Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Klingt echt interessant, da wird wohl ein 5900X mein nächster.
Leider gibts ja viel Müll bei AMD Mainboards. Welche Hersteller sind da denn zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie die Leute AMD feiern und vergessen dsa sie die preise glat um bis zu 50% angezogen haben mit super Marketing dqas muss man ihnen lassen und einen Cpu Bench zeigen im Gpu Limit.

3600 ---->5600x die haben die non x modelle einfach weggelassen damit man nicht sagen kann ja kostet ja nur 50 Dollar mehr. Um wie viel schneller war der 3600x zu einem 3600 nochmal? Waren es ganze 1 oder 2 %?

Das beste ist Intel ist noch immer schneller nimm einen 10900k 5.3GHZ ,bitte speichert diesen Beitrag ruhig das Teil wird den Ryzen wegblasen manchmal vielleicht gleichstand.

Big Navi muss man loben wenn ich auch nicht an die Softwareaustattung glaube.

Aber das Marketing ist SPOT ON sie haben gelernt.

Ja weil Cinebench ja viel aussagt in Games amirite? :whistle:

Das sogar Hardware kenne heir auf Marketing reinfallen ist schon Traurig.

Intel biete besseren pef zum billigeren Preis unglaublich. 10700 = 5800x
 
Ja dann gehe hin, bete zu deinem blauen Gott und kaufe was er in der Hand hält. Gepreiset sei sein Produkt sowohl in Dollar als auch in Euro.
 
Das beste ist Intel ist noch immer schneller nimm einen 10900k 5.3GHZ ,bitte speichert diesen Beitrag ruhig das Teil wird den Ryzen wegblasen manchmal vielleicht gleichstand.

Das lässt sich aber, an Hand der Werte die gestern präsentiert wurden aber noch gar nicht beurteilen.
Also einfach mal abwarten.
 
Klingt echt interessant, da wird wohl ein 5900X mein nächster.
Leider gibts ja viel Müll bei AMD Mainboards. Welche Hersteller sind da denn zu empfehlen?

Ich fahre seit zwei Jahren mit MSI-Boards im Freundeskreis sehr gut (fast alles B550-Boards)!
Mein Gigabyte treibt mich mit seinem rotzigen BIOS in den Wahnsinn .....
 
Nur Intel darf Preise anheben ist klar.

Intel war dreister und hat von 6K auf den 8K CPU gleichmal die Preise von 350€ auf 600+ Euro angehoben und das mit selben Leistung pro Kern.

Und wenn ich an die Sicherheitspatches denke kommt mir es jetzt noch hoch.

Haben meine Plattform sowas von geschwächt.
 
Klingt echt interessant, da wird wohl ein 5900X mein nächster.
Leider gibts ja viel Müll bei AMD Mainboards. Welche Hersteller sind da denn zu empfehlen?

MSI wenn ich P/L und trotzdem sehr gute Qualität möchte, ASUS wenn man Features möchte, die bei anderen Herstellern oft nicht vorhanden sind (vorallem mehrere Features in Kombination bekommt man oft nur bei ASUS).
 
aber deren cpus sind nunmal die besten fürs gaming. um mehr geht es mir nicht.

Ja stimmt, bis Zen2 war das auch so.
Mit Zen3 hat AMD Gestern aber klar und deutlich gesagt, dass es anders kommen wird. :d
 
Die ziehen die preise viel zu früh um viel zu viel an und lassen die P/L cpus aus bei release? 50%? wehe nvidia macht das amirite.
Aber Nvidia stellt (noch) keine CPUs her, Intel stellt noch welche her. Klar kann man jetzt CPUs und GPUs miteinander vergleichen, oder nen Porsche mit ner Boeing 747. Was dieser Vergleich bringen soll, kannst du bestimmt sinnvoll elaborieren.

Preissteigerung hab ich vor mehreren Seite bereits erklärt: Im Vergleich zur direkten Konkurrenz Intel hat AMD keinen Grund noch einen auf "Underdog" zu machen, wenn sie ganz oben mitspielen. Entsprechend haben sie auch die Preise denen von Intel angepasst. Da Leute auch weiterhin Intel kaufen, scheint das ja auch völlig i.O. zu sein, gell?

Wenn dir der Preis von AMD nicht gefällt, hast du immer die Möglichkeit Intel zu kaufen. Warum regst du dich also auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deren Werbetrommel rede ich garnicht, das man nicht alles glauben kann ist doch klar. Das zählt aber für jedem.

Ich brauch sowieso keine neuen CPu daher ist mir das erstmal wurscht. Die sollen mir lieber die passende 4K Karte geben, denn die ist mir erstmal wichtiger.
 
die haben die non x modelle einfach weggelassen damit man nicht sagen kann ja kostet ja nur 50 Dollar mehr. Um wie viel schneller war der 3600x zu einem 3600 nochmal? Waren es ganze 1 oder 2 %?
und die uvp vom 3600X zum 3600 war auch nur 1%-2% höher?

aber man merkt an der preispolitik, dass sich AMD langsam erholt. sie bringen endlich mal wieder die teuren modell zuerst, weil sie es sich erlauben können. bei anderen herstellern und auch bei AMD selbst früher gängige praxis. ich warte trotzdem auf den 5600 non-X.
 
Ja stimmt, bis Zen2 war das auch so.
Mit Zen3 hat AMD Gestern aber klar und deutlich gesagt, dass es anders kommen wird. :d
Man darf echt gespannt sein.
Was sie auch gezeigt haben ist der Fokus darauf die Latenzen zu reduzieren. Das ist so ein fachliches Thema was die Durchschnittskunden wenig interessiert, daher hat sich das Marketing das garantiert nicht aus den Fingern gezogen.
Latenzen sind dabei der Hauptgrund weshalb Intel in Games bislang den Vorsprung hatte (und in reinen Computing Anwendungen selbst im Singlecore kaum noch).
 
Heute darfst du für ein Bios Update für die B450 und X470 Boards betteln und dich als Bittsteller fühlen.
Aus AMD wird das neue Intel und umgekehrt.:geek:

Deshalb kann man nur auf Intel hoffen, damit wir nicht wieder einen Monopolisten bekommen. Das tut dem Hardwaremarkt nicht gut.

Insgesamt würde mich interessieren, ob man auf 4K/3080 wirklich einen Unterschied zwischen 3700x und 5800x merkt. Es sind momentan spannende Zeiten. Was zuerst upgraden?
Leider ist die Frage momentan theoretischer Natur: Denn nichts ist verfügbar. Noch kein Zen 3, keine Nvidia 3000 und auch keine vernünftigen 4K-Gaming-Monitore.
 
Man darf echt gespannt sein.
Was sie auch gezeigt haben ist der Fokus darauf die Latenzen zu reduzieren. Das ist so ein fachliches Thema was die Durchschnittskunden wenig interessiert, daher hat sich das Marketing das garantiert nicht aus den Fingern gezogen.
Latenzen sind dabei der Hauptgrund weshalb Intel in Games bislang den Vorsprung hatte (und in reinen Computing Anwendungen selbst im Singlecore kaum noch).
Das Thema Latenzen ist aber auch sehr Komplex, nicht jeder Versteht das sofort.

Da wird nur die geringe Latenz bei Intel gesehen, das Volumen wird dabei oft Vergessen.
Wenn AMD mehr Cache Volumen hat, ist es doch Logisch, dass die Latenz höher ist bis der ganze Cache gefüllt und wieder geleert ist.
Ein Motorrad ist auch schneller als ein Auto, kann aber nur 2 Personen befördern, das Auto kann bis 5 Personen befördern, gleiches Spiel.
 
So wie ich gelesen habe wird man also das BIOS bei bestimmten B450 & X470 Boards aktualisieren können um die neuen CPUs auf diesen Boards betreiben zu können, aber man wird danach nie mehr ältere CPUs auf einem aktualisierten Board betreiben können. Eine solche künstliche Beschränkung geht wirklich gar nicht und somit werde ich vom geplanten Neukauf Abstand nehmen und nur noch gebrauchte AMD Hardware kaufen.
 
Das stimmt glaube ich wurde mal so geschrieben warum man allerdings nicht zurück flashen kann hab ich auch nie verstanden?!
 
Wurde den das von AMD so auch bestätigt?
 
Ich weiß nicht genau, gestern hieß es dass der zen3 Support für die 40üer etwas später nachgereicht wird ...
 
Das müssen die AiBs bestätigen. Das BIOS existiert und wurde von AMD bereit gestellt. In wie weit die AiBs das einpflegen ist deren Sache. AMD hat da praktisch keine Kontrolle drüber.
 
Was wäre denn der technische Grund,dass man die 400er nicht mehr zurück auf ein altes bios bringen kann?
 
ASRock hatte das auch bei zahlreichen BIOS Updates und Wechsel auf eine neue AGESA Version genannt.
Z.B. beim B450 SL bei Erscheinen der Combo-AM4 1.0.0.3:
ASRock schrieb:
User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version
 
Wie die Leute AMD feiern und vergessen dsa sie die preise glat um bis zu 50% angezogen haben mit super Marketing dqas muss man ihnen lassen und einen Cpu Bench zeigen im Gpu Limit.

3600 ---->5600x die haben die non x modelle einfach weggelassen damit man nicht sagen kann ja kostet ja nur 50 Dollar mehr. Um wie viel schneller war der 3600x zu einem 3600 nochmal? Waren es ganze 1 oder 2 %?

Das beste ist Intel ist noch immer schneller nimm einen 10900k 5.3GHZ ,bitte speichert diesen Beitrag ruhig das Teil wird den Ryzen wegblasen manchmal vielleicht gleichstand.

Big Navi muss man loben wenn ich auch nicht an die Softwareaustattung glaube.

Aber das Marketing ist SPOT ON sie haben gelernt.

Ja weil Cinebench ja viel aussagt in Games amirite? :whistle:

Das sogar Hardware kenne heir auf Marketing reinfallen ist schon Traurig.

Intel biete besseren pef zum billigeren Preis unglaublich. 10700 = 5800x
Uuuund noch einer auf der Igno.
 
Asus hat top uefi aber meistens sind wärmeleitpads schlecht aufgebracht.

Gigabyte ist genau umgekehrt.

Asrock ist selten ein fehlgriff.

Biostar ist müll.
ASRock kaufe ich nicht mehr. Hatte immer Probleme mit USB bei deren Boards.
Bleibt also nur noch MSI oder Asus... Obwohl ich Asus auch nicht mehr kaufen wollte nachdem mir einige Boards von denen immer exakt nach 2 Jahren verreckt sind.
 
Wie sieht es eigentlich bei AMD aus, wenn man jetzt ein Board kauft, dessen BIOS noch kein Ryzen 5000 kennt? Ryzen 3000 besorgen zum BIOS-Update?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh