Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja am 5.Dez.06 vorgestellt. Heute ist der 29. Jan.07 und es gibt einen X2 4000+ 65nm bei einem Shop für 156€ :(. Auch nur kurz verfügbar. Das dauert viel zu lange.
 
hmmm shaice ich überlege was ich nun mache:
-opteron 1210 holen und sicherlich nen FX core abgrappen aber pech haben, wenn der memcontroller nich hoch geht (wegen 9er multi)
-3800EE holen und zu 80% darüber ärgern, dass er nich mehr als 2700mhz mit :fire: vcore macht
-4200EE holen und zu 50% darüber ärgern, dass er nich mehr als 2700mhz mit :fire: vcore macht
-4000 brisbane holen und nicht genau wissen, was einen zu erwarten hat (wenn man einen bekommt)

kurzum, ich weiß nicht was ich machen soll....
 
2 Wochen warten bis die ersten Ergebnisse in verschiedenen Foren auftauchen. Ich hol mit nen 4000+ sobald die in D verfügbar sind...
 
naja irgentwie reizt mich der brisbane garnicht so, wie damals z.b. der shrink vom prescott auf cedarmill (hatte mir extra nen es aus asien geordert :d)
die ganze opteron connection & der 5200+ knacken 3ghz problemlos, meistens sind selbst 3.2 ghz bei moderater vcore möglich. und da frag ich mich: selbst für nen 3.0 opti muss mein brisbane schon 3.3 machen, um gleichwertig zu sein. (wegen cache + cache latenz).
außerdem sind die 150 euros für die cpu völlig übertrieben.

also warum auf das teil warten? (wenns nich grad um stromsparen gehn soll)
 
Hi son_of_liberty
Für aktuell 156€ ist der Bisbane X2 4000+ nicht interessant. Wenn die aber in D verfügbar werden, wird der Preis fallen. Für ~120€ wird der dann interessant.
 
Kannst dir auch nen Opti 1212 holen, da hste dann nen 10er Multi...

der kostet mit versand aber auch gute 200 tacken, da kann ich mir auch nen c2d holen (wobei ich eh nur bei am2 wegen der optik fürn projekt bin (an9-32x fatal1ty :d))

Hi son_of_liberty
Für aktuell 156€ ist der Bisbane X2 4000+ nicht interessant. Wenn die aber in D verfügbar werden, wird der Preis fallen. Für ~120€ wird der dann interessant.

jo kla wird der dann erst interessant, is viel zu teuer das ding jetzt.
 
weis man jetzt eigentlich wann die Prozzis der 65nm-Generation endlich für den endkunden zu haben sind.
also wann z.b. K&M und konsorten den in ihr sortiment aufnehmen werden?

würd mir nemlich sehr gerne einen zulegen aber lange wollt ich nichtmehr warten
Max 3 Wochen

Gruß Mad Max
 
habe ihn bei 123 erstanden und seit heute vor mir liegen :) Bilder habe ich auch schon welche gemacht, nur kann ich die hier nicht verlinken, wird immer aus der html adresse *** gemacht weil halt pc vorkommt in der adresse...
 
der Preis bei 123 war auch zu hoch, aber ich brauchte den für Tests :)
bin leider den ganzen Tag arbeiten so das ich hoffentlich heute abend zu den ersten Ergebnissen komme :)
 
Hallo Bastard2k2, evtl. kannst Du dann auch ein paar Worte zum Pakungsinhalt, Lüfterbeschaffenheit (mit oder ohne Heatpipe), -lautstärke usw. verlieren...
 
Der Lüfter sieht sehr billig aus, hat keine Heatpipes, ist so wie die kleinsten Lüfter schon immer waren.

Lautstärke gibts die nächsten Tage, sehr interessant ist auf dem MSI K9A Platinum macht der 4000+ bei standard Einstellungen ohne CnQ im Windows Idle mit einer 8800 GTS 113 Watt!!! unser Testsystem mit einem E6300 beim P5W macht da 149 Watt, das ist schon gewaltig!!!
 
Das hört sich ja schonmal gut an, bin mal gespannt wie weit er sich mit Standard vcore sich hochtakten lässt. :)
 
lasse heute über Nacht WorldBench 5 durchlaufen

das Problem beim OC ist, das ich kein Tool habe welches mir die echte Temperatur anzeigt, denn die MSI Software sagt 22°C das wäre etwas zu gut ;) Everest findet für den Prozessor keinen Sensor :( ziehe gerade die akt. Version mal...
 


leider weniger Gesamtpunkte als der E6300 auf dem P5W


so vom ersten Eindruck ist für nicht OC'er der X2 65nm erste Wahl,

da:
- Prozessorpreis gleich
- Mainboards günstiger
- Stromverbrauch geringer
- beim Worldbench knapp schlechter

natürlich ist der Prozessor höher getaktet als der E6300, aber entscheidend ist die Preisklasse und da liegen beide ca. gleich auf
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr heute abend, sorry, sitze auf arbeit und muss noch mal schauen was world bench mir ausgegben hat, es standen Punkte da, bin aber der Meinung das es sich bei manchen Tests um sekunden handelt, daher muss ich erstmal schauen...

daher erstmal der x2 ist knapp schlechter als der E6300, aber genaueres heute abend :)
 
Du kannst die Bilder auch hier hochladen, in dem du sie in den Anhang tust. :)
 
hehe habe immer die schnell antwort Funktion hier unten genutzt ;)

und wie erwartet bin ich heute früh um 5 noch nicht richtig wach gewesen...

WorldBench hat mir schön das csv File angelegt und Punkte davor deklariert, aber dabei handelt es sich nur um die Gesamtpunkte, also ein knapper Sieg für den E6300...
die restlichen Angaben, die jeweils folgen sind keine Punkte sondern sek. daher auch schon meine Verwunderung warum dort der AMD immer etwas besser wäre aber am Ende die ges. Punkte weniger sind

nur das der 4000+ 65nm genauso dicht am E6300 ist wie der 4200+ 90nm also doch etwas verbessert ist als zum 90nm
 

Anhänge

  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    101 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein 4000+ wirklich mit einem 6300 mit hält.

wäre das ja quasi schon ne sensation bisher war das Performance ergebnis ernüchternd
 
@bastard2k2:

mich würden deine benchergebnisse auch brennend interessieren.

wenn die wirklich so fix sind hat sich die angestrebte aufrüstung meines s939 systems erledigt...
 
Wie der alte K8 in 65nm mit 2100MHz kann mit einem E6300 mithalten? Das wäre ja wirklich der Hammer. Sonst war doch ein X2 5000+ mindestens notwendig.
 
Naja, ein X2 4600+ war dem E6300 schon ebenbürtig.
 
Wie der alte K8 in 65nm mit 2100MHz kann mit einem E6300 mithalten? Das wäre ja wirklich der Hammer. Sonst war doch ein X2 5000+ mindestens notwendig.

@ [TLR]Snoopy:Gibt´s da eine seriöse Quelle zu ?!?
Weil wenn das stimmen sollte, hat AMD mit 65nm wohl doch net so in die Tonne gegriffen!
Nach dem ganzen Conroe Hype würd mich das echt mal freuen!!! ;)


extra:wink: @ Admiral [TLR]Snoopy :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh