Deneb Vorbereitungsthread

Für die OC-Liste würde mir folgende Einteilung gefallen:

Takt * Spannung * Stepping * Kerntemperaturen * Kühlungsart * Laufzeit des Stabilitätsprgramms * Mainboard * User

Das sind eigentlich die relevanten Angeben, die für alle interessant werden sollten. Die OC-Liste unterteil man dann noch in die verschiedenen Prozessortypen und Kühlungsarten, damit nicht alles durcheinander kommt.
Beispiele für gute OC-Listen findet man hier, hier und hier.

Die Lauflänge von Prime oder einem anderem Stabilitätsprogramm sollte man auf maximal 1,5 bis 2 Stunden begrenzen, denn viele User haben einfach nicht die Zeit, den PC länger testen zu wollen / können. Auch sollte die Zeit nur ein Anhaltspunkt sein, was mit dem entsprechenden Stepping möglich ist. Dabei sollte man immer beachten, dass es keine 100% Sicherheit gibt, dass der PC stabil ist, wenn Prime durchläuft, dafür aber jedes 2. Spiel abstürzt ;)
Also nicht so verbissen nehmen, es geht mehr um die allgemeine Übersicht. Jeder hat ja einen eigenen Sinn für OC, der eine will das Maximum der CPU auf Teufel komm raus, der andere nur einen etwas schnelleren PC, der leise und mit wenig Stromverbrauch läuft.

Weitere Anregungen erwünscht, um den kommenden OC-Thread / OC-Stepping-Liste so bestmöglich für alle zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Takt * Spannung * Stepping * Kerntemperaturen * Kühlungsart * Laufzeit des Stabilitätsprgramms * Mainboard * User

Das sind eigentlich die relevanten Angeben, die für alle interessant werden sollten. Die OC-Liste unterteil man dann noch in die verschiedenen Prozessortypen und Kühlungsarten, damit nicht alles durcheinander kommt.

Die Lauflänge von Prime oder einem anderem Stabilitätsprogramm sollte man auf maximal 1,5 bis 2 Stunden begrenzen, denn viele User haben einfach nicht die Zeit, den PC länger testen zu wollen / können. Auch sollte die Zeit nur ein Anhaltspunkt sein, was mit dem entsprechenden Stepping möglich ist. Dabei sollte man immer beachten, dass es keine 100% Sicherheit gibt, dass der PC stabil ist, wenn Prime durchläuft, dafür aber jedes 2. Spiel abstürzt ;)
Also nicht so verbissen nehmen, es geht mehr um die allgemeine Übersicht. Jeder hat ja einen eigenen Sinn für OC, der eine will das Maximum der CPU auf Teufel komm raus, der andere nur einen etwas schnelleren PC, der leise und mit wenig Stromverbrauch läuft.

Weitere Anregungen erwünscht, um den kommenden OC-Thread / OC-Stepping-Liste so bestmöglich für alle zu führen.

ich würd mich noch riesig über die komplette 2te und 3te zeilen und nem pic der cpu freuen

bitte mach du sie stunned!

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Zeile ist doch die Steppingangabe...

Ein Bild der CPU wäre in meinen Augen ein zu großer Aufwand für die meisten User.

Die 2. Zeile ist doch die Steppingangabe...

Ein Bild der CPU wäre in meinen Augen ein zu großer Aufwand für die meisten User.

Die meisten schreiben nur die Herstellungswoche und das was dahinter steht.
Ich nehme an er meint die komplette zeile.

Übrigens, ich möchte auch ein foto von der rückseite, also da wo die Pins sind, alleine schon wegen der sicherheit das es auch die richtige CPU ist :lol::lol::lol:

Die meisten schreiben nur die Herstellungswoche und das was dahinter steht.
Ich nehme an er meint die komplette zeile.

Übrigens, ich möchte auch ein foto von der rückseite, also da wo die Pins sind, alleine schon wegen der sicherheit das es auch die richtige CPU ist :lol::lol::lol:

Ich meine ja die komplette Zeile, nicht nur die Herstellungswoche ;)

Den zweiten Satz verbuche ich mal unter Ulk :d

genau so ist es...
ich finde das sogar eine stunde testen reicht, da man schon daraus die tendenz sieht. und nur darum geht es ja bei dieser liste...
wer aber etwas beweisen will, kann ja natürlich auch 24h-run machen, dann wird es einfach in der liste angegeben und basta....

@ anaboliss

Das wäre natürlich noch besser, um so mehr Ergebnisse sind die User bereit zu testen / zu posten.
Wie du schon sagtest, es geht ja am Ende nur um Anhaltspunkte, zu 100% kann man sich ja nicht festlegen.

@ Techtrancer & Panzerboon

Eure Beiträge habe ich nun entfernt, diese endlosen Anfeindungen gegenseitig sollten doch endlich mal ad acta gelegt werden. Ansonsten braucht ihr beide mal eine Verschnaufpause. Ihr habt beide per PN meine Stellungnahmen zu dem Problem bekommen, wenn es aber hier und in anderen Threads so weiter geht, sind Konsequenzen leider nicht vermeidbar. Jegliche weitere Beiträge werden kommentarlos entfernt !

punkto bios und board, könnte man noch nen cpu-z dazupacken

es liest ja beides aus

Die Anzeige der Programme sollte man schon vorgeben, z.B. Prime 25.X, dazu Taskmanager und ein paar Ansichten von CPU-Z. Das ist richtig. Eventuell noch ein anderes Programm, aber der Screenshot sollte nicht zu überladen sein, dass man auf dem Bild gar nichts mehr sieht vor lauter Pics.

Ein Bild der CPU wäre ein zu großer Aufwand, da sollten sich die User untereinander ansprechen und anfragen, ob der jenige CPU-User dem anderen eins zuschickt usw....

dprob ist aber, dass viele ihre cpus schleifen, da zb im falle der phenoms und der windsor verlötet und desshalb deren HS krumm wie ein buckel sind (denk es kommt vom nötigen anpressdruck beim verlöten)

dann kann man kein pic mehr machen :-(

bzw wenn mal alles verbaut ist, haben viele keine lust mehr alles zu zerlegen. besonders bei grossen luftkühlern!

aber mir ist es wiegesagt egal ob nun ein pic dabei ist oder nicht!

wäre nur ein extra zuckerl gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis schon, worauf du hinaus willst und weswegen du das Bild braichst. ;)
Sinn macht es aber für den Normale nicht. Auch kommt es in der Stepping Liste nicht drauf an, ob der HS poliert, geschliffen, gekrümmt oder sonstwas ist...nur wenn er entfernt wurde, dann wäre das interessant, da man wiederum nicht jeden Kühler benutzen kann.

ok, dann lassen wir es wohl besser. es hat ja auch nicht jeder ne digicam und somit wäre es denengegenüber die keine haben unfair!

schleifen bringt bei den verlöteten echt viel stunned! HS abmachen angäblich fast nichts (hab bisher noch bei keiner verlöteten nen HS abgemacht)
obwohlm ich mir auch gut vorstellen kann, dass manche HS schlecht udn manche gut verlötet sind. um es auszutesten hab ich aber keine lust bei zig windsor bzw phenoms den HS abzumachen!

du kannst dir gar nicht vorstellen wie krumm die sind! könnte man also direkt schleifen ebenso wie mit bzw ohne HS dazunemen

hier eine paint skitze wie die verlöteten HS in etwa aussehen

wesshalb sie so aussehen ist wohl selbsterklärend, da der HS ja aus nem weichen material ist und nachgibt

Zuletzt bearbeitet:
Der HS besteht doch meiner Meinung nach aus vernickeltem Kupfer, da kommt deine Skizze ganz gut hin. Aber für die Erbenissliste ist es meiner Meinung nach unrelevant, ob die CPU geschliffen wurde oder nicht. Das kann jeder selbst entscheiden.

jep. ist ne vernickelte kupferlegierung! reines kupfer wäre viel zu weich.

entscheiden kann es e jeder selbst ob er schleift oder nicht.

aber es wäre hald interessant, da man durchs schleifen bald mal 5°c oder mehr an besseren temps hat

also in der art wie wenn man den HS abmachen würde

PS.: bei den ganz neuen verlöteten HS (sie sehen etwas anderst aus als noch vor ein par monaten), ist der HS übrigens extrem plan! fast so als würde man ihn schleifen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur wer macht sich die Arbeit des Schleifens ? Das geht nicht mal kurz in 5 Minuten und nicht jeder hat unterschiedliches Schleifpapier zur Hand. Außerdem bauen die meisten User ihre CPU einfach ein und los gehts ohne großes Techtelmechtel. Nur die Harten versuchen das Maximum der CPU zu erziehlen.
Aber interessant ist trotzdem, was immer wieder für Ideen gepostet werden, nur sollte die OC-Liste nicht ausufern und man nicht zur Übersicht zu einem Ergebnis erst den ganzen Post lesen müssen, sondern kurz und knapp die Übersicht erhält. ;)

jep. ist schon ein aufwand. aber was tut man nicht alles :-)

ich schleife inzwischen jedenfalls fast jede verlötete. kurz antesten obs e keine OC krücke ist und dann wird schon geschliffen :-)

speziell bei den phenoms sind bereits viele mit geschliffenem HS im umlauf!

jedoch um so besser die kühlung ( chiller, kokü) desto unwichtiger wird es woghl sein, ob der HS geschliffen oder ungeschliffen ist

Zuletzt bearbeitet:
jedoch um so besser die kühlung ( chiller, kokü) desto unwichtiger wird es woghl sein, ob der HS geschliffen oder ungeschliffen ist

Richtig, da gebe ich dir Recht. Da kommt es auf ein paar Temperaturunterschiede kaum an. Aber wer benutzt schon solche Kühlungsmöglichkeiten ? Kenne kaum jemanden und wenn dann sind solche Ergebnisse sowieso außer Acht zu lassen und nur für die Galerie, denn wer stellt sich schon eine Kokü ins Wohnzimmer, um nebenbei zu zocken :d

mir gehts wiegesagt nur darum dass man halt gleich sieht ob die Cpu geschliffen wurde und desshalb besser geht oder ob es am guten steppingt liegt

ich verwende übrigens großteils nur noch 800er zum schleifen

man schleift dadurch zwar etwas länger, als wenn man vorher gröbere verwendet, aber man kommt mit einem aus

feiner bringen dann zwar noch ne schönere oberfläche (bis 2000er getestet) , aber die ist eigentlich nicht notwendig, da nur ne schöne oberfläche keine messbar besseren temps bringt

3000er macht dann wohl gar keinen sinn mehr. bzw war es mir mit nem 3000er nicht mehr möglich abzutragen. da haben sich die schleifkörner gelöst und der HS wurde nur noch zerkratzt. kann aber auch an der qualität des schleifpapiert gelegen haben! hab die von unterschiedlichen herstellern in der bucht bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Kenne kaum jemanden und wenn dann sind solche Ergebnisse sowieso außer Acht zu lassen und nur für die Galerie, denn wer stellt sich schon eine Kokü ins Wohnzimmer, um nebenbei zu zocken :d

Ich kenne mindestens einen.

Allerdings frage ich mich immer noch ob man nicht zumindest die Biosversion mit rein nehmen sollte, da es da auch unterschiede gibt, sollte doch eigentlich bekannt sein, oder?

Thema schleifen, macht Motkachler sehr gut, der hat sich aus einer alten Sockel AM2 aufnahme eine vorrichtung gebaut, nur so nebenbei auch wenn dieses eher offtopic ist ( ich meine das mit dem schleifen)

ok, dann lassen wir es wohl besser. es hat ja auch nicht jeder ne digicam und somit wäre es denengegenüber die keine haben unfair!
Ich scanne meine CPU's immer zuerst ein und verlinke das angegebene stepping in der liste mit dem pic.

Es wäre ja besser wenn es kein muss wäre sondern eine angegebene zusätzliche option (wo sich doch hoffentlich ein paar die mühe machen)

Ich finde das ganze ehrlich gesagt alles ein wenig überzogen , wenn so'n OC Listen Eintrag 'ne Sache von Stunden wird und mit einem riesen großen Aufwand verbunden ist , da hat doch dann keiner lust zu !

Falls niemand sein Betriebsystem angeben will, siehe letzter Post @
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543933&page=5
mache ich sowieso nicht mit, da die Tests dann unbrauchbar sind bzw. nicht vergleichbar.
Temperaturangaben sowie das Abschleifen der CPU als Testbedingung vorauszusetzen halte ich für puren Schwachsinn.
1. Werden die Temperaturen niemals richtig angezeigt
2. Schleift niemand seine CPU ab <1%
Wenn nicht ein Großteil der Sachen als Voraussetzung gelten die ich Aufgelistet habe (siehe Link, letzter Post), dann ist es ehh sinnlos so einen Zeitaufwendigen Test zu fahren.

sobald es wider um dei 0°C hat, werde ich mein sys so wie es derzeit ist nochmal unter XP 32 bit testen

dann haben wir nen feinen vergleich 32bit vs 64 bit, denn mein letzter primerun war unter 64bit XP

sobald es wider um dei 0°C hat, werde ich mein sys so wie es derzeit ist nochmal unter XP 32 bit testen

dann haben wir nen feinen vergleich 32bit vs 64 bit, denn mein letzter primerun war unter 64bit XP

Ja warum nicht, schaden kann es nicht. :)

Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt das zwischen 32bit und 64bit durchaus mal 200 bis 300Mhz liegen können, allerdings noch auf dem AMD X2 System, wie es beim Phenom diesbezüglich aussieht wäre natürlich auch interessant.

EDIT: Zum meinen Post weiter oben. natürlich kann jeder angeben was er genau gemacht hatt, Kühlung, abschleifen, temperatur bei welcher Lüfterdrehzahl usw aber in die Liste passt das alles nicht rein. Man kann ja selbst in den Posts nachschauen was jeder Einzelne getan hat um den Prozessor auf die in der Liste genannten Werte zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt das zwischen 32bit und 64bit durchaus mal 200 bis 300Mhz liegen können,
Schön dass du das hervorgehobene geschrieben hast denn mein X2 Windsor läuft mit der geringsten primestablen spannung problemlost @3.4GHz unter XP32 & Vista64

Beim Phenom gibts aber definitivst arge unterschiede zwischen 32bit vs. 64bit oder in meinem speziellen fall was ich bestätigen kann xp32 vs. vista64

echt?

also ich hab bei den X2s bisher keinen unterschied gemerkt wenn ich erlich bin!

teste aber schon seit langem alles nur mit Xp64 und hab bisher erlichgesagt noch keinen wirklichen vergleich gemacht

falls es sich beim phenom bestätig dass es nen unterschied ausmacht, dann kann ich meine 3,7 ghz vali ja noch toppen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh