Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke erst mal!
Ich gehe mal davon aus dass du die 65nm cpu einfach mit dem x2 3600+ getauscht hast oder??
hast du vllt nochmaln n paar werte mit dem x2 36oo+ zum vergleich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock: idle 131W DualPrime 170W
200x10@1.050V idle 120W DualPrime 145W


Das sieht ja gut aus - damit müßte ein undervolteter Brisbane doch im Verbrauch noch unter einen EE Windsor kommen, wenn ich mir das hier zum Vergleich ansehe :bigok:



Idle Verbrauch

Media Encoder Power Usage

Das einzige was mich gerade irritiert - 11 W weniger im idle durch untervolten - ich dachte der sollte idle gar nicht so viel verbrauchen :confused:

Oder hattest du C&Q abgeschaltet ?

btw - verbraucht die 1950 XT so exorbitant viel ? Ich hatte gehofft mit einem solchen System käme man deutlich unter 100 W idle ( trotz Gamerkarte ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht viel!Was der Prozzi beim undervolten im idle zieht entspricht der Differenz von 1,1V bei C&Q und 1,050V beim undervolten.
C&Q ist beim undervolten natürlich nicht aktiv,er müsste mit RM Clock die Vcore noch weiter senken.
Die Werte sind absolut spitze,40W bei std. Vcore ist doch suppi unter Last und 25W beim undervolten.
Mein Intel Core 2 Duo System zog mit einer X1900XT so um die 155W im idle.



mfg
 
Das ist doch nicht viel!Was der Prozzi beim undervolten im idle zieht entspricht der Differenz von 1,1V bei C&Q und 1,050V beim undervolten.
C&Q ist beim undervolten natürlich nicht aktiv,er müsste mit RM Clock die Vcore noch weiter senken.
Die Werte sind absolut spitze,40W bei std. Vcore ist doch suppi unter Last und 25W beim undervolten.
Mein Intel Core 2 Duo System zog mit einer X1900XT so um die 155W im idle.



mfg

mein 0pteron170@2800Mhz@1,4V + x1900xt zieht auch ca. 150 Watt Idle !
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne allgemeine Frage, brauchen Boards ein Biosupdate für einen 65nm X2?

ich fürchte, dass ich mir voreilig einen X2 4400+ 65nm bestellt habe und dazu ein ABIT NF-M2 nView, wenn das ned auf Anhieb klappt, wäre es wohl besser gewesen einen X2 4400+ EE zu nehmen :(
 
@Shappy



Musst Du nachmessen!Kann mehr oder weniger sein,kommt auf die Effizienz deines Netzteils und deiner restlichen Komponenten an.
 
Das ist doch nicht viel!Was der Prozzi beim undervolten im idle zieht entspricht der Differenz von 1,1V bei C&Q und 1,050V beim undervolten.
C&Q ist beim undervolten natürlich nicht aktiv,er müsste mit RM Clock die Vcore noch weiter senken.
Die Werte sind absolut spitze,40W bei std. Vcore ist doch suppi unter Last und 25W beim undervolten.
Mein Intel Core 2 Duo System zog mit einer X1900XT so um die 155W im idle.

mfg


Naja - daß die C2D Systeme meist so bei ~ 150W idle landen war mir schon klar ( liegt auch daran, daß deren MB Chipsätze nicht gerade Sparwunder sind ) - ich vergleich das auch eher mit dem THG 45 W Rechner.

Das MSI K9A Platinum zählt doch eigentlich schon zu den sparsameren MBs ( dachte ich zumindest ? ) , und der untervoltete Brisbane sollte IMHO sparsamer sein als der EE Windsor
Klar, die GraKa zieht auch noch was - aber so viel ? :eek:

Eigentlich wollte ich mir so was wie ein 70 W Daddelrechner zusammenstellen ( mit X2 5000+ Brisbane als Ausgangsbasis ) scheint schwieriger zu werden als ich dachte ...:(
 
meinst du nicht, dass das ein Widerspruch in sich selbst ist? ;)

Ein wenig vielleicht ;) - aber zum ein Daddel ich viel, zum anderen idled mein PC 2/3 - 3/4 der Zeit vor sich hin ( Office, Internet, Webradio ... ) von daher versuch ich halt den bestmöglichen Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch zu erzielen.

Außerdem, was wäre eine PC Zusammenstellung ohne ehrgeizige Ziele ? ;)
 
mal ne allgemeine Frage, brauchen Boards ein Biosupdate für einen 65nm X2?

ich fürchte, dass ich mir voreilig einen X2 4400+ 65nm bestellt habe und dazu ein ABIT NF-M2 nView, wenn das ned auf Anhieb klappt, wäre es wohl besser gewesen einen X2 4400+ EE zu nehmen :(
Um gleich richtig erkannt zu werden vielleicht schon, aber laufen wird das Ding auf jeden Fall auch ohne! ;)
 
200x10@1.050V idle 120W DualPrime 145W

:love:
omg, das sind dann real max. 20 Watt Verlustleistung, eher weniger es sei denn das NT hat bereits bei dieser Leistungsaufnahme schon eine über 80%ige Effizienz. Sehr unwahrscheinlich.

Hihi, das Ding verbraucht unter Dual-Prime weniger als ein C2D im Idle :bigok:
Da können sogar Merom/Yonah-User Neid entwickeln, vorallem wenn sie ihre Anschaffungspreise betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das Ding verbraucht unter Dual-Prime weniger als ein C2D im Idle :bigok:
Da können sogar Merom/Yonah-User Neid entwickeln, vorallem wenn sie ihre Anschaffungspreise betrachten...
Das war auf das bezogen!
Der vergleich zwischen undervolt AMDs und normalen Intels ist unfair! :fresse:

Gruß
:wink:
 
Das war auf das bezogen!
Der vergleich zwischen undervolt AMDs und normalen Intels ist unfair! :fresse:

Gruß
:wink:

Ich weiß, aber was bringt undervolten bei einem S775-C2D (wobei die CPU nicht mal annähernd einen Wert von ~20 Watt erreichen würde, eher 35-40 Watt), wenn die verschwenderischen Boards dann mehr verbrauchen als die CPUs?!

Und beim S479-C2D ist kaum was drin in Bezug auf Undervolten, weil die Default-Vcore schon so niedrig angesetzt ist (von den Mondpreisen und dem miesen P/L-V mal abgesehen). ;)
 
Mein "Brizzy" liegt jetzt auch vor mir: nen 4000er - 0703WPAP, bin gespannt wie der rennt nur wird noch ein wenig dauern bis ich testen kann!
 
kann jez vllt bitte mal endlich jmd den stromverbrauch so eines 65nm std und übertaktet messen???

mfg

schau auf Seite 9 :) von diesem Tread

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5431160&postcount=260

zur frage wegen weniger Spannung bei std. Takt, da ging gar nix mehr bei mir und dem MSI Mainboard

noch was wegen erkennen der CPU. Beim ASRock ALiveNF6G-DVI mußte man schnelle ins Bios also gleich nach dem Booten und erstmal Multiprozessor deaktivieren, denn der Rechner hatte sich sonst immer festgefahren beim Booten, anschliessend konnte man schön booten und ein neues Bios einspielen und dann wieder alles aktivieren und dann gab es keine Probleme mehr beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das ganze auf dem DFi Infinity CFX3200-M2 laufen lassen, hat zwar irgendwie kaum einer aber ich bin zuversichtlich^^^DFi hat mich noch nie im Stich gelassen!
Hinzugefügter Post:
da isser:

a64x265nm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versteht hier nur Bahnhof wenn ich die technischen Daten lese.
Vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Möchte einen X² kaufen, aber welchen. Einen 4000 65nm oder einen 3800 bzw 4200EE 90nm?
Die EE 90nm laufen langsam aus. Ist ein Unterschied festzustellen?
 
verdammt habe als boxed kühler nur so nen billigen Alu-shice bekommen :kotz:

welcher boxed kühler ist denn der Beste? Da gibts doch so einen mit 4 Heatpipes oder?

ich brauch leider so einen, weil ich im A+ keine großen Lüfter unter bekomme und ohne Heatpipe kann man ja OC gleich vergessen :(
 
@AlbertEinstein Kauf dir einen X2 4000+ Brisbane. Meiner lässt sich auf 3GHz@1.41V übertakten...

@Jlagreen Bei der Kühlerwahl kann ich dir leider nicht helfen. Aber etwas OC müsste auch mit nem ALU-Kühler gehen.
Meiner geht mit 1.2V bis 2500MHz und in der Liste sind auch einige (90nm)CPUs mit dem billigen Boxed getestet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chicco schrieb:
eine cpu sagt noch gar nichts aus. bei den normalen athlons ist die streuung sehr groß. es gibt richtige oc-raketen und richtige oc-nieten. so wird das bestimmt auch bei den 65ern sein. gerade die ersten cpus eines prozessumstiegs sind meistens nicht so die oc-burner.


Er hat ja auchnicht konkret vom Übertakten gesprochen... ;) Und dass die ersten Revisionen schlecht gehen, wissen wir bestimmt! :wink:

drückst du auch für ihn auf die klospühlung wenn er auf der toilette war?

nein er hat nicht konkret von oc gesprochen. aber das eine cpu durch eine prozessumstellung ohne veränderungen in der architektur >3% schneller oder langsammer wird ist doch absurt oder findest du nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
drückst du auch für ihn auf die klospühlung wenn er auf der toilette war?
Wirst du auch immer gleich agressiv, wenn einer deine Meinung nicht teilt?

aber das eine cpu durch eine prozessumstellung ohne veränderungen in der architektur >3% schneller oder langsammer wird ist doch absurt oder findest du nicht?!
Das ist ja genau das, was du freundlicherweise von mir gequotet hast... :hmm:

mir schrieb:
Er hat ja auchnicht konkret vom Übertakten gesprochen... ;) Und dass die ersten Revisionen schlecht gehen, wissen wir bestimmt! :wink:
 
Und lohnt sich jetzt der umstieg auf eine 65nm CPU oder sollte man sich jetzt noch besser eine 90nm EE CPU holen??
 
Glaubt ihr eigentlich, dass ein AMD Athlon X2 4400+ Brisbane @ 3GHz eine GeForce 8800GTX befeuern kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh