Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Wie sieht es eigentlich bei AMD aus, wenn man jetzt ein Board kauft, dessen BIOS noch kein Ryzen 5000 kennt? Ryzen 3000 besorgen zum BIOS-Update?

Das oder jenachdem was es für ein board es ist per USB bios flash.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Geizhals gibt es eine Auswahl für "USB BIOS Flashback". Die Boards haben alle einen Flash BIOS-Schalter auf der Blende. Damit sollte es dann wohl gehen. Außerdem ist die notwendige AGESA 1.0.8.0 bereits seit August draussen, da dürften viele Boards bereits aktuell genug sein.
2283303-n1.jpg
 
Ja AMD darf mehr verlangen, aber technischer Fortschritt sollte nicht immer höhere Preise bedeuten, zumal sich lediglich die Architektur verändert hat, I/O Die ist gleich und auch der Chiplet Fertigungsprozess ist der selbe 7nm wie bei Zen 2, also eher geringer Kosten nach all der Zeit die es den 7nm Prozess schon gibt, dazu noch höhere Yields.
Leichte Preisanpassungen sind ja in Ordnung, aber wenn man seit Beginn der X86 Prozessoren für jedes Prozen an Leistung merh Geld verlangt hätte, könnte sich keiner mehr einen PC leisten.
Ja das ist jetzt übertrieben aber so hatten/haben wir es bei den GPUs auch in ähnlicher, teils krasserer Form.

AMD setzt einen 8 Kerner gegen Intels 10 Kerner was den Preis angeht (449€ vs 429€), gerade AMD die immer mit mehr Kernen geworben haben.
Edit: Marktpreis (Intel) mit UVP (AMD) verglichen ist natürlich Blödsinn.

naja, problem für intel ist ja eher, das der 8-kerner mehr SC leistung hat als intels 10kerner, und die gleiche MT leistung, das SMT bei AMD VIEL effektiver zuwerke geht als bei intel...
 
Wird zen 3 das letzte update für am4 sein ? Wenn ja, werde ich mir gleich den ryzen 9 5900x bestellen, da der aufpreis für die 12C echt gering ist ^^
 
Definitiv die letzte Generation für AM4, außer einem möglichen Refresh ala 3xxxXT.
Zen 4 wir nen neuen Sockel bekommen, wohl AM5 für DDR5 ;)

Das richtige Mainboard für Zen 3 wird auch noch schwer, das perfekte Board gibts dieses mal wieder nicht, immer wegen Kleinigkeiten...
 
@RAZ0RLIGHT
Also wird auch zen3 nicht bei dir einziehen?
 
Doch, jetzt muss was Neues her, ich schieb das schon seit 2017 lol.
Weiß nur noch nicht welches Board (B550), MSI hat das mMn. beste UEFI (bei B550 aber zu wenig USB und nur ALC1200) neben Asus, Asus ist wiederum super langsam bei Bios Updates und da scheint es doch einige Probleme zu geben.
Asrock hat mit dem Steel Legend etc. die beste Austattung, da gefällt mir aber das UEFI nicht.
Gigabyte hat keinen USB Type C Front Panel Anschluss und das UEFI ist auch eher durchwachsen.

Dann ist ja noch X570 wo mich die Lüfter stören, wobei ich da auch am ehesten zu MSI tendiere.
 
Mach doch einfach mal ne board Beratung auf, da muss sich doch was passendes finden .....
 
Doch, jetzt muss was Neues her, ich schieb das schon seit 2017 lol.
Weiß nur noch nicht welches Board (B550), MSI hat das mMn. beste UEFI (bei B550 aber zu wenig USB und nur ALC1200) neben Asus, Asus ist wiederum super langsam bei Bios Updates und da scheint es doch einige Probleme zu geben.
Asrock hat mit dem Steel Legend etc. die beste Austattung, da gefällt mir aber das UEFI nicht.
Gigabyte hat keinen USB Type C Front Panel Anschluss und das UEFI ist auch eher durchwachsen.

Dann ist ja noch X570 wo mich die Lüfter stören, wobei ich da auch am ehesten zu MSI tendiere.
lol, C8DH und ab gehts.
 
Dann ist ja noch X570 wo mich die Lüfter stören, wobei ich da auch am ehesten zu MSI tendiere.

Einsteiger: MSI X570 Tomahawk (Edit: Würde ich bei den Preisen auch jedem B550 Board vorziehen!)
Top: MSI X570 Unify
Beides extrem gute Boards ohne das Budget zu überlasten und das Unify sogar ganz ohne RGB Müll onboard (lässt sich anschliessen)...
Bei beiden kann man den Lüfter getrost vergessen oder (wie in meinem Fall) einfach ganz abklemmen, weil die Kühlkörper groß genug sind!
 
Jo das Unify wäre das Traumboard, mir aber etwas zu teuer und Overkill um ehrlich zu sein.
X570 Tomahawk und alle B550 MSI Boards haben leider nur nen ALC1200 und ich wollte eigentlich meine Soundblaster Z in Rente schicken weil sie bei dickeren GPUs die Lüfter etwas eindämmt.
Derzeit wird ein 5.1 Lautsprechersystem (noch Z5500) genutzt und gelegentlich ein Headset.
PCI-E 4.0 SSD wird nur im System einzug halten, wenn bestimmte Games es nutzen ähnlich wie jetzt bei den Konsolen, von daher würde auch 1x PCI-E 4.0 M.2 reichen.

Soll hier aber nicht zur Kaufberatung werden ;)
 
Jo das Unify wäre das Traumboard, mir aber etwas zu teuer und Overkill um ehrlich zu sein.
X570 Tomahawk und alle B550 MSI Boards haben leider nur nen ALC1200 und ich wollte eigentlich meine Soundblaster Z in Rente schicken weil sie bei dickeren GPUs die Lüfter etwas eindämmt.

USB DAC? Es gibt auch schon günstige mit gutem Sound :)
 
Ja, man kann immer ein Haar in der Suppe finden. Insbesondere dann, wenn man eigentlich gar nicht aufrüsten will/finanziell kann.
Was am UEFI von ASRock nicht gefällt, entschließt sich mir nach diversen verbauten Boards. Ist man mit dem ALC1200 nicht zufrieden, muss man halt mehr ausgeben.
Nachvollziehbar wäre noch der Verzicht auf ein ASUS X570 Board, da einige Einstellungen (z.B. Chipsatz-Lüfter) nur mit Mod-BIOS möglich sind. Aber die werden ja von einigen Usern im Forum erstellt.
 
Ja, man kann immer ein Haar in der Suppe finden.
Japp, aber wenn es immer ein Kleinigkeiten scheitert, dass man das perfekte Board bekommt ist das einfach frustrierend!
Insbesondere dann, wenn man eigentlich gar nicht aufrüsten will/finanziell kann.
Aha, das weißt du wodurch?
Was am UEFI von ASRock nicht gefällt, entschließt sich mir nach diversen verbauten Boards.
Speziell die Lüftersteuerung und Übersicht, hat sich zu meinem jetzigen Asrock Z77 Pro nicht viel geändert wenn ich mir Reviews so anschaue.
Nachvollziehbar wäre noch der Verzicht auf ein ASUS X570 Board, da einige Einstellungen (z.B. Chipsatz-Lüfter) nur mit Mod-BIOS möglich sind.
Weshalb auch Asus bei X570 nicht in Frage kommt und auch bei B550 hat man immernoch das UEFI "Chaos"
 
Japp, aber wenn es immer ein Kleinigkeiten scheitert, dass man das perfekte Board bekommt ist das einfach frustrierend!

So geht es mir mit dem Monitor.
Wenigstens bin ich beim Board etwas flexibler,... mir reicht ein deaktivierbarer Lüfter. ;-)
 
Hör mir auf mit den Monitoren.... sollte es bei mir Big Navi werden kann ich meinen Gsync Monitor von 2017 scho in Rente schicken :heul:

Finde den Samsung Odyssey G7 geil, wenn es ihn ohne Krümmung gäbe... IPS Speed und VA Kontrast.
 
Speziell die Lüftersteuerung und Übersicht,

Jeder Lüfteranschluss kann bei ASRock einzeln konfiguriert werden. Entweder über vorgegebene Profile oder über die manuelle prozentuale Einstellung, je nach Wunsch.
Ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist. Allenfalls jemand, der nur mit der Maus die Kurven einstellen will, ist sicherlich bei anderen Anbietern besser aufgehoben.

Aha, das weißt du wodurch?

Dadurch:
zu meinem jetzigen Asrock Z77 Pro nicht viel geändert wenn ich mir Reviews so anschaue.

Ivy Bridge ist vor 8 Jahren auf den Markt gekommen. Wer die Plattform bis 2020 nutzen kann, hat offensichtlich kaum einen Bedarf an mehr als 4 Kernen. Ansonsten wäre hier viel früher der Weg auf einen Intel bzw. insbesondere einen Ryzen möglich gewesen.
Und wer dann bei der aktuellen Board-Auswahl nicht das passende findet, der sucht m. E. nur eine Begründung, die alten Komponenten weiter zu nutzen. Ergo: Er will eigentlich gar nicht aufrüsten.
 
Jeder Lüfteranschluss kann bei ASRock einzeln konfiguriert werden. Entweder über vorgegebene Profile oder über die manuelle prozentuale Einstellung, je nach Wunsch.
Ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist. Allenfalls jemand, der nur mit der Maus die Kurven einstellen will, ist sicherlich bei anderen Anbietern besser aufgehoben.
Ich finde ein LüfterKURVE einfach angenehmer zu konfigurieren, als die PWM werte einzeln einzutragen, denke das ist verständlich oder?
Dadurch:
Ivy Bridge ist vor 8 Jahren auf den Markt gekommen. Wer die Plattform bis 2020 nutzen kann, hat offensichtlich kaum einen Bedarf an mehr als 4 Kernen. Ansonsten wäre hier viel früher der Weg auf einen Intel bzw. insbesondere einen Ryzen möglich gewesen.
Und wer dann bei der aktuellen Board-Auswahl nicht das passende findet, der sucht m. E. nur eine Begründung, die alten Komponenten weiter zu nutzen. Ergo: Er will eigentlich gar nicht aufrüsten.
Lol, du wusstest also schon vorher was ich schreiben werde? Chronosphäre im Garten?
Ich frage woher du wissen willst, warum ich nicht aufrüsten möchte/kein Geld habe und du zitierst meinen Post der nach der Feststellung geschrieben wurde...
Da du aber allwissend zu sein scheinst, hätte ich gerne die Lottozahlen, bitte nur per PM sonst ist der Jackpot so klein :o

Nur weil ich meine Ivy Bridge Plattform immernoch nutze heißt das nicht, dass ich nicht schon früher aufrüsten hätte möchten, Geld hat keine Rolle gespielt.
Problem war nur, erst kam Zen 1, war toll aber die Spieleleistung eher meh, dann kam Coffee Lake, war zeitweise schlecht verfügbar und immernoch nicht so das Richtige.
Und so ging es immer weiter, dann hab ich mir Ende 2019 meinen Ram (2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 gekauft), paar Wochen später ein Schnäppchen mit nem 3600 gemacht, wollte noch das X570 Tomahawk abwarten und dann kam Corona, das Board kam dann erst Mitte 2020 auf den Markt, dann hab ich mir gesagt, kann man auch gleich auf Zen 3 warten, den 3600 ohne Verlust verkauft und jetzt wird eben aufgerüstet. Dadurch, dass ich immernur geschoben habe, ist jetzt mein Pile of Shame imens, ich kann mich gewissen Situationen eben anpassen.
Also, wie du siehst hat es rein garnichts mit nicht wollen oder können zu tun.
Ich seh es nur nicht ein, auch wenn man das Geld hat, es sinnlos hinauszuballern... vielleicht liegt es daran, dass ich Schwabe (Bayrisch Schwaben) bin, oder schon eine Zeit hinter mir habe, wo man das Geld, das man hat zu schätzen lernt.
:coffee2:

Was ist den an dem Ding geil? Der überzogene Preis? Das er aus jeder Ritze leuchtet?
Das Ding ist typisch Samsung unausgereift auf den Markt geworfen worden.
Schonmal Tests zum Panel angesehen, Overdrive, Reaktionszeiten usw.?
Wenn ja wüsstest du was ich meine. IPS, eigentlich schon TN Werte mit VA Kontrast.
 
Jeder Lüfteranschluss kann bei ASRock einzeln konfiguriert werden. Entweder über vorgegebene Profile oder über die manuelle prozentuale Einstellung, je nach Wunsch.
Ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist. Allenfalls jemand, der nur mit der Maus die Kurven einstellen will, ist sicherlich bei anderen Anbietern besser aufgehoben.
Das haben die geändert? Bei meinen alten ASRock Boards (Z87 und Z170) konnte man das auch mit ner Kurve einstellen (mit 4 oder 5 Punkten). Gabs sogar ein Programm um das in Windows zu machen, aber im UEFI gings auch.

Untitled-1.jpg

6 Punkte sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind mir zu hoch. Hätte ein perfektes Paket werden können, wäre der Preis nicht

Volle Zustimmung.

Das letzte Jahr war meine Standardempfehlung für Gamer mit begrenztem Budget ein Ryzen 3600 mit MSI B450 Tomahawk MAX Board für zusammen 266 Euro. Ein Ryzen 5600X mit MSI B550 Tomahawk Board kostet nun wohl 450 Euro. Mal eben 184 Euro mehr! Selbst wenn es noch eine 40 Euro Cashback Aktion von MSI geben würde - fast 150 Euro mehr ist unakzeptabel.

Selbst wenn jemand das Budget für die extra 150 Euro hätte, würde ich ihm vom Ryzen 5600X abraten, weil das Geld in ein Grafikkartenupgrade von z.b. RTX 2060s auf 2070S (bzw in Zukunft RTX 3060 auf 3070) besser angelegt wäre.

Und da hilft es auch nichts, wenn die 5600X nach einem halben Jahr 50 Euro im Preis fallen. Genauso wie der Preisvergleich mit 6-Kern CPUs von anno Tobak an den Haaren herbeigezogen ist. Ein Intel i5 10400F mit 6 Kernen/12 Threads kostet aktuell gerade mal 150 Euro.

Da muss AMD noch einen deutlich günstigeren Ryzen 5600 ohne X nachlegen, denn die 300 Euro Ryzen 5600X werden selbst im Weihnachtsgeschäft wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
 
für Gamer mit begrenztem Budget ein Ryzen 3600 mit MSI B450 Tomahawk MAX Board für zusammen 266 Euro.
Und jetzt kann sich der Gamer mit begrenztem Geldbeutel auf sein MSI B450 Brett, den 5600X schnallen, wenn dieser gut verfügbar ist.
 
RAZ0RLIGHT
Msi meg x570 unify kann ich dir nur empfehlen mein lüfter ist nicht ein mal Angesprunge super board.:fresse2:

lg
 
Wie gut, dass ich mit meiner Aufrüstung noch gewartet habe. Nun kann ich wohl endlich den Wechsel von Intel zu AMD vollziehen. Für mich ist es ein Back to the roots.
 
Mit dem durch-die-Bank-weg-Preisaufschlag von 50 € und dem Zurückhalten des ryzen 5600 und 5700X müssen einige nun dreimal überlegen ob man bereits wieder von Zen 2 aufrüstet :d

Bei mir wird es jedenfalls nichts. Vernunft siegt. :whistle:
Auch besser so. Zen 2 ist noch schnell genug für alles bis Zen4/5.

Ich denke spätestens zu rocket lake s gibt es die anderen beiden Modelle und die Senkung um 50 €.
Schlussendlich siegt die Gier aus Unternehmenssicht, da man sowieso weiß das der Auftragsfertiger tsmc nicht annähernd so viel Prozessoren liefen können wird, wie die Menschen kaufen möchten.
 
Wie die Leute AMD feiern und vergessen dsa sie die preise glat um bis zu $50% angezogen haben
Ich hab das mal korrigiert. Jetzt stimmt es sogar. Und wieso soll man das vergessen haben? Die Vorstellung von Zen 3 ist doch gerade mal gut 2 Tage her. Ich finde die Preise absolut fair. $50 mehr für den jeweiligen Nachfolger, die in ihrer Leistungsklasse konkurrenzlos sein werden, was Zen 2 eben nicht überall war, ist völlig in Ordnung. AMD ist und bleibt ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn sie gute Produkte haben, dann sollen sie sich das auch gut bezahlen lassen. Und mit dem Umsatz werden sie auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben können. Was uns Endkunden letztendlich auch hilft. Mal abgesehen davon sind wir immer noch weit von Intels oder Nvidias Preistreiberei entfernt. Kannst dir ja nochmal die Preise anschauen, als Intel z.B. mit Haswell-E oder Broadwell-E konkurrenzlos im HEDT Segment war. Da ging es teils deutlich über $1500. Oder Nvidia, die mit der RTX 3090 und läppischen 10% mehr den Preis einfach mal verdoppeln. In der Hinsicht gibt's bei AMD nun wirklich nichts zu meckern.

und einen Cpu Bench zeigen im Gpu Limit.
Zu blöd, dass der 10900K trotz "GPU Limit" trotzdem weniger FPS liefern konnte. Das muss Magie sein. :fresse: Aber kannst dich trösten. Wird sicherlich einige Seiten geben, die auch Zen 3 weiterhin sehr Intel freundlich testen werden. Da kannste dir ja dann die besten Rosinen rauspicken und die posten bis dir schlecht wird.

3600 ---->5600x die haben die non x modelle einfach weggelassen
AMD wird wohl auch nicht entgangen sein, dass 3600X und 3800X keine Verkaufsschlager waren, weil sie nur wenig Mehrwert gegenüber 3600 und 3700X hatten. Daher ist ein klarer abgegrenztes Portfolio zum Start von Zen 3 nur logisch gewesen. Ich denke aber, dass noch weitere Modelle folgen werden.

Das beste ist Intel ist noch immer schneller nimm einen 10900k 5.3GHZ ,bitte speichert diesen Beitrag ruhig das Teil wird den Ryzen wegblasen manchmal vielleicht gleichstand.
Ist gespeichert. Finde die Behauptung aber jetzt schon sehr amüsant, da der 10900K ja nicht mal Zen 2 "wegblasen" konnte. Aber irgendwie auch beunruhigend, wenn jemand seine Minderwertigkeitskomplexe so zu verarbeiten versucht.

Ja weil Cinebench ja viel aussagt in Games amirite? :whistle:
Naja, zumindest ist es weitaus aussagekräftiger als SYSmark & Co, was Intel ja gerne benutzt. Ist aber schon witzig. Intel Fans hatten Null Probleme mit Cinebench als Intel noch vorne lag. Wie sich die Zeiten doch ändern. :rolleyes:

Intel biete besseren pef zum billigeren Preis unglaublich. 10700 = 5800x
Wie nun? Besser oder =? Ich speicher mir das mit der besseren Performance und 10700 aber auch mal. Und bin mal nicht so und mach da sogar 'nen 10700K draus. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird zen 3 das letzte update für am4 sein ?
Kann man noch nicht hundertprozentig sagen. Laut Gerüchteküche soll es noch einen Zen 3 Refresh namens Warhol geben. Der könnte auch noch auf AM4 laufen. Von offizieller Seite wurde der AM4 Support allerdings nur bis 2020 garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh