Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

Was passiert eigentlich mit dem Preis der 3080FE 10GB wenn die 3080 mit 20GB und die 3080ti mit 12-20Gb herauskommt?

Bleibt der Preis relativ stabil, weil die beiden neuen 3080 (ti und 20GB) sich deutlich höher im Preis ansiedeln? Oder sackt der Preis ab, weil eine 3080 mit 20GB zum Beispiel bei 899,00EUR anfängt? Also wen interessiert noch die 3080 mit 10GB, wenn es daneben dann später zwei Alternativen gibt?



Gerade eben noch gefunden:
1600091106789.png

Was früher ein TOP-Preis war ist jetzt nicht mehr so viel wert.
Zu dem Preis wird man dann locker eine gute 3080Custom bekommen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das richtig dass man die FE nur direkt bei NVIDIA kaufen kann? So war zumindest mein Kenntnisstand. Überrascht war ich nur dass man in den USA bspw. die FE auch bei bestbuy bekommt.
 
ich glaub man sollte froh um den sammler sein
Was passiert eigentlich mit dem Preis der 3080FE 10GB wenn die 3080 mit 20GB und die 3080ti mit 12-20Gb herauskommt?

Bleibt der Preis relativ stabil, weil die beiden neuen 3080 (ti und 20GB) sich deutlich höher im Preis ansiedeln? Oder sackt der Preis ab, weil eine 3080 mit 20GB zum Beispiel bei 899,00EUR anfängt? Also wen interessiert noch die 3080 mit 10GB, wenn es daneben dann später zwei Alternativen gibt?



Gerade eben noch gefunden:
Anhang anzeigen 530690
Was früher ein TOP-Preis war ist jetzt nicht mehr so viel wert.
Zu dem Preis wird man dann locker eine gute 3080Custom bekommen können.
mega preis wenn es ampere nicht gäbe.

die händler kotzen sicher auch.

was machen die eigentlich mit der ware ?
 
Ist das richtig dass man die FE nur direkt bei NVIDIA kaufen kann? So war zumindest mein Kenntnisstand. Überrascht war ich nur dass man in den USA bspw. die FE auch bei bestbuy bekommt.

Bei Nvidia werden auch Händler wie z.b Caseking aufgeführt. Ob die jetzt aber auch die FE verkaufen, keine Ahnung.
Bisher gibts die halt nur bei Nvidia direkt.
 
Ich verstehe nicht die ganze Aufregung um die Preise. Sie sind 1:1 derer, welche nvidia letzte Generation haben wollte. Da waren sie völlig überzogen und nun sind sie viel zu günstig..

Gleiches wird meiner Meinung nach mit dem refresh passieren. Die super haben doppelten Speicher zum gleichen Preis.

Ich habe mich auch ein wenig geärgert dass es mit der 2060 super die 2070 Leistung zum Preis der 2060 gab. Aber was soll das Geheule, dafür hatte ich 9 Monate vorher die Leistung, die ich brauchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Nvidia werden auch Händler wie z.b Caseking aufgeführt. Ob die jetzt aber auch die FE verkaufen, keine Ahnung.
Bisher gibts die halt nur bei Nvidia direkt.
Wie war das mit der vorherigen Generation? Gabs die auch bei anderen Händlern? Habs nicht auf dem Schrirm weil ich eigentlich immer die günstigeren customs gekauft habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was machen die eigentlich mit der ware ?
Wie jeder andere Händler auch, der alte Autos, Fernseher oder sonste was hat.. billig verkaufen. Sowas gab es auch vor Ampere und das ist nunmal das Risiko eines Händlers dass er 10.000 mal gewinn mach und 100 mal in die Röhre guckt. Wenn man mal guckt, wie Amazon die Retouren einfach in den elektromüll geschmissen hat, kann das ja nicht so wild sein die paar Grafikkarten zu verramschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe gibt die Antwort: Nehme ich nicht Mal Geschenkt :d
 
Wie war das mit der vorherigen Generation? Gabs die auch bei anderen Händlern? Habs nicht auf dem Schrirm weil ich eigentlich immer die günstigeren customs gekauft habe.

Da war die Nvidia Karte die Referenz Karte und andere Hersteller durften die Nachbauen und ihren Namen drauf packen.
Die Partnerkarten hat man dann in den anderen Shops bekommen.

Jetzt baut Nvidia praktisch ein eigenes PCB was sonst kein Hersteller benutzt.
 
Kann man denn schon absehen um wieviel Uhr ca. die Karten bei Nvidia verfügbar sein werden, ich weiß leider nicht wie es bei den vorherigen Modellen war, vielleicht kann man es ja davon ableiten.
Ich arbeite am Donnerstag und müsste wissen wann ich zu meiner ausgedehnten "Toilettenpause" aufbreche.
 
Kann man denn schon absehen um wieviel Uhr ca. die Karten bei Nvidia verfügbar sein werden, ich weiß leider nicht wie es bei den vorherigen Modellen war, vielleicht kann man es ja davon ableiten.
Ich arbeite am Donnerstag und müsste wissen wann ich zu meiner ausgedehnten "Toilettenpause" aufbreche.

😂😂😂
 
Juckt ja schon wieder in den Fingern. Aber bisher keine Kühlblöcke von Aquacomputer in Sicht für die 3080/3090. Verhindert den Schnellschuß. Dazu der wahrscheinlich sehr niedrige Verkaufspreis für eine 2080 mit Kühlblock. Vielleicht doch die 2080 nutzen bis nix mehr geht.
 
ist glaub latte wie du es machst

für die 2080 + block kriegst vll noch 300-450

da legst 400 drauf und hast ne 3080 vll sogar mit block wenn founders

wenn du die 2080 noch weiter nutzt wird der wert weiter fallen

ich denke das nimmt sich nix

oder auf die 20gb version warten (sofern eine kommt). vll passen die blöcke bis dahin. allerdings wirds dann sicherlich etwas teurer. also wieder latte :d
 
Es geht mir gar nicht darum, ob du 10GB VRAM bei einer GPU als ausreichend oder zu wenig empfindest. Das ist mir vollkommen egal. Ebenso geht es mir auch nicht darum zu beurteilen, ob 10GB ausreichend sind. Ich möchte einfach nur einen Beleg für deine Aussage, dass die 10GB bekanntermaßen jetzt schon nicht mehr ausreichen.

Bei dem Vergleich zu einer 1080ti sollte man aber bedenken, dass die non-tis nicht deren Nachfolger sind. Der Nachfolger einer 1080ti ist die 2080ti und die wurde nicht im VRAM reduziert. Genauso wurde die 2080(s) gegenüber einer 1080 nicht im VRAM beschnitten. Jetzt mit der 3080 wurde der Speicher erhöht. Ob diese Erhöhung ausreichend ist oder doch zu gering, wird die Zukunft zeigen.

Btw. sind die 10GB auch der größte Kritikpunkt von mir an der 3080. Ich glaube immer noch an eine 20GB Version oder eine mögliche 3080ti, welche evtl. kurz vor oder nach Big navi released werden, einfach nur um AMD in die Parade zu fahren.




Indem du irgendetwas verlinkst und dazu die Standard AMD Fanboy Buzzwords nutzt: "mimimi melken, mimimi Marktmacht ausnutzten, mimimi Gameworks, mimimi Leute kaufen eh Nvidia"

Nein, hat keiner gekauft :rolleyes:
AMD-Radeon-and-NVIDIA-GeForce-GPU-Market-Share.png





Seit wann und für was ist die unbedeutende Meinung eines Redakteurs eine Quelle?
Ach stimmt, weil diese in zu dem eignen Bias passt. :d




Dir ist aber schon geläufig, dass es Gameworks auch für Vulkan gibt oder?




Es ist völlig normal den NDA Unterzeichnern vorzugeben, was diese in der Zeit des NDAs veröffentlichen dürfen. Denn genau dafür sind NDAs da...
Ich sehe nicht, wo du hier Machtmissbrauch siehst..


Nur mal so auf die Schnelle, weil ich wichtigere Dinge zu tun habe.




Warum genau soll ich jetzt die Behauptung einer anderen Person belegen, obwohl ich nirgendwo geschrieben habe, dass ich mit dieser konform bin?!

Damit kann ich arbeiten! : )
Daher danke, dass du dich wenigstens (bisher immer!) auf meinen Inhalt (vorerst mal egal, ob ich Bullshit poste oder nicht) beziehst.

Auch wenn es mir keiner glauben mag, ich bin weder Pro AMD oder Pro Nvidia.
Wenn AMD nicht korrekt ist (Vega Versprechungen!) oder Nvidia (Gameworks, VRAM, damalige Vorwürfe zu Bestechungen etc.) dann spreche ich das genauso an.

Absatz Nvidia / AMD:
Tolle Übersicht! (Sieht nach der CB Grafik aus, oder?)
Damit erliege ich klar den Fakten & kann mich nur bei dir bedanken, dass du meine Behauptung wiederlegt hast. Dem ist von meiner Seite aus nichts (mehr) hinzuzufügen!

Gameworks und Vulkan Support:
Bis auf Doom Enternal, kenn ich persönlich kein Spiel, welches unter Gameworks mit Vulkan API angesprochen wird:

Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht. Mag eventuell pragmatische Gründe dafür geben...
Seit 2016 soll Nvidia offiziell Gameworks mit der Vulkan API unterstützen:
Ist schwer was anderes zu finden...

Und zu meinen Mimi zu Gameworks, es gab damals die Anschuldigung seitens AMD, welche nie bewiesen werden konnte:

" Gegen die Behauptung spricht die Tatsache, dass Entwickler-Studios bei bestimmten Lizenz-Vereinbarungen von Nvidia auch den kompletten Source Code verlangen dürfen und so umfangreich analysieren und sowohl für Nvidia- als auch AMD-Grafikkarten optimieren können. Weitergeben (etwa an AMD zur Treiber-Optimierung) dürfen sie die Code-Informationen jedoch nicht. "

Das Nvidia nach einem Jahr gehandelt hatte, nachdem AMD die (bisher unlautbaren) Anschuldigungen vorgebracht hatte, ist schön und gut.
Dass OpenGL & Vulkan Dev Samples auf GitHub zu finden sind, ist auch schön.
Trotztdem sehe ich hier weiterhin keine erwähenswerte Anzahl von Gameworks Spielen mit der Vulkan API (ist auch gar nicht so leicht zu finden!).
Das kann natürlich an den Entwicklern liegen, wenn NVIDIA denen Support für Gameworks anbietet (soviel ich weiß sogar mit Manpower für Support).
Daher hat AMD hier einfach (trauigerweise seit 15 Jahren) keine Klinken geputzt und ist damit selbst schuld!
Eine GPUOpen Alternative scheint da nicht zu fruchten.


Das ist absoluter Bullshit. Weil dir dein RTSS Overlay anzeigt das 11GB voll sind heißt das nicht das auch 11GB gebraucht werden. Nvidia hat die Frage zum Release beantwortet and in ihren tests haben nahezu alle neuen Spiele in 4K maximal so 5-6GB verbraucht.

Und Hardware zu kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein ist hart dumm. Da kauft man lieber jetzt ne 3080 für 750 und in 2 Jahren ne 4080 für 750.

VRAM Verbrauch:

Nvidia scheint eine bessere Komprimierung zu nutzen als AMD. Vielleicht bietet deswegen AMD tendenziell mehr VRam an?
Diese beiden Beispiele sollten zeigen, dass es bald so weit kommen könnte.
Wann, weiß niemand, dass es aber je nach Extrembeispiel gar nicht so weit in der Ferne liegt, ist bekannt. Damit auch Nvidia.

Und eins ist klar, jeder der schon ein wenig länger Hardware kauft, weiß einfach aus der eigenen (leidvollen) Vergangenheit, dass Nvidia bis auf die TI / Titans sehr oft den VRAM begrenzt hat.
Warum? Keine Ahnung, weil es ja niemand (wie hier so oft angemerkt - was auch nicht falsch ist!) aktuell benötigt.

Marktbeherrschende Stellung:
Die News passte einfach:


Dass die meisten Unternehmen das kritisch sehen, ist nun mal so. Die Gründe dafür sind natürlich äußerst vielfältig.
Das hat auch nix mit "MiMi" zu tuen, sondern einfach mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und zu wissen, was damals in der Vergangenheit passiert ist, wird auch heute wieder Auswirkungen haben, wenn Unternehmen "Know How" / "Lizenzen" aufkaufen:

Das gilt natürlich für alle Unterrnehmen mit sehr großen finanziellen Möglichkeiten.

Thema 2080 TI:
Das du die subjektive Meinung eines der ehemaligen bekannesten / einflußreichsten Redaktionen (in IT Welt) in Frage stellts ist ja völlig OK.
Das in diesem Artikel / Meinung aber auch ein objektiver Review verlinkt ist, worauf sich der Autor bezieht & danach seine eigene Meinung darstellt, sollte m.E. trotzdem erwähnt werden!


Und glaubt mir bitte, ich wollte sachliche Kritik üben. Nicht mehr oder weniger. Das ist mir leider nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einer RTX 3080 FE 10GB für 699€ und einer RTX 3090 FE 24GB für 1499€ ist sehr viel Platz ... ;)
Da bekommt Nvidia sicher eine RTX 3080 20GB, RTX 3080 SUPER, RTX 3080 Ti, etc. unter, da mache ich mir überhaupt keine "Sorgen".
 
Irgendwie werd ich mit ner verspäteten 20GB 3080 nicht warm. Sie ist dann quasi altbacken , 25% langsamer als ne 3090 und hat dann Speicher den angeblich keiner benötigt. Und das ganze zu nem
fettigen Preis.

Bis dahin hatte mit man mit der 3090 schon diverse Happy Ends
 
Wäre die 3090 bezahlbar wäre ich sicher happy. Aber sie bietet eben kaum Mehrleistung für fast 2 K. Dieser riesige Unterschied schreit förmlich nach einer Zwischenkarte.
 
Man kann auch eine 1500 3090 kaufen, zwingt einen keiner zu einer überteurten Custom..
 
Wer sowohl auf Wakü / oder Luft angewiesen ist (ohne den 12 PIN Stecker vor der Karte baumeln lassen zu wollen ^^), kann ja den Custom EVGA Designs der 3000 Serie (vorerst) "entgegenfiebern":
1600108033192.png

1600108096987.png

1600108516768.png


EVGA plant zum Start der GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 mit den Serien XC3, FTW3, Hybrid, Hydro Cooper und K|NGP|N, der wassergekühlten Ampere-Speerspitze des Herstellers, die sich erneut im Preisbereich von rund 2.000 Euro einsortieren dürfte.


Händler nennt Boost-Takt für erste Custom Designs von EVGA
Der amerikanische Online-Händler newegg hat den Boost-Takt mehrerer Modelle der GeForce RTX 3080 von EVGA auf seiner Website veröffentlicht.

Namentlich handelt es sich hierbei um die EVGA GeForce RTX 3080 XC3, die EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black und EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra sowie die EVGA GeFroce RTX 3080 FTW3 und EVGA GeFroce RTX 3080 FTW3 Ultra, die voraussichtlich zwischen 1.710 und 1.800 MHz Boost-Takt liefern sollen.

Boost-Takt der GeForce RTX 3080 Custom Designs

ModellbezeichnungBoost-Takt
EVGA GeForce RTX 3080 XC31.710 MHz
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black1.710 MHz
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra1.755 MHz
EVGA GeForce RTX 3080 FTW31.755 MHz
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra1.800 MHz
Nvidia selbst spezifiziert den durchschnittlichen Boost-Takt der GeForce RTX 3080 Founders Edition (FE) mit 1.710 MHz.

Gigabyte Innovation
PS. Gigabyte scheint ja wirklich "kreativ" zu werden um einen Adpater für die Stromversorgung zu konzeptionieren (könnte gut sein, dass die meisten Custom Designs einen ähnlichen Ansatz verfolgen):
1600108787443.png


PPS: Für alle mit Seasonic PSU, gibt es folgende (erfreuliche) News, falls noch nicht bekannt:

Der Countdown läuft:
2020-09-14 20_32_21-Nvidia GeForce RTX 3090_ Fotos der Custom Designs von EVGA liefern mehr De...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch eine 1500 3090 kaufen, zwingt einen keiner zu einer überteurten Custom..

Wieviel zusätzliche Leistung müsste die 3090 gegenüber der 3080 denn bringen, wenn man bei den Mehrkosten im dreistelligen Prozentbereich nicht von 'überteuert' sprechen soll?
 
Du zerrst meinen Post aus dem Zusammenhang.
Jeder kauft was er sich leisten möchte oder kann, ich werde mich oder den Preis nicht rechtfertigen.
Aber Bitte aufhören den 3090 Käufern zu erklären das sie nicht rechnen können, DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdTechGams hat eine gute Analyse zu der Ampere Architektur.


Zu Turing hat er auch was gesagt: Die Architektur und die Entscheidungen dahinter waren gut, um mit den Spielen der jetzigen Konsolen mitzuhalten.
Die Ähnlichkeiten zu Amds GCN-Architektur sind gegeben.

Zu Ampere: Laut ihm ist die Verdopplung der FP32 Einheiten ein guter und notwendiger Schritt, da sich die Auslastung von INT, FP32 und anderen Einheiten, über die Jahre in Spielen stetig verändert.
Die Beibehaltung der Verdopplung der SMs von Pascal auf Turing war gut.
Die INT32 Alus durch die Mehrzweck FP32 und INT32 Alus zu ersetzen war für Ampere notwendig.

Für Raytracing war die Verdopplung absolut notwendig, um x2-fache RT-Leistung von Pascal nach Turing zu erhalten.
Die RT-Kerne machen nur einen Teil der Aufgaben, nämlich BVH.
Den anderen Teil der Aufaben, triangle intersection zu berechnen, den nächsten Sprung/Weg der Reflektion der Lichstrahlen und das Denoising, machen die FP32 Alus.
 
Du zerrst meinen Post aus dem Zusammenhang.
Jeder kauft was er sich lesiten möchte oder kann, ich werde mich oder den Preis nicht rechtfertigen.
Aber Bitte aufhören den 3090 Käufern zu erklären das sie nicht rechnen können, DANKE
Hammer, du möchtest nicht, dass dich jemand nach Preis und Sinn fragt und willst den Leuten auch noch vorschreiben wie sie sich verhalten sollen. Jeder kann Fragen und Sagen was er will solange man nicht das Grundgesetz bricht. Wie wäre es mal mit ignorieren anstatt hier den Gott zu spielen der alles bestimmt?
 
Du zerrst meinen Post aus dem Zusammenhang.
Jeder kauft was er sich lesiten möchte oder kann, ich werde mich oder den Preis nicht rechtfertigen.
Aber Bitte aufhören den 3090 Käufern zu erklären das sie nicht rechnen können, DANKE


Hast du nicht noch vor ein paar Seiten erklärt, jeder der sich den "Speicherkrüppel" 3080 holt, der lügt sich in die Tasche, also im Grunde hast du genau das den Leuten im Grunde vorgestzt und sie indirekt zu Äußerungen ihrerseits gebracht - aber selbst willst du es nicht? Interessant.
 
Du ignorierst Beiträge dieses Mitglieds.

Dabei bleibst auch, da Herr T nicht auszuhalten ist mit seiner Rechthaberei und Arroganz.
 
Dass die letzten % bei Hardware sich nie lohnen ist nun auch wirklich nichts Neues.

Preislich alles wie erwartet, für Strix, FTW und MSI Trio zahlt man bei der 3090 über 1700 € und bei der 3080 800. Aber mal gucken, in ein zwei Jahren wird es vermutlich etwas Ähnliches wie die 3090 mit 20 GB für unter 1000 geben. Mich würde selbst normaler GDDR6 nicht stören, besser als den "Krüppelspeicher". Bandbreite hat es dann immer noch massig und meines Wissens gibt es den GDDR6 mittlerweile auch in schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh