Dell 2709W Teil 1

"wechseln sie auf 1920x1200 60Hz"

...ist doch eine ziemlich eindeutige Aussage, oder?

Es liegt natürlich nicht am Monitor, sondern mit absoluter Sicherheit daran, dass deine Grafikkarte zur Zeit mehr als 60Hz rausschiebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sollte nicht eigentlich der Monitor der GraKa mitteilen, was sie schicken soll??

Bisher noch keine Lösung in Sicht. Neue Treiber sind kaum möglich, da ich einen Sony Vaio Z mit einer diskreten Grafiklösung (Geforce Go 9300 M) und Chipsatzgrafik (Intel) habe und man speziell angepasste Treiber braucht - die orginalen von nVidia gehen leider nicht.

Unter der Intel-Grafik geht es komischerweise auch, aber ich wollte eben die Geforce nutzen.

Echt blöd, normal machen ja nVidia-Treiber wenig Ärger. Dass sie so eine einfache Sache nicht auf die Reihe bekommen...

Ciao, fin000
 
Kommste ins Graka Menü der da reciht evtl nur Win Menü, dann richtige Auflösung einstellen... Welche andere Lösung suchste denn?
 
was ist denn nun der genaue unterschied, der ganzen revisionen? Hab die möglichkeit, ganz günstig an einen 00 ranzukommen.
wurde irendwas hardwareseitig verbessert, oder bestehen die revs. nur aus firmeware?
 
was ist denn nun der genaue unterschied, der ganzen revisionen? Hab die möglichkeit, ganz günstig an einen 00 ranzukommen.
wurde irendwas hardwareseitig verbessert, oder bestehen die revs. nur aus firmeware?

ich weiss nur das von rev 00 auf 01 oder 02 der inputlag verbessert wurde.
 
ich weiss nur das von rev 00 auf 01 oder 02 der inputlag verbessert wurde.

Woher hast du diese Information, bzw. wo ist der Nachweis dafür? Ich habe nämlich bisher nur davon gelesen, dass sich bei den Revisionen absolut nichts getan hat was den Inputlag angeht (normale Serienstreuung). Und das macht eigentlich auch nix, weil der Bildschirm nie für Hardcore-Gamer gedacht war, sondern unter anderem für Leute die Wert auf eine farbtreue Darstellung legen.
 
und sind diese revisionsänderungen nicht auch mit einem firmewareupdate auf einem 00 zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
desdawegen frage ich doch,.... ist es möglich? ne firmware aufzuspielen und gegebenfalls wieder zurück wird ja wohl kein problem darstellen. aber wenn ich somit aus einem 00 kein 02 oder sogar 03 mache, hats eh kein sinn!
 
Ich glaube, wir können alle nur vermuten, bei welchen Updates es sich um Firmwareupgrades oder um Hardwareänderungen handelt. Ich persönlich tippe lediglich beim Update von A02 -> A03 auf eine Änderung der Firmware, da hier die Revisionsnummer nur überklebt wurde. Somit ist es in meinen Augen unmöglich, von A00 auf A03 zu kommen, lediglich von A02 auf A03 bestände die Chance. Aber wie gesagt, das ist alles reine Spekulation, bestätigen kann dir das nur Dell!
 
Ich kann kann mich hier nur celemine anschließen.
Habe auch noch nichts davon gehört, dass etwas am Lag gemacht wurde.
Lediglich wurde wahrschenlich die Empfindlichkeit der Sensortasten lt. einigen Forenberichten verändert.

Und dass der Monitor nun mal nicht für den linsen- ääähh frame-zählenden Hardcore-Zocker entwickelt wurde, ist ja schon allein an der Panel-Technologie ersichtlich - hier wurde der Schwerpunkt eindeutig auf die Farbtreue gelegt.
Und das ist auch gut so! :)
 
Und dass der Monitor nun mal nicht für den linsen- ääähh frame-zählenden Hardcore-Zocker entwickelt wurde, ist ja schon allein an der Panel-Technologie ersichtlich - hier wurde der Schwerpunkt eindeutig auf die Farbtreue gelegt.
Und das ist auch gut so! :)

Also ich habe gerade nen halbes Dutzend SSH Sitzungen geoeffnet und richte Server ein, dabei alles flux im Blick zu haben besser koennts nicht sein, zwar waeren 30" mit WQXGA Aufloesung noch eine alternative aber alles kann ich ja auch nicht immer haben! :d

Text lesen kann fast nicht angenehmer sein, sauberer guter Bildschirm, vor allem bei schwarzem hintergrund mit weißer Schrift.


mfg
 
heute ist mein neuer gekommen. Woche 14/2009 aber wieder das selbe problem leider.
 
ja das signal problem.
 
Keine Ahnung, was Du da genau meinst.
Bin aber jetzt auch zu faul, die letzten Seiten durchzulesen. :fresse: ;)

Wenn es sich um das Prob handelt, dass er mal zwischendurch kurz das Signal zu verlieren scheint (für etwa 1/2 Sekunde) - das habe ich auch.
Kommt bei mir aber äußerst selten vor.
 
Richtig, das Video was von mir hochgeladen wurde scheint auf dem Webspace am Ende seines monatlichen Kontingentes zu sein, ich werde mich sobald ich Zeit finde nochmal dadrum kuemmern und eine alternativen Downloadmoeglichkeit zur Verfuegung stellen.


mfg
 
Keine Ahnung, was Du da genau meinst.
Bin aber jetzt auch zu faul, die letzten Seiten durchzulesen. :fresse: ;)

Wenn es sich um das Prob handelt, dass er mal zwischendurch kurz das Signal zu verlieren scheint (für etwa 1/2 Sekunde) - das habe ich auch.
Kommt bei mir aber äußerst selten vor.

genau das meine ich. aber langsam glaube ich man muss eher glück haben das prob nicht zu haben. was ich aber noch fragen kann ist. habt ihr auch das prob das am rechten bildschirmrand der mauszeiger ganz verschwindet und er erst mit einer grossen bewegung wieder erscheint? weil ich kenne das sonst das zwar der zeiger verschwindet aber man einen kleinen rand trotzdem noch sehen kann. also er verschwindet nicht ganz. war bei meinem älteren 2709W der hier noch steht nicht so.
 
Bei mir ist auch ein kleiner Rand erkennbar.

Zu dem Singnalverlust. Ist bei mir vor paar Tagen bei Battlefield 2 aufgetreten. Da ich in unserem Zockerkeller einen Samsung 22" Bildschirm stehen habe, hab ich das Spiel gleich auf 1680x1050px fest eingestellt. Wenn ich das Spiel nun auf dem Dell mit dieser Auflösung starte läufts kurz normal und dann verschwindet das Bild auch kurz mal. Aber nur einmal. Oben links erscheint das DVI Logo kurz. Danach gehts wieder normal. Bei der nativen Auflösung gibts gar keine Probleme.

A01 | KW46/2008
 
Zu dem Singnalverlust. Ist bei mir vor paar Tagen bei Battlefield 2 aufgetreten. Da ich in unserem Zockerkeller einen Samsung 22" Bildschirm stehen habe, hab ich das Spiel gleich auf 1680x1050px fest eingestellt. Wenn ich das Spiel nun auf dem Dell mit dieser Auflösung starte läufts kurz normal und dann verschwindet das Bild auch kurz mal. Aber nur einmal. Oben links erscheint das DVI Logo kurz. Danach gehts wieder normal. Bei der nativen Auflösung gibts gar keine Probleme.

Das ist aber "normal" wenn ich die Aufloesung komplett wechsel also ein Spiel das eine niedrigere Aufloesung als die vom Desktop gegebene WUXGA Aufloesung ist. Da ich beinahme alles in nativer Aufloesung spiele faellt das natuerlich kaum ins Gewicht, Systeme mit geringerer Leistung muessen ja haeufig eine Stufe herunterschalten, dann sieht man diesen Effekt auch der aber normal ist.


mfg
 
Und dass der Monitor nun mal nicht für den linsen- ääähh frame-zählenden Hardcore-Zocker entwickelt wurde, ist ja schon allein an der Panel-Technologie ersichtlich - hier wurde der Schwerpunkt eindeutig auf die Farbtreue gelegt.

Schwachsinn, dass das mit der Technologie nichts zu tun hat, beweist immer wieder LG, die Bildschirme mit einem sehr geringen Ausgabeversatz und trotzdem vernünftigem Panel produzieren.

Nur Dell legt offenbar kein Wert darauf. Dumm für die. So entgeht ihnen ein Marktsegment.

Wem die Farbtreue besonders wichtig ist, kauft sich auch kein Dell. Da gibt es ganz andere Kaliber.
Dell-Käufer sind Menschen , die einen Bildschirm mit einer vernünftigen Bildqulität zu einem annehmbaren Preis wollen, und glauben mit Nachteilen leben zu können.
:coolblue:
 
Ach ja, dann nenn mir doch mal bitte aktuell einen LG mit S-PVA-Panel, der keinen oder nur einen sehr geringen Input-Lag aufweist!
S-PVA hat nun mal bedingt durch die Technologie den Nachteil, "Input-Lags" zu erzeugen.
Einzig S-IPS-Panels können da einen "Spagat machen" (allerdings mit etwas schlechteren Kontrastwerten).

Und klar gibt es ganz andere Kaliber - aber da zahlt man zu 30% auch nur den Namen.

Aber ja - ich bin wohl so ein Mensch, der vernünftige Bildqualität zu einem annehmbaren Preis haben möchte. Nachteile kann ich für mich als Gelegenheits-Gamer jedenfalls nicht erkennen - und somit kann ich auch mit den achso "furchtbaren Nachteilen" sehr gut leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber "normal" wenn ich die Aufloesung komplett wechsel also ein Spiel das eine niedrigere Aufloesung als die vom Desktop gegebene WUXGA Aufloesung ist. Da ich beinahme alles in nativer Aufloesung spiele faellt das natuerlich kaum ins Gewicht, Systeme mit geringerer Leistung muessen ja haeufig eine Stufe herunterschalten, dann sieht man diesen Effekt auch der aber normal ist.


mfg

Nein. Das Bild verschwindet einmal nachdem die Auflösung schon auf 1680x1050px steht. Manchmal erst nach 5 Minuten mitten im Spiel. Normal spiele ich auch nativ. Mag aber jedesmal nicht das Profil ändern wegen dem 22 Zöller. Sonst spinnt Bf2 wieder unter Vista.
 
Keine Ahnung was du sagen möchtest...

Aber ^^ Ich würde gerne wissen ob nun ein Displayport Adapter ausprobiert wurde? Fakt ist, die Farbdarstellung ist in VGA schlechter und viel ungenauer!
 
an Cyrus791

LG produziert derweil keine höherwertigen Monitore mit S-PVA. Wozu auch eine Technologie bei der Konkurrenz zu bezahlen, wenn sie selbst S-IPS-Panele produzieren ?!

Dass S-PVA nichts mit gigantischem Ausgabeversatz bei Dell zu tun hat, beweisen Tests von anderen S-PVA Monitoren, die einen Ausgabeversatz von nur einem Bild aufweisen, (und das seit Jahren) anstatt 3-4 wie bei Dell.
Aktuelles Beispiel : Acer 2723, dasselbe S-PVA Panel von Samsung mit erweitertem Farbraum und nur einem Bild Ausgabeversatz trotz Beschleunigung (Overdrive).
Bei Dell ist es eben Usus seit Jahren und Modellgenerationen Monitore zu produzieren,, die dem asuzugebenden Bild mächtig hinterherhinken.

Wieso sie es machen, bleibt wohl ihr Geheimnis.
 
Der Inputlag ist natürlich auch DAS Hauptkriterium nach dem man einen Monitor auswählen sollte. Vor allem, wenn man nur gelegentlich spielt und sonst auch mal den Monitor zum Arbeiten nutzt. :rolleyes:
Wenn dir die Dell Bildschirme nicht passen, wunderbar. Ich hoffe du hast bereits einen der LGs oder was auch immer dir gefällt.
Deine Vergleiche hinken allerdings mächtig. Zuerst S-PVA mit S-IPS vergleichen wollen, dann zurückrudern und einen Acer, der weit weniger Ausstattung bietet, direkt mit dem Dell vergleichen. So wird's gemacht!
Du wirst es zwar nicht glauben können, aber ich lebe nun bereits knapp ein Jahr mit dem Inputlag von monströsen 3 Bildern. Und soll ich dir was sagen: Es juckt mich nicht die Bohne, weil ich keinen Knallfarben Supergamer Schirm gekauft habe. Ich habe, wie viele viele andere (warum nur gab's gleich große Lieferengpässe? Sicher weil das Ding so schlecht ist und es keiner wollte ;) ) einen Schirm mit vielen Anschlussmöglichkeiten, guter Farbtreue und einem ansprechenden Preis für ein Panel dieser Größe gekauft.

Jeder kann ja seine eigene Meinung haben, aber immer dieses Schlechtmachen in den Sammelthreads, nur weil man anderer Meinung ist, bzw. weil man die Kaufentscheidung anderer, auf Grund von anderen persönlichen Voraussetzungen, nicht verstehen/nachvollziehen kann, ist meiner Meinung nach einfach arm. ich schreib schließlich auch nicht in sämtliche anderen Monitor-Sammelthreads wie geil der Dell ist und wie bescheiden die anderen.
 
an celemine1Gig


Ich vergleiche hier gar nichts. Ich korigiere nur die Aussage von Cyrus791, und zwar diese :


" Und dass der Monitor nun mal nicht für den linsen- ääähh frame-zählenden Hardcore-Zocker entwickelt wurde, ist ja schon allein an der Panel-Technologie ersichtlich."

Mein Ziel ist es keineswegs Dells-Bildschirme allen madig zu machen, sondern die falsche Aussage von einem Besucher zu korrigieren.
Das es hier passiert, ist nur ein Zufall.Würde die Aussage in einem anderen Thema stehen, würde ich es genauso machen.

Meine Aussage ist : der Bildausgabeversatz in dieser Grösse hat nichts mit Panel und S-PVA zu tun !


Das und nur das, möchte ich verstanden wissen.
Es geistern genug falsche Legenden durch deutschprachige Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens nehme ich dir deine Behauptung bezüglich der Absicht deines obigen Postings nicht ganz ab. Dazu musst du nur mal deinen eigenen Beitrag lesen. Würde man nur korrigieren wollen, müsste man nicht gleichzeitig den Hersteller in Sachen technischer Kompetenz anzweifeln. Ich bin zwar kein reiner Elektrotechniker, aber deiner Behauptung nach müsste man also einen 27" S-PVA basierten Monitor genauso schnell bekommen wie einen S-IPS oder TN, weil es ja Panel unabhängig sein soll?
Das kann ich ebenfalls nicht glauben, weil die Ansteuerung bei S-PVA komplexer sein müsste als bei z.B. TN. Inwiefern die eigentliche Panel-Technologie noch dazu beiträgt weiß ich nicht. Aber wäre es so simpel, dann gäbe es massenhaft schnelle S-PVA basierte Schirme mit gleichzeitig brillianter Bildqualität. Ich habe die Vermutung, dass eine geringere Verzögerung zwar möglich wäre, dann aber eventuell die resultierende Bildqualität leiden würde.

Wenn du mehr bewiesene technische Details zum Thema beitragen kannst, nur zu. Ich würde mich freuen und lerne auch gerne was dazu. Aber nur so zu behaupten Dell würde mehr oder minder aus technischer Sicht Müll bauen, ist schon ein wenig seltsam. Wenn du deine Aussagen mit Fakten begründen kannst, wäre das schon sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
an celemine1Gig

Was du mir abnimmst oder nicht - ist irrelevant.
Ich bezweifele nicht , dass Dell das machen könnte- nur machen die das nicht.
Offenbar betrachten sie die Eigenschaft als irrelevant.
Ich habe meine Aussagen in Sachen S-PVA durch Fakten bestätigt.
Noch mehr Beispiele gefällig ?!
Lies z.B. hier bei prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx2761w-teil15.html.
Ein Ausgebeversatz mit einem S-PVA Panel von 23 ms.(Ich hoffe, du wirst jetzt nicht sagen, dass Eizo schlechtere Bilder produziert.)
Wenn Eizo zu teuer sein soll, dann nehmen wieder Acer. Die haben es schon vor ca. 3 Jahren ein S-PVA Monitor Acer AL 2423W, laut einem Test von C´t mit einem Bild Ausgabeversatz. Damit will ich verdeutlichen, dass andere Hersteller es schon vor 3 Jahren gemacht haben. Ergo wird es nicht unbedingt technisch wirklich schwierig oder aufwendig sein, denn Acer gehört nun mal wirklich nicht zu hochpreisigen Anbietern.
Schon die blosse Existenz solcher Bildschirme beweist, dass S-PVA auch mit Beschleunigung schnell sein kann.
Da braucht man keine technischen Details, von denen ich wahrscheinlich nichts verstehen würde und bei dir gehe ich auch von der selben Annahme aus, weil unter der Voraussetzung , dass du die Details problemlos nachvollziehen könntest, würdest du soweit in das Thema eingeweiht sein, dass du sie selber präsentieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh