Der AMD Opteron Thread

Wernersen schrieb:
wat meinste denn mit dem Button??

d.h., dass man auch seinen Post editieren kann, da im Forum Doppelposts (2x hintereinander gepostet) nicht so gerne gesehen werden.
Wenn man editiert, kann man in seinen letzten Post einfach edit hinzufügen (hinschreiben) und dann das schreiben, was du halt vorher vergessen hattest.
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wernersen schrieb:
Na Umtausch gegen Aufpreis:coolblue:

So bin jetzt bei 2600MHz 1:1 Standart Vcore 1,35V:angel:

Grinsemann schrieb:
d.h., dass man auch seinen Post editieren kann, da im Forum Doppelposts (2x hintereinander gepostet) nicht so gerne gesehen werden.
Wenn man editiert, kann man in seinen letzten Post einfach edit hinzufügen (hinschreiben) und dann das schreiben, was du halt vorher vergessen hattest.
;)

Alles klar-) ging nur ziehmlich schnell hintereinander
 
Zuletzt bearbeitet:
spieletauglich????

hi,wollt nur ma gern wissen,ob der amd opteron 144(@2800mhz)auch ungefähr so spieletauglcih ist wie ein anderer amd 64 prozessor,da ich gehört habe dass die opterons nur für den serverbetrieb gebaut wurden.....:xmas:
????
 
choc o schrieb:
hi,wollt nur ma gern wissen,ob der amd opteron 144(@2800mhz)auch ungefähr so spieletauglcih ist wie ein anderer amd 64 prozessor,da ich gehört habe dass die opterons nur für den serverbetrieb gebaut wurden.....:xmas:
????

ja natürlich da is in der cpu ein kleines männchen der den Hebel für schlechte Performence umlegt. wenn auch nur ein spiele code durch den Core gejagt wird :lol:
 
tstss, kann er ja gar nicht sagen, da er sie ungetestet direkt zum Umtausch zurückgeschickt hat. Aus Angst vor schlechten Ergebnissen schätze ich mal und dass er sie nicht umgetauscht bekommt.:hmm: :fresse:
Wie ich gelesen habe ist das Stepping wohl ok. "2800-ca.3050"
 
:hmm:
wehr hat gesagt dass das schlecht ist??
Ich weiss auch nicht warum er auf einmal schissig war oder sich einfach nur ne andere CPU gewünscht hat von der er sich mehr verspricht.:fresse:

Soweit ich mitbekommen habe wollte er definitiv ne CPU die min 2900 geht und das bei min vcore. Wehr nicht testet ist selber schuld. - Dann darf man auch keine BOX kaufen wobei man den Kühler ohnehin nicht verwendet-lol
Die 3050 ist ne Angabe @ Water aber mit IHS.
Aber keine Garantie dafür dass alle so gehen.

€dit:
kann auch sein, dass ihm einer nen Floh ins Ohr gesetzt hat, dass sein 170er Opti den er jetzt hat 1000 x besser ist.
Dafür hätte er sich dann 2 * 146 Optis kaufen können die das gleiche leisten und eine beiseite legen falls ihm eine abraucht - hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Für 0547 GPMW?

Wenn das "schlecht" ist, was ist dann erst gut??? :eek:

Dann werde ich euch noch mal aufklären:
Der 148er war nicht schlecht aber eher nur durchschnitt. Der ging bei mir nur 2800MHz stable und brauchte da schon 1,47V komischer weise war alles darüber nicht stable und einer 0,9nm CPU dauerhaft mehr als 1,5V zugeben selbst wassergekühlt sehe ich als nicht gut an, zumindest wenn man die CPU eine weile haben möchte.

Manche haben wirklich Schwein mit den Dingern, aber dazu muß man auch sehen das Species wie xxmartin 10 CPU getestet haben um 1 überflieger zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur wüsste, wo man einfach nach Stepping seine CPU´s aussuchen und testen kann?
Und was nichts ist, zurück???
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn man nur wüsste, wo man einfach nach Stepping seine CPU´s aussuchen und testen kann?
Und was nichts ist, zurück???

Hi Snoopy,

haste dich schon getraut dein 170er zu testen?

hab gestern abend den 170er in Betrieb genommen. Bin erst mal zart ran 2500MHz 1:1 mit Standart Vcore 1,35V stable wassergekühlt Idle 30°C, Last 40°C, hab dann mal 100MHz erhöht auch mit Standart Vcore aber da hat Prime 2 instanzen nach ein paar minuten zugemacht.
Jetzt muß ich mal in Ruhe schauen, was da raus zuholen ist und ob es an den Speichern liegt oder...:hmm:
So läuft der Dual-Core nicht übel aber die Performents läßt sich bei normal Anwendungen nicht erkennen.
Schaun wir mal dann sehn wir schon.

Sicher ist wohl nur pretestet. Hier die haben nee Menge http://www.trend4pc.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs mal ne wichtige Frage. Mein Opteron 146 kam gestern an..hm alles zusammengebaut. Läuft super und nach Bios Update steht auch Opteron beim booten aber der is so kühl.
nur 25° und mehr hab ich auch nie gesehen als 27° nicht mal im Bios!
opterontemp.jpg


opteron.jpg

is nen Arctic Freezer 64 und wenn man den anfässt is der voll kalt. Also ich weiß nicht wieso aber naja hab zwar 2 120er drin aber die laufen nur ganz lansam.. wird der echt nicht so heiß??

Ich kann doch den CPU Kühler abstellen oder??

nun zum anderen Problem MBM5 findet noch 2 weitere Temperaturen aber die sind richtig über an die 100° einer und der andere bei 80° was is das wohl?? kann nie die CPU sein die is dafür zu kalt. Der Chipsatz is aber sauheiß(fingerverbrenn)

push

wieso schreib keiner was?? will doch nur ne Bestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Osiris deine 25-27°C Idle temp können niemals stimmen!
Denn du hast sicher 20-23°C Zimmertemperatur!
Der beste Wasserkühler hat ne Differenztemp von 13,8°C zur Wassertemperatur oder Raumtemperatur!
Kannste selber ausrechnen 23°C + 14°C wären 27°C Idle temp mit Wasserkühlung!
Die Luftkühler kommen aber bei weitem an die 14°C Differenztemp hin!
Wenn dann um die 30°C oder noch mehr hängt vom verwendenten Lukühler ab! Also bei dir würde ich von einer IDLe Temp so um die 45-47°C ausgehen!
Kannste getrost locker noch 20-25°C auf deine angezeigten Temps raufhauen unter Last.
Und falls dus mir nicht glaubst dann lies es bitte hier nach in den Charts! Da sind waküler wie luküler vertreten.

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Nee, ist noch zu...
Obwohl es mich schon reizen würde, aber wenn er doch nix taugt?

Ich hab noch nicht mal eine neue CPU bestellt - was ist nur mit mir los?
Mom. weiss ich nicht, welchen ich nehmen soll - SD 3700+, OP146 oder Op148 (besser den, wegen 11er multi).
Mich reizen die Pretestet schon, aber diese sind unverschämt teuer,
wenn man bedenkt, dass ein Laden um die Ecke ne CPU hat, die evtl. genauso geht...

Aussedem fehlt mir noch gescheiter Ram für´s DFI...
Ein starkes NT brauche ich wohl auch (sporadische Abstürze bei hohem OC).
Geld ist nicht das Problem - eher meine Unsicherheit zur richtigen Entscheidung... :(
 
Snoopy wenn du Opteron willst dann 0547GPMW
San Diegos gehen mit 0547GPMW gut und auch mit dem 0547GPAW.
Andere bessergehende Chips sind noch im Augenblick nicht bekannt.
 
Wenn ich nur wüsste, woher ich die bekomme - mit Garantie auf gute Leistung!?

Sind Shops wie http://www.trend4pc.de/ zu empfehlen?
Welche Shops gäbe es da noch?
Ich sagte eig. das Geld nicht so das problem ist, aber die pretestet sind irgendwie unverschämt teuer.
Welche Möglichkeiten hab ich sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ichn hätt mal ne ganz dumme frage, sry aber ich weiss nicht, was an dem opteron so toll sein soll, dass so viele von dem prozzi begeistert sind, da find ich nen 64er oder nen x2 besser..... oder hat der opteron vl. doch irgendwelche vorteile, wenn ja, dann würde ich gerne wisssen, welche das sind.
 
welchen opteron müsste ich denn nehmen, damit er genauso schnell oder schneller ist, wie ein 4400+ x2? also dual core^^
 
In was schneller?
Zum zocken reicht ein SC...

Obwohl es mich reizt - der Op170 bleibt zu und geht am Mo oder Di zurück.
Ich such mir dann in aller Ruhe nen guten SC, der 3000MHz mitmacht.
Ram und NT sind auch fällig... :rolleyes:
 
nächste dumme frage: was heisst eigentlich SC? ich hab echt kein plan, was du damit meinst. ich brauch den rechner hauotsächlich zum zocken
 
Snoopy69 schrieb:
@ Wernersen

Nee, ist noch zu...
Obwohl es mich schon reizen würde, aber wenn er doch nix taugt?

Ich hab noch nicht mal eine neue CPU bestellt - was ist nur mit mir los?
Mom. weiss ich nicht, welchen ich nehmen soll - SD 3700+, OP146 oder Op148 (besser den, wegen 11er multi).
Mich reizen die Pretestet schon, aber diese sind unverschämt teuer,
wenn man bedenkt, dass ein Laden um die Ecke ne CPU hat, die evtl. genauso geht...

Aussedem fehlt mir noch gescheiter Ram für´s DFI...
Ein starkes NT brauche ich wohl auch (sporadische Abstürze bei hohem OC).
Geld ist nicht das Problem - eher meine Unsicherheit zur richtigen Entscheidung... :(

Hi Snoopy,

ich würde dir ein 148er empfehlen wegen dem 11 Multi und Du hast recht die pretestet sind wirklich unverschämt teuer. Hier gibt die schon ab 235,- http://www.geizhals.at/deutschland/a167590.html vielleicht haste ja auch mal Glück und erwischts nee gute.
Der richtige Ram ist natürlich auch wichtig.
Dual-Core bringt nur im Multitasking, Videostreaming und für CAD-User was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy
siehste, habe ich dir @pm wohl keinen mist erzählt.:angel:
Jeder muß halt selber wissen was für sich das Beste ist:coolblue:
Ist auch nicht verkehrt sich aus verschiedenen Richtungen infos zu holen. In diesem Fall nur ne Bestätigung meiner Ausführung.;)
 
Snoopy69 schrieb:
In was schneller?
Zum zocken reicht ein SC...

Obwohl es mich reizt - der Op170 bleibt zu und geht am Mo oder Di zurück.
Ich such mir dann in aller Ruhe nen guten SC, der 3000MHz mitmacht.
Ram und NT sind auch fällig... :rolleyes:

Also den 170er 0550 UPMW hab ich jetzt schon bei 2850MHz 1,52V mit 9/10 Teiler. Die Speicher machen ab 260MHz trouble im Dual-Channel

Mann das Netzteil wird ja 61°C heiss bei 2 Instanzen Prime, der Prozzi bei Last 46°C geht ja noch

Die CPU macht 2x 2750MHz mit 1,44V Speicher @ 250Mhz 2,5-3-6-3 alles drüber macht nur Trouble
Von wegen die G.Skill PC4400 2,5-3-3-7 T1 der Vorbesitzer hat die angeblich 300MHz 1:1 2,5-4-4-8 T1 stabil am laufen gehabt.
Ich glaub ich besorg mir wieder gute Low-Latenzy Speicher Winbond BH-5 auf einem guten PBC 808 Bainpower da gibt es schon welche die 250MHz bei 3,2V @ 2-2-2-5 schaffen sind auch nicht so teuer wie die TCCD und bringen bei scharfen Latenzen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In was schneller?
Zum zocken reicht ein SC...

Obwohl es mich reizt - der Op170 bleibt zu und geht am Mo oder Di zurück.
Ich such mir dann in aller Ruhe nen guten SC, der 3000MHz mitmacht.
Ram und NT sind auch fällig...


ich wollte schon nen dual core, da immer mehr spiele diese technologie auch nutzen (far cry, aoe 3) und für 2-3 andere games gibt es dual core patches /quake 4,...)
wenn ich nen opteron mit 2.200 mhz nemme, is der ja so schnell wie en 64 mit dem gleichen takt, oder? warum ist der opteron dann teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dc

M1cR0 schrieb:
ich wollte schon nen dual core, da immer mehr spiele diese technologie auch nutzen (far cry, aoe 3) und für 2-3 andere games gibt es dual core patches /quake 4,...)
wenn ich nen opteron mit 2.200 mhz nemme, is der ja so schnell wie en 64 mit dem gleichen takt, oder? warum ist der opteron dann teurer?

Die DC CPU's haben davon 2 Kerne also eigentlich 2 CPU's die beiden Core's werden durch einen Shuttler gesteuert und so die Rechenleistung verteilt.
Mit einem DC kann man eben mehr Anwendungen auf einmal ausführen. Dualcore optimierte Anwendungen dem entsprechend besser.

Opteron CPU's sind selektiert aus der Wafermitte und kommen meißt mit weniger Vcore aus bei höherer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere Latenzen hin oder her.
Ich bin zwar kein Ram-Freak, aber eins weiss ich - beim Games benchen zählt hoher Takt eher als niedrige Latenzen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh