[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Meiner ist inzwischen 2 Jahre alt, aber ich habe noch nichts gesehen was ihn in P/L für meinen Bedarf schlägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte den T20 und dann seit 04/2017 den T30 und ich würde Ihn wieder kaufen.
Er reicht mir völlig aus.
 
Notfalls kann man ihn ja auch noch mit einer dickeren Xeon E3-1245v5 oder E3-1275v5 CPU bestücken und dann nocht bis zu 64gb RAM reinstopfen. Ich hab in meinen beiden die 1275v5 und 32gb RAM drin. Ich hab über beide diverse VMs verstreut - und da ist noch ausreichend Platz für noch mehr.
 
Danke für eure Antworten. Meine Sorge gilt insbesondere den nur 4 HDD Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Auch ich überlege, den T30 zu kaufen (Angebot leider verfehlt, aber vielleicht bringt der Prime Day ja was).

Ich würde gerne einige offene Fragen klären.

Zunächst das Wichtigste: Gibt es aus eurer Sicht bessere Alternativen?

Was haltet ihr von dem DDR: Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde 2 Riegel einbauen. Ist es ratsam, den bereits verbauten 8GB Riegel heruaszunehmen, oder kann ich ihn einfach ebenfalls drinnen lassen und so auf 40GB Artbeitsspeicher kommen?

Würdet ihr mir eher zu einem anderen RAM raten?

Hat jemand Intel Active Management Technology (ATM) eingerichtet und Erfahrungen damit (eventeull einen Guide zur Einrichtung)?
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch! :)

Hat jemand den 1225v5 Prozessor mal gegen eine L-Variante getauscht? Mein Synology NAS wird langsam alt (DS213j) und ich überlege, statt Synology nen eigenen Server aufzustellen. Laufen würde da wohl eine VM mit Nextcould und eine für DNS, DHCP, OpenVPN und ähnliches. Als Host dachte ich an Proxmox.

Da ich dafür wohl selten die Leistung des 1225v5 brauche, würde ich stattdessen gerne eine CPU mit niedriger TDP einsetzen. Sollte ja im Prinzip alles aus der E3 v5 Serie laufen, oder?
 
Willst Du Geld bei der Anschaffung oder Strom sparen bzw. Wärme vermeiden? Im Idle nehmen sich die beiden CPUs regelmäßig nämlich im Verbrauch nichts - nur unter Last ziehen die non-L halt mehr (und sind dafür aber regelmäßig schneller fertig und also früher wieder im stromsparenden idle-Modus).
 
will mir eine PCI Express Karte kaufen um eine M2 nvme Karte zu verbauen. Kann denn der Dell T30 von einem PCI-E Steckplatz überhaupt booten?

Habe es paar Mal versucht per BIOS downgrade, jedoch gabe es irgendwie immer Treiber Probleme und Blue Screen.

NVMe M.2 M Key PCI-E PCI Express x4 Adapter Karte | für SSD | Neu | eBay

Habe mittlerweile dem verlinkten Adapter verbaut und eine Samsungs Evo Plus 970 darauf verbaut. Funktioniert einwandfei.

Jetzt überlege ich die CPU zu tauschen, leider sind die schnelleren CPUs mit ab 150€ gebraucht und Versand aus China "recht teuer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Meine Sorge gilt insbesondere den nur 4 HDD Slots.

Aber völlig unbegründet.
Ich habe mir auf ebay noch einen HDD Käfig gekauft, genau einen identischen wie er unten verbaut ist. Denn da drüber montiert und mit Kabelbinder befestigt.
Zusätzlich noch unter dem DVD-Brenner eine Halterung für 2 SSD's und der T30 ist voll ;)
 
Kann man die Intrusion Detection-Funktion beim T30 abschalten?
Die hat bei mir irgendwie ne Macke und resettet sich nicht.

Edit: Argh, vergesst es. Mein T30 spinnt mal wieder rum..
Ich hatte ja schon vor einer ganzen Weile den Verdacht dass das Mainboard rum spinnt.

Das hier sollte man ja als Ersatz nutzen koennen, oder?
Fujitsu D3417-B2/D3417-B21 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab die Variante mit dem Xeon E3-1225.
Dazu 2x den Standard RAM, 3x Sata SSDs, 1x M2 SSD + 1x 4 Port NIC.

Dazu dann noch ein neues Netzteil: be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und einen Kuehler: Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und damit sollte die Kiste dann hoffentlich wieder rennen wenns tatsaechlich das MB ist..
Geht mir aktuell auf die Nerven, staendig ist irgendwas.
Mittlerweile klappt nur jeder 5-10 Boot versuch, 24/7 kann ich die Kiste auch nicht laufen lassen weil Sie manchmal einfach ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Chassis Intrusion" sollte eigentlich unter dem Menüpunkt "Security" auftauchen. Zumindest ist das beim verwandten T3620 so. Ob das von einer bestimmten BIOS-Version abhängt, weiß ich nicht. Welche BIOS-Version hast du drauf?

Bei so ganz seltsamen Problemen kann es auch manchmal helfen, nach der Holzhammer-Methode alles auseinanderzunehmen und neu zu verbinden. Sprich: RAM raus, ATX-Stecker raus, alle HDDs abklemmen, BIOS-Batterie raus, Front-USB Stecker raus etc. Also wirklich einmal "komplett alles". Wenn's sein muss, auch CPU. Wenn du die BIOS-Batterie rausnimmst, haste auch schonmal den CMOS-Reset mit drin, den ich an dieser Stelle wärmstens empfehlen kann. Dann nochmal aktuellste BIOS (re-)flashen und du hast keine Option offen gelassen.

Bei mir hatte die Holzhammer-Methode bei einem sehr seltsamen T20 Problem geholfen: Gerät ließ sich nicht mehr bzw. nur noch sporadisch einschalten; die Power-LED gab ein Blink-Muster für Platinenfehler aus. CMOS-Reset hatte nicht gereicht und rumgewerkelt hatte ich an dem T20 auch nicht. Problem ist "einfach so" gekommen und nach dem auseinander- und zusammenbauen "einfach so" wieder verschwunden. Seitdem läufts wieder problemlos.
 
Okay ich brauch was neues.

Hab heute nochmals rumgetueftelt und wieder mal nach der beschriebenen Methode von tolga alles abgemacht und nach und nach wieder dran gepackt.
Dabei ist mir eingefallen das ich das mit der BIOS Batterie noch gar nicht probiert hatte.

Ernst gemeinte Frage: Kann es sein das Dell die Dinger so designed hat das die nicht entfernbar sind?!
Bei mir war die Plastikabdeckung so sehr ueber der Batterie das die nicht rausging.

Bildbeweis ist jetzt leider nicht mehr moeglich, denn als ich mit einer kleinen Zange versucht hab die Batterie doch irgendwie rauszukriegen ist mir die ganze Halterung fuer die Batterie entgegengekommen .. :fresse:

Bin einfach zu grob fuer Hardware, shit :d
 
? Plastikabdeckung?

Normalerweise musst du nur (die mal Beispielhaft hier rot markierte) Feder nach außen drücken und die Batterie wird dann von einer unter der Batterie liegenden Feder herausgedrückt (diese ist gleichzeitig der Kontakt für den anderen Pol der Batterie).

cmos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das die das auch bebildert haben in der Anleitung.
Einen "Freigaberiegel" gibt es bei mir nämlich nicht auf der Batterie. Das ist einfach nur ein starrer Plastik Sockel der nach oben hin einen Teil der Batterie verdeckt.

Ich schau heute Nachmittag nochmal ob man die irgendwie wieder drauf bekommt.
 
Ein Photo wäre da mal sehr interessant damit man sich mal ein Bild machen kann.
 
Hi Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem Dell T30.
Hab den jetzt seit ca. 3 Wochen. Die erste Zeit lief er ganz normal. Aber jetzt seit einer Woche schaltet er sich einfach mitten in der Nacht aus.
Zum System:
Dell T30 mit Xeon 1225
Windows Datacenter 2019 Eval.
Kingston SSD 250 GB
WD Red 5 TB
zwei Hyper-V VMs
div. kleine Tools bzw. Programme installiert
CPU meist so bei 20-25%
Intel AMT aktiviert.

Der Server ist dann aber so aus, das er auch über die AMT Ip nicht mehr ansprechbar ist.
Im Eventlog steht NICHTS. Einfach nur, wenn man ihn gestartet hat, das der Server wohl unerwartet
beendet wurde.

Kanns am Netzteil liegen ?

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen sinnvollen Plan, wie ich dem Fehler auf die schliche kommen soll.

Gruß Martin
 
*edit
(hatte falsch gepostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aktuell jemand ein nettes Angebot für einen T30 ähnlich dem von Alternate auf Seite 37 zur Hand?
 
Ich wollte meinen Speicher aufrüsten. Leider gibt es nirgendwo mehr DDR4 UDIMM ECC Speicher. Ist der Speicher EOL oder warum haben die Shops diesen Speichertyp nicht mehr? Kennt noch jemand (außer ebay) eine gute Quelle, wo man günstig kaufen kann?
 
Wenn du bei geizhals.de schaust gibt es doch mehr als genug ?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Vielleicht habe ich einen Denkfehler bei der Suche. Aber auch auf Geizhals finde ich keinen bezahlbaren ECC unbuffered 8GB Riegel. Die Links auf der Seite 1 für den Speicher zeigen auch alle keinen Anbieter mehr.
 
Vielen Dank für die Unterstützung. War leider wirklich ein Denkfehler von mir
:-(
 
Würdet ihr den T30 aktuell noch kaufen (zum regulären Preis) oder besser gleich auf den T40 warten? Müsste ja bald flächendeckend verfügbar sein.
 
Ich würde garnicht mehr zu den kleinen Dells greifen. Der T20 war seinerzeit unschlagbar (zwischen 170€ - 330€), aktuell kriegt man für den Preis eines T30 / T40 jedoch einfach zu wenig geboten. Gerade der T40 ist ein immenser Rückschritt.

Wenn ich heute was bräuchte, würde ich es wohl so machen: Ryzen 2600 für 115€, ASRock / ASUS Mainboard + ECC RAM und evtl. noch eine kleine GTX750Ti für 40€ aus der Bucht. Als Gehäuse ein Fractal Design R5 mit Platz für bis zu 8 HDDs und 2 weiteren SSDs direkt out-of-the-box. Zudem schallgedämmt und guter Airflow direkt an den Festplatten. Weiter positiv: keine künstlichen BIOS-Verkrüpplungen. Man kann sich das System ganz nach seinen Bedürfnissen maßgeschneidert zusammenstellen, statt Funktionen "nachzumodden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh