[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Hehehe. Der 100er Sammler ist nur eine Frage der Zeit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehehe. Der 100er Sammler ist nur eine Frage der Zeit...

bevor der kommt sollte lieber mal ein Sammler kommen : "1GBit Internet flächendeckend beschlossen" ......

denn atm reicht im Homenet (außer zum Fileserver) selbst 100 mbit :) .... bei mir atm hier sogar fast 10Mbit ... bis Juni 2017 ^^ ... dann reicht aber immernoch 100MBit ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Familienmitglied lebt momentan in rumänien 1gbit Leitung mit 200 MBit up für etwa 12€ bin die ganze Zeit am liebäugeln aber weis nicht wofür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam zur Vernunft, hab den Dlink-Switch storniert und werd mal noch 1-2 Jahre warten :d

Solang der Storage nicht per 10GBit angebunden ist, macht das momentan noch in meinem Szenario recht wenig Sinn.

imho macht es nur für den Storage Sinn
drum reicht mir auch SFP+ mit 4 Ports (ist auch genügsamer und silent :) )

... aber jeder denkt anders
 
Ich kam zur Vernunft, hab den Dlink-Switch storniert
Ich auch ^^ Gestern storniert da ich momentan eh nur 2 x 10GBE Karten habe und durch den neuen Switch auch nicht wirklich weniger Kabel werden. Davon abgesehen geht mir die Warterei auf den Senkel, da das Gerät erst zu Februar verschickt werden sollte. Wenigstens habe ich von dem 75 Zoll Phillips ein Lebenszeichen gehört.

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Bestellanfrage.

Die hohe Nachfrage zu unserer MwSt. Aktion hat uns überrascht. Ihren Artikel 2110249 "PHILIPS 75PUS7101/12, 189 cm (75 Zoll), UHD 4K, SMART TV, LED TV, 2000 PPI, Ambilight 3-seitig, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2" aus Ihrer Bestellung können wir deshalb leider nicht zum geplanten Zeitpunkt zustellen.

Wir erwarten die Lieferung in der Kalenderwoche 12. Sobald die Ware in unserem Lager eintrifft, wird sie umgehend an Ihre Lieferadresse versendet.
von wegen überrascht........ der 75 Zöller war sehr schnell aus dem Angebot verschwunden.....
 
tztztz ... immer die Impulskäufer :)
 
hatte auch 2 bestellt....da ich diese aber auch nicht brauche werd ich die in der Bucht verkaufen....Gewinnspanne sollte ja da sein..^^
 
hatte auch 2 bestellt....da ich diese aber auch nicht brauche werd ich die in der Bucht verkaufen....Gewinnspanne sollte ja da sein..^^

.... genau solche Leute hab ich gefressen ....

mit Gewinn weiterverkaufen war nicht der Sinn
 
.... genau solche Leute hab ich gefressen

bitte erkläre mir doch einmal genau wieso?

Habe ich dir dein Spielzeug weggenommen?
Habe ich dir etwas vor der Nase weggekauft?
Schade ich Dir und anderen Forenteilnehmern?

Wenn ich das ganze hier lese, dann hatten einige inkl. mir aus einer Bauchentscheidung heraus etwas zu einem super Preis (50% unter DE-Preis!!) erworben.
Ich gehe davon aus, dass hier vrmtl. ein Preisfehler von amazon.co.uk vorlag...aber nun gut...das ist auch nicht meine Verantwortung die Preise richtigzustellen, ich als Konsument kann hier auch mal genau wie unsere "Eliten" agieren und die Globalisierung ausnutzen

Wenn nun bei einigen die "Vernunft" einstetzt und diese sagen... "ich brauch das nicht"...und es wieder stornieren, dann ist es gut....
Ich sage mir ganz klar...ich brauche es derzeit nicht....wenn ich z.B. einen der Switches mit 100-150€ Gewinn verkaufe, dann kostet mich der andere nur noch ca. 300€...also ein mehr als Guter Preis... UND! selbst wenn ich für den Switch noch 100-150€ Gewin habe, ist der für den Käufer immer noch billiger als bei Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, dass die Leute das hier posten und damit selbst genau den möglichen Gewinn zugunsten der anderen Leute hier NICHT mitnehmen. Weil sie nett sind. Wenn dann andere das ausnutzen und nicht so nett sind, schreiben die Netten den anderen Netten sowas nur noch als PN und die Neuen wie die Unbekannten Netten schauen zukünftig in die Röhre. Dann kann man nur hoffen, dass man zu den bekannten Netten gehört...
 
das Ding daran ist dann aber, dass einige den Begriff Forum und was auch immer miteinander verwechseln....aber jedem das seine...so sei es halt...jedem SEINE Meinung...
 
Ich bin nett :hail:
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen TP-Link T1700G-28TQ 24 Switch geholt, der hat zwar nur 4x 10 GBE Plätze aber die langen mir. Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil! @ XTaZY vielleicht ist der ja auch was für Dich.
 
Dank dir :)
... aber ich halt jetzt wirklich mal noch ein paar Monate die Finger still ;)
 
@ XTaZY Inzwischen sind die Switche auf 254€ gefallen, nun kannste ihn dir auch schönreden. :haha: Ich hatte noch 411 bezahlt vor 2 Monaten... Pfui :wut: Naja sie ist das halt mit dem ich brauche es jetzt kaufen. :xmas:
 
Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

bei uns steht eine Altbau-Komplettsanierung auf dem Programm (EFH), inkl. neuer Leitungen (Strom, Wasser, Heizung etc.) und in dem Zuge soll auch gleich ein gescheites Netzwerk rein. Nur bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, könnte daher bissel Hilfe gebrauchen.

Was mir bislang vorschwebt:
- WLan AP im DG sowie einer im EG (Stahlbeton Zwischendecke)
- mind. je 1 GBit Dose pro Raum (8) + Garten (für weiteren AP) + Dachboden (man weiß ja nie) + 2x für die APs
- NAS, HTPC und Workstation möchte ich mit 10 GBit anbinden
- generell CAT7 Kabel verlegen
- Technikräumchen im Keller in welchem alle Kabel zusammenlaufen, Router und NAS untergebracht sind.

Da sich die Aufstellung der 10 GBit-Geräte über die Jahre ändern kann möchte ich diese nicht fest miteinander über Dual 10Gbase-T NICs verbinden sondern flexibel umstöpseln können, sprich mit Patchpanel und Switch arbeiten.

Frage 1:
macht das bis hierher Sinn oder würdet ihr hier schonmal was gänzlich anders machen?


So, für mich sieht das so aus, als sollte ich nach einem Switch mit 12x 1 GBit + 4x 10 GBit Uplink Ausschau halten. Wobei 12 Ports evtl. sogar knapp werden könnten, der TV könnte ggf. auch ans Netzwerk (muss er nicht), ein PI übernimmt derzeit ein paar Smart Home Anwendungen und der Router muss ja auch noch ans Netzwerk. Müsste mal die Raumverkabelung genau überprüfen welcher nun Netz braucht und welcher nicht, dann würde ein 12er reichen.

Frage 2:
Gibt es Tipps zum Stromverbrauch? Die Datenblätter der Switches, die ich mir bislang angesehen habe zeigen, dass die Teile alle ordentlich Strom saufen.
An was liegt das bzw. nach was muss ich Ausschau halten um einen mit möglichst geringer Stromaufnahme zu finden?
 
der TP-Link T1700G-28TQ 24 Switch nimmt 14,4 Watt (selber gemessen). Ein 1 Jahr alter TP Link 24 Port 1 Gbit Switch nimmt 11 Watt (selber gemessen).

Nur die richtig alten Switche nehmen sehr viel Strom.

Ich würde allerdings bei eine Grundsanierung direkt alles auf 10 GBE (Dosen/Kabel) auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal ermutigend mit dem Stromverbrauch.
Allerdings hat der TP-Link von Dir leider nur 10 GBit über SFP, nicht über Ethernet.

Ich würde allerdings bei eine Grundsanierung direkt alles auf 10 GBE (Dosen/Kabel) auslegen.

Hab ich ja vor, und genau deswegen möchte ich ja durchgängig Kupferkabel und keine Glasfaser.
 
Allerdings hat der TP-Link von Dir leider nur 10 GBit über SFP, nicht über Ethernet.
der hat ja auch nur 4 SFP+ Ports, was du da reinsteckst ist doch dir überlassen. Du brauchst dann etwas größeres mit mehr SFP+ Ports. Ich habe in der Firma 4 Mellanox X2 10 GBE über DAC angeschlossen und Privat 2 x Intel X520 10 GBE über DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er wollte doch 10Gb-T haben...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Gibt doch 10GBE-T Module ?
was du da reinsteckst ist doch dir überlassen
Billig sind die aber alle nicht, das macht Preislich kein Sinn.

Reine 10GBE-T Switche kosten nocht richtig Asche. Switches mit Porttyp: 10GBase-T, Portanzahl 10GBase: ab 24 Preisvergleich Geizhals Deutschland

@EselMetaller Es macht echt nur Sinn gleich etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich würde erst einmal die ganze Kabel verlegen und wenn alles fertig ist den Switch kaufen. Bis dahin ändern sich die Preise evtl. noch oder kommen neue Modelle hinzu.
 
Klicker dir doch in meinem Geizhals link die gewünschten Ports zusammen ? Oder du nutzt jetzt einen SFP+ Switch wie der TP-Link T1700G-28TQ 24 da hängst du dein 10 GBE Zeug per DAC dran. Dann in jeden Raum 2 Cat 6/7 Kabel gelegt und bei bedarf irgendwann die Karten im Server gewechselt/Receiver Modul und einen reinen 10GBE-T Switch hingestellt.

SFP+ Karten kosten recht wenig HP Mellanox 10GbE SET 2x Connext-2 1Port 10GbE inkl 3M SFP+ Kabel 671798-001 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den ASUS (ASUS XG-U2008 Preisvergleich Geizhals Deutschland) geordert. Lüfterlos ist nett und Arbeitszimmer-tauglich. 2 Ports ist zwar irgendwie so mittel (3 wär wenigstens mehr als Direktverbindung), aber so kann man quasi die Workstation mit 10Gbit und ein bisserl Gerümpel mit 1Gbit im gleichen Raum schnell an den 10Gbit "core" Switch im Keller anbinden.
 
Den hatte ich ja, genau aus ähnlichen Abwägungen, auch schon länger mal im Auge. Seit ich ihn bei Tinkertry gesehen hab. Dann war er lange nicht lieferbar in Europa, seit ein paar Wochen ist er es. Die NBB-Aktion mit den -20% hat meinem Widerstand ("will kein Geld für neues Spielzeug ausgeben") dann den Rest gegeben. :haha:
Die Auftragsbestätigung hab ich schon, die nächsten Tage sollte ich ihn dann vor Ort gegen knapp 200,- Euro abholen können. Mal sehn, wie sich der kleine so schlägt (i.w. Leistungsaufnahme und Durchsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh