.

Es ging nicht um einen Post, er meinte das gesamte Auftreten, da hatte er schon recht.
Ich bin ja immernoch der Mdinung das die 10 GB zu wenig sind, man muss es aber nicht ai aussern das andere dadurch schlecht dargestellt werden.

Danke fuer deinen Zuspruch der Spalter , weiss ich zu schätzen

eben.
Ich erlebe es recht häufig das ich irgend welche Rechner aufrüsten soll mit neuerer Hardware welche für die vorhandenen Gehäuse zu viel Wärme produziert. Den meisten ist dies egal und die Empfehlung für ein neues Gehäuse ignorieren bzw. Abweisen mit der Begründung da dieser ja noch in Ordnung ist und schön aussieht.
Deswegen mein Vorschlag mit einem 0815 Gehäuse da diese definitiv die am meist verbreitesten Gehäuse sind.

Man misst aber dann doch nicht den GPU Kühler sondern das Gehäuse(mit)

Ich glaube was er meint (was ich mit meinem Post auch meinte): Gibt genug Leute die das Budget haben, ABER weder die Zeit oder Muße haben sich beraten zu lassen oder einzulesen.

Die kaufen dann einfach nach gutdünken (inkl. entsprechend preisiger Karte) und lassen zusammenbauen oder kaufens direkt im Konfigurator. Auf Lüfter bezogen heißt das: Es sind die drin, die standardmäßig drin sind. Das ist sicherlich nicht die breite Masse (vorallem nicht in diesen Preisregionen), aber zumindest ein nicht zu vernachlässigender Teil. Wobei die dann widerum auch nicht hier um Forum rumwuseln meist ^^

Jep genau die Klientel liesst die Tests eh nicht..
LUXX sollte schon Tests für die eigenen User machen und nicht Fertigkonfigurator DAUs..

Es ging nicht um einen Post, er meinte das gesamte Auftreten, da hatte er schon recht.
Ich bin ja immernoch der Mdinung das die 10 GB zu wenig sind, man muss es aber nicht ai aussern das andere dadurch schlecht dargestellt werden.

Danke fuer deinen Zuspruch der Spalter , weiss ich zu schätzen

10GB sind wahrscheinlich bei einem guten Speichermanagement nicht zu wenig , aber irgendwie erscheint es nicht mehr zeitgemäß. Bei 12GB
wäre die Aufregung wahrscheinlich wesentlich geringer bis garnicht vorhanden.

Wie gesagt, 1080ti bekommt 11 GB voll und die 5700XT 8 GB. Beide sind gleich schnell. Deswegen abwarten und und dann sehen ob es zu wenig ist oder nicht

Da bin ich mal gespannt wie der Kühler der FE abschneidet. Ich würde diesen sogar drauf lassen, weil er optimal ins O11 passt. Habe frische Luft von unten die oben am Radiator wieder entweicht, mit diesem halb offenen PCB wäre das ein schöner ununterbrochener Luftstrom.

Das mit dem Ram ist halt psychologisch. Wenn du von einer 11GB Karte kommst, hast du es schwer auf eine 10GB zu gehen, Auch wenn diese schneller ist.
Kann mir gut vorstellen das die 10GB eig noch 2 Jahre reichen. Nvidia ist ja jetzt nicht so eine kleine Firma und dort arbeiten nur doofe Leute.
Die werden sich das sicherlich gut überlegt haben. Was braucht man wirklich, und was verbauen wir um ein gutes Produkt zu verkaufen.

Nvidia hat sich überlegt was verbauen wir was bis RTX 4k reicht, aber dann eng wird damit die Leute wieder neue Karten kaufen ;)

Das ist Melken in Perfektion. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mich beim Launch zu entscheiden, aber jetzt.

Glaube nicht das dies der Grund dahinter ist. Es kommen eh wieder in 2 Jahren neue Karten und danach wieder.
Ist ja jetzt auch nicht so das eine 2080Ti über Nacht nicht mehr reicht. Man kann jetzt einfach mehr haben und das ist für viele (hier)ein Anreiz.
Wollen > brauchen

Nvidia hat sich überlegt was verbauen wir was bis RTX 4k reicht, aber dann eng wird damit die Leute wieder neue Karten kaufen ;)

Richtig, und zwar Big Navi von AMD mit 16 GB Ram. Falls diese was können, hätte sich nvidia arg verspekuliert. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh