Dell 2709W Teil 1

nein, aber das kannst Du mit einem Imbusschlüssel leicht selbst lösen, ist ja eine VESA Wandhalterungsvorbereitung dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep, zu mir ist auch eine Vesa-Halterung unterwegs, hoffe mal, dass sich der TFT gut an die Wand anschmiegt und nicht wackelt...

gibt es irgendwo ein kostenloses Programm zum Testen auf Pixelfehler?
 
Hab Dank:) wird heute abend mal ausprobiert.

der Dell hängt jetzt an der wand. Sieht großartig aus und nette Platzersparnis. Hab ne slim Halterung verwendet.
 
Hallo,

habe mir vor drei Wochen den 2709W (Rev03) rausgelassen. Eigentlich wirklich ein guter TFT. Eigentlich....

Auf weissem Hintergrund (z.B. Editor in Vollbildansicht) erkennt man, dass das Bild zur rechten Seite hin gelblich und zur linken Seite leicht bläulich wird. Lediglich der mittlere Bereich weist ein relativ reines Weiss auf. Ich habe mal mit meinem Colorimeter dtp94 nachgemessen und festgestellt, dass es starke Abweichungen der Farbtemperatur zu den Rändern hin gibt. Zwischen rechtem und linkem Bildrand (ca 10cm von den seitlichen Rahmen) ist der Farbtemperatur-Unterschied bis zu 500k!

Da ich den Monitor zu einem großen Anteil für Bildbearbeitung verwende, ist dies ein absolutes No-Go. Habe leider schon mehrere Berichte darüber gelesen. Somit macht ein Umtausch des Geräts wohl nicht viel Sinn. Vielleicht muss man einfach doch mehr Geld in die Hand nehmen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi steni1975,

wollte damit nicht sagen, dass das Gerät generell nicht zu empfehlen ist. Aber da Bildbearbeitung ein nicht unwesentlicher Punkt bei meiner Arbeit am PC ist, werde ich das Gerät wohl zurückschicken müssen.

Gruß
 
Hi steni1975,

wollte damit nicht sagen, dass das Gerät generell nicht zu empfehlen ist. Aber da Bildbearbeitung ein nicht unwesentlicher Punkt bei meiner Arbeit am PC ist, werde ich das Gerät wohl zurückschicken müssen.

Gruß

Hmmm also ich hab ja den 2405 FPW hier stehen mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden da ich aber den 2709 für 430€ geschossen hab dachte ich ich verkauf meinen 24 Zoll wenn ich das aber lese mach ich mir schon nen Kopf drüber ob es dinvoll ist meinen zu verkaufen der ist tip top auch in spielen.
 
@mrBlonde
Kein Problem - viel Glück bzw. Pech bei der Fehlersuche! ;)

@steni
Funktionieren bei Dir die Satzzeichen nicht mehr?
Wirklich sehr schwer zu lesen!

Aber warum machst Du Dir nicht einfach selbst ein Bild vom Monitor, wenn Du ihn ohnehin schon zu Hause hast? :hmm:
Verstehe Deine Aufregung irgendwie jetzt nicht. :confused:
 
@mrBlonde
Kein Problem - viel Glück bzw. Pech bei der Fehlersuche! ;)

@steni
Funktionieren bei Dir die Satzzeichen nicht mehr?
Wirklich sehr schwer zu lesen!

Aber warum machst Du Dir nicht einfach selbst ein Bild vom Monitor, wenn Du ihn ohnehin schon zu Hause hast? :hmm:
Verstehe Deine Aufregung irgendwie jetzt nicht. :confused:

ne hat meine Tastatur nicht ^^ also ich hab den TFT ja noch nicht hier erst gestern bestellt kommt aus England
 
Hallo,

habe mir vor drei Wochen den 2709W (Rev03) rausgelassen. Eigentlich wirklich ein guter TFT. Eigentlich....

Auf weissem Hintergrund (z.B. Editor in Vollbildansicht) erkennt man, dass das Bild zur rechten Seite hin gelblich und zur linken Seite leicht bläulich wird. Lediglich der mittlere Bereich weist ein relativ reines Weiss auf. Ich habe mal mit meinem Colorimeter dtp94 nachgemessen und festgestellt, dass es starke Abweichungen der Farbtemperatur zu den Rändern hin gibt. Zwischen rechtem und linkem Bildrand (ca 10cm von den seitlichen Rahmen) ist der Farbtemperatur-Unterschied bis zu 500k!

Da ich den Monitor zu einem großen Anteil für Bildbearbeitung verwende, ist dies ein absolutes No-Go. Habe leider schon mehrere Berichte darüber gelesen. Somit macht ein Umtausch des Geräts wohl nicht viel Sinn. Vielleicht muss man einfach doch mehr Geld in die Hand nehmen...

Gruß

Der Dell hat eine Ausleuchtung von 84% nur so just for info, aber ja ich hab ihn seit gestern und an den Rändern sind mir (nur bei weißen Hintergrund) auch die gelben Ränder aufgefahlen, was mich aber nicht weiter stört.

Was die Bildbearbeitung anbelangt, da würde ich lieber zu Eizo CG243W (no LED), LG W2420R oder LP2480zx greifen, da auch 94dpi hier besser geeignet als die 85dpi vom Dell. RGB-LED und veränderbare Preset´s für sRGB und AdobeRGB hat schon was für sich...

Hmmm also ich hab ja den 2405 FPW hier stehen mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden da ich aber den 2709 für 430€ geschossen hab dachte ich ich verkauf meinen 24 Zoll wenn ich das aber lese mach ich mir schon nen Kopf drüber ob es dinvoll ist meinen zu verkaufen der ist tip top auch in spielen.

Der Dell hat schaltzeiten* von:
sw tfall+trise von 14.1ms
gr tfall+trise von 17,6ms

und was noch dazukommt zwei Frames Latenz bei der Bildausgabe!
In der Ct wurde die Schaltzeit als -schlecht bewertet...aber hey :wayne:

Was ich bei GuildWars nicht bemerkte kann bei CS wieder anders aussehen, hab ich aber noch nicht getestet, wird halt mein 19"Eizo bei Games wieder herhalten müssen, wenn´s garnicht anders geht.
--------------------------------------

Noch ne Info am Rande: Leisungsaufnahme*:
Aus: 1W
Standby: 1,9W
Betrieb: 57W

*Angaben Ct\H23

Hab das Rev.A04 Model, und das Menü sieht wie beim A03 aus, den hatte ich einen Tag mal Daheim. Kann leider sonst keinen Vergleich machen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du aber dazu sagen musst, ist dass die ct auch angemerkt hat, dass der Dell rundum gut ist und für den Preis klasse ist!

Ich werde demnächst beide haben. Habe einen 2707 der Spitze ist und werde heute den 2709 ordern. Endlich mal PLatz aufm Desktop.
 
Vesa Wandhalterung

Hallo zusammen,

ich habe nun nach langem hin und her endlich ein fehlerfreies Gerät auf dem Tisch stehen (6. Austauschgerät nach Pixelfehlern und Analog Didigtalwandlerfehlern etc.). Nun kann ich mir endlich Gedanken zu einer Wandhalterung machen ;). Ich habe gelesen, dass man für den 2709W eine Vesa 100 Halterung verwendet.

Am liebsten wäre mir eine drehbare / höhenverstellbare und neigbare Wandhalterung (z.B. um im Stehen auch Wii dran zu zocken etc.). Optimal wäre für mich z.B. die "Ergotron LX LCD Arm für Wandmontage" (Produktlink), diese ist selbst bei Dell noch erschwinglich :d.

Ich lese dort aus den Produktinfos aber heraus, dass die Belastbarkeit 9.1 kg nicht übersteigen darf, und das auch nur wenn es sich um ein Gerät handelt welches ein 20 mm tiefes Display hat. Der 2709W hat ja nunmal ca. 80 mm. Nach der Rechnung in der Produktbeschreibung (siehe Sternchen) darf das Gewicht also nur 7 kg betragen. Leider wiegt der 2709W 8.3 kg ohne Fuss.

Alternativ kommt der "Ergotron MX LCD Arm für Wandmontage" Produktlink in Frage.

Hat jemand andere Vorschläge für mich oder irre ich mich was meine Recherche beträgt.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun nach langem hin und her endlich ein fehlerfreies Gerät auf dem Tisch stehen (6. Austauschgerät nach Pixelfehlern und Analog Didigtalwandlerfehlern etc.). Nun kann ich mir endlich Gedanken zu einer Wandhalterung machen ;). Ich habe gelesen, dass man für den 2709W eine Vesa 100 Halterung verwendet.

Am liebsten wäre mir eine drehbare / höhenverstellbare und neigbare Wandhalterung (z.B. um im Stehen auch Wii dran zu zocken etc.). Optimal wäre für mich z.B. die "Ergotron LX LCD Arm für Wandmontage" (Produktlink), diese ist selbst bei Dell noch erschwinglich :d.

Ich lese dort aus den Produktinfos aber heraus, dass die Belastbarkeit 9.1 kg nicht übersteigen darf, und das auch nur wenn es sich um ein Gerät handelt welches ein 20 mm tiefes Display hat. Der 2709W hat ja nunmal ca. 80 mm. Nach der Rechnung in der Produktbeschreibung (siehe Sternchen) darf das Gewicht also nur 7 kg betragen. Leider wiegt der 2709W 8.3 kg ohne Fuss.

Alternativ kommt der "Ergotron MX LCD Arm für Wandmontage" Produktlink in Frage.

Hat jemand andere Vorschläge für mich oder irre ich mich was meine Recherche beträgt.

Für Tipps bin ich dankbar.

Genau vor dem Problem stand ich auch. Manche Leute meinten es würde gehen mit der LX, manche schrieben davon, dass ihre Monitore zu schwer wären. Gerade bei maximalem Abstand gab es da Probleme. Wozu so etwas kaufen, wenn man es nicht richtig nutzen kann?

Ich hab das "Problem" dann einfach mit der Ergotron MX Halterung erschlagen. Die ist imho weit schöner und hat fast den gleichen Bewegungsspielraum (vor allem ist der auch wirklich komplett nutzbar). Haltekraft hat sie mehr als genug. Bis 13 kg oder so ähnlich. ;)
 
So, mein Monitor ist auch da und nun ja, das Bild ist perfekt. Leider bin ich doch sehr sensibel was den Input Lag angeht und ich kann nicht nachvollziehen wie das nur Hardcorezocker merken können. Ich bin keiner. Selbst im Desktop Betrieb wirkt die Maus schwammig aber ist halt nicht von jedem spürbar. Habe mir daher den 30" bestellt. Falls jemand interesse hat, ich biete den 27" für 600 euro zum Verkauf an. Nagelneu, A04 mit 3 Jahren Service. Sollte jemand interesse haben, einfach kurz ne pn schicken. Alternativ geht er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Monitor ist auch da und nun ja, das Bild ist perfekt. Leider bin ich doch sehr sensibel was den Input Lag angeht und ich kann nicht nachvollziehen wie das nur Hardcorezocker merken können. Ich bin keiner. Selbst im Desktop Betrieb wirkt die Maus schwammig aber ist halt nicht von jedem spürbar. Habe mir daher den 30" bestellt. Falls jemand interesse hat, ich biete den 27" für 600 euro zum Verkauf an. Nagelneu, A04 mit 3 Jahren Service. Sollte jemand interesse haben, einfach kurz ne pn schicken. Alternativ geht er zurück.

gibts da keine Lösung für das Problem und ist das bei jedem Monitorder Fall?
 
Ist es! Es gibt keine Lösung. Wenn du ein Mensch bist den es stört, wird der 2709 garantiert nicht dein Freund. Wenn nicht, ist es der beste Monitor den man bisher hatte. Er ist sehr hell wenn man mag und die Bild Quali ist unschlagbar :d
 
Ist es! Es gibt keine Lösung. Wenn du ein Mensch bist den es stört, wird der 2709 garantiert nicht dein Freund. Wenn nicht, ist es der beste Monitor den man bisher hatte. Er ist sehr hell wenn man mag und die Bild Quali ist unschlagbar :d

hmmm wie muss ich mir das vorstellen wie lange ist den die Verzögerung?
 
Du merkst es nur wenn du die maus in der hand hast. Du merkst das die eingabe etwas verzögert ist. Wenn du nur auf den monitor siehst, merkst du nichts. Wenn du dein maus sehr schnell eingestellt hast, wirst du es merken da sie dann nicht mehr präzise ist. Du kannst es vergleichen mit einer uralt funkmaus welche das selbe verursacht. Das bild an sich ist aber dennoch das beste was ich bisher gesehen hab.

Edit:

Scheiße, finger beim Hänchenbraten verbrant :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde sogar, man merkt das nur, wenn man entweder lange an einem "schnellen" Monitor gearbeitet hat, und dann wechselt, oder lange nicht mehr am Dell saß. Allerdings gewöhne ich mich dann in zwei bis fünf Minuten wieder daran, und dann passt das. Und meine Maus arbeitet mit 3200dpi, ist also relativ schnell. :fresse: Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich für das Lag, Mikroruckler, etc relativ unempfindlich bin. Mag das Ergebnis auch beeinträchtigen. ;)
 
Gute Frage, ich hab sie vor mir und bin begeistert. Das Bild ist spitze nur der Input Lag stinkt mir. Man gewöhnt sich aber daran.
 
Hab Rev 01 und bin derzeit noch Voll zufrieden. Keine Pixelfehler(Eizo test), keine Aussetzer. Maus reagiert gut. Nun warte ich mal auf meine 5870 und dann schauen wir weiter.

bisher : Daumen hoch
 
Hi nochmal,

gibt es eigentlich auch Leute hier, die keinen Farbverlauf im Bild haben? (Am besten z.B. mit Editor im Vollbild testen, da weisser Hintergrund - oder auch einfach mal mit dem Kolorimeter die Seiten ausmessen).

Ich finde die Abweichungen in der Farbtemperatur und den sichtbaren Farbverlauf jedenfalls krass. Für Bildbearbeitung deutlich zu stark....aber vielleicht gibt es ja auch Serienschwankungen...dann würde ich ihn vielleicht einfach umtauschen.

Gruß
 
Mir ist da nichts besonderes aufgefallen. Ganz rechts am Rand ein leicht grauer Schleier. Aber ich hab die weiße Fläche auch nur kurz angeschaut. Wenn ich nicht weiß, dass es eine Abweichung gibt, sehe ich auch keine. ;)
Für mich ists einfach ein fantastisches Bild, da ich vorher einen Samsung 26" mit TN-Panel getestet hatte, der einfach nur mit "flau" zu beschreiben war.

PS: Ich hab auf dem Panel 2 Pixelfehler. Beide am Rand und beide leuchten permanent in einer Farbe. Ich weiß gar nicht genau wo sie sich befinden. Wenn ich nicht explizit (Mit rot/grün/blau Vollbildern) danach suche, sehe ich die (gerade im Alltagsbetrieb) nicht. Wäre für Bildbearbeitung wahrscheinlich ebenfalls ein Ausschlußkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein bild machen. wie stark sind denn die gelben Ränder?

Sorry aber das ist so gering das es auf der Aufnahme nicht zu erkennen ist.
(5MP Bild) Und hängt auch mit dem Blickwinkel zusammen, da ist da ganz natürlich (in der Preiskalsse) auch wenn es ein PVA Pannel ist! Oder?

@naturalbornkoller
gibt es eigentlich auch Leute hier, die keinen Farbverlauf im Bild haben?

Sehr sehr gering, (Helligkeit spielt keine Rolle) leicht rechts unten im Eck etwas Gelblich... aber für mich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh