[Sammelthread] Dcs - a10c

Ich könnte ohne die ganzen Schalter am HOTAS nicht mehr. Man ist einfach unglaublich schnell wenn ein Profil mal verinerlicht ist.

Touchbduddy ist ne feine Sache. Speziell für alles Zeugs was ohne Zeitdruck erledigt werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Touchbuddy schieb ich schon lange vor mir her...immer mal wieder guck ich mir kleine Touchscreens an aber gekauft hab ich noch keinen.

Ich hab mir auf eBay mal ein Saitek PC-Dash2 ersteigert. Mit xPadder o.Ä. hat man auch noch mal gleich 30 Knöppe mehr :)

Achja, Touchbuddy... Bei mir sieht's genauso aus, immer wieder guck ich nach Screens aber bis jetzt hab ich auch noch nicht zugeschlagen!

Hätte gerne einen "Einbautouchscreen", das Ding würd ich dann in meinen Schreibtisch einbauen, damit ich neben Flugsimulation auch andere Sachen damit anstellen kann: Steuerung von Mediaplayer und so Sachen... Bevor ich mir so einen Miniscreen hinstelle hol ich mir lieber noch einen anständigen Monitor!

Da fällt mir ein: Schon jemand mal Nvidia 3D Vision getestet mit Black Shark/A10C??? Soll laut einigen Berichten geradezu pervers genial sein, man spüre richtig die Höhe, das Cockpit scheint zum Anfassen.... DAS würd ich doch gerne mal selber probieren, aber es hapert neben der nötigen Ausrüstung (120Hz Monitor) auch noch ( ;) ) an der GPU :/

Ich wollte TB immer an meinem Laptop laufen lassen und über Netz betreiben. Das geht auch, muss halt mit der Maus im Touchbuddy rumklicken :)

3D würde ich auch mal gerne sehen.

habs mir mal kurz angesehn, das hat ja leider doch einige limitierungen
z.b. kann man den status der knoepfe ja nicht aus der sim auslesen - ergo sind das alles buttons ohne rueckmeldung
ausserdem hats bei mir grad nicht funktioniert. nicht im lokalen modus und auch nicht mit client/server.

Hm bei mir hatte es Out-Of-The-Box sofort funktioniert. Ist aber schon länger her, von daher hab ich jetzt keine schlauen Tips auf Lager.

Ich würde halt solche Sachen wie das UFC oder das CDU darüber steuern. Da braucht man keine Rückmeldungen der Tasten :)

Hm, das CDU wär gar keine so schlechte Idee... Ob ich jetzt im Cockpit rumklicke oder auf meinem Netbook macht nicht wirklich einen Unterschied!!

Jetzt muss man sich nur ein entsprechendes Profil erstellen...weiss gerade zufällig jemand, welche Daten man aus der Sim exportieren kann?

Die beiden MFDs wären ja der Hammer, aber ob das klappt?

Ich meinte eigentlich nur die Knöpfe, keine Daten !
Touchbuddy kann keine Daten empfangen.

Du kannst nur Tastendrücke senden. Sonst nix.

Es gibt zwar Profile da ist in der Mitte z.B. ein leerer Bereich und dort kann man dann das Shkval oder ABRIS von Blackshark anzeigen lassen. Aber Touchbuddy weiß nicht dass da was ist.
Die Software ist unidirektional.

Aber macht ja trotzdem Sinn :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Was mir aber zu denken gibt...momentan gibt es gar keine Tastenkommandos für Cockpit Knöpfe :-/

@Styx360th: Alle Achtung, hab mich jetzt längere Zeit mit deinem Profil beschäftigt und bin beeindruckt! Hab jetzt ein bisschen daran rumgebastelt und ich finde es jetzt schonmal perfekt für mich!

Wieviel Zeit hast du denn da investiert? Ich brauch ja schon ca. ne halbe Stunde nur um das "nachzuproggen" ^^

Ich hab auch mal angefangen an einen profil zu basteln fürs X52Pro:
linker coolie Hat erledigt china hat Funktionen und CMS, ein stick Hat ist als Sicht- und Trimsteuerung belegt, umgeschaltet wird mit einer Taste am throttle was kurz und knapp als "Strg" funktioniert. Das zweite Hat ist TMS und DMS. :)
Bei Bedarf kann ich es posten.

Wenn ihr nix dagegen habt wenn andere Leute euer Profil verwenden, dann nur her damit ;)

Ich habe das Profil von Styx360th "nachgeproggt", da ich einen X52 Pro habe und man da leider nicht einfach die X52 Profile hernehmen kann!

Mit seiner Erlaubnis (er hat ja die Hauptarbeit gemacht, ich habe nur die Tasten aufn X52 Pro neu zugewiesen) poste ich das Profil dann auch hier - Skeemo kann die Profile ja dann in den 1. Post aufnehmen :)

Danke für die Blumen. Aber die gebe ich gleich an meinen Staffelkollegen McKee weiter. :) Der hat sich die Arbeit gemacht dass ganze Zeugs einzutragen. Ziel war dass sämtliche im Original auf dem HOTAS belegten Funktionen auch auf dem Stick sind. Und dass kommt sehr gut hin. :) Die haben sich dort sicher was überlegt bei der Belegung. :)

Ich hätte es auch so gemacht, war aber schon froh dass sich bei uns bereits einer die Arbeit gemacht hatte. Mann kann ein Profil für einen X52 zwar nicht in einen Pro oder X45 laden. Dafür kann man sie im Profileditor laden. Vorteil ist dass alle Befehle bereits in der Liste sind und nur noch per Mausklick einer Taste zugewiesen werden müssen. Geht schon ziemlich schnell so.

Ich habe dann einfach die vorhandenen Befehle für meinen X45 benutzt und war nach knapp einer Std. fertig.

Am Montag kommt dann mein X52pro und ich darf nochmals ne Stunde konfiguerieren. :)

Styx

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum X52 Pro, war eine feine Entscheidung - du wirst mit dem Stick zufrieden sein :)

Ist euch auch schon aufgefallen, dass sich die Schalter/Knöpfe am Stick&Throttle bewegen? Ich glaube das war bei Black Shark noch nicht so, ist jedenfalls nett mit anzusehen...

So, hier mein profil fürs X52Pro. .lua datei muss dann in *** A-10 geladen werden, da ich einige Kontrollen verändert habe.

Anhänge

• DCS A-10C.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 140
So, hab endlich meine erste "echte", wenn auch generierte, Mission erledigt. Irgendwie finde ich es ironisch das der erste Schuss Luft zu Luft war auf einer Mi-24 :fresse:

So, bin gerade bei einem Freund und haben mal die Beta getestet!

1920*1200, 4*AA, alle Details auf max., HDR on, TSSAA on, mirrors on...

System:

- Core i5-760
- 4 GB Ram
- Gigabyte GTX 470 OC

Die Simulation lief sehr flüssig, immer über 30fps...In der Luft waren es sogar um die 50!! Ich bin total begeistert, nach der lahmen Performance auf meiner Mühle hätte ich mir nicht gedacht, dass die GPU soooo limitiert!

Ich für meinen Teil werde wohl in naher Zukunft die alte 8800GT in Rente schicken und mir mal was gönnen^^

:p

Nur die Lautstärke der GTX 470 hat mich etwas schockiert - die hat unter Last sogar die A10 übertönt :fresse:

Ich bin dann mal weg, Benches studieren ^^

Dann nimm halt ne Radeon 5850 / 5870 :)

Oder warte auf die neuen Radeon 6xxx.

EDIT:

Was ich die ganze Zeit schon wissen wollte :
Könnt ihr andere Skins auswählen oder fliegt ihr auch immer nur mit der grauen ??

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich noch gar nicht dran gedacht, mal einen anderen Skin zu versuchen... Werde ich heute Abend gleich ausprobieren - obwohl mir die Graue am Besten gefällt :)

GPU ist ein schweres Thema - ich will natürlich das Beste für wenig Geld, mehr als 250€ (300€) möchte ich für eine GPU nicht ausgeben... Bin noch ATI-Jungfrau, vielleicht sollte ich die mal probieren...hm ^^

Omg..gerade DCS und einen X52 gekauft aber ich komm ja mal garnicht klar damit. Kann mir mal wer nen Profil für mein X52 (normal) posten?

Das Profil, welches Styx gepostet hat, ist perfekt für den X52 - dabei sind auch zwei Bilder anhand denen die Belegung der Tasten erklärt wird! Besser geht's wirklich nicht!

Das einzige, das du dann noch machen musst, ist die Achsen direkt im Spiel zuzuweisen!

Das Profil, welches Styx gepostet hat, ist perfekt für den X52 - dabei sind auch zwei Bilder anhand denen die Belegung der Tasten erklärt wird! Besser geht's wirklich nicht!

Das einzige, das du dann noch machen musst, ist die Achsen direkt im Spiel zuzuweisen!

Heißt die für den Schubregler und dem Joystick an sich oder wie? Also Links rechts oben unten?

Ganz genau - das stellst du unter "axis Command" (im pulldown-menü auswählen) in den steuerungsoptionen ein! Die restlichen Tasten werden über das Profil angesteuert!

Kleiner Tipp: Nimm dir zu Beginn nicht zuviel vor - vergiss die ganzen Systeme und lerne mal fliegen, Kurven, navigieren, landen... Dann kannst du tiefer ins System eintauchen :)

Ganz genau - das stellst du unter "axis Command" (im pulldown-menü auswählen) in den steuerungsoptionen ein! Die restlichen Tasten werden über das Profil angesteuert!

Kleiner Tipp: Nimm dir zu Beginn nicht zuviel vor - vergiss die ganzen Systeme und lerne mal fliegen, Kurven, navigieren, landen... Dann kannst du tiefer ins System eintauchen :)

Ahh ok.. Vielen Dank dann erstmal.

Hmm irgendwie will das noch nciht so wirklich. Gerade mal das traing versucht allerdings bleibe ich beim Start der Triebwerke stecken.

Eigentlich soll man da ja nur die Schubkontrolle kurz hochziehen um die zu starten allerdings rührt sich da rein garnichts bei mir. Weiß da wer rat?

left alt + home und left strg + home
imho - um die throttle steuerung auf idle zu bringen von standby

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh