Kommt darauf an, wie man "besser" definiert! Besser als dein Stick ist er auf jeden Fall, in dem Sinna da mehr Knöpfe/Schalter direkt am Stick vorhanden sind und du somit der Originalbelegung im echten Cockpit einen guten Schritt näher kommst!
Der Thrustmaster ist sicherlich kein schlechter Stick, allerdings wohl eher ein Einsteigermodell - da du ja auch den FSX fliegen möchtest, ist der X52 keine schlechte Wahl. Auch weiss ich nicht genau, wie sensibel der Thrustmaster eigentlich ist?
Ich hatte, bevor ich mir den X52-Pro gekauft habe, einen ziemlich billigen Logitech-Joystick - damit bin ich LockOn und FSX ohne Probleme geflogen! Nur DCS: Black Shark war quasi unfliegbar - der Stick war nicht wirklich 100%ig zentriert und hatte auch einen Millimeter Spielraum. Mit dem Effekt, dass der Heli immer am rumzappeln war und nie richtig stabil in der Luft hing. Mit dem X52 trat das Problem nicht mehr auf!
@Styx: Ja das mit der Verbindung zum Masterserver habe ich gelesen - ich versteh die Leute nicht! Ist ja klar, dass sie Geld verdienen wollen und dass sie ihr Produkt schützen möchten! Allerdings glaube ich nicht, dass die Kiddies, welche sich das Game ziehen dies auch nur ansatzweise ausnützen bzw. überhaupt damit zurechtkommen! Die Simmergemeinde ist doch eher dafür bekannt, dass sie die Entwickler tatkräftig unterstützen! IMO tut sich ED damit keinen Gefallen und wenn es genügend Protest gibt, vielleicht überlegen sie sich diese Maßnahme noch einmal - also kräftig schimpfen im offiziellen Forum