Dell 2709W Teil 1

Ka, weil wirs nicht brauchen, EIGENTLICH :d

Das ist wohl eine Moeglichkeit dieses Problem zu beheben.
Für mich ist die Sache ziemlich klar, es ist eine Sache der Graka! Einfach mal den Hersteller anschreiben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist die Sache ziemlich klar, es ist eine Sache der Graka! Einfach mal den Hersteller anschreiben...

Ich glaube kaum das sich weder Ati noch nVidia noch irgend ein Hersteller von Grafikkarten sich dadrum reißen wird, die sagen eher zu dir abwarten und Grafikkarte mit Displayport kaufen!. :P


mfg
 
Ich glaube kaum das sich weder Ati noch nVidia noch irgend ein Hersteller von Grafikkarten sich dadrum reißen wird, die sagen eher zu dir abwarten und Grafikkarte mit Displayport kaufen!. :P

am besten wirds sein, wenn du mal den msi support kontaktierst.
sapphire hat bei mir innerhalb von 30min geantwortet und mir das bios geschickt.
avalon.at ist gerade online Beitrag melden avalon.at´s Marktplatzbewertungen

...
 
Ja, die haben aber mit Sicherheit nicht extra diese Firmware Version angepasst und losgeschickt, sondern es gab sie schon.

Greife doch einfach auf ein Archiv wie von mvk.tech zurueck.

Ich guck bei meinem Hersteller einfach ins Archiv und da sehe ich den Pool von Versionen. :)


mfg
 
Greife doch einfach auf ein Archiv wie von mvk.tech zurueck.

Ich guck bei meinem Hersteller einfach ins Archiv und da sehe ich den Pool von Versionen.

thx!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:58 ----------

Meine Karte ist nicht dabei!
 
Also entweder taeuscht es oder der Monitor hat nen Problem damit, WUXGA richtig zu haendeln, auf WSXGA+ hat es mich noch nicht genervt. Kann eine aktuelle Karte diese Aufloesung nicht "sauber" darstellen? wobei ich eine 8800 GTX nicht mehr als aktuelle ansehe. Mit ner 7800GS laeuft es aber wie Biene irgendwie ist das alles unerklaerlich.


mfg
 
Nur das es kein TFT vorher gemacht hat bei mir, dann stellt sich mir die Frage, wieso weisst diese Kiste so ein unattraktives zusammenspiel zwischen Graka und TFT auf?. Vor allem bin ich nicht der einzige der ne 8800GTX an diesem Geraet haengen hat.


mfg
 
Nur das es kein TFT vorher gemacht hat bei mir, dann stellt sich mir die Frage, wieso weisst diese Kiste so ein unattraktives zusammenspiel zwischen Graka und TFT auf?. Vor allem bin ich nicht der einzige der ne 8800GTX an diesem Geraet haengen hat.

Es ist weder diese Kiste noch dieses Modell! Du hast doch von anderen Marken und Modelle auch das Selbe gesehen in anderen Foren.

Wieso das so ist? Weil es ein Bug ist. Bugs haben meistens keinen tiefen sinn sondern sind Zufälle...
 
Ich schrieb ja, dass es maximal ein Konstellationsproblem, eher aber ein Problem der Graka ist.

Bei mir halten sich zwar die Blackouts in Grenzen, dafür bleibt mein Dell schwarz, wenn ich den PC einschalte. Erst das (meist zweimalige) Umschalten von "Breitbild-Seitenverhältnis an zugeordneten Anzeigen beibehalten" weckt meinen Dell aus dem Schlaf (im Graka-Menü unter "Anzeige"). Habe mir einen Hotkey dazu angelegt, damit ich das blind umschalten kann.

Aber die vermutlich Lösung zu den Blackouts wurde ja gepostet: http://forum.geizhals.at/t581263,5192191.html#5192191
Einfach Pin 16 am DVI-Kabel abknipsen. Dann wird der automatische Standby vermutlich nicht mehr funktionieren, aber das scheint mir bei Euch das geringere Übel zu sein.

Gruß
thommy
 
Einfach Pin 16 am DVI-Kabel abknipsen. Dann wird der automatische Standby vermutlich nicht mehr funktionieren, aber das scheint mir bei Euch das geringere Übel zu sein.

Naja, eine schöne Lösung ist das nicht. Der Standbymodus hat seinen Sinn, genauso dass der TFT ab und an mal abschalten kann wenn man etwas an der Auflösung ändern, etc...
 
Nur das es kein TFT vorher gemacht hat bei mir, dann stellt sich mir die Frage, wieso weisst diese Kiste so ein unattraktives zusammenspiel zwischen Graka und TFT auf?. Vor allem bin ich nicht der einzige der ne 8800GTX an diesem Geraet haengen hat.


mfg

Das ist auch der Grund, warum ich bis jetzt eigentlich davon ausgegangen bin das es am Bildschirm liegen muss.
Vielleicht haben wir einfach einen sensibleren Bildschirm (oder Graka) erwischt.
 
Es ist echt verflixt, bei all meinen Ueberlegungen habe ich gesucht und gehofft rauszufinden was genau am laufenden Band den Monitor sauer aufstoßen laesst.

Die parallelen zwischen den beiden Grafikkarten zu ziehen kann sich quasi nur noch dadrauf beziehen das die Neueren Generationen die Neuen Features implementiert haben (wie "sauber" oder auch nicht diese implementiert sind steht dabei außen vor).

Den Pin 16 aus dem DVI Kabel zu entfernen und dann hoffen das dieses Phaenomen nicht mehr auftritt koennte eine Loesung sein. Ich habe mich von Ingenieuren und Technikern die auf dem Gebiet arbeiten etwas beraten/erklaeren lassen, wenn auf dem "Hotplug-Detect" Kanal mehr als 2 Volt anliegen kann das EDID Eeprom ausgelesen werden.

Schwankt diese Spannung werden die TMDS Transmitter & oder Receiver abgeschaltet das kann quasi zum "blackscreen" fuehren, weil die Karte oder bzw. der Monitor nach dem Verlust gleich wieder die Spannungen erhoeht um ein Signal bzw. ein Geraet erkennen. Ist diese Spannung nicht vorhanden weil der Pin entfernt wurde bleibt es unveraendert.

Das sind im Allgemeinen Abweichungen die vorgebene Toleranzen ueberschreiten unter anderem ist es auch abhaengig wie "sauber" die Signale sind, hier kann aber ohne dafuer ausgelegte Messtechnik nicht geurteilt werden.

Der Betrieb des Geraetes mit deaktiviertem Display Data Channel Command Interface kurz DDC/CI ermoeglichte das Blackscreening um ein vielfaches einzuschraenken, aber nicht komplett aufzuheben (zumindest was waehrend des Betriebes angeht).

Generell haben DDC und das Hotplug-Detect nichts miteinander zu tun, dieses kann jetzt Vermutungen nach reiner Zufall und zB. schlechte Isolierung und somit beeinflusst es den Monitor negativ macht es damit fuer "Blackscreening" Anfaelle positiver.

Natuerlich verhaelt sich das Phaenomen ueber VGA als unauffindbar, allerdings fehlen uns hier auch einige feinheiten der digitalen Bilduebertragung. Es ist wie beim Auto je neuer und je mehr Technik je mehr Fehler koennen sich einschleichen, bevorzugt man jetzt Fahrzeuge die 20 Jahre oder aelter sind koennen wir in das meiste mechanische (analoge) eingreifen, es reparieren, justieren oder manipulieren.

Bei meinen ganzen Versuchen spielte es keine Rolle ob im Wide Mode (Breit Modus) auf Maximal, 1:1 oder Aspekt gearbeitet wurde. Lediglich wunderte ich mich etwas das es sich bei einer WSXGA+ Aufloesung also 1680x1050 nicht zu reproduzieren war natuerlich will ich dieses Geraet auch mit WUXGA Aufloesung betreiben und nicht irgendetwas dadrunter, allerdings geht es hier nur um Fehlerdiagnose. Leider steht mir keine Konsole oder DVD/BD-Player mir HDMI Ausgang zur Verfuegung somit bleibt es bei 2 verschiedenen Grafikkarten.

Nach intensiver Suche stieß ich auf die Moeglichkeit in das Service Menue zu gelangen was sich bei mir relativ unspektakulaer darstellt. Wie ihr dort herreinkommt erklaert euch dieser kurze Guide (ein wenig geduld und mehrere Versuche helfen dabei).



Ich bin gespannt was weitere Recherchen/Versuche erbringen werden, letztendlich befindet sich ein Displayport Adapter im Zulauf, da ich mir definitiv keine Grafikkarte kaufen werde, wenn alle Stricke reißen wird von mir noch ein DVI Kabel um dem Pin 16 beschnitten.

Alles was sich um den Dell 3008WFP im Dell Forum dreht laesst sich anscheinend auf die DDC/CI bzw. EDID Eeproms zurueckfuehren hier soll wohlmoeglich der Frosch die Locken haben. Um hier einzugreifen agiert man aber von Bootdisks aus mit speziellen Anwendungen.

Fakt ist bei mir das ich egal ueber welches meiner DVI Kabel ich agiere, an einer XFX nVidia 8800 GTX habe ich dieses "black screening"/"signal verlust bug" um ein vielfaches mehr sofern DDC/CI aktiv ist. Eine Erhoehung oder Minderrung der Fehlerquote durch verwenden des von Dell bereitgestellten Treibers konnte ich nicht verzeichnen.

Jedoch einen Betrieb in Unterschiedlichen Aufloesungen vor allem WSXGA+ oder dadrunter machen keine Probleme im BIOS oder gar im "DOS" bevor Windows Vista x64 SP2 geladen ist kann ich Stundenlang ohne einen Switch verweilen. In meinen Tests mit einem anderem System was sich aber exakt auf demselben Softwarestatus befindet, angetrieben von einer Asus nVidia 7800 GS Grafikkarte agiert es bei WUXGA absolut Fehlerlos und das ueber Stunden hinweg (sowie es eigentlich sein sollte).


mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:19 ----------

Apro pro im Dell Forum stolperte ich ueber einen Beitrag wo der Monitor an ATI 4890 Grafikkarten getestet wurde und natuerlich die bei Dell haben solche Probleme nicht. Vielleicht einfach mal im Forum anmelden und beitragen was sie verlangen.


mfg
 
Danke für die super erklärung!

Aber das würde dann auch heißen, das das Problem mit einem anderen Bildschirm behoben werden kann (wenn man nicht wieder so einen überempfindlichen erwischt).


Zum Servicemenü:

WTF! ... Mein Monitor war bis jetzt 800H an (200H das Backlight) ?? o,O

Das wären ja allein mehr als 30 Tage ala 24H !! Habe den doch erst seit etwas mehr als 2 Wochen ...
 
Zum Servicemenü:

WTF! ... Mein Monitor war bis jetzt 800H an (200H das Backlight) ?? o,O

Das wären ja allein mehr als 30 Tage ala 24H !! Habe den doch erst seit etwas mehr als 2 Wochen ...

Hehe, genau das ist mir auch schon aufgefallen, der Counter scheint wohl alles andere als im Takt zu schlagen, die Uptime kann man somit getrost ignorieren es sei denn man kennt den Faktor sofern der bei allen Geraeten gleich sein sollte.

Laut Paket Tracking ist Geraet #2 schon fast vor meiner Haustuer. Die Trommel des Roulette Revolvers dreht und dreht sich, mal sehen welche Kammer ich erwische! :fresse:


mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

Da kann man ja "fast" die Uhr nach UPS stellen!, erster Eindruck, auf dem Etikett ebenfalls gleicher Monat, nach Ueberpruefung durch Everest KW 10/2009.

Es schien sich einiges in KW 10 zu 11 geaendert zu haben alle Einstellungen die ich vorm Vorgaengigen Geraet gemacht hatte gelten nicht einmal annaehernd im KW 10 Geraet, selbst die voreingestellen Modis sind extrem unterschiedlich zueinander.

Das brummen vom Geraet kann ich zur Zeit nur vernehmen wenn ich direkt mit dem Ohr am Panel haenge.

Wie das Geraet sich jetzt auf Langstrecke macht werde ich bis Heute Abend wohl sehen, alles in allem macht es einen schiefen hinstand links ist das Geraet 8mm hoeher als rechts, aber das kann ich selbst mit Werkzeug loesen.


mfg
 
Glückwunsch! ;) Ich muss leider melden, dass ich mit meinem wieder leichte Probleme haben. :( Hatte gestern ne ganze Menge blinkender, grüner Pixel auf dem Monitor. Teilweise auch rote. Gerade bei Youtube und Bildern. Leider unabhängig vom eingesetzen PC, so dass es definitiv am Monitor liegt. Heute morgen waren die auch kurz da, sind jetzt aber wieder weg. Und auch beim Zocken hatte ich keine Probleme. Mal sehen, wie lange das gut geht. Wenn die wieder auftauchen, mache ich mal Bilder.
 
Teilweise auch rote. Gerade bei Youtube und Bildern. Leider unabhängig vom eingesetzen PC, so dass es definitiv am Monitor liegt.

In meinen ganzen Recherchen bin ich ueber etwas von "Troubleshooting" bei DVI Problemen gestolpert, vielleicht hilft es dir.

Ihre Bestellung wurde soeben bearbeitet und verlaesst heute unser Haus.
Folgende Artikel wurden an Sie versandt:
1x DVI-Kabel - 20-poliger DisplayPort (M) - DVI-I (W) - 20 cm

Solange ich im Besitz von beiden Geraeten bin werde ich den Displayport Adapter ausprobieren, vielleicht kann es ja helfen... die Hoffnung stirbt hier wohl zuletzt. :fresse:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich im Besitz von beiden Geraeten bin werde ich den Displayport Adapter ausprobieren, vielleicht kann es ja helfen... die Hoffnung stirbt hier wohl zuletzt. :fresse:

Darauf bin ich auch mal gespannt, ob sich das Problem bei euch mittels DP auflöst. ;)

@phw:
Im Prad Forum hast ja glaub ich geschrieben, dass die Probleme mit VGA nicht auftraten oder?
 
Habe grad BIOS von MSI geschickt bekommen

Und schon eingespielt?

Darauf bin ich auch mal gespannt, ob sich das Problem bei euch mittels DP auflöst.

Das waer zumindest der Best moeglichste 'Workaround'.

Im Prad Forum hast ja glaub ich geschrieben, dass die Probleme mit VGA nicht auftraten oder?

Ich habe einen Tag ueber VGA gearbeitet und das Problem trat nicht einmal auf, 2 Filme die ich ueber meinen DVD Player per Composite eingespeist habe trat der Fehler ebenfalls nicht auf.

Wie HAL & im Dell Forum schon erwaehnt wurde Analoge Eingaenge scheinen nicht betroffen.


mfg
 

Fuer Mainboards kann man auch ohne Probleme BIOS Updates beziehen, das ist fuer mich ein und das selbe, "never touch a running system".

Wenn jetzt eine pauschale Aussage kommt "zu gefaehrlich" dann sollte man auch am Besten nicht aus dem Haus gehen, denn auf der Straße koenne man angefahren werden!. :fresse:


mfg
 
Also mein Bildschirm ist jetzt anscheinend bei UPS!

Das heißt er sollte eigentlich diese Woche noch kommen. Da bin ich echt gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh