DDR4 / DDR5 Waterblock empfehlung ?

sind das die kupfer oder alu heatspreader ?
und welche wärmeleitpads hast du verwendet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • ICEMAN_1.jpg
    ICEMAN_1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 113
  • ICEMAN_2.jpg
    ICEMAN_2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 113
übrigens bei den Corsair Dominator Platinum Riegeln kann man den Heatspreader ohne großes Drama entfernen. Mit 2 1,5 Imbussschlüsseln aufschrauben, mit nem Fön 2 Sekunden anfönen und mit nem Plastikspachtel abspachteln 🥂
 
Deswegen sieht mein plan derzeit so aus:
-kühlen sie so wie andere berichten werde ich noch weitere 2 heatspreader bestellen, mein plan dahinter ist das die anderen heatspreader zusätzlich auch noch abgestrahlte wärme aufnehmen und an den wasserblock leiten was eventuell auch nochmal 2-3 Grad mehr bringt, es wäre super wenn ich um die 30 Grad auf dem Ram Modulen halten kann

das ist quatsch und brauchst du nicht - beim ram ist die limitierung deine wassertemperatur und wärmeleitfähigkeit (kupfer/alu/pad)

und hör am besten auf, auf influenzer und co zu hören und ihnen zu "glauben" , - oft sind es "schnell" getestete dinge / gesponsorte dinge die sie dann vermarkten -- teste einfach alles selbst ! (nur dann kannst du dir sicher sein)

bestes beispiel : igorslab hat in seinem forum behauptet das NIEMAND eine ram über 8000mhz 100% stabil bekommt ... , was halt einfach quatsch ist. ...

auch meinungen von benutzern die nicht bezahlt werden (zb von hier) sind mehr wert als irgendein youtube video ...

(dies schreib ich weil du soviel der 8auer "zitiert" hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens bei den Corsair Dominator Platinum Riegeln kann man den Heatspreader ohne großes Drama entfernen. Mit 2 1,5 Imbussschlüsseln aufschrauben, mit nem Fön 2 Sekunden anfönen und mit nem Plastikspachtel abspachteln 🥂

Gibt es für denn aber passende Kühler?

Aufgrund der PCB Höhe sollten ja die meisten (oder alle) nicht passen, oder?
 
Die Dominator haben ja ein höheres PCB als andere DDR5 Module. Da sollte eigentlich keiner der gängigen Wasserkühler passen.

Siehe Bild (Quelle: Igorslab)
IMG_9099.jpg
 
Aber die PCB Höhe ist doch die selbe.
Hast du einen Kühler verbaut?
Wenn ja, hast du Bilder davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler von Iceman logischerweise. Und alle anderen Kühler mit 110,1m Lochabstand, wie z.B. der EK Monarch.
Hat @Sladen ja extra gemessen.

Bitspower passt z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler von Iceman logischerweise. Und alle anderen Kühler mit 110,1m Lochabstand, wie z.B. der EK Monarch.
Hat @Sladen ja extra gemessen.

Bitspower passt z.B. nicht.
ok der Alphacool hat auch 110mm. Werde die Ddr5 Heatspreader aber morgen mal testen und ggf. die Iceman dann bestellen 🥂
 
Naja, da werden die Chips halt definitiv nicht ganz bedeckt sein. Eigentlich gibt es da nicht viel zu testen. ;)

Aber poste dann dennoch mal bitte Bilder.
 
ich denke bevor ich mir die arbeit mit dem corsair ram machen würde - würde ich sie verkaufen und mir was gescheites passendes kaufen ...
 
ich denke bevor ich mir die arbeit mit dem corsair ram machen würde - würde ich sie verkaufen und mir was gescheites passendes kaufen ...
hab ich schon zerlegt. Hast Du nicht auch Corsair?
 
ne , Patriot Viper Extrem5 und meist Gskill
 
und welcher Wasserkühler passt da drauf? Nur der EK Monarch oder auch der von Alphacool?
Hat jemand die speziellen Dominator Heatspreader? Welche Höhe haben die Heatspreader?
 
es wäre schön zu wissen welche wärmeleitpads ihr auf den Wasserblöcken verbaut habt, denn das macht auch viel aus, ich nehme mal an die meisten haben die beiliegenden verbaut?
 
es wäre schön zu wissen welche wärmeleitpads ihr auf den Wasserblöcken verbaut habt, denn das macht auch viel aus, ich nehme mal an die meisten haben die beiliegenden verbaut?

arctic pads und zwischen wasserkühler und ram hab ich wärmeleitpaste gemacht
 
wenn ich 2 hände brauch und auch noch daran ziehen muss um es zulösen und die kupplung nicht von alleine auseinander flutscht, ist das qualität?
Dann liegt es an deinem Pärchen. Wenn man den Entriegelungsknopf drückt, springen die auf, sodass man sie ohne Probleme mit einer Hand trennen kann.
Wer den 16/10er Schlauch nicht auf die 12,5er würgen will, der kann entweder die 9,5er + Schelle nehmen oder die mit 1/2" AG + Reduzierstück auf 1/4" IG. Gibt es nur nicht als Plattenmontage.

Edit: Konkurrenzlos sind die LQ6, aber eben auch sehr teuer.
 
es wäre schön zu wissen welche wärmeleitpads ihr auf den Wasserblöcken verbaut habt, denn das macht auch viel aus, ich nehme mal an die meisten haben die beiliegenden verbaut?
Ich habe diese Wärmeleitpads - EC360 Silver 12 W/mK (50x50x1.0 mm) verwendet.
Und Wärmeleitpaste von Arctic - MX4 (zwischen Radiator und Wasserblock)
.da hab ich doch gleich mal Iceman bestellt :banana:
(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasserblock von Iceman für zwei Module (dünn) ist auch für Boards mit 4 Modulen geeignet (Kühlung nur zwei Speichermodule)
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasserblock von Iceman für zwei Module (dünn) ist auch für Boards mit 4 Modulen geeignet (Kühlung nur zwei Speichermodule)

Dann aber doch nicht im Dualchannel oder?
 

Anhänge

  • photo_2023-08-19_19-01-29.jpg
    photo_2023-08-19_19-01-29.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 117
Das würde mit dem Bitspower auf jeden Fall nicht gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh