[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

@mediafrost

Ich muss dir hier in einigen Punkten widersprechen. Übrigens bist du mir bereits auch mit deinen Reaktionen auf einige Geizhals-Bewertungen sehr negativ aufgefallen – insbesondere der Zwang, sich rechtfertigen zu müssen, sobald auch bei positiven Bewertungen mal zwischen den Zeilen der Hauch einer Kritik zu erahnen ist. Deine Rechthaberei - obwohl du dort teilweise Unsinn erzählst, dass einem die Haare zu Berge stehen - ist unerträglich.

Nun zu der Garantie.
Es handelt sich hierbei um eine Garantieleistung von DELL und es gelten die Garantiebedingungen von DELL – und zwar die zum Kaufzeitpunkt gültigen Bedingungen. Zur Durchsetzung von etwaigen Ansprüchen sollte man die immer schriftlich vorliegen haben, um im Streitfall seine Ansprüche durchsetzen zu können. In der Praxis tritt es nicht selten auf, dass Hersteller irgendwann klamm heimlich diese Bedingungen ändern. Oder sie versuchen sich aufgrund gummihaft gehaltener Formulierungen herauszureden.

In den schriftlichen Garantiebedingungen von DELL steht, dass die Garantie sich nur auf ständig LEUCHTENDE PIXEL !!! beschränkt und spricht dann im folgenden sogar nur noch von einem ständig leuchtenden weißen Punkt.

Was ist mit ständig leuchtenden roten, grünen oder blauen Subpixeln bzw. wenn zwei dieser Subpixel ständig leuchten? Die Garantiebedingungen sind hier völlig schwammig formuliert.

Dunkle Pixel oder Subpixel sind von dieser Garantie komplett ausgeschlossen!!!

Das sind die für den Kunden, für die Juristen und für die Gerichte die einzigen Fakten, die zählen. Das Geschwafel eines Händlers darüber, dass DELL momentan aus Kulanz über die schriftlich fixierten Garantiebedingungen hinaus auch Monitore mit dunklen Pixeln austauscht, ist völlig irrelevant.
Jeder Jurist wird mit den Augen rollen, wenn z.B. DELL in 2 Jahren den Tausch eines Monitors dunklen Pixeln mit Verweis auf die Garantiebedingungen ablehnt und der Kunde sagt, ja, aber mediafrost hat damals im Forum gesagt, es werden alle Geräte durch DELL getauscht.





Nirgendwo in den Garantiebedingungen steht, dass der Kunde im Garantiefall ein Anrecht auf ein NEUES Gerät hat. Ganz im Gegenteil, DELL schreibt sogar in seine Garantiebedingungen rein, dass

„Ersatzgeräte können generalüberholte Geräte“

sein. Auch hier ist das Geschwafel eines Händlers, wie momentan die gängige Praxis Austauschpraxis von Dell ist, rechtlich völlig irrelevant. Nirgends steht, ob und in welchem Zeitraum eine Kunde im Rahmen der Garantie eine Anspruch auf ein Neugerät hat.

(Im Übrigen sollte man bei Sachmängeln immer erst den Verkäufer zur Nacherfüllung in Anspruch nehmen. Der Verkäufer haftet für die Mängelfreiheit zum Übergabezeitpunkt (nicht der Hersteller) und es gelten die im BGB verankerten Gesetze zu Fristen, Beweislast, Nacherfüllung, Rücktritt …)

Ich hatte z.B. mal vor Jahren den Fall mit einem Philips – Monitor gehabt, der nach Fehlerklasse 0 ! spezifiziert war. Der Monitor hatte natürlich einen Fehlerpixel. Der Händler sollte im Rahmen der Sachmängelhaftung in Anspruch genommen werden und der Händler hat behauptet, er hätte kein Neugerät auf Lager aber es gibt ja im Rahmen der Garantie den 24 Stunden Austauschservice (oder anders gesagt, ich entziehe mich mal meiner Pflicht zur Nacherfüllung und schiebe mein unternehmerisches Risiko auf den Hersteller ab …)

Bei Philips gab es zum damaligen Zeitpunkt die interne Regelung, dass nur innerhalb von 10 Tagen nach dem Kaufdatum der Kunde ein Neugerät erhält, aber auch nur dann, wenn beim Hersteller Neugeräte auf Lager sind, ansonsten bekommt er ein Gerät aus dem reparierten Garantiepool.
Das Gerät war damals ein Auslaufmodell und Philips hatte keine Neugeräte auf Lager.
Musst mal überlegen, der Kunde hat ein Neugerät gekauft und hätte ein Tag später vom Hersteller ein Gerät getauscht bekommen, das z.B. schon 3 Jahre in irgendeiner Raucherbude seinen Dienst geleistet hat und diverse Baugruppen nahe an der Verschleißgrenze sind !!!

Unabhängig davon, ob es sich nun speziell um eine Pixel-Garantie oder um eine allgemeine Garantie handelt, das ist die übliche Praxis.

Kein Einzelfall!


Schauen wir mal in die aktuellen Garantiebedingungen von BENQ. Im Gegensatz zu DELL schreibt BENQ rein, innerhalb welchen Zeitrahmens der Kunde ein Ersatzgerät bekommt.
Der Kunde bekommt nur bei einem Dead on Arrival Defekt, der innerhalb der ersten 5 (!!!) Tage geltend gemacht wird, ein Neugerät !!!

Kauft eine Kunde nun ein Neugerät, nimmt es erst einige Tage nach dem Kaufdatum in Betrieb, stellt einen Defekt fest und versucht den Hersteller in Anspruch zu nehmen, dann kann es auch hier wieder passieren, dass er ein Uraltgerät bekommt. Ne, sorry, der rechtsversierte Kunde fordert innerhalb der ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) ein Neugerät vom Händler an.

Also Mediafrost, um es noch mal zusammenzufassen, bzgl. der Garantieleistungen sind rechtlich relevant nur die Fakten, die in den Garantiebedingungen stehen. Irgendwelches Insidergeblubber eines Händlers über die derzeitigen Austauschverfahren der Hersteller ist Mumpitz, Geschwafel und stellt für den Kunden kein rechtsverbindlichen Neugeräteanspruch gegenüber den Herstellern dar.



So, und nachdem nun Mediafrost sein Fett wegbekommen hat, ist Lite-On an der Reihe:



Die Pixel-Garantie von Lite-ON ist natürlich auch Mumpitz !!! , denn Lite-On schreibt:

„… daß nur ein pixelfehlerfreier Monitor in den Versand geht. Allerdings ist nicht zu 100% ausgeschlossen, das erst durch den Transport zu Ihnen … Pixelfehler auftreten … “


Auf diese Arte und Weise verschafft sich der Verkäufer einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern. Was dem Kunden suggeriert wird, darüber brauchen wir wohl keine Worte verlieren. Bzgl. der Hintergründe hat Speed007 hier in seinen Vermutungen bereits sehr deutliche Worte gefunden – ich hatte sofort die gleichen Gedanken.



Die Geschäftspraxis von Lite-ON, bei der garantiert wird, dass der Kunde beim Auspacken natürlich doch ein Pixelfehlergerät haben kann, und auch das Auftreten von Mediafrost - sowohl hier als auch bei geizhals - sorgen dafür, dass der Kunde eben nicht solchen Verkäufern trauen kann, sehr genau ins Kleingedruckte schauen muss und sich mehrfach absichern muss.


Und um das Wort zum Samstag abzuschließen:

Leistungen, zu denen ein Verkäufer nach dem Schuldrecht gesetzlich verpflichtet ist, hat in keinster Weise etwas mit Service zu tun. Das sind Pflichtleistungen.
Nur darüber hinaus gehende Leistungen oder sonstige Entgegenkommen, zu denen der Händler normalerweise nicht verpflichtet wäre, fällt und dem Begriff Service.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brav ausgeteilt stipi.

Allerdings zeigst du uns allen noch den Passus im Gesetzestext, der deine Behauptung der Händler sei 6 Monate lang verpflichtet dir wegen jedem Fliegenfurz ein Neugerät hinzustellen belegt...

Ich glaube in diesem Punkt bist du ganz sicher ein klein wenig dem Wunschdenken verfallen.
Du hast Anrecht auf ein den Spezifikationen nach funktionierendes Gerät. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Dazu hat der Händler, sofern erforderlich, die Möglichkeit der Nachbesserung. Zu einer Neugerätelieferung ist er selbstverständlich nicht verpflichtet. -Wo würde das auch hinführen, und wer bitte soll einen solchen Aufwand bezahlen?

Auch dass irgend ein Händler vor seiner Verantwortung flüchtet, indem er auf die Herstellergarantie verweist, ist Unsinn. Das ist nunmal der für alle Parteien unkomplizierteste Weg, wenn der Hersteller einen Vor-Ort Service anbietet. In der Regel sind die angelieferten Geräte, ob neu oder "refurbished" in einwandfreiem Zustand. Deine Schwarzmalerei des verqualmten, verbrauchten Gerätes ist völlig fehl am Platz. Sicherlich kann sowas mal in Ausnahme- / Fehlerfällen vorkommen und wird in Foren Weltweit dann auch gleich als "Standard" des Herstellers hingestellt. Aber wieviele Geräte wurden zur gleichen Zeit ohne Beanstandung getauscht???
Wieviele Defekte in letzter Minute vor Garantieablauf werden vom Hersteller kostenlos in das Nachfolgemodell oder sogar das aktuelle Modell gewandelt?
Was machst du wenn der Händler aufgrund von Insolvenz plötzlich nicht mehr existiert? Bist du dann nicht auch froh über den Herstellerservice und würdest ihn gerne nutzen?

Also lass bitte die Kirche im Dorf, auch wenn du in einigen anderen Punkten sicher nicht nur bei mir durchaus Sympathiepunkte sammelst. ;)

Merke: Weder die Hersteller noch die wenigsten Händler wollen dir etwas böses...
Alle suchen nur nach einer Möglichkeit einer unangenehmen Situation so schnell und kostengünstig wie möglich zu entkommen.
Du als Kunde ebenso wie dein Händler als auch der Hersteller.

Mit dem was du vorschlägst triffst du nicht den Verantwortlichen des Defekts, sondern den, der dir in der Regel wohlgesonnen ist und zwischen den Stühlen versucht zu vermitteln. -Nicht ganz fair wie ich finde.
Trotzdem ist es wie so oft: Sprechenden Menschen kann immer geholfen werden. Auch im vorwiegend unpersönlichen Internet-Zeitalter sitzen an jedem Ende der Leitung immer noch Menschen. Zur an die Wand gemalten Eskalation muss es erst einmal kommen. Die Regel ist sie sicher nicht. ;)
 

Anhänge

  • congratulations_2b_cut.gif
    congratulations_2b_cut.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
@stipi

Abgesehen davon ist mir durchaus bekannt was in den Garantiebedinungen steht allerdings ändert es nichts an meinen Erfahrungen welche ich seit Jahren mit Dell mache; diese decken sich mit meinen Erfahrungen und dahingehend ist auch meine Aussage was die gängige Praxis darstellt - was man dabei letztendlich daraus für sich selber ableitet bleibt jedem selber überlassen - alt genug sollte man dafür wohl sein und man sollte sich immer bewusst sein, das es letztendlich allein beim Hersteller liegt.

btw. Lite-On is n Hersteller und hat mit dem von Dir gemeinten Händler nichts zu tun ;)

Abschliessend sei noch gesagt, das es immer 2 Seiten der Medaille gibt und man sich nicht auf eine versteifen sollte - erst wenn man beide Seiten der Medaille kennt kann man sich ein Urteil bilden ich scheue mich jedoch nicht auch zu Bewertungen etwas zu sagen oder in Foren - warum auch - wer mir das negativ auslegt dem sei so aber auch mir steht das Recht zu wie jedem anderen auch seine Meinung frei zu äußern.

Recht haben und recht bekommen sind immer 2 unteschiedliche Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema sollte damit dann abgeschlossen sein, sollten weitere Beiträge dazu noch geschrieben werden die das Thema wieder anheizen behalte ich mir vor diese ohne Ankündigung zu entfernen
 
Ich denke momentan darüber nach mir einen U2711 zuzulegen. Aber natürlich bei so einem Preis sollte man sich das gründlich überlegen. Darum wollte ich nun wissen ob der Bildschirm wirklich einwandfrei ist und was bezüglich Reaktionszeit zu beachten ist. Farbspektrum soll ja bei dem Monitor recht gut sein- Kann das jemand bestätigen? Gibt es in diesem Preissegment überhaupt alternativen?
 
aber im Vergleich zu einem Samsung P2770H ist der Dell aufjedenfall die bessere Wahl, schon alleine im Vergleich zu Auflösung. Oder?
 
Das sicher wobei der Samsung wohl kaum als Vergleich dienlich ist. Alternativ wäre noch der PA271 von NEC aber eben in einer ganz andere Liga angesiedelt.
 
Eigentlich wollte ich mir kommende Woche zwei U2711 bestellen habe aber heute gelesen es kommt von Fujitsu ein 27“ Monitor mit 2560 x 1440 Pixel Auflösung – Modell P27T-6 IPS.

Preislich dem Dell ähnlich und bei einigen Händlern steht LED Backlight was ich aber nicht ganz glauben kann denn auf dem Datenblatt ist es nicht erwähnt und der Monitor verbraucht bis zu 110Watt.
Display 27" P27T-6 IPS

Das wichtigste Kriterium für mich bei einem Monitor ist Lautlosigkeit, das sirren surren und brummen der meisten Monitore macht mich krank, wie ist denn eure Langzeiterfahrung beim U2711 betreffend Geräuschentwicklung?

Falls der Fujitsu ein LED Backlight hätte wäre er eine höchstwahrscheinlich lautlose Alternative.

Am meisten Bedenken beim U2711 habe ich wegen der vielen negativen Meldungen betreffend dem AG Coating. Da behaupten ja manche der Monitor ist dadurch fast unbrauchbar, wie ist denn da eure Meinung?
 
Leider ist dieses Forum wirklich voll für den Ar...
Wenn es um die Daseinsberechtigung von Internet Händlern geht wird heftigst diskutiert, aber für eine objektive Beurteilung bekommt man hier genau null Antwort.
Hardwareluxx ist mittlerweile das sinnloseste mir bekannte deutsche Forum, 99,9% ist nutzloses Gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst doch an den wenigen Beiträgen im Thread, dass diesen Monitor wohl recht wenige haben, sodass ohnehin nur wenige hierzu antworten können.

Woher hast du die Meldungen zum AG Coating des U2711-Monitors? Hast du bereits das prad.de-Forum besucht, schließlich ist genau dies deren Themenschwerpunkt. Der FUJITSU-Monitor ist bei einigen Distributionen mit dem Zusatz LED gekennzeichnet, was ich mir - wie du schon geschrieben hattest - anhand des Maximalverbrauchs nicht vorstellen kann. Ich werde am Donnerstag auf der VISIT sein und kann eventuell am Freitag mehr darüber berichten. ;)
 
So gerade kam mein U2711 an.
197342290.jpg

Hatte Freitag bei DELL direkt bestellt. Der DELL Supporter am Telefon hat mir nach 15 Minuten handeln den Monitor für 665€ inkl Versand verkauft. Das nenn ich mal nen Preis.
 
655? Echt dafür nehm ich den auch. Werd da gleich mal anrufen. :)
 
Hat hier noch jemand ein Problem mit Lichthöfen in den Ecken? Bei mir sind sie links unten und rechts oben ziemlich deutlich erkennbar :( Hätte mir das bei einem Monitor dieser Preisklasse absolut nicht erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrock84
Danke wäre nett wenn Du Dir den P27t-6 genauer ansiehst falls auf der VISIT einer herumsteht.

Verarbeitung und Geräuschentwicklung wären interessant und ob das Bild grieselig/unscharf wirkt wegen dieser anti-glare Folie, das bemängeln beim Dell ja Einige.
Informationen findet man recht leicht, einfach nach „u2711 ag coating“ googlen.
Gibt ja sogar Anleitungen um diese Folie zu entfernen aber das ist mit Fummelei und Garantieverlust verbunden.

Der Fujitsu wäre keine schlechte Alternative denn die Daten sind ähnlich wie beim Dell und preislich ist er sogar günstiger. Optisch gefällt mir der Fujitsu eigentlich auch besser - schlank und modern dagegen ist der Dell fast etwas „altbacken“.

Ich habe sogar ein youtube Video gefunden
YouTube - London Worldrecord Panoramic Photo (Gigapixel) at VISIT 2010
 
Mir gefällt der Monitor auch sehr gut.

Wie gut ist der Monitor zum zocken geeignet?

Machen die 6ms bei irgendwelchen Games probleme?
 
Jetzt in REV. A04 zu haben hoffentlich wird da nicht all zu viel "entfeinert" um konkurrenzfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern unterscheiden sich überhaupt die verschiedenen Revisionen? Ich frage deshalb, weil bei einigen Händlern wie z.B. Mediafrost momentan laut Beschreibung noch Rev. 01 angeboten wird!

Beste Grüße,
Hannibal
 
Sofern ein Bauteil gewechselt wird - anderer Zulieferer - kommt es zu einer neuen Revision - sind also marginale Unterschiede welche zu vernachlässigen sind.
 
Bereiten dem Dell schnelle Ego-Shooter Probleme?

Im Prad Test hat er meiner Ansicht nach ganz gut abgeschnitten (minimal schlechter als ZR24W), doch User Erfahrungen wären besonders interessant.

Bisher hat sich hierzu nur eine Person im Thread geäußert.
 
So mein 2711 ist auf dem weg zu mir :) Mal sehen wie er im Vergleich zum 2709 ist...
 
Moin,

würde mich freuen, wenn du über deine persönlichen Eindrücke berichten könntest. Ich habe derzeit noch den Dell 2405 fpw mit MVA-Display und überlege, ob sich ein Upgrade auf 27 Zoll Breitbild IPS wirklich lohnt.

Gruß
Joe
 
Ja klar mach ich das. Bin auch schon gespannt. Wollte den 2709 ja behalten aber das Angebot von Dell war zu verlockend :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
richiemc85 wieviel haste für den Schirm bezahlt?

Ich bin übrigens auch vom 2709 auf den 2711 umgestiegen.

Einfach nur der Hammer...
Gruss
relaxer
 
593 wurde mir Angeboten :) Hoffe es ist echt so geil
 
Moin,

tatsächlich -fünf-hundertdreiundneunzig (593) einschließlich Versand???
 
handeln ist in D erlaubt und margen gibts immer - IMMER
 
Ja einfach anrufen.Die gute Frau hat mir 593 inkl. angeboten. Hab aber schon öfters bestellt vielleicht deshalb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh