[Sammelthread] Dcs - a10c

Nur verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem mit der Kompatibilität liegen soll!

Im Ganzen betrachtet, haben sie eine Engine (teilweise erweitert mit Effekten, siehe eben A10C, größere Map) und einige steuerbare Flugzeuge!

Es muss doch möglich sein, die zwei Dinge getrennt voneinander zu entwickeln... Also quasi die Engine zu verbessern und dann nur die Module einzubinden. Ein mögliches Argument dagegen wäre vielleicht die unterschiedliche Flugphysik/Flugmodell, doch dieses kann ich nicht gelten lassen! Denn wie im Handbuch beschrieben, nutzt die KI noch das Standard Flugmodell aus Flaming Cliffs in der Digital Combat Simulator-Reihe, um Rechenkraft zu schonen!

Somit sollte eine Einbindung von FC in D C S:A10C doch schnell erledigt sein - Flugmodell ist vorhanden, Cockpits/3D Modelle auch (von der KI)! Nur die Dinger fliegbar machen und das wars! In etwa zu vergleichen mit dem FSX! Die Welt ist da, kann erweitert werden/verbessert werden und gleichzeitig kann man sich Flugzeuge zukaufen!

Denn wenn die das mit der Kompatibilität nicht hinkriegen sehe ich schwarz für die "D C S-Reihe"! Man stelle sich nur mal vor, ED lässt Drittanbieter mit an Bord - diese könnten sich nur auf die Cockpits/3D Modelle konzentrieren, Flugmodell, Physik, Ballistik ist ja alles schon vorhanden.

ED könnte dann (quasi wie bei Apple) die Produkte testen und dann, wenn sie deren Ansprüchen genügen, für den Digital Combat Simulator freigeben (und da auch noch mitverdienen :d ). Aufgrund der detailliert modellierten Bodeneinheiten, sei es von Fahrzeugen über Infanterie, wäre doch ein richtig geiler Combatsimulator möglich!

Der absolute Traum wären natürlich noch zivile Flugzeuge - dann muss man als Jäger höllisch aufpassen und nicht gleich auf jeden Radarkontakt ballern!

Ok, genug geträumt, ich befürchte halt, dass ED sich nicht an die Versprechungen halten kann - wenigstens die D C S-Reihe untereinander sollte schon kompatibel sein (und da Black Shark und FC2 die gleiche Engineverison haben, zusammen im Multiplayer perfekt laufen kommen wir wieder auf das Anfangsproblem zurück, warum sollte es mit Black Shark möglich sein und für FC nicht)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man nicht unbedingt Flugzeuge aus FC einfügen um sie flyable zu machen, sehe ich ein. Schliesslich ist das einfach ein anderes Benutzerinterface mit dem interaktiven 3D Cockpit. Da gibt es sicher noch andere grössere Hürden.

Allerdings sollte eine Multiplayer-Kompatibilität kein Problem sein. Mich als z.b. F15 Pilot in FC2 interessiert ja nicht wie ein A10-C Pilot sein Flugmodell berechnet bekommt. Mich interessiert nur die Position und Lage. Von daher....

Geht ja auch mit BS und FC2, warum also auch nicht mit A10C und BS und FC2.

Schön geträumt, Muertel...
Ich sehe das Problem eher darin, dass es 1. zu wenige Entwickler bei DCS gibt, die sich um alle (zukünftigen) Module kümmern können und diese kompatibel halten und 2. ist die Kundschaft zu klein, um dein Vorhaben am Leben zu halten!

Ich persönlich finde deine Idee auch sehr gut - aber leider wird das wohl nie geschehen...

Weiß jemand, wie viele Entwickler es bei DCS gibt? :)

Eigentlich wäre der Digital Combat Simulator ja so geplant, es gab sogar mal im Forum so eine Diskussion wo eben mitgeteilt wurde, dass die Engine für Drittanbieter geöffnet wird... sooo unwahrscheinlich ist meine Träumerei eigentlich gar nicht :d

Mal was Neues zur Beta:

Ulrich - ED Team

Zitat: "Currently we're working with Open Beta 2 candidate, it's tested by our Test team. Beta 2 will be available as a patch to Beta 1 with size of approx. 2 Gb, all later builds are going to have an auto-update system.No dates as usual, but we hope to provide this update very soon."

2Gb Patch, na die Jungs hängen sich ja ordentlich rein - ob da wohl einige Gebäude für Nevada durch die Leitung düsen werden, wer weiss, wer weiss :banana:

Holy shit, dass das in der Beta funzt wusste ich noch nicht :love::love::hail:

YouTube - DCS:A-10C BETA JTAC Sichtentest

Boah das wird im Multiplayer abgehen :teufel:

Gleich mal ausprobieren :shot:

BETA PATCH IST RAUS!!

Größe: 1,85GB

Download gibt es hier: http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=2364&scr=products&lang=en

Ich versuche mal, irgendwo einen changelog aufzutreiben - möchte ja wissen, was da jetzt geändert wird :)

Edit: Changelog konnte ich leider keinen auftreiben, die Server sind nun auch hoffnungslos überlastet, nix geht mehr (und jetzt behaupte nochmals einer, dass Flugsimulationen tot sind :d ) - derzeite lade ich über Torrent, da geht es mittlerweile ganz gut (~ 500kB/s)

Edit2: 66,6 % :asthanos:

Edit3: Neue Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen, grobe Bugs wurden gefixt (EAC, Sitzverstellung, Canopy...) und bei mir wurde die Performance drastisch gesteigert - vorher mit allem auf max. hatte ich 11-15 fps! Jetzt habe ich immerhin zwischen 20-30fps! Immer noch nicht spielbar, jedoch eine Steigerung um nahezu 100%! Mit ein paar Details eine Stufe runter läufts sehr angenehm! Sehr auffällig beim HDR: Vorher ging da bei mir garnix, wenn ich in die Sonne schaute waren die fps im einstelligen Bereich! Nun schiessen sie sogar nach oben, 40-50fps beim direkten Blick in die Sonne!

Gerade nochmals getestet:

Vorher: Alle Details auf niedrig, 1680*1050, 4AA und HDR - unspielbar, 11fps

JETZT: Details auf Mischung aus mittel/hoch, gleiche Auflösung, 2*AA und HDR - mind. 25 fps

Bin begeistert :d

Ich teste mal weiter, vielleicht finde ich noch einige Änderungen (mal bei Nevada vorbeischauen ^^)

Gute Nachrichten für Skeemo, Skins funzen nun .... extra für dich eine russische A10C :fresse:

:wink:

Hmpf, leider kann ich die Nevada Map nicht laden, da hängt sich die Sim immer auf! Scheint sich wohl ein Fehlerchen eingeschlichen zu haben ^^ Aber die Jungs und Mädls bei Eagle Dynamics sind sehr fix, hier die Lösung (bis zum nächsten Patch):

Until an official fix comes along, renaming Town31.fx and Town31light.fx to Town31.fx2 and Town31light.fx2 in C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS A-10C Beta\Bazar\shaders\terrain\shaders31, will allow the simulation to load.

EDIT:- IF you modify these files, do not submit a bug report without changing them back first. If you can't replicate the bug after changing them back, then don't report it.

Nate

Zuletzt bearbeitet:
Also die Performance ist irgendwie schlechter bei mir :-/

Jedenfalls ist das neue Funksystem ja super heftig. Sofern man's nicht auf easy gestellt hat.

So, hab endlich facetrackNoIR zum laufen gebracht und mit ppjoy an DCS A-10 verbunden :) wie trackir nur ohne Leds am Kopf und Freeware.

Das ging ja aber flott, ich habe vor ein paar Tagen erst die Ankündigen gelesen :)

Edit: Kein Nevada Terrain mehr!

Change log (Quelle http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=1032326#post1032326)

* A-10C 3D model and cockpit are updated
* Autopilot bank limit is tuned
* Autopilot engagement/disengagement is tuned
* Hydraulic system is tuned
* ADI bank steering bar is adjusted
* INS FOM indication at IN-FLT alignment mode is fixed
* "If the TGP switch is on before the CICU starts, the TGP remains off until switch is toggled again" issue is fixed
* Animation speeds for Emergency Brake Lever, Air-To-Air Refueling Door Lever, & Intercom Mode Selector switch are adjusted
* EAC switch is made solenoid-held
* DC FUEL PUMP circuit breaker is made working
* HUD test menus are updated
* TGP Laser Code issue is fixed
* PAC mode nose trim problems are solved
* Fix of CDU reset at cold start
* Lamps test is fixed
* RWR ghost threats are fixed
* Incorrect SAS switch behavior is fixed
* "VHF FM radio not working with ramp start" issue is resolved
* External Tank Switches are set by default to on
* Chaff and flare dispersing is tuned
* Keyboard commands are updated
* HAI missile attack profile is tuned
* Hellfire firing is fixed
* HAI maneuvers are tuned
* Wingmen should follow radio commands correctly now
* Wingmen contact messages are fixed
* Multiple "SPIKE" and "MUD SPIKE" messages are removed
* PAI runway attack crash is fixed
* PAI runway attack profile is tuned
* PAI RTB issue is fixed
* PAI sensor issues are fixed
* PAI taxing logic is reworked
* Antiship task is added for A-10C
* ATC control over AI taxi to runway procedures is reworked
* AI taxi collision avoidance logic is reworked
* Patriot LN rotation issue is fixed
* Patriot ECS: detection range is tuned
* Chaparral start/stop tremor is fixed
* Pathfinding logic for ground units is tuned + crash is fixed
* Ground units: model names for destroyed units are corrected
* Avenger can be used in missions now
* Client issue with not detecting Patriot launch is fixed
* Friendly fire issue after changing mission on server is fixed
* Missions are updated, some new missions added
* Payloads are updated
* Mission generator work is fixed
* Runway start lights setup is adjusted
* Kobuletti runway bug is fixed
* Kopintari taxiways are fixed
* Lochini parking issue is fixed
* Level and land bug in Vaziani is fixed
* Fog is tuned
* Nevada terrain is excluded
* Solid smoke after ALT-Tab issue us fixed
* Bug in Elbrus textures is fixed
* Dynamic weather generation is added
* Allied flights and AWACS VO is added
* Crash in liveries is fixed
* Shader compilation is fixed
* Issues in 3D models of troops are fixed
* LODs of 3D models are tuned
* Some other system, weapons, models, terrain, sound etc. issues are fixed.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, vor dem updaten noch dies hier:

Original von ViperVJG73
Um Problemen nach der Installation des Patches vorzubeugen,
beachtet vor der Installation bitte folgendes:

-Alle Dateien (nicht die Ordner) im Ordner "Temp" bitte löschen!

-Dazu gehören die Dateien im Ordner: "[precompiled_effects]" nicht der Ordner selbst.

-Im Ordner "Config/Input/Aircrafts/A-10c/keyboard" bitte die "Tastatur.lua" löschen.
Gleiches unter "[A-10C_easy]" und im Ordner [Default/Keyboard] durchführen.

Zitat:
Original von Panzertard
Installation order:
- Beta 1
- Install Beta 2 Patch over B1
- Install Beta 3 Patch over B2

If you do get errors on launch, try to install outside C:\Program Files - it may solve your problems.

Other requirements:
- Install the game using an Administrator account.
- Starting the game using an Administrator account (or "Run As Administrator").

And lastly, dont forget to check this for any updated workarounds:
Sticky: Issues FAQ Thread - READ THIS

Und evtl. vorher DirectX noch updaten. Soll Leute geben die nach dem Patch Probs hatten.

Der akutelle Patch kann NICHT über einen Full-Beta2 Patch gespielt werden. Es muss Beta1 => Beta2 => Beta 3 sein. Man arbeitet aber bereits dran.

Im nächsten Patch will man sich der FPS-Verbesserung widmen. :):):)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

Edit: Kein Nevada Terrain mehr!

Nach DCS soll dass Nevade Theater nicht in der Final dabei sein weil die Zeit nicht mehr reicht. Es wird später als Zusatz nachgeschoben.

Alle Vorabkäufer, also jene die nun die Betas haben, sollen diesen Zusatz dann umsonst bekommen. Die anderen werden wohl dafür löhnen müssen.

Styx

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich im Lockonforum was Tolles gelesen :)

Wenn man sich aus dem Flieger rauskatapultiert, kann man ja am Boden rumlaufen... wenn man sich einem Fahrzeug nähert, kann man da einsteigen und rumfahren.... Mit den Pfeiltasten steuern und mit "x" und "y" schalten :d

Es funzt auch mit Panzern, diese ballern dann aber selbstständig auf Feinde - man kann (bis jetzt?) nur damit rumfahren....

Funzt sogar im Multiplayer, man muss aber der Host sein....

Was man machen muss:

- Diese Datei runterladen: Download: units cars.zip at Share.cx
- Datei einfach in den Ordner \Scripts\Database entpacken
- Zum Testen: Einfach das Flugzeug auf die Runway stellen, daneben ein Fahrzeug hinstellen und sich rausschießen :d
- Hinlaufen, nahe dranstellen und "leertaste" drücken, Pfeiltasten zum steuern, "X" und "Y" zum Schalten

Have fun :d

So im DCS Forum zu lesen

Although there are a few issues I'm not happy about in beta 4, it is now available for download. Please note that it is still a beta and NOT a release candidate.

Two versions of the patch are available:

- Beta 3 to Beta 4 Patch. If you have a Beta 3 already installed, you can apply this patch to it. http://www.digitalcombatsimulator.co...oducts&lang=en

- Beta 4 full install. This is a full version of the beta and should NOT be installed over a previous version. (RECOMMENDED) http://www.digitalcombatsimulator.co...os=135&lang=en

As in previous betas, download the setup and ALL bin files to a folder. Then run the setup file and follow instructions.

Some other notes:

1- Performance improvement for beta 4 was that all units now have Levels Of Detail (LOD). In later betas we'll optimize other areas, particularly effects and EDM models that are having a big, negative impact. However, some things will always hurt frame rate like TGP / Mav video (have to render the game a 2nd or 3rd time!) or viewing high poly objects (like A-10C, F-15, etc.) up close. No way around that.

2- We know that there are cluster bomb issues and they are still being worked on. We've had to redo much of this code to support new features like HOF and this has resulted in a buggy weapon... for now.

3- When you run the game for the first time, you will likely have a long (4-15 min) white screen while the shaders are compiling. The game has not crashed.

4- We hope to have a change log soon.

5- We hope to have a quick beta 5 available before the end of the year.

6- If you have a font problem in the GUI, disable AA in your graphics card properties.

7- Some of our testers have reported installer issues. If you encounter this, we apologize and ask that you wait for beta 5.

8- To confirm beta version, please check file dates in your A-10C dir. The GUI indication is not correct.

If you encounter a problem, please for the love of god first consult the FAQ at: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=58551

Happy Holidays,
Matt
________
HOTAS Warthog

http://www.kengray.co.uk/lockonbuy.htm
r
http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=2364&scr=products&lang=en

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist bei mir schlechter.

Ausserdem ist die Schrift im Menu nun mit Artefakten behaftet.

Ich glaube die Sache mit den Artefakten habe ich im Herstellerforum schon mal gelesen. Scheint da was dagegen zu geben. Frag mich aber nicht wo.

Mein System spricht auf den Patch extrem gut an. FPS satt und ohne Ende. :) Alle Graka-Einstellungen neu auf max und Frames 50 bis 60+. Auf der Base mit gut Verkehr um die 30. Vorher viel weniger mit schlechteren Einstellungen.

Was bei mir nicht geht ist der MP-Bereich. Komme da nicht mehr rein. Aber über dir. IP geht es ja immer noch. Also eigentlich kein Problem.

Der 5-er Patch wurde auf Januar verschoben weil sie da noch ein ungelöstes Problem haben.

Ist es eigentlich möglich die Beta anzuspielen ohne direkt die Vollversion vorzubestellen?

Nein.
Lohnt sich aber auf jeden Fall :) zumal Betatester ein weiteres Szenario (Nevada) kostenlos bekommen (sollen).

Mit ein wenig Affinität für solche "Spiele" machst du mit der Beta nix falsch...im Gegenteil.

OFFENE BETA IST ZU ENDE!!

VOLLVERSION ERSCHIENEN!!! :hail:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=1112319#post1112319

Beta bitte deinstallieren und neu downloaden! In Kürze sollen auch Upgrades für Black Shark und Flaming Cliffs 2 erscheinen!

Bin schon ganz gespannt, was sich alles im Vergleich zur Beta geändert hat ^^

Für Betakäufer soll Nevada auch noch als Gratisdownload nachgereicht werden, hier mal die Infos aus oben genannten Link:

"“DCS: A-10C WARTHOG” Released

DUXFORD, UK, February 21, 2011 – The Fighter Collection and Eagle Dynamics now offer “DCS: A-10C Warthog” as a digital download for $59.99.

Purchase "DCS: A-10C Warthog" at:
http://www.digitalcombatsimulator.co...eries/warthog/

"DCS: A-10C Warthog" is a PC simulation of the U.S. premier Close Air Support attack aircraft. This is the second aircraft in the DCS series, following DCS: Black Shark, and raises the bar even higher in the DCS series. Warthog brings the most realistic PC simulation of a modern fixed wing combat aircraft in regards to flight dynamics, avionics, sensors, and weapon systems. You also have the option to play Warthog in "Game" mode for a casual game experience. Fly missions in the Caucuses region of the Black Sea against and with a wide array of air, land and sea forces with new and improved intelligence. Create your own missions and campaigns with the included Mission and Campaign Editors, and fly with and against friends online using the included online game browser.

Key Features:
• Fly the A-10C “Warthog” in either realistic or game modes.
• Fly missions in Georgia and Russia.
• Interactive training missions shallow the learning curve dramatically.
• Rich campaigns and single missions included.
• Multiplayer cooperative and head-to-head.
• Mission and Campaign editors allow user created content.
• The most realistic flight dynamics ever done for a PC simulation.
• Huge array of land, air and sea units to flight along and against.
• Ability to command ground forces during missions with radio commands.
• Fully interactive Forward Air Controller (FAC) that helps you find targets.

Website:
http://www.digitalcombatsimulator.co...efault&lang=en

System recommendation
Operating system: 64-bit Windows XP, Vista, and 7
Processor: CPU: Core 2 Duo E6600 or AMD Phenom X3 8750 or better
Memory: 4GB
Hard disk space: 7 GB
Video: Shader 3.0 or better; 512MB NVIDIA GeForce 8600GT DirectX 9.0c or better
Sound: DirectX 9.0c-compatible
DirectX®: 9.0C

About The Fighter Collection:
The Fighter Collection, as well as developing software for the entertainment and serious game markets, also operates, rebuilds and maintains Europe's largest collection of airworthy WWII fighters and is based at Duxford Airfield, in the UK. For more information visit our websites: http://www.fighter-collection.com/"

Edit: Server total überlastet, lade jetzt über Torrent :(

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst :d

Torrent ist gar nicht mal so schlecht, hat jetzt ordentlich Speed aufgenommen... bin schon gespannt wie die Final im Vergleich zur Beta läuft :)

Ich war gestern noch bis halb 3 af den Beinen, wollte unbedingt kurz einen Blick auf die finale Version werfen (das nennt man wohl Leidenschaft, dafür wanke ich jetzt bei der Arbeit als halber Zombie durch die Gänge :fresse: )

Es blieb echt nur bei einem "kurzen Blick", hab die Grafik auf Hoch/mittel gestellt (etwas, was in der Beta nicht möglich war mit meinem System), hab die A10 auf Sochi Adler gestellt und dann gestartet: Am Boden (wie üblich :d ) 15 fps, in der Luft dann angenehme 25-30! Ist noch nicht ideal, werde wohl die Grafik auf medium drehen und dann sollte es fein laufen.

Hab mir auch ein paar "Vorbeiflugsszenen" (F3) angeschaut, denn diese liefen in der Beta sehr hakelig... gestern war alles in Ordnung!

Freue mich schon darauf, heute Abend ein paar Runden zu drehen - hoffentlich hat mich die erste Performanceeinschätzung nicht getäuscht (war ja alleine auf der Map), allerdings sollte es doch schon fliegbar laufen. Vielleicht kann ja irgendjemand, der Zeit hat ein paar Pics posten, damit ich was zum gucken habe hier :d

Vielleicht findet sich ja jemand, obwohl wir ja nur ein kleines, erlesenes Grüppchen sind welche solche Sims "zocken" ^^

Ist bei mir installiert, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

Im grossen und ganzen ist die Resonanz im DCS-Forum nicht schecht. Die Clusters scheinen auf alle Fälle schon mal zu funzen. :) Gibt aber einige die bereits in den Optionen mit CTD's zu kämpfen haben wenn sie Eingabegeräte zuweisen wollen.

Für mich ist wichtig dass die ganzen JTAC Sachen, die Funkerei und die Luftbetankung im Multiplayer läuft. War ja bis anhin nix.

Styx

Meiner Vorfreude ob des final Releases war es wohl geschuldet, dass ich FPS gesehen habe, die ich gar nicht hatte :fresse:

Die Final läuft zwar definitv besser bei mir, allerdings limitiert ganz arg die GPU - in den nächsten Wochen wird wohl eine neue in meinen Rechner einziehen :d

Warum ich aber hier poste:

INTERVIEW MIT MATT WAGNER

Interview With DCS: A-10C Warthog Producer Matt Wagner - Voodoo Extreme

Ich zitiere hier mal die IMO besten Aussagen:

"After working on the software A-10C for a couple of years I had the opportunity to sit in the USAF full dome A-10C cockpit simulator. Based on our software, I was able to start up the aircraft, taxi, take off, navigate, kill the target, and land without a problem. I see no reason why one of our DCS: A-10C Warthog customers could not do the same."

-> Cool, wir könnten im Reallife so ein Ding wirklich bedienen :d

"Yes, our next DCS aircraft will indeed be a very popular U.S. fixed wing aircraft. It is too early to lift the curtain on it, but based on our customers feedback, we are confident there will be a lot of very happy flight simmers."

-> F15??? F18?? Was neueres eher nicht, da ED ja Zugang zu den ganzen Daten braucht - vielleicht eine F16?? Bin gespannt :)

Hab noch ein Interview gefunden :d

Games On Net :: Editorials: Developer Interview: DCS A10C's Jim Mackonochie

Man beachte diesen Kommentar, der sich auf das nächste DCS - Modul bezieht :)

"Jim Mackonochie: Coding has already started on the next aircraft in the DCS series. All I can say is that it will be a USA fixed wing aircraft!Head over to the official site to pre-order the game now, and gain entry to the existing beta version. We've spent some time with the latest version and it's shaping up to be every simmer's wet dream, even if Kelly McGillis isn't included!"

Wer den "versteckten Hinweis" noch nicht verstanden hat, der sollte mal nach der oben genannten Dame googeln :d (Aja Skeemo, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben du alter Navyfanat :p )

Zuletzt bearbeitet:
Sabber stammel blubber....

Kann das wirklich sein ? Lässt ED die Katze aus dem Sack ?

Blubbbbbber

Ein riesen Problem bei DCS- A10C ist das ein Normalbürger der keine Kreditkarte hat sondern nur Paypal und Bankeinzug dieses Spiel nicht bekommen kann.

Und in Deutschland kommt es ja erst ende April im Laden: DCS A-10C Warthog (PC): Amazon.de: Software

Finde es schade das die das Spiel nicht verkaufen wollen, mit Paypal könnten sie ihren Umsatz deutlich steigern!

Ja da muss ich dir zustimmen - ich frage halt immer einen Freund, wenn es von ED ne neue Sim gibt und er kauft es mir dann...nicht die ideale Lösung, aber was soll man machen!

Black Shark gibt es ja auch bei Steam, weiss nicht ob man die A10C auch bei Steam bekommt, geplant ist es aber ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Soll zu Steam kommen, ja.

Ansonsten, im Internetzeitalter ist man langsam aber sicher ohne KK aufgeschmissen.

Wenn man ein Konto hat kriegt man von der Bank doch meist auch einen kostenlose MasterCard...

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht warum ED kein PayPal anbietet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh