U2410 Rev. 01 - Abschließende Meinung!
So, dann will ich mal meine abschließenden Erfahrungen und Eindrücke zu meinem U2410 geben. Ich habe den Monitor jetzt schon einige Wochen in Betrieb, und wollte bewusst den "Boah!"-Effekt abklingen lassen, bevor ich Euch meine Meinung mitteile!
Bin insgesammt schwer von dem Monitor begeistert. Mein Exemplar hat kein Tinting, keine Pixelfeher und gibt auf einer Helligkeitseinstellung vom 50% keinen Mucks von sich! Im alltäglichen Gebrauch will ich ihn nicht mehr missen: Fotos, HD-Videos, Office (Mehrere Seiten nebeneinander => Ein Traum!
) und Internet machen jetzt erst richtig Spaß!
Zu den Fotos muss ich allerdings sagen, dass ich kein Professioneller Anwender bin, eher der Normaluser mit gehobenem Anspruch!
Die voreingestellten Profile empfinde ich als sehr nützlich, wobei ich diese eher nach Bedarf aktiviere, als nach dem vorgegebenen Anwendungszweck.
Denke im allgemeinen, dass jeder diese Profile nach seinem persönlichen Gutdünken einsetzen wird.
Zum Thema Spiele:
Einfach der Hammer!
Der Monitor ist (in meinen Augen) absolut Spieletauglich. Ich habe in letzter Zeit viel Bad Company 2 gespielt und mir ist es oft passiert, dass ich vergessen habe den "Spiel-Modus" zu aktivieren, der das Overdrive einschaltet! Auch in den anderen Modi ist er schon für Shooter geeignet, und mit dem "Game"-Profil holt er vielleicht nochmal 1 bis 2 Bilder raus, die mir aber eher nicht auffallen! Erkauft wird dies aber leider mit einem leichten Gelb-Grün-Stich, den das Bild dann hat. Je nach dem in welchem Profil man den Monitor vorher betrieben hat, kann einem dies mehr oder weniger ins Auge springen...
Ebenfalls ausgezeichnet finde ich die Interpolationsfunktionen, die sehr nützlich sind, um in Anspruchsvollen Spielen die Auflösung runterschrauben zu können, ohne ein total matschiges Bild zu bekommen.
Eine Sache die mir allerdings etwas negativ auffällt, ist der integrierte USB-Hub. Ich nutze die unteren beiden Anschlüsse um den Reciever meines Funk-Desktops und meine Webcam zu verstecken (Sorgt erstmal für weniger Kabel-Salat auf dem Schreibtisch). Wenn ich nun den Rechner Hochfahre, muss ich darauf achten, dass der Monitor auch direkt miteingeschaltet wird. Sollte erst Windows hochfahren, und der Monitor wird dann eingeschaltet, reagiert das Funk-Desktop nicht. Wenn der Rechner allerdings mit eingeschaltetem Monitor hochgefahren ist, kann ich nach dem Hochfahren den Monitor beliebig an- und ausschalten, und der Reciever wird immer wieder erkannt!
Ansonsten bin ich fest davon überzeugt, mit dem U2410 einen guten Kauf getätigt zu haben, an dem ich bestimmt noch die nächsten Jahre meine Freude haben werde!