Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wohl ne lange Nacht heute für mich...

Aquamark, PCMark, 3DMark, Sisoft Sandra, Blender, BF2 Bench, F.E.A.R

bissel OC

ich kann nur meine ersten Testergebnisse schreiben und das ist der WorldBench gewesen und hatte so mit 103 / 105 Punkten gegen den E6300 nicht so schlecht ausgesehen...
und dann der super Stromverbrauch + günstigere Mainboard das ist schon was feines...
bitte nicht steinigen ich kann halt nur das schreiben bisher, vielleicht ist er im 3DMark der abs. Looser...
 
ich finds super, dass du so eine cpu in den händen hälst.
ist mir immer lieber als irgendwelche quellen, wo man nichts nachvollziehen kann.

bei dir bin ich mir sicher, dass du keine selektierte cpu hast, sondern einfach so eine, die man eben auch kaufen kann.

klar, rückschlüsse auf oc kann man sicher nicht daraus ziehen, aber mir gehts erstmal um die antwort auf die frage, ob amd wirklich "nur" nen shrink durchgeführt hat, oder aber ob noch die ein oder andere sache optimiert hat.

das wird sich sicher in zahlen ausdrücken lassen können

thumb up!

Fabi
 
Ich glaub das bildchen is ein fake! CPUz liest nie soo genau aus! 1,300V.... :(

Gruß :wink:
 
kann ja sein, dass es nen zufall ist und es gerade auf 1,300 war als er den screenie gemacht hat, aber leichte zweifel bleiben bei mir auch solange, bis ich hier aus verlässlicher quelle weiß, was die neuen cpus wirklich bringen
 
eben! :) Warten wir doch auch mal auf ergebnisse von bastart2k2, dann haben wir auch mal einen primestable!^^

Gruß
:wink:
 
genau, bin auch schon richtig heiß drauf, ehrlich gesagt ;)

Gruß,

Fabi
 
so erste Werte, so mal nur kurz...

Das Problem ist das es noch kein richtiges Tool zum Auslesen der Temps gibt, ohne OC zeigt mir im idle das MSI Tool und Everest 22°C an OC auf 2,74GHz mit 1,3V 23-24°C also nicht wirklich mehr Temp, auch beim dual Prime steigen beide Varianten in etwa gleich hoch...

im 3DMark06 1280x1024 ohne AF und AA 7147 Punkte (alles mit 1GB Kit) E6300 @ PW5 7433 also auch etwas schlechter

alles einzeln aufzählen ist nicht so der Bringer mache morgen mal paar Diagramme :)
 
@ Bastard2k2
Sorry aber, jetzt verstehe ich etwas nicht!:hmm:
Hast du jetzt einen 65 nm Prozzi, oder die Strom Sparversion (65W) die es schon länger auf dem Markt gibt ??????
 
@ Bastard2k2
Sorry aber, jetzt verstehe ich etwas nicht!:hmm:
Hast du jetzt einen 65 nm Prozzi, oder die Strom Sparversion (65W) die es schon länger auf dem Markt gibt ??????

Er hat einen 65nm Prozi der allerdings auch eine 65 Watt TDP besitzt.
Ich finde aber seinen Idle-Verbrauch ohne C'n'Q mit einer 8800GTS und Xpress 3200-Chipsatz verblüffend (113 Watt).
Ich kam mit einem X2 4200+ EE (90nm/65 Watt TDP)@2000MHz@1,025V was in etwa einem X2 3800+ EE SFF (90nm/35 Watt TDP) entspricht, sparsameren Chipsatz (Xpress 1150/GeForce 6150) und 8800GTS + C'n'Q kaum unter 120 Watt :eek: Ok, ich hab zwar ne Raptor und 2GB RAM, etc. aber die machen den Bock nicht fett (5-10 Watt?). Wobei man auch nicht vergessen darf, dass bei den GTS/GTX-Karten von Hersteller zu Hersteller teils enorme VL-Unterschiede auftreten.

Der 65nm X2 4000+ muss extrem sparsam sein, dass ist aber eigentlich auch das was ich mir ursprünglich versprochen habe von der deutlich feineren Fertigung. Hmm, hab das Gefühl dass ich mit dieser CPU ein S479-System bissl in Bedrängung bringen könnte. Allerdings finde ich den Preis des X2 4000+ 65nm in Relation zum X2 3800+ EE und X2 4200+ EE inakzeptabel. Die 65nm CPU kann zudem eigentl. billiger hergestellt werden als die 90nm CPUs, die Händler kassieren mir da momentan deutlich zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
so damit alle auch etwas mit dem Stromverbrauch anfangen können:
Testsystem

Hardware

Prozessor: AMD AM2 X2 4000+ 65nm 2,1GHz
CPU-Kühler: Wakü Alphacool Entry Set 360 Rev. 2
Motherboard: MSI K9A Platinum
Arbeitsspeicher: - 2x 512 MB DDR2-1066 Corsair (DDR-1066 CL5-5-5-15)
Grafikkarte: EVGA Nvidia 8800 GTS
HDD: Samsung SP2504C
Peripherie: Benq DW1670 DVD-ROM
Netzteil: ENERMAX Liberty 400Watt

Und dies macht die 113Watt....
Das Geile ist ich habe den Prozi jetzt mit 1,3V auf 2,74GHz und der macht unter Windows idle 114Watt!!!
Also wird das MB standardmäßig ihn schon auf 1,3V betreiben oder sogar mehr... muss ich mal versuchen auszulesen,

also coretemp, everest und A64 info zeigen alle falsche Werte an...


ich bekomme die Tage noch das ASUS Ws Pro zum testen rein, da erhoffe ich mir wesentlich bessere OC und Benchmarkwerte gegenüber dem ATI Chipsatz...

update: dual Prime auf 2,8GHz @ 1,325V stabil! der Verbrauch dabei ist 163W ein E6300@2,4GHz benötigt da 216Watt

Temps 1°C mehr (kann mich nur immer an den falschen Werten orientieren, bei std. 4000+ dual Prime 31°C bei 2,8GHz 32°C)

die Werte werden ja falsch ausgelesen, aber um zu schauen wie viel mehr heiß der gegen std. wird reichts aus...

auch sehr schön, bei einem höheren FSB bootet der PC nicht, denke und hoffe das es am MB liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr gut an! Vielleicht hol ich mir auch einen 65er, dann
geht mein 3800+ EE in Rente und der ist erst zwei Tage "jung" :d
 
update: dual Prime auf 2,8GHz @ 1,325V stabil! der Verbrauch dabei ist 163W

Danke, aber mich würde brennend interessieren wie der Verbrauch unter Dual-Prime @default (Takt + Spannung) ist.:wink:
Ich meine 50 Watt anstieg, wobei das dass Netzteil fast 10 Watt davon selbst zieht (wenn man 80% Effizienz veanschlagt), wäre @default nicht gerade berauschend, aber bei 2,8GHz@1,325V ist das schon hammergeil (so sparsam wäre mein X2 4200+ EE nie und nimmer bei den OC-Werten).
 
Zuletzt bearbeitet:
default also im Bios auf Spannung auto

Bios 133 Watt
Idle 113 Watt
dual Prime 150 Watt
3DMark06 Loop max. 192 Watt
3D+dual Prime 205 Watt

und wie ich vermutet hatte bei auto Spannung schwank cpu-z genauso um die 1,325V !
ich bin der Meinung das Bios ist nicht das aktuellste werde mal nen update durchführen...

schade gibt kein neues Bios :(
 
Zuletzt bearbeitet:
default also im Bios auf Spannung auto

Bios 133 Watt
Idle 113 Watt
dual Prime 150 Watt
3DMark06 Loop max. 192 Watt
3D+dual Prime 205 Watt

holy Sh** :eek:

37 Watt Anstieg@default... so viel habe ich auch, allerdings muss ich meinen EE dafür auf 2000MHz@1,025V runterprügeln... und der 65nm hat das bei Standard-Vcore (1,3V?)! Na klasse, jetzt muss ich mir doch wieder ne neue CPU kaufen :d Aber bevor der Preis nicht (drastisch) fällt, bleib ich eisern (hoffentlich)...

btw, THX für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

na müßte heute oder morgen das ASUS WS Pro noch zum testen bekommen, kann damit aber erst nächste Woche beginnen, da ich das ganze Wochenende weg bin...

Gruß Micha
 
ich bekomme die Tage noch das ASUS Ws Pro zum testen rein, da erhoffe ich mir wesentlich bessere OC und Benchmarkwerte gegenüber dem ATI Chipsatz...

@Bastard2k2

Das denke ich nicht. Ich hatte 2 k9a.Erstes ging bis 305 zweites bis 315. Desweiteren ist mir aufgefallen das es viel schneller war als mein neues mit Nvidia chip. Auch test auf vielen seiten haben gezeigt das das k9a mit ati chip zu den schnellsten mainboards gehört.
Und bei den guten stromverbrauch werten liegt auch hauptsächlich am ati chip. Der verbraucht unter idl viel weniger als ein vergleichbare nvidia chip hier der beweis :
http://www.computerbase.de/artikel/...boards_sockel_am2/18/#abschnitt_stromaufnahme
man achte auf den wert nach 5 min idl unter 100watt für das gesamte system!

Aber dennoch danke für die ersten eindrücke!

man man .. das sind echt mal ansagen..

fehlt nur noch nen m-atx board, dass so einen hohen fsb ohne probs mitmacht..

@FGB

gibt es, das biostar TForce 6100 AM2, ich komme mit dem board auf 340HTT
manche im internett auf über 400HTT hier :
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115830&highlight=biostar+tforce+am2

mfg martin
 
Der verbraucht unter idl viel weniger als ein vergleichbare nvidia chip hier der beweis :
http://www.computerbase.de/artikel/...boards_sockel_am2/18/#abschnitt_stromaufnahme
man achte auf den wert nach 5 min idl unter 100watt für das gesamte system!

Ich weiß ja nicht was Computerbase für einen Schrott da zusammengemessen hat, aber 40 Watt (real also ~32 Watt) Einsparung nach 5 min Idle (also ne Art Ruhezustand??)?
:haha: Soviel Verlustleistung besitzt das ganze Board nicht mal damit es überhaupt so viel einsparen könnte. Wenn dann wird da noch an anderer Stelle (CPU? und/oder gar GPU gespart, was noch das logischte wäre denn ne 7900GTX gönnt sich bereits im Idle min. 31 Watt real; kann sein dass das Board da irgend was abschaltet). Frage mich sowieso warum Grafikkarten wie 7900GTX im Idle 40 Watt (oder z.B. 8800GTS 65-70 Watt) verballern müssen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastard2k2

wenn du lust hast dann mach mal bitte noch den test hier:
lade wPrime v1.41 Hwbot runter und mach bitte den kurzen test. will mal wissen wie hoch die pro/mghz leistung ist. sag aber bitte deine genauen einstellungen.

http://www.wprime.net/page.cgi?q=download.html

@che new

Ja das kommt mir auch sehr hoch vor. Aber die haben das mit einem externen gerät gemessen und das ganze auch mit anderen mainboards und dem ati chipsatz. Immer mit dem selben resultat über 40watt weniger im Idl nach 5 min gegenüber den anderen chips. Das würde auch das gute ergäbnis von Bastard2k2 bestätigen. Wie und warum kann ich mir auch nicht erklären. Vieleicht werden viele sachen auf dem mainboard einfach abgestellt. Ich kanns mir auch nicht erklären.

mfg martin
 
werde ich machen wenn ich wieder @ home bin, aber das hat nix mit 5min ect. zu tun, der hat diesen wert sofort unter windows also kein warten...
 
Erstmal Danke an Bastard2k2 für die Infos!

Kommen auch EE Versionen von den 65nm CPUs, und wenn wann ungefähr?
 
Wirklich geil die tests. Ein grund neidisch zu werden :P
(ich glaube ich habe was verpasst aber wann sollen die offiziell verkauft werden?)
 
Kommen auch EE Versionen von den 65nm CPUs, und wenn wann ungefähr?

Angeblich sollen im 2.Quartal 2007 65nm EEs mit 35 Watt TDP erscheinen, aber nur "kleine" Modelle:

- Athlon 64 X2 3800+: 65 nm, 2,0 GHz, 2x 512 KByte L2-Cache, 35W TDP
- Athlon 64 X2 4000+: 65 nm, 2,1 GHz, 2x 512 KByte L2-Cache, 35W TDP
- Athlon 64 X2 4200+: 65 nm, 2,2 GHz, 2x 512 KByte L2-Cache, 35W TDP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh